Santander zerstört 1Plus Visa als Reisekreditkarte (Jetzt auch für Bestandskunden)

Santander 1Plus Visa Titelbild

Die Santander 1Plus Visa Kreditkarte galt bisher als eine der besten Reisekreditkarten. 0€ Jahresgebühr, keine Gebühren im Ausland, weltweit kostenfrei Bargeld abheben und sogar Fremdgebühren von Geldautomatenbetreiber wurden auf Antrag erstattet. Damit ist es leider seit dem 1. April 2020 für Neukunden vorbei!

Update

Ende April 2021 hat der Bundesgerichtshof geurteilt, dass Banken bei negativen Änderungen sich nicht auf eine schweigende Zustimmung der Kunden berufen können. Die Kunden müssen stattdessen aktiv den neuen Bedingungen zustimmen.

Die Santander hat im Jahr 2020 ebenfalls auf eine schweigende Zustimmung der Bestandskunden bei den massiven Gebührenänderungen gesetzt. Zwar wurde keine monatliche Gebühr eingefügt, aber die Gebühren für Zahlungen im Ausland oder für Bargeldabhebungen können auch signifikant sein.

Ggf. habt ihr die Möglichkeit als Santander-Kunde auf Grundlage des BGH-Urteils gezahlte Gebühren zurückzuverlangen. Allerdings reagieren viele Banken auf Rückforderungen aktuell mit Kündigung. Wie die Santander darauf reagiert, ist bisher nicht bekannt. Wenn ihr Erfahrungen macht, hinterlasst gerne ein Kommentar!

Update

Wir haben in den letzten Tagen viele Meldungen erhalten, wonach bisher verschonte Bestandskunden zum 1. Dezember 2020 auf die neuen Konditionen umgestellt werden.

Aktuell schreibt die Santander Bank Bestandskunden der 1Plus Visa an (Danke an Dominik für den Hinweis) und informiert sie über die neuen Konditionen. Folgende Änderungen sind bekannt:

GebührBisherIn Zukunft
Auslandseinsatzgebühr0,00%1,50%
Bargeldabhebungenunbegrenzt kostenfrei4/Monat kostenfrei in Euro zzgl. 1,5% Auslandseinsatzgebühr in Fremdwährungen (Dollar, Pfund, Kronen…)
Danach 1% aber mind. 5,25€ zzgl. Auslandseinsazzgebühr
Limit Bargeld pro Tag300€1.000€
Erstattung Fremdgebührenauf Antrag nicht erstattungsfähig
Tankrabatt1% bis 400€ Umsatz = 4€1% bis 200€ Umsatz = 2€

Die neuen Konditionen treten für Bestandskunden automatisch zum 1. Juli oder 1. Dezember 2020 in Kraft (wenn sie angeschrieben worden sind). Eine außerordentliche und fristlose Kündigung ist bis zum 30. Juni bzw. 30. November 2020 möglich.

Fazit

Santander hat mit der 1Plus Visa jahrelang die beste Reisekreditkarte ohne Jahresgebühr angeboten. Davon ist nach den Änderungen nicht mehr viel übrig. Die Santander wird damit eine Menge Kunden verlieren. Vermutlich waren die Konditionen trotz zwangsmäßiger Teilzahlung nicht gewinnbringend für die Santander Bank.

Alternativen

Die 1Plus Visa war die letzte kostenfreie Kreditkarte in Deutschland, die Fremdgebühren von Geldautomatenbereiber erstattet hat. Davon muss man sich definitiv verabschieden. Folgende Alternativen habt ihr:

  • Hanseatic GenialCard: Bis auf die Erstattung der Fremdgebühren und den Tankrabatt kommt die GenialCard der Hanseatic Bank am nächsten an die Vorteile der 1Plus Visa: Keine Auslandsgebühren, Bargeldabhebungen weltweit kostenfrei und im Gegensatz zur 1Plus Visa ist sogar die Umstellung auf Vollzahlung per Lastschrift von einem beliebigen Girokonto möglich. Außerdem wird Apple Pay unterstützt!
  • Barclaycard Visa (aktuell mit 50€ Startguthaben): Die Barclaycard Visa ist sehr ähnlich zu der Hanseatic GenialCard. Keine Auslandsgebühren, kostenloses Bargeldabheben, wobei Fremdgebühren nicht erstattet werden, und Umstellung auf Vollzahlung per Lastschrift ist nach dem Antrag möglich. Unterstützt werden sowohl Apple als auch Google Pay.
  • DKB Cash inkl. Visa: Die DKB Visa gibt es nur zusammen mit dem DKB Cash Girokonto. Als Aktivkunde, d.h. mind. 700€ Geldeingang/Monat, könnt ihr weltweit ohne Auslandsgebühren bezahlen und ohne Gebühren Bargeld abheben. Allerdings sind Bargeldabhebungen unter 50€ selbst in Fremdwährungen nicht möglich. Die DKB unterstützt neben Apple Pay auch Google Pay.

Weitere Alternativen findet ihr in unserem Kreditkartenvergleich:

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Kommentare (172)

  1. Jasmin sagt:

    Die Santander hat mir meine „CleverCard“ nun zu März 2023 gekündigt, Begründung: ich hätte sie länger nicht verwendet. Tatsächlich war sie zuletzt im Sommerurlaub diesen Jahres im Einsatz. Klar, verdient haben sie an mir wahrscheinlich nicht viel und ich habe das Konto immer per Überweisung ausgeglichen, also sind auch keine Zinsen angefallen. Aber dass sie nun wegen Wenignutzung einseitig kündigen.. ist das noch jemandem passiert?

  2. Chris sagt:

    Also, die Begrewnzung des Tankrabatts von 1% auf 200 € (= 2 €) konnte ich (Bestandskunde) nicht feststellen. Habe in der aktuellen Abrechnung (Juni 2022) 3,79 € gutgeschrieben bekommen.

  3. Stevie sagt:

    Gibt es schon aktuelle Erfahrungen, wie die Santander auf das Argument reagiert, dass man nicht gemäß dem BGH-Urteil informiert wurde? Haben daraufhin wirklich alle eine Kündigung erhalten?

  4. Christopher sagt:

    Habe erst letzten Monat als ich in der Schweiz tanken war gemerkt dass eine Fremdwährungsgebühr erhoben wurde und direkt reklamiert. Ich hab nicht mal einen Brief bekommen und in der Postbox von Santander auch keine Benachrichtigung.
    Direkt einen Fall eröffnet und drei Tage später als Antwort erhalten, dass sie mich im September 2020 darüber informiert hätten.
    Ich habe dann direkt mal widersprochen auch mit einem Verweis auf das BGH Urteil diesen Jahres.
    Sollen sie doch von mir aus kündigen, dann lohnt sich die Karte für mich eh nicht mehr.
    Werde hier berichten was dabei heraus kam.
    Leider ist das nicht das erste Mal dass sich Santander quer stellt.

    • Günther sagt:

      Habe seit mehreren Jahren die 1 Plus Kreditkarte der Santander Bank. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Erstattung der Geldautomatengebühren im aussereuropäischen Ausland. Beim Tanken gibt es auch noch 1Prozent. Trotz aller negativen Änderungen würde ich dieser Kreditkarte die Treue halten, weil man mit ihr immer noch etwas profitiert und weil man immer mehrere Kreditkarten haben sollte, falls eine kaputt gehen sollte oder gestohlen wird. Die Karte ist dich auf Dauer sowieso kostenlos. Warum sollte man diese dann kündigen. Mit 1,5 % Auslandseinsatzgebühr ist sie auch noch günstiger, als viele andere Kreditkarten. Und ob es bei den anderen Kreditkarten dauerhaft alles kostenlos bleiben sollte ist auch ungewiss. Deshalb Treue zeigen.
      Günther

  5. GerryB sagt:

    war in Kroatien (Währung Kuna) und hatte dort mehrmals am Automaten Geld gezogen. Nach einem wirklich lockeren und freundlichen Gespräch (die Dame war wohl eine Teamleiterin wie sich herausgestellt hat) bot sie mir eine Pauschale an mit der meine Automaten-Gebühren sogar etwas mehr als abgegolten waren. Zu einzelnen Auslandseinsätzen bei der Karte (Gebühren zwischen 0,07€ und knap 1€ je nach Betrag) hat Sie nur auf die neuen AGBs für die 1Plus Card hingewiesen. War ei mir aber nicht die Welt. Von daher bin ich mit der Pauschale super gefahren und muss gar keine Fotos hochladen wie 2018 als ich in Thailand war. Allerdings bin ich 2x doof in die ATM Falle getappt und hab zu super miesen Konditionen Kuna gezogen. Man sollte sich vorher informieren wo es den besten Kurs gibt. Meist bei den großen oder der Staatlichen Banken! Nicht bei so keinen DixiKlo Geldmaschinen am Strassenrand 😉

    • WMB sagt:

      ich hab die Karte seit 2018 und kann mich nicht erinnern irgendwo zugestimmt zu haben bezüglich neuer AGBs und Gebührenordnung. Finde zum BGH Urteil auch nichts in meiner Online Postbox von Santander. Hatte aber auch 2019 und 2020 keine Umsätze mit der Karte generiert

  6. Robert sagt:

    Nach dem BGH Urteil vom April 21 sind ja wohl die Änderungen für Bestandskunden nicht wirksam geworden!

  7. Manolo sagt:

    Johannes, bist Du sicher, dass bei den 4 kostenlosen Bargeldabhebungen (wenn im nicht-Euroraum getätigt) keine Fremdwährungsgebühr anfällt?
    Da das Preis- Leistungsverzeichnis darüber keine explizite Auskunft gibt, habe ich die Santander angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass die Gebühr anfällt!
    Hier mal der genaue Wortlaut:

    Sie haben die Möglichkeit bis zu vier kostenlose Bargeldabhebungen je Abrechnungsmonat pro Kartenkonto weltweit zu tätigen. Bitte beachten Sie, dass sofern Sie die Bargeldabhebungen in Fremdwährung vornehmen, zusätzlich ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,5 % anfällt, sowie ggf. Geldautomatengebühren die Automatenbetreiber im Ausland eventuell erheben. Diese werden von seitens der Santander nicht mehr erstattet.“

    Wäre interessant zu wissen, woher Du die Info hast und wie am Ende verfahren wird. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

    • Johannes sagt:

      Hallo Manolo,

      ich habe noch einmal recherchiert und scheinbar gilt das wirklich auch in Fremdwährungen. Wir hatten damals die gegenteilige Information von Santander erhalten aber vielleicht wurde das dann noch einmal geändert. Ich habe es angepasst.

      • Josef sagt:

        Hallo Johannes und Manolo,

        mich hat der Post von Manolo sehr gewundert, und darum hab ich mir heute mal die Mühe gemacht bei Santander anzurufen. Die Dame in der Hotline hat mir versichert, dass die ersten 4 Geldabhebungen wirklich absolut kostenlos sind und hier auch keine Fremdwährungsgebühr erhoben wird. Hier steht also Aussage gegen Aussage. Es wäre wirklich gut, wenn das mal jemand ausprobieren könnte und über seine Erfahrungen hier berichten würde. Mit Corona ist das ja nicht so einfach, aber z.B. in die Schweiz oder nach Dänemark wird doch sicher mal jemand kommen.

        Viele Grüße,
        Josef

  8. Patrick sagt:

    Hat inzwischen jemand seine Kündigung bekommen nach Widerspruch gegen die neuen Konditionen? Hab im Herbst der Umstellung zum 01.12. widersprochen, was mir auch per Mail bestätigt wurde, aber bisher keine Kündigung o.ä. erhalten?!

    • Kirby sagt:

      Bei mir dasselbe. Widerspruch und Info, dass die Karte dann zum 31.01.21 gekündigt werden wird und dazu noch ein Kündigungsschreiben folgen soll. Bis heute kam nichts dergleichen.
      Das würde jedoch bedeuten, dass die Karte über dem 31.01. hinaus zwingend mit den alten Konditionen fortgeführt werden muss.
      Da bin ich gespannt…

      • Kirby sagt:

        Habe nochmal kurz beim Support via social media nachgehakt. Als Antwort kam, dass sich da was überschnitten hat und die Karte zum 03.02.21 endgültig gekündigt wurde.
        Es wirkt für mich eher so, dass sie den Vorgang komplett verschlafen haben und die Kündigung gestern noch manuell schnell durchgezogen haben. 😀

        • Patrick sagt:

          Hab bis heute keine Kündigung oder Bescheid über meinen Widerspruch erhalten…ist also in der Tat eher zweifelhaft die Aussage des Kundenservice.
          Habe jetzt selber gekündigt: wer so einen Kundenservice hat und nicht einmal so eine Umstellung etc. hinbekommt, da muss/will ich nicht (mehr) sein.

    • Benjamin sagt:

      Bei mir auch das Selbe. Habe Bestätigung des Widerspruchs bekommen, aber keine Kündigung. Interessanterweise kann ich jetzt aber mehr als 300 Euro am Tag abheben….. Also doch neue Bedingungen? Auslandsgebühr testen ist momentan etwas schwierig…

  9. Green sagt:

    Auch mich hat es nun erwischt mit dem bösen Brief. Werde die Karte trotzdem behalten, da die 4 kostenlosen Abhebungen für mich voll in Ordnung sind. Das einzige was nun eine echte Verschlechterung für mich wird, ist dass man bei Onlinezahlungen in Fremdwährung nun eben 1,5% Gebühren zahlt.

    Allgemein gesagt ist aus der Top-Karte nun eine Mittelklassekarte geworden.

  10. Josef sagt:

    Jetzt hat’s mich auch erwischt 🙁 Gestern den Brief mit den Änderungen zum 1.12. bekommen. Anscheinend macht Santander nun Ernst und stellt wirklich alle um. War irgendwie zu erwarten, dass sie nicht ewig mit zwei Tarifen für die selbe Karte weiterfahren. Ich werde die Karte in Deutschland zum Bezahlen und Geldabheben weiter benutzen, diesbezüglich hat sich ja kaum etwas geändert. 4 Abhebungen im Monat sind mehr als genug. Mir würde auch eine reichen. Das einzige was nervt ist die Auslandseinsatzgebühr beim Zahlen. Da werde ich dann auf eine andere Kreditkarte ausweichen.

  11. Christian sagt:

    Ich werde die Karte behalten.
    Ich hatte die Karte als Zweitkarte für den Einsatz außerhalb der EU damals bestellt, ansonsten war ich mit der Gold Mastercard meiner VR-Hausbank unterwegs.
    Die Karte habe ich immer im Guthaben geführt und mache das heute noch.

    Schade mit den neuen Konditionen aber da ich im Moment kaum wirklich Reise spielt es für mich nicht wirklich eine Rolle, es gibt aber eigentlich auch eine Verbesserung, vorher konnte man zwar unbegrenzt häufig Geld abheben, aber maximal 400€ jetzt 4*1000€ pro Monat, das monatliche Limit lässt sich also weiter gebührenfrei ausschöpfen.

    Ich benutze die Karte hauptsächlich zum Tanken, den Tankrabatt gibt es ja weiterhin und ich habe hier im Gegensatz zu meiner UTA-Tankkarte bei den „Premiumtankstellen“ keine zusätzlichen 80ct Servicegebühr oder sowas, und die Akzeptanz der VISA ist immernoch höher als meiner AMEX (Grün privat) welche ich für Onlinekäufe und sonstige Betriebsausgaben als Selbsständiger nutze.

    Neu abschließen würde ich die Karte jetzt aber auch nicht mehr, und für den ursprünglichen Zweck sind die „Deutschlandkreditkarte“ und die „GenialCard“ der Hanseatic-Bank derzeit natürlich interessanter.

  12. der10er sagt:

    Bisher habe ich die Karte im Ausland (außerhalb EU) genutzt. Sehr zuverlässig und zudem viel Geld (Auslandeinsatzgebühren) gespart.
    Muss man denn jetzt unter den neuen Konditionen die 1,5% im Ausland zahlen wenn es bei den 4 kostenlosen ATM Abhebungen bleibt?

    4 mal am ATM dazu mit 1k Limit würde mir definitiv reichen.

  13. Damian sagt:

    Gibt es hier noch Jemanden, der immer noch keinen Brief mit den neuen Konditionen bekommen hat?

    Ich habe bis heute noch nichts bekommen, iwie komisch.

    • Josef sagt:

      Ich hab bisher auch noch nichts bekommen. Toi-toi-toi für uns, dass das auch so bleibt. Soweit ich gelesen habe, müssen Änderungen an den Konditionen spätestens 2 Monate im voraus bekannt gegeben werden. Also wenn die nächste Welle der Konditionsänderungen am 1. Dezember stattfindet, dann hat Santander noch den ganzen September dafür Zeit.

  14. Markus sagt:

    Wenn Santander sich damit mal nicht ins eigene Knie schießt. Meine Kündigung ist raus und die Barclaycard Visa schon beantragt.

  15. Marcel sagt:

    Echt schade um diese Kreditkarte, die konnte echt alles. Im Thailandurlaub sind uns 35€ an Fremdgebühren der Automatenbetreiber angefallen. 220 Baht (aktuell knapp 6€) pro 1 Mal abheben. Kurze Mail mit den Quittungen an Santander nach dem Urlaub und die Gebühren wurden anstandslos erstattet. Für Leute die auf Geld aufpassen können (kein automatischer Ausgleich des Kontos) war diese Karte echt perfekt. Naja, ich habe widerrufen, Ende Januar 21 ist Schluss. Gehe jetzt zur Barclays Bank die immerhin noch einiges kann.

  16. Konrad sagt:

    Hallo Johannes, Nachfrage zu deiner Nachricht vom 28.2., 10:21 Uhr: Ist diese Information sicher? Woraus ersiehst du, dass auch BargeldABHEBUNGEN in Fremdwährung mit 1,5% Gebühr belastet werden? Es heißt doch im Schreiben, „Monatlich vier KOSTENLOSE Bargeldabhebungen“. Dass „KOSTENLOS“ künftig nicht mehr die Gebühren der Automatenbetreiber umfasst, ist klar, aber ich verstehe es so, dass seitens der Santanderbank keine weiteren Gebühren anfallen, auch keine Fremdwährungsgebühr (für die ersten 4 Abhebungen, danach natürlich schon). Ist das falsch?

    • Johannes sagt:

      Werden sie nicht:

      4/Monat kostenfrei ohne Auslandseinsatzgebühr

    • Marcel sagt:

      4 Mal im Monat frei abheben in Euro. Alle anderen Währungen haben aber die 1,5%. D.h. du kannst zwar 4 Mal im Monat abheben ohne die 1% bzw. mindestens 5,25€ zahlen zu müssen, aber Fremdwährungsgebühren fallen trotzdem an.

  17. Hagen sagt:

    Ich habe nun auch ein Schreiben bekommen, wonach ich zum 1.12. auf die schlechteren Konditionen umgestellt werde.

    Wenn ich es richtig verstehe, gelten für die 123-VISA-Karte immer noch die alten Konditionen (nur dass Gebühren der Geldautomaten nicht mehr erstattet werden). Zusammen mit einem 123-Girokonto und einem gewissen Einkommen ist die Karte kostenlos. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Girokonto wechseln will, zumal das Risiko einer Verschlechterung auch dort besteht.

  18. Damian sagt:

    Ich bin seit 2016 Kunde, und habe bisher kein Schreiben mit den neuen Konditionen erhalten…

    Vor paar Tagen kam die „neue“ PIN und heute die Kreditkarte, von den neuen Konditionen bis heute keine Spur.

    • Marcel sagt:

      Hast du schonmal was an die Bank zahlen müssen z.B. durch Sollzins? Vielleicht kündigt die Bank erst den Kunden die der Bank Geld kosten. Ich habe bisher immer nur die kostenfreien Dienste genutzt und sogar Geld bekommen (Fremdgebührenerstattung, Tankrabatt) und musste nie zahlen.

  19. Iriemicha sagt:

    Leider kann man auf Gran Canaria mit der santander 1 plus visa Karte so gut wie an keinen ATM Geld bekommen, man agil sich an die Bank wenden kommt als Meldung oder nicht möglich, zahlen kann man zum Glück in noch damit.

  20. Mathias sagt:

    Wenn ich der Umstellung widerspreche (nicht kündige!) Wird mir zum 31.1.21 gekündigt. Damit ist zumindest der Weihnachtsurlaub noch abgedeckt…

  21. ch.grygier sagt:

    Die SANTANDER BANK hat sich einen Kundenverlust selbst zuzuschreiben. Ich habe mich als Neukunde registrieren lassen ebene weil es eine gute VISA Karte war, da sie das bot, was die DKB nicht mehr machte (obige Konditionen, grade Auslandsabhebungen). Es gab jedoch vonAnfang an Probleme, die die Leute inder Hotline (wenn man sie denn mal Abends um 23.00 Uhr aus dem Ausland, also tagsüber erreichte!!) Nach meiner Rückkehr und weiteren 4 Wochen in denen mein Problem (Kein Zugriff aufs VISA Konto vom PC aus) nicht gelöst werden konnte!!! Kündigte Ich wieder, das klappte dann problemlos von einem Tag auf den andren. Nun nach weiteren 4 Wochen kam der Anruf als „Service“ „Würden Sie uns bitte sagen warum sie gekündigt haben?!- Wir wollen unseren Service steigern! Da hört es doch echt auf, da fragt man sich was sich so eine Bank einbildet, Kunden werben und dann mit dem Ansturm nicht umgehen können ( Äußerung der Hotline Mitarbeiter!) Also liebe DKB dann bleibe Ich bei Euch, da stimmtder Service (noch)!

  22. Josef sagt:

    Hallo Zusammen,
    habe auch die Visa-1plus und bisher noch kein Schreiben bekommen, dass bei mir die Konditionen geändert würden. Ist schon blöd, dass man so auf Kohlen sitzen muss, kommt die Umstellung nun oder kommt sie nicht? Wirt kein gutes Licht auf die Santander, finde ich.
    Sollte meine Karte aber auch auf die neuen Konditionen umgestellt werden, würde ich sie trotzdem nicht kündigen. Sie kostet ja keine Grundgebühr und insofern stört es nicht, wenn sie nur rumliegt. Vermutlich würde ich sie sogar im Euro-Raum und zum Geld abheben weiterhin benutzen, und für Zahlungen außerhalb des Euro-Raums dann die Advanzia, die ich auch habe. Oder vielleicht beantrage ich dann doch mal die BarclayCard, damit ich alles aus einer Hand habe. Mal sehen.

  23. Leo Rademacher sagt:

    Auch ich habe die Änderung per 1.12. vor ein paar Tagen erhalten (datiert vom 28.7.). Ich nutze die Karte schon seit etwa 2015, und zwar auch im Inland – aber ich habe nicht ein einziges Mal Geld im Ausland abgehoben (für die 300€ pro Land und Reise genügt mir die alte Postbank-Sparcard). Nach Kündigung der in der 2.-Klasse-Version zu teuren Bahncard-Kreditkarte war sie sogar meine Haupt-Kreditkarte – bis ich mir die Payback-Amex zulegte, die man ja nun in immer mehr Geschäften nutzen kann. Leider hatte ich bei der Santander-Karte nur einen knappen Verfügungsrahmen, den man nicht erhöhen konnte, ohne auch als Alt-Kunde auf Teilzahlung umgestellt zu werden.

    Seit etwa einem Jahr habe ich noch die Barclaycard zusätzlich mit üppigerem Verfügungsrahmen, aber bisher zwangsweiser Teilzahlung. Diese hatte ich dann letzten Herbst in Kanada bevorzugt benutzt, da ich in der App problemlos eine Sofort-Lastschrift auslösen konnte – wogegen meine Bank die Überweisung vom Handy aus zum Saldo-Ausgleich der Santander-Karte nicht zuließ. Danach wurde die Barclaycard mangels automatischer Vollzahlung aber kaum benutzt. Jetzt aber konnte ich online (nicht in der App) endlich im dritten Anlauf die Teilzahlung auf Vollzahlung umstellen. Ab jetzt werde ich sie im Nicht-Euro-Raum bevorzugt benutzen und die Santander ab 1.12. aus Protest fast wirklich nur noch zum Tanken..

    Bei den ganzen Diskussionen unberücksichtigt war bisher die 5%-Rückvergütung auf Reise-Buchungen ohne Flug wie Hotel- und Mietwagen, z.B. über Booking.com. Diese nutze ich schon seit Jahren, bisher bei der Santander:

    https://urlaubsplus.de/santanderreisen/page.php?page=neuhier

    Hier muss man sich einmal registrieren (was ich vor vielen Jahren über die Visa-Kreditkarte der örtlichen Raiffeisenbank machte) oder bei Wechsel der Kreditkarte den Anbieter im Urlaubsplus-Konto umschreiben lassen. Danach läuft alles automatisch nach korrektem Login auf der Einstiegsseite des Kreditkarten-Herausgebers.

    Wie ich gerade erst feststelle, gibt es so etwas auch über die Barclaycard – und zwar über einen anderen Anbieter, was natürlich im Endeffekt mehr Auswahl bedeutet:

    https://reiseserviceplus.ptgtravel.de/neu-hier

    Hier muss man aber nach jeder Buchung jedes Mal wieder neu die Rückvergütung beantragen.

    • Stefan sagt:

      Das mit booking wusste ich nicht. Scheint dann so etwas ähnliches wie shoop zu sein, auch eine Art cashback. Ich habe mir das Reiseportal mal zu Beginn angeschaut und dachte das sind nur überteuerte Pauschalreisen bei Urlaubsplus die da angeboten werden … Danke für den Tipp.

      Wie auch immer, meine letzten Buchungen habe ich immer über die Hotelseite vorgenommen, da bedeutend günstiger.

  24. Hansi sagt:

    Hatte die Karte seit circa 5 Jahren. Heute kam der Brief mit den Änderungen. Schade, das war es dann wohl.

  25. Adromedia sagt:

    Ich bin auch in Besitz der Santander 1Plus Visa Kreditkarte und habe noch keinen Brief erhalten. Ich bin die nächsten Tagen gespannt, weil ich davon ausgehe, dass die Umstellung auch mich betreffen wird. Sollte es so sein, so werde ich die Karte auch kündigen müssen, da sie außerhalb der EU für mich unattraktiv sein wird nach der neuen AGB.

  26. Bernd sagt:

    Die Kostenfreiheit bei Bezahlung im Ausland würde ich, egal von welcher Bank, mit Vorsicht genießen. Ich habe es ausprobiert und an einem Tag in Südafrika im Januar 2020 mit der 1plus von Santander, mit der GenialCard von Hanseatic und der Miles and More Kreditkarte bezahlt. In der Summe war die MM Card zwar teurer, aber gar nicht so viel, da hier der beste Wechselkurs aller drei Karten zugrunde gelegt wurde. 1plus war etwas günstiger als die GenialCard. Probiert es mal aus !!

    • Johannes sagt:

      Zwischen Visa und Mastercard kann es Unterschiede bei den Wechselkursen geben. Gefühlt sind die Mastercard-Kurse wirklich einen ticken besser aber das sollte trotzdem nur in Ausnahmefällen die Fremdwährungsgebühr aufholen. Entscheidend ist auch immer das Buchungsdatum, nicht der Tag der Abhebung.

  27. Johann sagt:

    Das Limit von 300€ stimmt innerhalb von Deutschland nicht. Ich habe letztens 1500€ an einem Tag abheben können. (Commerzbank ATM 1000€ und ING Diba 500€).

  28. Hans sagt:

    Ich hatte letzte Woche einen Anruf von Santander erhalten. Die Dame hat sich erkundigt, dass ich die Karte schon lange nicht mehr benutzt hätte und wolle daher kurz nach der Kundenzufriedenheit fragen. Karte hab ich seit 2015 (mit 100% Abbuchung), zuletzt im Urlaub im Dez 2019 genutzt. Von neuen Konditionen für Bestandskunden keine Rede. Sehr strange.

    • Konstantin Rempel sagt:

      Genau den gleichen Anruf habe ich auch bekommen. Als ich gesagt habe, dass die Vorteile der 1plus Karte nicht mehr gelten, wusste die Dame von nichts.

  29. TheM sagt:

    Auf Reisen eigentlich nicht mehr Attraktiv. Und da ich seit neuestem elektrisch fahre, lohnt sich nicht mal mehr der Tankrabatt.

    Ich werde kündigen! Ich bin mir sicher, dass Santander hier einen großen Teil der Kunden verlieren wird. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man nicht gerade gut Geld damit verdient, wenn man keine Grundgebühr, kein Auslandsgebühr, keine Fremdautomatengebühr hat und dann auch noch evtl. Zusatzgebühren erstattet. Die haben mit dem Projekt 1PlusVisa sicher ordentlich miese gemacht.

  30. Jörg sagt:

    Ist zwar blöd, aber solange ich keine monatlichen Gebühren habe, behalte ich die Karte.
    Ist meine „Opferkarte“, will sagen, die Karte, die ich bei mir führe, wenn ich Gegenden als recht unsicher ansehe. Bei einem Überfall gebe ich diese dann „gerne“ ab. Das Limit ist mit 500 Euro bewusst klein gewählt.

  31. Ancel sagt:

    Hallo Johannes,

    welche Kreditkarten (egal zu welchem Jahrespreis) erstatten einem denn Automatengebühren noch?

  32. Gerry sagt:

    Meine Frau und ich haben als langjährige Bestandskunden nun auch doch noch jeweils den Umstellungsbrief zum 1.12.2020 bekommen – ob es jetzt wirklich noch Kunden gibt, die von der Neuregelung nicht betroffen sind und keinen Brief erhalten?

    • Sebastian sagt:

      Ich habe noch keinen diesbezüglichen Brief erhalten, aber so wie es scheint, bekomme ich den auch bald.
      Dann kann ich ja schon mal die Kündigung für den 30.November vorbereiten…

    • Gast1234 sagt:

      Man kann der AGB-Änderung auch widersprechen. Auf die Frist ist hingewiesen. Frist ausnutzen mag hilfreich sein. Dann ändert sich nichts, außer Santander kündigt 😉

  33. Harry S sagt:

    weis jemand ob bis zum Wechsel der AGB , die Automatengebühren noch erstattet werden ?

  34. Schnitzel sagt:

    Ich habe gerade den Schrieb aus dem Briefkasten gefischt. Nutze die Karte seit 05/2016, weswegen auch immer noch monatlich der volle Betrag von meinem Girokonto abgebucht wird und ich mich um nichts kümmern muss. Die Änderung wird wirksam zum 01.12.20. Wenn ich bis zum 30.11.20 widerspreche, gilt die Karte bankseitig als zum 31.01.21 gekündigt. Ich müsste mir also Anfang des kommenden Jahres etwas Neues suchen. Sehr schade.

  35. Michael sagt:

    Habe auch heute den Brief mit den neuen Konditionen erhalten. Werden zum 01.12.2020 in Kraft treten. Habe auch gleich widersprochen, wenns nicht akzeptiert wird dann Tschüss Santander! Gibt zum Glück genug Mitbewerber auf dem Markt

  36. Ego sagt:

    Heute kam das Schreiben bei mir an. Ich bin seit 2015 Kunde. Die Änderungen werden ab dem 01.12.2020 bei mir gültig.

  37. Ego sagt:

    Heute kam das Schreiben bei mir an (Kunde seit 5 Jahren). Die neuen Konditionen werden zum 01.12.2020 gültig.

    • Mike sagt:

      Hab den Brief Auch
      die Tage bekommen…Neue Konditionen gültig ab 01.12.2020.
      Heißt für mich Servus Santander….hab die Karte seit 2015 und ausschließlich für den USA Einsatz benutzt. Jetzt gibt es keinen Grund mehr diese Karte zu nutzen….hab schon gewechselt und durch die VISA Card der Hanseatic Bank ausgetauscht. -:)

  38. Frank sagt:

    Gab es nach den alten Bedingungen nicht auch eine Begrenzung der Anzahl der Karteneinsätze beim Bezahlen?

    • Roland sagt:

      Nein beim NUR Bezahlen mit der Karte noch niemals !
      Aber beim Bargeld beziehen aus den Geldautomaten rund um die Welt nur einmal in 24 Stunden !
      Und zwar immer nur den Gegenwert von 300 € !
      War dann nach ein paar Tagen die Gesamtsumme von 2.500 € erreicht war bis zum Monatsende Schluss mit Bargeld abheben am Geldautomaten ! Aber man konnte immer noch schön einkaufen und tanken gehen mit der Karte !

  39. Roland sagt:

    Wie ich soeben von der telefonischen Hotline der 1 Plus Kreditkarte erfahren habe, ist es so, dass Kunden die KEINEN Brief von denen bekommen haben alles so bleibt wie es auch schon immer vorher da so war für diese !
    Dazu zählt dann auch dass man weiterhin im Ausland sich NUR 300 € täglich aus den Geldautomaten sich heraus holen kann, wobei bei den Kunden die einen Brief bekommen haben es von 300 € täglich auf 1000 € täglich herauf gesetzt wurde !

  40. Patrick Tiltmann sagt:

    Ich selber hab weder ein Schreiben oder eine Email seitens Santander bekommen. Hab heute ausversehen in Tschechische Kronen Geld abgeholt. Würde ja heissen, ich spare (wenn man es so nennen kann) meine erste von vier kostenfreie Bargeldabhebung und 1,75 % (falls dies nicht auch zu der ersten von Vier kostenfreien Bargeldabhebung zählt ). Ist ja NichtEuroRaum und daher müsste eigentlich dies immer anfallen

  41. Green sagt:

    Habe die Karte erst seit einem halben Jahr und habe auch keinen Umstellungsbrief erhalten. Hoffe das bleibt auch so, dann kann ich es mir sparen eine Alternativkarte zu beantragen. Die Erstattung der Automatengebühren wäre für mich nichtmal der Knackpunkt, aber ich will einfach keine 1,5% für Fremdwährungen zahlen, wenn ich z.B. mit der Karte im Internet bezahlen will.

    So weit so gut erstmal 🙂

  42. Hagi sagt:

    Ist das denn zulässig, dass man die Konditionen nicht für alle Bestandskunden, sondern nur vereinzelt ändert?

    • Patrick Tiltmann sagt:

      Was ist schon zulässig. Die Bank macht die Regeln.

    • Roland sagt:

      Nun ich denke mal, die Santander Bank geht davon aus, dass jahrelange Inhaber der 1 Plus Kreditkarte, (so wie ich z.B.) die diese nur als reine Urlaubs Kreditkarte im NICHT europäischen Ausland benutzen um dort an „billiges“ Geldautomatengeld zu kommen ( so wie ich z.B.) sofort bei denen dort die 1 Plus Kreditkarte kündigen würden, wenn die diesen langjährigen Premium Kunden diese in den meisten Nicht europäischen Reisezielen nicht mehr die dort anfallenden Fremdautomaten Gebühren auf Heller und Pfennig einem zurück erstatten würden!
      Daher gehe ich mal davon aus, dass die ihre langjährigen Kunden hier mit diesen doch sehr einschränkenden Maßnahmen ab den 1. 7. 2020 einfach nicht belästigen wollen ! – So dass diese treu bei der Stange bleiben, und eben aus diesem Anlass die Kreditkarte dort nicht kündigen und zurückgeben werden !

  43. Harald Schneider sagt:

    Bekommen Alt-Kunden , immer noch die Automatengebühren ersetzt ?? darüber hab ich noch gar nichts gelesen, weis jemand was dazu

    • Harald Wais sagt:

      Soweit ich telefonisch mit der Hotline dort in Erfahrung bringen konnte, bleibt für Karteninhaber die KEINEN Brief mit den Änderungen VOR dem 01.07.2020 von denen
      erhalten hat, alles beim Alten ! – Auch die vollständige Rückerstattungen der Automatengebühren die in Thailand, USA, Mexico usw.
      anfallen, wenn man sich Bargeld aus den Geldautomaten dort holt, werden auf Antrag einem wieder sofort zurück erstattet !

    • Roland sagt:

      Laut der telefonischen Auskunft von der Hotline dort, bekommen ALLE die VOR DEM 01.07.2020 KEINEN BRIEF von denen bekommen haben, auch weiterhin die s.g. Fremdautomaten Gebühren wieder ganz anstandslos von denen zurück erstattet, aber auch nur dann wenn man dieses bei denen auch explizit nach Rückkehr der Reise dort bei denen schriftlich beantragt.

  44. Marco sagt:

    Also ab dem ersten auf gut Glück probieren ob 1000€ raus kommen oder 300€ oder woher weiß man ob sich was geändert hat? 😀

  45. Oliver sagt:

    Ich habe 2 Santander Karten – 1x Partner, 1x normal. Dummerweise habe ich jetzt wutentbrannt die Partnerkarte gekündigt… Blöd – Brief habe ich auch keinen bekommen. Das wird dann früher oder später kommen denke ich, 2020 wird ja eh nichts mit THB und US$.

    • Oliver sagt:

      .. ich muss natürlich auch sagen, ich nutze aus Dankbarkeit meine Santander regelmäßig. Meine Barclaycard für den täglichen Gebrauch, meine Santander für Shopping. Manche sollten sich vielleicht fragen, ob man dem Vertragspartner auch etwas mehr Respekt gegenüber bringen soll. Eine Kreditkarte zu beantragen, 2 Wochen im Jahr nutzen und dann 20€ Automatengebühr ersetzt haben wollen ist eben nicht cool

      • TheM sagt:

        Das ist wohl exakt der Grund, weshalb man die Konditionen ändert.

        Bin mir sicher 90% haben das nur in den „Automatengebührländern“ (Thailand & Co.) und höchstens noch zum Tanken verwendet.

  46. Jochen sagt:

    Auch ich habe heute einmal bei der Santander Bank angerufen, und dort nachgefragt, wann ich denn bitte dieses Schreiben zugeschickt bekomme mit den Änderungen hier, die da am 01.07.2020 ja in Kraft treten sollen !
    Nach telefonischer Nennung meiner Kreditkartennummer, wurde mir dann am Telefon mitgeteilt, dass ich kein Schreiben bekommen werde,
    und für mich die „alten“ Regelungen wie bisher so bleiben werden,- eben bis einmal event. wieder so eine Änderung dort bei denen statt finden sollte !
    Als Begründung wurde mir dort gesagt, da ich ein sehr guter Premiumkunde dort bei der Santander Bank wäre, würden hier jetzt nicht die Bedingungen für meine 1 Plus Kreditkarte dort verändert.
    Das heißt jetzt persönlich für mich, dass ich weiterhin die für Thailand die 220 Baht und für die USA die 10 US$ Fremdautomaten Abhebegebühren mir nach Rückkehr der Reise wieder ganz bequem und unkonventionell von der Santander Bank mir zurück erstatten lassen werde !

    • Christian sagt:

      Nur mal so zur Info: Ich bin auch Bestandskunde, habe die Karte schon seit mehreren Jahren und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich die Karte schon benutzt habe. Ich habe sie ausschließlich, um etwaige Geldautomatengebühren sparen zu können. Ich bin also in keinster Weise ein Premium Kunde und habe auch keinen Brief zur Umstellung erhalten.

  47. Mike sagt:

    Ich bin seit vielen Jahren Kreditkartenkunde bei Santander.
    Bis heute 4.6.2920 habe ich keine Infos zu den hier dargestellten neuen Geschäftsbedingungen erhalten.
    Vielleicht geht es tatsächlich nur um Neukunden.
    Oder
    man hat erkannt dass die Kartetype damit die meisten ihrer Kunden verlieren würde
    Oder
    Gibt es Neuigkeiten dazu??

  48. Klaus sagt:

    Ich habe bis heute (30.05.2020) noch keine schriftliche Benachrichtigung bzgl neuer Konditionen zum 01.07 erhalten. Bin mal gespannt ob im Juni noch etwas kommt.

  49. Lumix sagt:

    Habe auch per E-Mail bei der Santander wegen der Änderung der Gebühren nachgefragt, weil ich auch noch nichts erhalten habe. Mir wurde gesagt, dass sich meine Konditionen nicht ändern und wenn doch, dass ich dann postalisch benachrichtigt würde. Das wird wohl auch der Grund sein, warum viele Andere noch keine Benachrichtigung erhalten haben – seltsam ist es aber schon, dass einige Bestandskunden die Änderung zu spüren bekommen und andere nicht.

  50. Franz sagt:

    Es wäre schön, wenn mal klar darauf hingewiesen wird, das keine Bank was zu verschenken hat und Kreditkarten ohne Einsatzgebühr eben einfach einen schlechteren Wechselkurs haben. Als Vielreisender mit mehreren Karten kann ich das auch sehr schön nachvollziehen. Ich wähle inzwischen bewusst Karten mit Gebühren, da mir die Herumrechnerei, um wieviel teurer mich nun der gebührenfreie Wechselkurs kommt, zu lästig ist. Und mit zwei Karten eine Zahlung anzufangen um dann zu entscheiden, welche mich billiger kommt, da hab ich nicht die Zeit dazu.
    Reisen kostet nun mal Geld und wer sich wegen Spesen in Cappucino-Höhe den Kopf zerbricht, sollte vielleicht seine Reisepläne grundsätzlich nochmal überdenken.

    • Johannes sagt:

      Hallo Franz,

      es gibt nur wenige Banken, die wirklich den Wechselkurs selber festlegen. Die meisten beziehen den Wechselkurs von der EZB oder Mastercard/Visa. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass es bei kostenlosen Kreditkarten der Fall ist. Eher bei kostenpflichtigen Kreditkarten sollte man ein Auge darauf haben.

    • Patrick Tiltmann sagt:

      Ach ich behalte sehr gerne die dann anfallenden ca.6 Euro Gebühr je Abhebung ein. Die Bank kassiert dafür umso ordentlicher bei Vertragspartner wie Hotels und Co. Dafür bucht der Kunde ein Hotel,mit CC Zahlungsmöglichkeit, weil er sich freut nicht vorher Bargeld abheben zu müssen. Das Hotel freut sich auf den Kunden und schiebt heimlich diese Gebühr in den Hotelpreis hinein (Durchschnittspreis). So stelle ichs mir vor

  51. Harald Schneider sagt:

    Ich habe sogar noch die Santander Super Card, die soll schon seit Jahren gekündigt werden, alles nur Clickbeit. Bei uns im Bekanntenkreis 5stk ungekündigt, nur bei 2 wurde Limit reduziert.
    Und ich habe kein Mitleid mit den Banken in der Niedrigzinsphase

  52. Harald Schneider sagt:

    Peter und Josh
    Ich liebe Euch 🙂
    Ihr Teddybären Werfer.

  53. Nadine sagt:

    Ich war gerade 5 Monate in Japan und musste bei jeder Bargeldabhebung 220 Yen (ganz grob weniger als 2 €) bezahlen mit der DKB Visa. Sie ist also nicht mehr weltweit kostenlos.

  54. Moritz sagt:

    Meine Meinung: Ich habe keine Änderung bekommen. Achtung Spekulation: mit mir verdient die Bank Geld. Auch wenn ich keine Ratenzahlung abgeschlossen habe, versuche ich oft mit der Karte zu zahlen damit der Anbieter etwas davon hat (schließlich sind die Leistungen wirklich Klasse). Ich hebe zwei drei mal im Jahr im Urlaub Fremdwährungen ab und reize den Tankrabatt nie voll aus. Andere Personen dagegen…wenn ich da schon lese dass ein Peter damit wohl seine Rente in Thailand abhebt. Dann finde ich das absolut unfair gegenüber der Bank. So kann kein Unternehmen wirtschaften. Schon gleich nicht in dieser Dauerniedrigzinsphase.

  55. Philipp sagt:

    Hallo, hat das Schreiben schon irgend ein Bestandskunden bekommen?
    Ich habe noch keines bekommen!

    Und was wäre wenn es auf dem Postweg abhanden kommt? Darf dann einfach so umgestellt werden?

    Viele Grüße

  56. Thomas sagt:

    Ich hatte die Karte zum 13.01.2020 beantragt und im Februar 2020 in Thailand und Kambodscha für Bargeldverfügungen genutzt. Die Automatengebühren wurden auf Antrag im April 2020 erstattet.
    Bislang habe ich noch keine Infos zu Änderungen der Bedingungen mitgeteilt bekommen.
    Der Kundenservice von Santander ist unterirdisch. Telefonisch teils Wartezeiten von über einer Stunde.
    Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Einzige Ausnahme: man schreibt an die Beschwerdeabteilung von Santander. Diese reagiert dann mit einer gewöhnlichen Bearbeitungszeit von ca 7-9Tagen. Kündigungen daher am besten per Einschreiben (traurig aber wahr).
    Aussagen in Filialen und Servicecenter unterscheiden sich regelmäßig.
    Fazit: Möge jeder selbst entscheiden, wie er zu Santander steht. Ich werde nach entsprechender Mitteilung falls die Automatengebühren nicht mehr erstattet werden sollten, kündigen.

    • Patrick Tiltmann sagt:

      Telefone sind laut Tonbandansage derzeit abgestellt. Keiner reist (na fast) und daher kein Umsatz. Bestimmt Kurzarbeit

  57. Josh sagt:

    @ Johannes und Peter

    Alex und Harry sind die typischen Forentrolle, die weder im Job noch privat was zu sagen haben
    und sich deshalb frustriert auf verschieden Plattformen austoben.
    Deshalb das Motto: “ Don’t feed the troll“ und die Jungs einfach mit Missachtung strafen.

  58. Simon sagt:

    Mir wurde eben am Telefon mitgeteilt, dass ALLE Altkunden umgestellt werden, die neuen Konditionen für neue Kunden direkt und für die alten Kunden dann zum 01. Juli gelten sollen.

    Somit auch keine Erstattung von Automatengebühren mehr und die Konditionen werden auf die neuen vereinheitlicht werden.

  59. Marcus sagt:

    Bin ich blind oder steht im PVZ nichts mehr von Erstattung von Fremdgebühren?

    • Johannes sagt:

      In den Preis- und Leistungsverzeichnis stand noch nie etwas zu der Erstattung von Fremdgebühren. Das stand immer nur auf der Landingpage zur Santander 1Plus Visa im Kleingedruckten. Seit Anfang April aber nicht mehr.

  60. Bernd sagt:

    So ein Chaos.

    Bin jetzt zu Barclaycard gewechselt. Nicht nur wegen dieser Meldung. Vor allem weil der Kundenservice bei Santander in letzter Zeit praktisch nicht mehr vorhanden war.

    Und die Barclaycard-App ist halt tatsächlich leider geil. Die Ersteinrichtung ist zwar ein bisschen mit Aufwand verbunden, aber der lohnt sich.

  61. Dennis sagt:

    Hallo,

    ich habe bei mir auch noch keine Nachricht bzgl. der Änderungen.
    Bis wann müssen die denn angekündigt werden?
    2 Monate im Voraus sollten es ja schon sein oder?

  62. Alexander sagt:

    Bisher konnte noch niemand diese „News“ (Hoax?) bestätigen. Selbst die Santander Bank nicht. Nächstes Mal bitte genauer hinsehen, ein Schreiben von der Bank verlangen und erst dann etwas melden, wenn es den Fakten entspricht!

    • Johannes sagt:

      Wirf einfach mal ein Blick auf Website der Santander Bank: https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/karten/1plus-visa/ Dort sind seit dem 1. April die neuen Konditionen für Neukunden vermerkt. Bitte prüfe nächstes Mal deine Aussage bevor du so ein Kommentar ablässt.

      • Harald Schneider sagt:

        es ging ja hauptsächlich um Altkunden, da kam bis dato kein Update von Dir. Und dein Ton in den Kommentar-Antworten , geht ja überhaupt nicht.

        • Johannes sagt:

          Das konnte ich dem Kommentar von Alexander nicht entnehmen. Wie gesagt wurde mir von der Santander Bank bestätigt, dass die neuen Konditionen auch für Bestandskunden gelten werden. Wann diese Informiert werden, ist mir aber nicht bekannt.

        • Peter sagt:

          Ich finde den Ton von Johannes genau angemessen nach dem Motto: „Wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus.“

          Eher bedenklich finde ich die respektlose Anspruchshaltung einiger weniger (z. B. Alexander und Sie; „kennen“ Sie sich?) gegenüber einem kostenlosen Webangebot, das Johannes und sein Team mit viel Engagement zur Verfügung stellen. Klar verdient travel-dealz Geld mit dieser Website (das ist ihr Geschäftsmodell). Das rechtfertigt aber nicht eine so aggressive Herangehensweise, wenn ein Beitrag nicht dem eigenen Gusto entspricht; auch nicht im Fall von Mängeln oder fehlenden Informationen im Beitrag.

          In Anbetracht des Tons von Alexander ist die Reaktion von Johannes angemessen und zurückhaltend, und es spricht für die Transparenz des Forums, dass der Post von Alexander nicht schlicht gelöscht wird.

  63. Sandro sagt:

    Die Hotline hat mir jetzt gesagt, dass man grundsätzlich bei Zahlungen und Abhebungen in Fremdwährung die 1,5% zahlen muss und für die ersten 4 Abhebungen die Automatengebühren erstattet bekommt.

    Am Wochenende hat mir die Hotline gesagt, dass die ersten 4 Abhebungen grundsätzlich kostenfrei, auch in Fremdwährung, und man ggf. anfallende Automatengebühren nicht mehr erstattet bekommt.

    • Johannes sagt:

      Hallo Sandro,

      die Info, dass bei den 4 kostenfreien Abhebungen auch keine Auslandeinsatzgebühr anfällt habe ich auch so von der Santander bestätigt bekommen.

  64. thaleike sagt:

    Also ich wurde noch nicht angeschrieben, obwohl ich die 1plus-VISA wirklich „ausgenutzt“ habe; soll heißen: (fast) ausschließlich für Bargeldbezug mit Erstattung von Automatenbetreibergebühren und Zahlungen an Tankstellen mit Cashback eingesetzt hatte. Dazu ist es mir (irgendwie) gelungen, auf monatliche Abbuchung des gesamten Betrages umzustellen. Soll heißen: Santander hat bei mir definitiv nur draufgelegt! Dennoch habe ich bislang weder eine Kündigung, noch eine Nachricht über geänderte Konditionen erhalten… Und auch das auf der Homepage befindliche Preis-/Leistungsverzeichnis weist zwar für NEU-Abschlüsse die geänderten Konditionen aus, für Bestandskunden ist jedoch weiterhin von 0% Auslandseinsatzgebühr und EUR 0,00 Bargeldbezugsgebühren die Rede… Bzgl. Erstattung der Gebühren des Automatenbetreibers schweigt sich das Preis-/Leistungsverzeichnis allerdings aus…

  65. Daniel sagt:

    Hallo, woher kommt diese Information? Das offizielles Preisleistungsverzeichnis spricht von den genannten Konditionen bei Neuabschlüssenab 01.04.2020. Die „alten“ Karten sind zumindest im aktuellen PLV unverändert aufgeführt…. Bisher habe ich auch kein Schreiben der Bank erhalten. Wer hat ein solches Schreiben als Bestandskunde den bereits erhalten und kann das mal posten? Im aktuellen PLV steht auch schon nichts mehr von Erstattung auf Antrag der zusätzlichen Automatengebühr. Auch hierüber bin ich als Kunde nicht informiert wurden…

  66. Harry sagt:

    Die hier gemachten Angaben sind so nicht ganz richtig hier !
    Ich habe heute mit der 1 Plus Hotline telefoniert, und mir wurde mitgeteilt, dass 4 Bargeld Abhebungen in Thailand + USA pro Monat nach wie vor kostenlos sind, allerdings kommen da dann noch 1,5 % Auslandnutzungsgebühr jedesmal noch dazu – aber nur in Ländern die den Euro NICHT
    als Landeswährung dort haben !
    Es werden auch noch nach wie vor die 220 Thai Baht ( Thailand ) bzw. 10 US $ (USA) Fremd ATM Abhebegebühren auf Antrag 4 mal im Monat auf speziellen Antrag voll zu 100 % zurückerstattet !
    Außerdem wurde der tägliche Bargeld Abhebungs Verfügungsrahmen von 300 € auf 1.500 €
    herauf gesetzt ! (pro 24 Std. ) Voraussetzung dafür ist natürlich dass die Kreditkarte auch dafür die nötige Vorab Deckung voll umfänglich aufweist !

    • Johannes sagt:

      Hallo Harry,

      klar, die Auslandseinsatzgebühr fällt für alle Belastungen in Fremdwährungen an. Dazu zählen auch Bargeldabhebungen.

      Der an Bestandskunden geschickte Brief ist bei den Fremdgebühren eindeutig und beinhaltet keine Ausnahme. Da kann ich die Aussage der Hotline nicht nachvollziehen. Ich würde dir empfehlen das wenn schriftlich geben zu lassen. Im Zweifel kannst du dich nicht auf die Aussage der Hotline berufen.

      • Harry sagt:

        Hallo Johannes !
        Ich habe soeben noch einmal mit der 1 Plus Hotline da telefoniert !
        Es ist tatsächlich so, dass ab dem 01.07.2020 nur noch 4 mal im Monat die (Fremd) Geld Automaten Gebühren, die in Thailand * und den USA* erhoben werden auf Antag einem zurück erstattet werden !
        Es werden auch bei Bargeld Abhebungen am Automaten in Thailand und in den USA KEINE 1,5 %
        Fremdwährungs Gebühren usw. einem nachträglich da noch belastet !
        Bei Bezahlung mit der Kreditkarte dort in Kaufhäusern, Restaurants, Hotels usw. allerdings schon !
        -Dieses war ja bei dieser Kreditkarte auch bisher alles für 0,00 € erhältlich und möglich ! –
        Man kann jetzt auch ab dem 01. 07. 2020 mit dieser Kreditkarte alle 24 Std. den Gegenwert von 1.500 € aus den Geldautomaten sich da heraus lassen ( vorher nur 300 € )
        – Vorausgesetzt die Kreditkarte ist natürlich vorher schon mit den entsprechenden hohen Euro Beträgen da schon vor,- bzw. voll geladen geworden !

        * = Thailand 220 Baht // USA 10 US$

  67. Peter sagt:

    Halllo,

    ich hätte eine Frage. Wo finde ich die Kundennummer, die ich bei der Kündigung angeben muss? Ist damit die Zugangsnummer gemeint?

    Viele Grüße
    Peter

  68. Klaus Hoffmann sagt:

    Habe die kostenlose Barclaycard VISA ein Jahr lang im In- und Ausland getestet und war so zufrieden, dass ich die Platinum Double telefonisch bestellt habe und sie derzeit auch nutze (Bali, Maly, Thai).
    90-Tage-Auslandsreise-Krankenversicherung, zweimonatige zinslose Zahlpause, günstige Rückzahlungs- möglichkeiten z. B. durch Zahlpläne … und das Beste:
    die neue Barclaycard App, noch übersichtlicher und einfacher geht’s wohl kaum noch.
    Zur ATM-Abzocke: den Ärger tue ich mir nicht mehr an,
    erstens, weil ich genügend Bargeld im Safe habe (z. Z. bekommt man bei den offiziellen Money Changern hier auf Bali für 140,- € = 2.100.000,- Rupiah), wer allerdings mit dem Rucksack unterwegs ist, sollte von größeren Bargeldmitteln Abstand nehmen … in Thailand gehe ich mit meinem Reisepass und meiner Barclaycard direkt in eine Bank, versorge mich dort mit Bargeld und spare somit die ATM- und die deutsche Auslandseinsatzgebür (für einmal auf den Auszahlungsknopf drücken, egal wie hoch der Betrag, werden jedes Mal insgesamt 10,-€ fällig …).
    I like my money.

  69. Manuel sagt:

    Gibt es noch jemanden, der von der Santander bzgl. der Änderungen bereits angeschrieben wurde? Ich habe bisher keine Mitteilung bekommen und finde auch sonst im ganzen Netz und auf anderen Reiseportalen nichts dazu.

  70. Toby sagt:

    Die 4 mal Geldabheben beziehen sich aufs Inland und nicht das Ausland oder?
    Was kommen für Gebühren ab der 5. Abhebung?

    • Johannes sagt:

      Die 4 Abhebungen gelten weltweit.

      Die genaue Gebühr hat die Santander nicht genannt, ich schätze es fallen aber die üblichen Gebühren bei der Santander an: 1% aber mind. 5,25€ aus Guthaben und sonst 3,50% aber mind. 5,75€ aus dem Verfügungsrahmen.

  71. THoMAs sagt:

    Da kann ich euch die Advanzia Bank in Luxemburg empfehlen. Alles gebührenfrei auf der Seite. Gibt eine schöne goldene Kreditkarte dazu.

    https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

    • Keitaro sagt:

      Ja, für alles mögliche, ausser für Bargeld Abhebungen am ATM. Dafür ist die Gebuhrenfrei MasterCard nicht geeignet. Ausserdem bin ich mit dieser Karte auch sonst nicht mehr sehr zufrieden. Mittlerweile wird sie bei jeder Reise durch einen Algorythm automatisch gesperrt. Dann soll ich jedes Mal, auch bei den seriösesten Händlern, danach irgendeine deutsche Nummer anrufen, um die Karte wieder zu entsperren. Das passiert nie innerhalb Europas, aber bei Fremdwährungen, wenn man in einer anderen Zeitzone unterwegs ist. Das Geld für diese sinnlosen Anrufe will ich mir künftig auch sparen.

  72. Daniel sagt:

    Schade. Die Karte hatte in ihrer Ursprungsform wirklich alles und man brauchte sich keine Gedanken machen, konnte sie 5 Jahre oder so immer und überall einsetzen. Mir lieber als Karten die in bestimmten Situation gut sind, Bonus oder Cashback bringen. Über Fremdgebührerstattung hab ich schon immer gedacht muss für die ein schlechtes Geschäft sein, allein vom Aufwand wie das bearbeitet wird. Mindestumsatz, Kleine Jahresgebühr, Nur mit Giro.. das hätt ich alles vermutlich sogar noch mitgemacht. Hab immer gehofft, dass sie über den regulären Einsatz der Karte bei zb Inland Händlern (nutz ich eigt er richtig seit der NFC Version) oder dass ihr anderen Vögel auf ihre regelmäßigen Kreditwerbebriefe anspringt 😉

  73. Patrick S. sagt:

    Parallel wird über Openbank (Santander Tochter) eine neue Reisekreditkarte aufgebaut.
    Haltet die Augen danach offen.

    • Klaus sagt:

      Hm, interessant wäre das mit den Fremdgebühren. Auf deren HP https://www.openbank.de/ ist da diesbezüglich leider nichts zu finden oder ich habe was übersehen.

    • Georg sagt:

      Die Karte über Openbank gibt es schon, kein Vergleich zur alten Karte.
      5 mal im Monat kostenfrei(Auslandseinsatzfrei) Geldabheben ,zusätzlich kommen da noch die ATM Fee und die 7,99 monatlich für das Travelabbo(kann abbestellt werden ) hinzu.
      Das soll ich doch glatt vor dem Auslandseisatz das Abbo aktivieren und 7,99 bezahlen für den Fall das ich auf einer Kurzreise Geld in nicht EU Währung benötige.Wer denkt daran vor dem Bezahlen das zu aktivieren ? Für 95,88Euro Jahresgebühr, wenn ich das Abbo laufen lasse bekomme ich auch eine andere Karte mit besseren Konditionen.

  74. H. Schneider sagt:

    Ab 19.04.2020 erhebt die DKB auch Gebühren für den Auslandseinsatz. Bislang nur in den AGB nachzulesen.

  75. Tom sagt:

    Also ich habe die 1plus visa von Santander immer genutzt um überall Geld abheben zu können. War eigentlich ganz praktisch. Das mit der zwangsweise Ratenzahlung stimmt so nicht. Man kann immer Geld auf das Kreditkarten Konto überweisen. Ich habe es so immer vor der Abrechnung ausgeglichen und somit keine Zinsen gezahlt.

  76. Alexander sagt:

    Auch ich werde mich damit bin der Santander Bank verabschieden.

    Gibt es überhaupt noch eine Bank (auch ausserhalb Deutschlands), die ATM Cash Withdrawal Fremdgebühren erstattet? Das ist mir nämlich sehr wichtig. Sonst muss ich nämlich wirklich überlegen auf das alte Exchange Verfahren umzusteigen. Das gefällt mir aber nicht, mit so viel Bargeld herumzulaufen.

    • Lars sagt:

      Ja es gibt noch so eine Karte, aber die ist nicht mehr kostenlos zu haben. 99€ im Jahr mit vielen Leistungen die für mich den Preis so noch rechtfertigen, aber für andere vielleicht ehr nicht.
      Die Sparda-Bank MasterCard Platinum soweit ich weiß zu den top Konditionen nur in Hessen und ein Girokonto brauchte man dort natürlich dann auch. Immerhin das bleibt dort weiterhin gratis.

  77. Axel sagt:

    DKB zieht nach! Vor ein paar Tagen kam eine Anpassung der AGB. (Schaut mal in Euer Postfach). Die neuen AGBs werden anscheinend ziemlich klamheimlich eingeführt und bis jetzt scheint das keiner Mitbekommen zu haben. Zumindest konnte ich nichts finden. Ab Mitte April heißt es dann in den AGBs die DKB erhebt keine Gebühren und in der Fußnote steht dann, die Gebühren von Automatenbetreibern müßen wir weiterreichen. Für nicht Aktivkunden fallen in Fremdwährungen auch Gebühren an. So wie ich die AGBs interpretiere ist die Karte zum Reisen dann nicht mehr attraktiv.

  78. George sagt:

    Entschuldigung, aber jemand der sich für so eine Kreditkarte entscheidet ist selbst schuld.
    1. Es gibt nichts umsonst – nirgendwo auf dieser Welt! Und bestimmt erst recht nicht “verschenkt” eine Bank dauerhaft bares Geld an tausende Kunden (bzgl. Rückerstattung der fremdgebühren).
    2. Wer kein Konto bei Santander eröffnet hat und nur die Kreditkarte besitzt, hat somit auch keinen Kundenberater bzw. Muss die Hotline der Kreditkarte benutzen wenn er ein Anliegen hat. Und was dann passiert, steht überall im Netz geschrieben: nämlich garnix, weil dort keiner ans Telefon geht!
    3. Ich weiß, jeder hat sein eigenes Budget, der eine zahlt 1000,- € für eine Nacht, der andere fährt davon mit Frau und seinen 2 Kindern 2 Wochen in den Urlaub! Aber mal im ernst: was will man mit max.1000€ Bargeldbezug im Monat bzw. Max. 300,- pro Tag und kommt dann in eine Notsituation wo man dringend mehr braucht?!
    Und was sagt uns das? Ein super Beispiel von Bauernfängerei einer Bank um auf sich aufmerksam zu machen und ggf. ihre anderen Produkte besser vermarkten zu können.die Bank will nämlich was verdienen und nicht das Gegenteil. Und noch etwas: wer ein guter Kunde von Santander ist und deren Private Banking „Santander Select“ nutzt, der bekommt auch weiterhin die fremdgebühren fürs Geld abheben mit der visakarte erstattet. Fazit: sucht Euch ein solides, verlässliches Produkt aus und zahlt dafür lieber ein paar Euro. Die Mastercard platinum von Sparda Hessen ist sensationell die Barclaycard platinum ist auch gut wenn es um Preis/Leistung geht! Die gratis Visa von Barclaycard tuts auch, jedoch denke ich nicht, dass bei dieser alles so toll bleibt wie im Moment.

  79. Markus sagt:

    Schon seit fast einem Jahr werden mir die Gebühren für Bargeldabhebungen im Ausland mit den wildesten Ausreden nicht mehr erstattet (z.B. „Bei Ihrer Abhebung handelt es sich nicht um eine Auszahlungsgebühr für eine Bargeldabhebung, sondern um einen Preisaufschlag für die von Ihnen ausgewählte Umrechnung in Euro“ oder „Sie haben bei der Bargeldabhebung nicht die Berechnung in der Landeswährung, sondern die Umrechnung in Euro gewählt.“) die Karte ist schon lange tot….

    • Tobias sagt:

      Das klingt aber tatsächlich so, dass du am Automaten den Abzocke-Banken und ihrem EUR-Umrechnungstrick auf den Leim gegangen bist. Das lässt sich auf dem Kontoauszug ja nachvollziehen.
      Bei mir haben sie nie Schwierigkeiten gemacht.

    • Peter sagt:

      Wer am Automaten die Umrechnung selber wählt oder auch manchmal bei bezahlen und nicht in Fremdwährung rechnet ist selber schuld. Ich hab mal verglichen, es sind mal schnell 20 Euro, und es sind keine Fremdbankgebühren ,deswegen nicht ertstatbar. Ich nenne es immer Gebühr für Dummheit.

  80. Sebastian sagt:

    Tja, die Neuigkeit ist wirklich frustrierend. Habe sie mir erst letzten August zugelegt, aber ich habe mich auch schon gefragt, woran Santander eigentlich Geld damit verdienen will. Es war irgendwie abzusehen, leider.

  81. Josh sagt:

    Ich halte diesen Weg der 1plus für gefährlich,
    da die Karte jetzt gar keinen USP mehr hat und nun absolut austauschbar geworden ist.

    Meiner Meinung nach werden massiv Kündigungen eintrudeln (und das zu recht)
    und sich die dann Ex-Santander-Kunden zur DKB, Barclay oder GenialCard der Hanseatic-Bank
    orientieren.

    Der weitaus bessere Weg wäre gewesen, ggf. eine Jahresgebühr zu verlangen und die Leistungen beizubehalten, möglicherweise dann noch ergänzt um die eine oder andere, sinnvolle Versicherung.

  82. Mat sagt:

    Nicht wirklich verwunderlich, wie soll die Bank auch noch Geld verdienen?
    Negativzinsen, Deckelung der Kreditkartenprovision etc. Bleibt eigentlich nur noch Dispo und Premiumprodukte

  83. Torsten sagt:

    Die Amazon Visa-Karte ist zwar nur für Prime-Kunden kostenlos, aber für die lohnt es sich wegen der Kickbacks auf jeden Fall.

  84. G. Eldmarie sagt:

    Das mit den 50 eur mindestbehebung bei dkb stimmt nur insofern, als es darunter über die Mini Bargeld Option (15€ je Monat) was kostet. Thailand kosten (220 thb je Anhebung) kann man minimieren. Entweder hohe einzelabhebung, mit Karte (wenn ohne aufschlag am terminal möglich) zahlen oder schlau wechseln. Es gibt Stuben abseits des Flughafen, die bessere Kurse als dkb+Gebühr geben

    • Johannes sagt:

      Also 15€/Monat um Bargeld unter 50€ abzuheben finde ich einfach nicht gerechtfertigt.

    • Lars sagt:

      Es gibt zumindest in Bangkok noch eine ausländische Bank wo keine Gebühren anfallen. „Bank of China“ Da kann man sich dann ja mit reichlich Bargeld für den Aufenthalt eindecken. Leider ist das bargeldlose bezahlen selbst in Touristen Hochburgen noch nicht so verbreitet, außer AliPay und WeChat Pay. Das geht hier an fast jeder Ecke.
      Wird Zeit das man AliPay auch regulär in Europa nutzen kann ohne nach China Reisen zu müssen. Das geht’s dann ja auch nur temporär und mit etwas Aufwand verbunden.

  85. Harry S sagt:

    Erst jetzt 58€ Automatengebuhren Thailand gespart, die verlangen pro Abheben 6,50€ dann noch 1,5% dazu bleibe jetzt in Europa

  86. Tom sagt:

    Und was ist mit der Payback Visa Karte?

  87. Ludwig Leick sagt:

    Barclays hat die Konditionen für Bargeld erheblich verschlechtert, 16,9% Zinsen bis zur Rückzahlung.

  88. Mario sagt:

    Ich habe die Karte nur fürs Bargeldabheben außerhalb vom Euroraum genutzt. Viermal im Monat würde mich reichen, aber werden die 1,5 % auch auf Bargeldverfügungen fällig oder nur auf Kaufumsätze? Und werden sie außerhalb Deutschlands oder außerhalb der Euroraums erhoben?

  89. Lucky Luke sagt:

    Vor einem Jahr habe ich sie mir aufgrund der guten Konditionen und der Tatsache das ich 6 bis 8 Monate im Ausland unterwegs bin zugelegt.
    Jetzt lege ich sie halt wieder an.
    Gibt genug andere Anbieter die noch keine Auslandsgebühr erheben.

  90. S sagt:

    Wurde das bereits offiziell bestätigt? Bisher gab es nur die Kopie eines Briefes auf VFT.

    • Johannes sagt:

      Santander hat bestätigt, dass diese Änderungen für alle Bestandskunden zum 1. Juli 2020 gültig werden.

      • Harald sagt:

        Weiß man, ob davon nur die 1plus Karte betroffen ist oder auch andere Karten der Santander?
        Die 1|2|3 Visa und die Santander Select Visa haben ja bisher dieselben tollen Konditionen für den Auslandseinsatz.

  91. Rosi sagt:

    Ich finde auch das sie Barclaycard durchaus vergleichbar bzw auch gut ist!

  92. Dieter sagt:

    Einfach mal die Barclaycard oder Gebuhrenfrei anschauen.. beide ohne Kosten im Ausland

  93. M sagt:

    Schade, habe diese Karte sehr gemocht!
    Damit heißt es von mir:

    Byebye Santander

  94. Max sagt:

    Hoffentlich bleibt wenigstens die DKB weiter wie sie aktuell ist (oder erhoeht maximal die Mindestsummer fuer Aktivkunden).

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