RKI: Neue Risikogebiete in 15 europäischen Ländern, Namibia hat die Liste verlassen

Namibia Wüste

Das Robert Koch Institut (RKI) hat um 17 Uhr wieder die Liste an Risikogebieten aktualisiert. In insgesamt 15 Ländern in Europa sind neue Risikogebiete ausgewiesen worden. So sind ab Samstag ab sofort wieder Regionen in Italien, Polen, Schweden, Finnland und Malta Risikogebiete. Diese Länder standen bisher nicht auf der RKI-Liste. Frankreich und die Niederlande gelten jetzt komplett als Risikogebiet und in der Schweiz ist u. a. Zürich hinzugekommen. Verlassen hat die Liste nur ein Land: Namibia.

Folgende Änderungen gab es im Vergleich zur Liste vom 7. Oktober:

  • Finnland: Region Österbotten
  • Frankreich: Kontinentalfrankreich
  • Martinique
  • Irland: neu Mid-West, South-West, Mid-East, West und Midlands
  • Italien: Campania und Ligurien
  • Kroatien: neu Gespanschaften Grad (Stadt) Zagreb und Međimurska
  • Malta: Ganzes Land
  • Niederlande: Ganzes Land inkl. autonome Länder
  • Polen: Regionen Kujawsko-pomorskie, Małopolskie, Podlaski, Pomorskie und Świętokrzyskie
  • Portugal: Region Norte
  • Schweden: Provinzen Jämtland, Örebro, Stockholm und Uppsala
  • Schweiz: neu Kantone Fribourg, Jura, Neuchâtel, Nidwalden, Schwyz, Uri, Zürich und Zug
  • Slowakei: Ganzes Land
  • Slowenien: neu Regionen Jugovzhodna Slovenija, Pomurska und Podravska
  • Ungarn: neu Region/Komitat Veszprém
  • Vereinigtes Königreich: neu Regionen East Midlands und West Midlands

Aufgehoben wurde der Status nur für:

  • Namibia

Folgen für Reisende

Die Erklärung neuer Risikogebiete geht mit einer Reisewarnung für die jeweiligen Gebiete einher. Das wiederum kann beispielsweise dazu führen, dass die Auslandskrankenversicherung nicht mehr greift.

Habt ihr euch vor der Rückreise nach Deutschland innerhalb der letzten 14 Tage in einem der Risikogebiete aufgehalten, resultiert daraus eine Test- und Quarantänepflicht. Je nach Bundesland können aber Ausnahmen gelten, bspw. für beruflich Reisende und Personen, die sich nur im Transit aufgehalten haben oder weniger als 48 Stunden im Risikogebiet waren.

Voraussichtlich ab dem 8. November (sollte ursprünglich ab heute 15. Oktober gelten) gelten neue Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten: Falls keine der Ausnahmen zutrifft, müssen betroffene Reisende dann mindestens 5 Tage in Quarantäne. Sie kann erst durch einen zweiten negativen Corona-Test (oder ohne Test nach 10 Tagen) aufgehoben werden. Bislang reicht in vielen Bundesländern ein einziger negativer Test, um die Quarantäne zu beenden.

Titelbild: © Oleg Znamenskiy - Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (23)

  1. Pat sagt:

    Diese ganzen verrückten Coronaregeln sorgen nur dafür, dass wir unsere Disziplin zu Coronaschutz nun langsam echt bewusst vergessen bzw nicht mehr Ernst nehmen können

  2. Traveler sagt:

    Holland – Frage was passiert beim Umsteigen in Amsterdam?

    Bsp: Flug von Hamburg über AMS nach xxxx und entsprechend zurück.
    Weiß jemand, ob man dann in Quarantäne muß weil ja Holland auf der Liste steht?
    Man ist ja nur zum Umsteigen in AMS und verläßt den Flughafen nicht.

    • Peer sagt:

      Leider gibt es da keine klare Antwort drauf. In den meisten Quarantäne-Verordnungen der Bundesländer gibt es eine Ausnahme für Reisende, die nur durch ein Risikogebiet durchgereist sind. Leider scheint das in Hamburg nicht der Fall zu sein, falls du dort wohnst.

      Man kann aber sicher darüber streiten, ob man sich beim Transit denn „im Risikogebiet aufgehalten hat“. Sicherheitshalber solltest du dich mal beim örtlichen Gesundheitsamt erkundigen, wie das gehandhabt wird – dann hast du im Idealfall auch etwas Schriftliches in der Hand.

    • Tobias sagt:

      Nein eigentlich nicht, aber man sollte vorher bei seinem Gesundheitsamt nachfragen. Aber grundsätzlich muss man nicht in Quarantäne, wenn man nachweisen kann, das man nur durchgereist ist bzw. umgestiegen ist

  3. Charlie sagt:

    Wenn z.B. jemand nach Stockholm fliegt und 14 Tage dort bleibt , aber behauptet er sei sofort weiter gereist um Survivalmäßig zu zelten oder bei Freunden geschlafen zu haben …Wie soll das überprüft werden ?
    Belgien , schon lange vor Ende September der 2t schlimmste Hotspot der Welt z.Z. 886 Tote pro Million…Muß Frau von der Leyen und andere „Würdenträger“ , wenn sie übers Wochenende nach Hause fliegen , in Quarantäne ?
    Belgien hatte gestern beachtliche 34 NEUE Corona-TOTE , und das bei nur 11,4 Millionen Einwohnern .

    • Keitaro sagt:

      Nein, sie muss nicht in Quarantäne oder einen Test machen. Die PolitikerInnen haben für sich und alle DiplomatInnen eine Ausnahme in die Corona-Gesetze geschrieben. Die strengen Regeln gelten nur für das „gemeine Volk“.

      Man kann keine Prognosen machen und nichts planen, denn die Regelungen sind willkürlich und können sich täglich ändern.

  4. Jan sagt:

    Malta ist auch ein Witz. Die haben 111 Fälle, aber das auf alle 500.000 noch was Einwohner.

  5. Patrick Kabouw sagt:

    Lasst Namibia uns rein bzw. gibt es gutte verbindungen (die wenn ich buch) wirklich statt finden?

  6. Robby sagt:

    ich war der Annahme, dass auch Österreich, insbesondere Wien, als Risikogebiet eingestuft wurde?

  7. Tobias sagt:

    Bin aktuell noch in Danzig(Pomorskie). Fliege morgen früh zurück nach Deutschland. Muss ich in Quarantäne bzw. einen Test machen, weil es gilt ja erst ab Samstag?

  8. DeniLX sagt:

    die Gültigkeit der ’neuen‘ Liste ist gmäss der HP des RKI auf Samstag, 17.10.20 / 0:00 Uhr datiert; gemäss meinem Verständnis sind demnach Rückreisen von den ’neuen‘ Gebieten bis morgen 23:59h noch ohne Einschränkungen möglich.

  9. terve61 sagt:

    Wer und vor allem wie soll man das kontrollieren? Bei 47 h Aufenthalt kann man sich nicht infizieren? Beruflich Reisende sind immun? Wie aussagekräftig ist ein Test? All das ist doch völlig unlogisch und unseriös. Dient nur dazu um die Bevölkerung zu verängstigten und zu verunsichern.

    • Keitaro sagt:

      Gut erkannt. Aber es funktioniert und es läuft weiter. Fast alle Menschen werden sich früher oder später mit Covid-19 anstecken. Es ist wie mit allen Viruserkrankungen, obwohl der letale Ausgang bei Covid-19 sehr gering ist, wenn man nicht noch andere Krankheiten hat.

      Die Frage ist allerdings, wie man die undemokratischen Massnahmen, Gesetze und Beschränkungen wieder weg bekommt.
      Und natürlich eine wissenschaftliche Analyse, wie man die Menschen global in eine solche Situation führen konnte, denn das macht mir wirklich Angst, was da politisch einfach so alles möglich ist. Vor allem, dass die meisten Menschen brav mitmachen und sich fügen.

  10. Ralle sagt:

    Wie sieht es denn z. B. damit aus.
    Mein Schiff 2 ab Hamburg, ohne Zwischenstopp nach Las Palmas/Gran Canaria, ab in den Bus und zum Flughafen, direkt mit
    TUIfly zurück nach Deutschland.
    Gilt das auch als Transit?

    Es wird alles komplizierter ! ! !

  11. Chris sagt:

    Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich mit dem Auto durch ein Risikogebiet fahre? Wir planen einen Aufenthalt in Südtirol und fahren auf der Rückreise mit dem Auto durch ein Risikogebiet (Tirol) zurück nach Deutschland. Oder ist Durchfahren erlaubt?

    • Peer sagt:

      Sollte soweit ich weiß in allen Bundesländern erlaubt sein gemäß Quarantäne-Verordnung. Selbst MV kennt jetzt eine Ausnahme für „nur durchgereist“. Einige länder erlauben sogar bis zu 48h im Risikogebiet ohne Folgen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen