Ab 1. Oktober: Südkorea schafft Covid-Testpflicht ab

Südkorea Flagge

Dieses Jahr hat sich hinsichtlich Reisen nach Asien (zum Glück) einiges getan. Seit Frühjahr begrüßen viele Länder wieder Touristen aus aller Welt. Südkroea etwa hat im April die Quarantänepflicht gekippt. Zu diesem Zeitpunkt mussten Reisende aber noch drei Corona-Tests absolvieren. Mittlerweile genügt ein einziger PCR-Test nach der Einreise, aber an dem kommen auch Geimpfte nicht vorbei.

Bald ist auch diese Anforderung Geschichte. Koreanische Medien und auch die Tourismusbehörde berichten davon, dass die Testpflicht schon morgen am 1. Oktober 2022 ein Ende finden wird. Somit besteht auch kein Risiko mehr, aufgrund eines unerwartet positiven Testergebnisses in einwöchiger Quarantäne zu landen.

Weder Impfung noch Test benötigt

Bereits Anfang September entfiel die Anforderung, sich vor der Reise testen zu lassen. Wer ab Samstag, 1. Oktober 2022 in das Land einreist, kann dies also frei von Corona-Regularien tun. Eine Testpflicht besteht nicht mehr und auch der Nachweis einer Impfung gegen Covid-19 ist nicht erforderlich.

Im September 2021 hat Korea aber ein System zur elektronischen Reisegenehmigung namens K-ETA eingeführt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie das kanadische eTA und US-amerikanische ESTA. Wer ohne Visum einreisen möchte, muss sich vorab registrieren und eine Gebühr i.H.v. 10.000 ₩ (~7 €) entrichten.

via MileLion

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (13)

  1. Andreas sagt:

    Das ist so eine tolle Nachricht. Danke, dass ihr das gleich publiziert.

  2. Barbara sagt:

    Ahhhh….Was für tolle Neuigkeiten und Erleichterung. Hoffentlich bleibt das so…. Zahlen ziehen ja wieder an.

  3. Hannes sagt:

    Weiß jemand ob das K-ETA wie beim kanadischen oder australischen ETA automatisch verarbeitet wird und nach ein paar Minuten/Stunden die Genehmigung kommt oder dauert das die vollen 72 Stunden werktags die immer empfohlen werden? Im Falle a) könnte ich morgen noch mit Finnair nach Seoul und das lange Wochenende genießen.

  4. Max sagt:

    Nur im Paniker Land Deutschland werden ab Oktober wieder die Regeln angezogen😂😂 Ohne Worte

  5. Sebi sagt:

    Auf die Nachricht hab ich im laufe des Septembers vergeblich gewartet… Sind gestern in Seoul angekommen und mussten uns noch testen lassen 🤪. Immerhin ging alles super schnell hier und das Ergebnis war zum Glück negativ. Schöne Grüße.

  6. Milan sagt:

    Great news! Thank you. I will be travelling to South Korea in two weeks. I checked the official website Visitkorea https://english.visitkorea.or.kr/enu/TRV/TV_ENG_1_COVID.jsp and the obligation for the PCR test which was still there yesterday indeed vanished today.

  7. James sagt:

    Grund : Der Schwache Korean Won. Denen ist das Geld wahrscheinlich aktuell wichtiger als eine weitere Welle von kranken .

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen