Hochrisikogebiete: Ab Sonntag Reisewarnung für Schweiz, Polen, Mauritius & weitere Länder

Reisepass Impfausweis digital

Auch im Dezember geht es weiter mit den wöchentlichen Updates der Corona-Risikogebiete. Die Bundesregierung hat heute die Schweiz, Liechtenstein, Polen, Jordanien und Mauritius auf die Liste der Hochrisikogebiete gesetzt.

Immerhin gelten nun Usbekistan, Thailand sowie St. Vincent und die Grenadinen nicht mehr als (Hoch-)Risikogebiet. Ebenfalls positiv zu betrachten: Es gab diese Woche keine neuen Virusvariantengebiete.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit August 2021 gibt es nur noch die folgenden Kategorien für Risikogebiete

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an besorgniserregenden Corona-Mutationen)
  • Hochrisikogebiete (Inzidenz > 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)

Update der Risikogebiete ab 5. Dezember 2021

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 5. Dezember November um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag (4. Dezember) um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Keine neuen Virusvariantengebiete

Nachdem letzte Woche gleich acht Länder in Afrika auf die Liste der Virusvariantengebiete gesetzt wurden, gibt es heute keine Ergänzungen.

Fünf neue Hochrisikogebiete

Die folgenden fünf Länder gelten ab Sonntag als Hochrisikogebiet:

Drei Länder kein Hochrisikogebiet mehr

Nicht mehr als Hochrisikogebiet gelten neuerdings:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist. Die Änderungen wurden bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit August 2021 und mindestens bis Januar 2022 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen: Neue Einreiseverordnung: Alles zur Test- und Quarantänepflicht für Reiserückkehrer *Update*

Titelbild: Lukas auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Adam sagt:

    Jetzt auf einmal so viele hochrisikogebiete.
    Hauptsache zu Hause sitzen wie die Mutti ( das Merkel) 40 Jahre lang.
    Willkommen in der neue DDR.

  2. Frank sagt:

    weshalb wird bei Anzeigen eine grüne Corona App gezeigt, die in Deutschland oder Europa nicht vorhanden ist? „Unsere“ heißt Impfzertifikat nicht Passport ist in blauer Farbe und der QR Code ist ebenfalls mit deutschem Text.
    Bei Anzeigen generell werden meißt US-Anzeigen verwendet (zB Dollar statt Euro).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen