Südafrika öffnet sich ab 1. Oktober wieder für Touristen

Kapstadt, Südafrika

Eigentlich hatte die südafrikanische Regierung aufgrund der Corona-Krise geplant, Touristen erst ab Februar 2021 wieder nach Südafrika einreisen zu lassen. Mit Blick auf sinkende Coronazahlen im Land und vermutlich auch den Druck durch die Tourismusverbände kommt die Öffnung nun aber deutlich schneller als prognostiziert. Wie gestern bekannt gegeben wurde, werden die Grenzen schon ab 1. Oktober wieder geöffnet.

Zum gleichen Stichtag werden auch wieder internationale Touristen im Land willkommen sein. Sie müssen aber einige Bedingungen erfüllen:

  • Die Einreise kann nur an den Flughäfen Johannesburg, Kapstadt und Durban erfolgen
  • Bei Einreise muss ein negativer Covid-19-Test vorgelegt werden, der frühestens 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde
  • Alle Reisenden werden bei Einreise einem kurzen Gesundheits-Check unterzogen (Fiebermessung?), bei typischen Symptomen wird vor Ort ein zweiter Corona-Test durchgeführt
  • Reisende aus Ländern mit hohem Infektionsgeschehen bleiben zunächst außen vor (eine Liste gibt es noch nicht)
  • Wenn notwendig, wird eine verpflichtende Quarantäne auf eigene Kosten angeordnet
  • Vermutlich besteht eine Pflicht zur Nutzung der Corona-App

Das öffentliche Leben in Südafrika bleibt weiter eingeschränkt. Unter anderem bleibt von Mitternacht bis 4 Uhr morgens eine nächtliche Ausgangssperre bestehen, Versammlungen mit mehr als 500 Personen sind verboten. An öffentlichen Plätzen gilt eine Maskenpflicht.

Zukunft der Reisewarnung ungewiss

Unklar ist, wie lange die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes noch Bestand hat. Aktuell gibt es eine pauschale Reisewarnung für alle Länder außerhalb Europas. Ab Oktober soll diese Praxis beendet und das Infektionsgeschehen einzeln je nach Land bewertet werden.

Wichtige Kennziffer dafür, ob eine Reisewarnung angeordnet ist oder nicht, bleibt voraussichtlich die Inzidenzzahl von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Aktuell läge diese etwa bei 20 und somit deutlich unter dem Grenzwert. Allerdings gibt es starke Zweifel an den offiziell gemeldeten Infektionszahlen. Es erscheint daher gut möglich, dass Südafrika weiterhin auf der Liste der Risikogebiete gemäß RKI verbleibt. Damit wären eine Quarantänepflicht bei Rückkehr nach Deutschland und weitere Einschränkungen (z.B. bzgl. der Krankenversicherung im Ausland) verbunden.

Quelle: Capetalk.co.za via vielfliegertreff

Titelbild: © shotsstudio

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (7)

  1. Isabelle sagt:

    Ich habe eine Rundreise in Südafrika gebucht welche am 27.10.startet. Momentan weiß ich nicht ob die Reise stattfindet. Meine Frage ist, wer zahlt den verpflichtenden negativen Coronatest?

  2. Angelia Wolf sagt:

    Die Unsicherheit besteht im Rückflug.
    Wenn in Südafrika die Corons Zahlen
    steigen, lassen evtl. Deutsche Flughäfen, keine Flugzeuge aus diesem Brennpunkt landen.
    Der Rettungsschirm greift nicht noch einmal.
    Eine Auskunft beim Auswärtigen Amt, wäre sinnvoll.
    Angelia

  3. Rainer Haeßner sagt:

    Na wunderbar. 🙁
    Am 7. 10. wollten wir starten, aber jetzt ist schon abgesagt …
    Na gut, man weiß natürlich nicht, ob die Hotels wieder geöffnet sind.

    • Franjo Einhaus sagt:

      Ich würde schlichtweg fragen, ob deine Airline fliegt, Hotels B&B haben offnen und dürfen zu 5ü% belegt sein, Hygieneregeln wie in Germany.
      Viel Erfolg

  4. André sagt:

    Ihr habt den dritten Airport vergessen. King Shaka International (Durban) geht auch für die int. Einreise,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen