Fünfter Stern adé: Skytrax degradiert Lufthansa zur 4-Sterne-Airline

Lufthansa Airbus A380

Im Dezember 2017 wurde der Lufthansa eine besondere Ehre zuteil: Sie wurde vom Rating-Unternehmen SkyTrax als einzige 5-Sterne-Airline Europas eingestuft. Das britische Unternehmen stellte den Kranich somit auf eine Stufe mit Japan Airlines, Korean Air und Qatar Airways.

Bereits damals sorgte die Entscheidung in Vielfliegerkreisen für Kopfschütteln. Seitdem hat die Lufthansa das Bordprodukt aber nochmals deutlich abgebaut: Gestrichen wurden unter anderem das Freigepäck auf Langstrecke, die kostenlose Verpflegung auf Europaflügen und jüngst auch die Sitzplatzwahl zum Checkin (innerhalb Europas).

Diese Entwicklung bleibt auch bei Skytrax nicht unbemerkt: Heute wurde bekannt, dass die 5-Star-Hansa einen Stern verloren hat. Auf der Website von Skytrax ist sie nun nur noch als 4-Sterne-Airline aufgeführt. Nun steht sie auf einer Stufe wie Air France, Iberia, British Airways, Austrian, Swiss und Co.

Von nun an ist die Lufthansa nur noch eine 4-Sterne-Airline

Hier hat die Lufthansa Sterne verloren

Ein Vergleich zwischen der neuen Bewertung auf Skytrax und der alten Version im Internet-Archiv zeigt, wo die Lufthansa gemäß SkyTrax abgebaut hat. Demnach hat sich die Lufthansa in vier Kategorien verschlechtert:

  • Premium Economy auf Langstrecke: 4,5 Sterne → 4 Sterne
  • Economy auf Langstrecke: 5 Sterne → 3,5 Sterne
  • Business Class auf Kurzstrecke: 4,5 Sterne → 4 Sterne
  • Economy Class auf Kurzstrecke: 4 Sterne → 3,5 Sterne

Am gravierendsten ist der Einschnitt in der Langstrecken-Economy: Von 5 Sternen ging es runter auf 3,5.

Lufthansa Skytrax alt neu Vergleich 2022
Neues (links) und altes (rechts) Skytrax-Rating der Lufthansa im Vergleich

Bei Skytrax sind auch Detailbewertungen jeder Klasse abrufbar. Anscheinend wurden dort aber noch nicht alle Einstufungen aktualisiert. Obwohl die Premium Eco und Kurzstrecken-Business in der Gesamtwertung deutlich herabgestuft wurden, hat sich bei den Detailbewertungen (noch) nichts verändert.

Bezüglich der Economy Class auf Kurz- und Langstrecke haben wir uns auf die Suche nach Veränderungen gegeben. Dabei sind uns folgende Abstufungen aufgefallen:

Langstrecke

Premium Economy Class

  • Detailbewertungen wurden noch nicht aktualisiert

Economy Class

Beim Bordprodukt wird der Sparkurs der Lufthansa stark bemerkbar. Essen & Getränke wurden deutlich herabgestuft. Kleinere Änderungen gab es auch beim Service:

  • Produkt:
    • Qualität der Mahlzeiten: 4,5 Sterne → 3 Sterne
    • Menge der Mahlzeiten: 4 Sterne → 3 Sterne
    • Auswahl an Weinen & Getränken: 4 Sterne → 3 Sterne
  • Service:
    • Geschwindigkeit & Timing: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Gastfreundlichkeit: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Interaktion mit Kunden: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Service-Konsistenz: 4,5 Sterne → 4 Sterne

Kurz- und Mittelstrecke

Business Class

  • Detailbewertungen wurden noch nicht aktualisiert

Economy Class

Die Einführung des Buy-on-Board-Konzepts macht sich hier stark bemerkbar. Was Essen & Getränke angeht, geht es von 4 Sternen herunter auf 0,5:

  • Produkt:
    • kostenlose Mahlzeiten / Snacks: 4 Sterne → 0,5 Sterne
    • kostenlose Getränke: 4 Sterne → 0,5 Sterne
  • Service:
    • Geschwindigkeit & Timing: 5 Sterne → 4 Sterne
    • Enthusiasmus und Freundlichkeit: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Gastfreundlichkeit: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Behandlung von Kundenanfragen: 4,5 Sterne → 4 Sterne
    • Service-Konsistenz: 4,5 Sterne → 4 Sterne
Economa Class auf Kurzstrecke: Alte (links) und neue (recht) Bewertung des Bordprodukts

Fazit

In Anbetracht der zahlreichen Sparmaßnahmen der letzten Jahre war die Herabstufung der Lufthansa längst überfällig. Der deutsche Flag Carrier kann (leider) nicht ansatzweise mit den Größen aus Asien mithalten. Der Service in der Economy ist mittlerweile – auf Lang- wie Kurzstrecke – ein Trauerspiel. Und auch die Business Class hält einem Vergleich mit der Konkurrenz nicht mehr stand.

Auf der Lufthansa-Website wird die 5-Sterne-Auszeichnung übrigens weiterhin aufgeführt. In Kürze dürfte dieser Abschnitt aber verschwinden.

Danke an Flyertalk-Nutzer oliver2002 für den Hinweis.

Titelbild: Johannes Kinast

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Kommentare (54)

  1. Werner Kahl sagt:

    Lufthansa Business Class am 2.6.2022 von Frankfurt nach San Jose , Costa Rica:
    bei Bestellung des fünften Glases Rotwein erhielt ich den freundlichen Kommentar der Stewardess : „Jetzt reicht es aber langsam!“
    Stimmt, Lufthansa, mir reicht das dann in der Tat.

  2. Peter sagt:

    Noch viel übler, als der mittlerweile inexistente bordservice sind meiner meinung nach die regelmässigen und unangekündigten flugstreichungen, immer mit sitzplatzverlust trotz buchungstarif zb von stolzen 250 eur eco viemuc 45min mit sitzplatzwahl.

    Noch ärgerlicher ist nur noch die mittlerweile völlige unerreichbarkeit der airline im problemfall, weder per tel, noch sonstwie. Selbst 3 sterne wären dafür eigentlich zu viel.

    Bin mm sen und versuche luha trotzdem zu vermeidennwo immer es geht…

  3. Tommy sagt:

    4-Sterne Airline, pfff….

    Noch ein Stern ist hier zu viel:
    Meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre als Vielflieger bzgl. Kundenservice haben mich nachhaltig geprägt – Lufthansa ist keine Alternative mehr für mich.

  4. Icke sagt:

    Skytrax ist doch schon lange nicht mehr ernst zu nehmen. Ob die jetzt Sterne vergeben oder nicht, interessiert mich nicht. Wird Zeit für ein Travel-Dealz-Award.. 😉

  5. BERT ZORN sagt:

    Mir ist das (Fr-)Essen auf einem Flug weitgehend egal und ich betrinke mich auch nicht sonderlich im Flugzeug. (Kann ich vor Abflug in der Lounge machen).
    Wichtig sind kurze Flugzeiten mit schnellen Anschlüssen, angenehmen Abflugzeiten und pünktliche Flüge zu möglichst günstigen Preisen. Gepäck schleppen wir nur noch als Handgepäck auch für 3 Wochen interkontinental mit, da Aufgabegepäck oft genug verschwindet (insbesondere wenn Prioritysticker dran sind) oder sich verspätet.
    Daher wählen wir seit Jahren nicht nach Fluggesellschaft aus, da meiner Meinung zwischen den europäischen Carriern kaum Unterschiede festzustellen sind, sondern nach bequemen Flugzeiten. Qatar und SIA spielen in einer anderen Liga und das hat man bei Skytrax nun auch endlich erkannt.

  6. Uwe sagt:

    Ich habe viele viele Jahre für LH als Flugbegleiter gearbeitet und bin nur noch entsetzt und schäme mich als LH-Pensionär zu outen wenn ich privat mit LH fliege.

    Als vollzahlender Passagier durfte ich letztens mal wieder in C innereuropäisch (MUC-ARN) das „Heimat“ Konzept beim Essen erleben.
    Wo wir früher bei dieser Flugzeit von 2h10min warmes Essen (natürlich mit Auswahl) serviert haben, durfte ich jetzt den kalten „Frankfurter Speckkartoffelsalat“ genießen:
    3 (!!) grüne Salatblätter an 4 (!!) Kartoffelscheiben..von Speck keine Spur…und dann noch die berühmte Apfelkiste zum Abschluß (was da alles nach jedem Flug weggeschmissen werden muss….).
    Das gleiche dann 4 Wochen später auf dem Rückflug.
    Beide Male habe ich das „Essen“ zurückgehen lassen und meinen Unmut beim Purser geäußert.
    Beiden Pursern war dies ziemlich peinlich und beide haben mir übereinstimmend Recht gegeben und bereits feedbacks geschrieben – leider würde mittlerweile seitens LH gar nicht mehr darauf geantwortet.

    Es ist mittlerweile nur noch peinlich…

  7. Stefan sagt:

    >Obwohl die Premium Eco und Kurzstrecken-Business deutlich herabgestuft wurden, hat sich dort nichts verändert.

    Nicht korrekt. In der Long Haul Premium Eco gibt es auch keinen „harten“ Alkohol mehr inkludiert, nur noch als buy on board.

    • Peer sagt:

      Der Satz bezieht sich auf die Detailbewertungen seitens Skytrax. Die Gesamtwertung für Premium Eco und Short Haul Business wurde deutlich herabgestuft. Dagegen sind die detaillierten Sternewertungen für beide Produkte 1:1 die gleichen wie vor einem Jahr.

      Ich werde den Satz etwas umformulieren, damit das klarer wird. Danke

  8. Frodo sagt:

    selbst 4 Sterne sind immer noch 4 zu viel. Abgesehen davon, dass Skytrax auch ein, nicht gerade neutrales Unternehmen ist.

  9. Lucia sagt:

    4 Sterne waren vor Jahren schon zu viel

  10. Uwe sagt:

    3 Sterne sind mehr als ausreichend. Alles zusammen gestrichen, jetzt auch noch die Sitzplätze „ kostengünstig“ gemacht. Service ist seit Corona Beginn mehr als unterirdisch, alles ausgelagert und wenn etwas passiert, Flugverspätung oder Gepäckschafen dann ist man nicht mehr zuständig. Gerade bei Europa Flügen nur noch Image einer Billigfluglinie mit Premium Kosten. Neue Richtung geht sicher nur mit neuem Gührungspersonal.

  11. Pitt Heidloff sagt:

    Die Herabstufung der LH war überfällig, wie schon zuvor geschrieben. Business in 2:2:2 Besetzung ist nicht mehr zeitgemäß auf der Langstrecke. Im Frühjahr haben wir deshalb Quatar nach Kapstadt gewählt. Das ist wirklich 5 Sterne wert.
    Flugplanung 28.12. nach Sydney und zurück SIN nach FFM. Lufthansa Preis unverschämt in der Business. Wir versuchen Cathay P. über Hongkong. 55 % der Lufthansa. Business 1:2:1 Bestuhlung.
    Eigentlich schade, dass die Sparfüchse LH dominieren.
    Früher wurde oft über die Air Berlin geschimpft. Meine Hausroute nach RSW. Wie schön war es doch …… 🤪

  12. Steffen sagt:

    hahaha … Endlich wird dieser Airline mal ein Feedback gegeben, was sie vielleicht versteht. Auf Kunden hört sich scheinbar nicht.

  13. Lothar H6 sagt:

    Seit meinem letzten Flug nach GIG Wundert mich das nicht.Da sind sie mit 4 Sterne noch gut bedient.

  14. Sebastian sagt:

    4 Sterne eigentlich auch noch zu viel. Innereuropäisch nimmt man sich beim Service zu den billig-carriern quasi gar nichts, dabei gäbe es endlos Möglichkeiten für ein paar Euro irgendwie ein Premium-Erlebnis zu simulieren und so den Aufpreis zu rechtfertigen.

    Die C auf Langstrecke ist ohnehin indiskutabel, das hat vom Ambiente schon was von Busfahren, leider auch beim Service mittlerweile. Das weiss mit Sicherheit auch der Carsten, wenn man aber alles mangels Direktflug-Konkurrenz voll auslasten kann gibt es ja keinen Grund irgendwas zu ändern.

  15. J.Herzberg sagt:

    4 Sterne sind noch zu viel.
    Drei Sterne 🌟🌟🌟 mehr mit Sicherheit nicht.

  16. Ron_FDH sagt:

    Vollkommen richtiger, längst überfälliger Schritt.
    Vielfacher Kundenwunsch wären sicherlich die realistischen 3 Sterne…

    Bin SEN und fliege LH eigentlich nur noch weil es die einzige Allianz-Hub-Airline ist die FDH sinnvoll anfliegt…

    Ich hoffe das Management wacht mal so langsam auf und steuert gegen – aber ob die in der Lage sind eine 180°-Wende hinzulegen?

  17. Jonas sagt:

    Es war ja ohnehin ein schlechter Witz, dass die LH-hauseigene Swiss die wenn überhaupt mit Abstrichen 5* Kriterien erfüllen würde, im Ranking nur 4* bekam.

  18. TheM sagt:

    Die 5 Sterne waren einfach unbegründet und Skytrax hat wohl endlich eingesehen, dass sie sich damit lächerlich machen und Seriosität verlieren.

    Aber selbst die 4 Sterne sind durch nichts begründet. Nochmal ein Stern weg und dann kann sich Lufthansa zu AirChina und co Gesellen. Der Eco-Service ist eh schon unter AirChina Niveau, die Business Class in Europa ist auch einfach nur noch eine Beleidigung des Kunden und dir First geht es auch Bergab, was man so hört.

  19. Peco sagt:

    3 STERNE WÄRE ANGEMESSEN ABER MEHR AUCH NICHT.

  20. DrEmirates sagt:

    Endlich kriegt Herr Spohr und Anhang die längst überfällige völlig verdiente Quittung.
    Er sollte zurückgetreten werden, aber dalli!!

  21. Peter sagt:

    Immer noch zu hoch bewertet, insbesondere in Business und First.

    LH bekommt scheinbar die Sterne für etwas, was sie gerne hätten und nicht für das, was sie haben.

  22. Timo sagt:

    wirklich überfällig… ich versuche schon seit Jahren zu vermeiden mit LH zu fliegen.
    Dann gibt es jetzt auch Offiziell keine 5star Airline mehr in Europa?

  23. ADAMM sagt:

    Lustig, dass 2017 bei der Auszeichnung explizit die „künftige“ Business Class als mit in die Bewertung einfliesend genannt wurde. Nun hatte LH 5 Jahre 5 Sterne, unter anderem für ein Produkt, dass bis zum Zeitpunkt der Herabstufung nicht zum Einsatz kam.

  24. Daniel Hofmann sagt:

    3 Sterne maximal! Auf meinem letzten USA Flug im Mai mit Lufthansa Economy gab es nur noch ein „Mulifunktionsgericht“ Pasta mit Gemüse. Das passt ja für alle Zielgruppen! Wenn es irgend geht, sollte man auf Langstreckenflügen auf asiatische Airlines ausweichen. Innereuropäisch ist man mit „Billigairlines“ genauso gut bzw. schlecht bedient. Das Aushängeschild des Landes hat sich dem Zustand des übrigen Landes angepasst.

    • Peer sagt:

      Das Essen in der Economy ist wirklich lächerlich geworden. Demnächst gibt es nur noch ein salzarmes, veganes, glutenfreies Gericht für alle Passagiere. Spart man sich auch die Sondermahlzeiten.

      Ich habe eigentlich nichts gegen Flugzeugessen. Aber bei LH werde ich nächstes Mal drauf verzichten.

    • Andreas sagt:

      Genau so ist es…kein Vergleich zu Emirates…

      • Claus Winkler sagt:

        Ähm Emirates? Mehr Schein als Sein beim Essen. Ich wurde bspw gefragt, ob ich Gericht A oder B haben möchte, als ich A sagte, wurde ich gleich darüber informiert, dass A nicht mehr vorrätig sei. Auf meine Frage, warum ich denn überhaupt gefragt wurde bekam ich zur Antwort: ich dachte, Sie würden B sagen. Dazu eine Crew, die untereinander nicht gut kommuniziert, da sie aus allen Teilen der Welt kommt etc pp
        Business Class bei Etihad auch nicht doll. Auf meine Frage nach Zeitschriften guckte man mich ratlos an und wollte mir ein Immobilienmagazin von Dubai aushändigen. Die Bestuhlung geht auch gar nicht

  25. tutnixzursache sagt:

    Spohr hat es also endlich geschafft mit seiner Nachahmerei von Ryanair LH wieder ins Mittelmaß zu bringen. Der ganze Serviceabbau insbesondere bei der Eco auf unterstes Ferienflieger- und LCC-Niveau, veraltete First und BC und ebenfalls Serviceabbau. Sein beharrliches warten auf nie lieferbare Boeing-Flieger und strikte Weigerung, den A380 zurück zu bringen. 4 Sterne sind fast immer noch zu viel. Ich hab LH früher immer gegen die ganzen „Prinzip“ Vorwürfe (weil deutsche Airline) verteidigt, aber die letzten 3 – 4 Jahre sind die Argumente „pro“ LH immer weniger geworden. Wird Zeit für einen neuen, Service-orientierteren Vorstand in der LH.

  26. Max sagt:

    Berechtigt – schade dass es soweit kommen musste LH – viele die sich immer über LH beschweren sind aber auch nicht bereit einen höheren Preis für mehr Qualität zu bezahlen – Geiz ist geil ! Da muss LH natürlich reagieren. Ich fliege gerne mit LH, aber 4**** sind dem Produkt angemessen.

    • Rainer Haeßner sagt:

      Das mit dem „bereit sein, zu zahlen“ ist gar nicht so einfach.

      Nehmen wir einmal einen Preis in Y von 800 € für die Strecke FRA-HND an. Nehmen wir hypothetisch eine 787 (weiß schon, nicht bei LH auf dieser Strecke) in 3-3-3-Bestuhlung und 33″ Sitzabstand an. Deutlich bequemer wäre es in einer 3-3-2-Anordnung mit 36″-Sitzabstand. Rein formal kommen wir dnan auf einen Ticketpreis von 982 €. Der Unterschied, speziell in der Sitzbreite wäre so deutlich, dass ich diesen höheren Preis zahlen würde. Ich denke auch, mit dieser Zahlungsbereitschaft nicht allein zu sein.

      Hilft aber nix, bekomme ich nicht. Dank der diversen Suchmaschinen herrscht ein Kampf um die obersten Plätze bei den Suchergebnissen. Diesen Kampf gewinnt man, indem eben der Sitzabstand verkleinert wird und alle möglichen Komponenten (Gepäck, Sitzplatzreservierung, Essen) aus der Mischkalkulation dre Ticketpreise herausgelöst werden.
      Wer da als Fluggesellschaft nicht mitspielt, landet auf abgeschlagenen Pläten der Suche. Wer mitspielt, bekommt schlechte Kritiken.

      • BERT ZORN sagt:

        Das sehe ich zu 100% genau so. Qatar, TK und EVA Air nehmen noch kostenfrei Gepäck mit.

      • Peer sagt:

        Nach Japan gibt’s ja immerhin wirklich noch eine gute Alternative. JAL fliegt die Strecke aktuell in der 787 mit 2-4-2-Anordnung und 84 cm Sitzabstand.

        Bin sie selbst (leider) noch nicht geflogen, aber in der Economy wird man wohl nichts Besseres finden. Und preislich liegen sie derzeit sogar uter LH und ANA.

        Ansonsten sehe ich das aber wie du. Ich denke, viele Passagiere sind durchaus bereit, für höheren Komfort etwas mehr zu zahlen. Aber in der Regel gibt’s halt nur Sardinenbüchsen-Eco oder als nächste Option Premium Economy fürs Doppelte.

  27. Stefan sagt:

    Menge der Mahlzeiten in der Economy 3 Sterne?
    Es gibt 10gr Schokolade und 1 stilles Wasser das man sich an jedem Waschbecken kostenlos abfüllen kann.

  28. Joa sagt:

    Sind 4 Sterne nicht zu viel für LH? 🤷🏻‍♂️

  29. Tommy_STR sagt:

    Made my day diese Nachricht 😄 ….absolut überfällige Entscheidung!

    • Tom sagt:

      Endlich! Realistisch betrachtet immer noch einer zuviel. Die Airline lebt von einem Renommee, welches sie längst verloren hat und dabei noch selber schuld ist. Herr Spar äh Spohr hat die Schraube überdreht.

  30. Sven sagt:

    Es wird Zeit. Die Lufthansa ist von den besseren Airlines dieser Welt meilenweit entfernt.

  31. Ste sagt:

    Selbst die 4 Sterne sind absolut nicht mehr verdient: 1 kleine Flasche Wasser als „Service“ in Economy 🤦‍♂️, Angebot in Lounge für FTL wird auch immer schlechter und jetzt darf man dann auch noch für den Sitzplatz 23€ zahlen 🤮

  32. thesurface sagt:

    Zeit wird’s!

  33. Daniel H sagt:

    Lufthansa punktet nach wie vor in der First, und die Lounges in Frankfurt und München sind nach wie vor sehr gut – dies schätze ich sehr.

    Für alle anderen Leistungen schließe ich mich den Kollegen an, selbst 4 Sterne (gerade in Economy) sind mittlerweile nicht mehr angebracht.

    Die Herabstufung ist eine Genugtuung 😊

  34. Lollinger sagt:

    Wie zum Teufel bekommt eine Freier-Mittelsitz-Kurzstrecken-Business auf 4 Sterne?

    • Peer sagt:

      Ich vermute mal, dass das (leider) mit den Wettbewerbern in Europa verglichen wird. Der Sitzkomfort der „Eco mit freiem Mittelsitz“ wird mit 4 Sternen bewertet. Genau so viel wie United für ihre Domestic First Class bekommt. 🤷‍♂️

  35. KeineLustmehrHansa sagt:

    4 Sterne – wofür nochmal ? 😉

  36. Hasan sagt:

    Normalerweise sollte eine Airline mit Billigfliegerimmage keinen Stern bekommen das heisst 4 Sterne zu viel.

  37. Meilengeier a.D. sagt:

    4 Sterne aber nur bei den Preisen. Qualitativ gesehen ist der Kranich eine Discount-Airline mit ein paar extra Services, mehr aber auch nicht !

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