Thailand schafft PCR-Test nach Einreise ab

Phuket Thailand Strand

Ab Mai 2022 werden Reisen nach Thailand für Geimpfte wieder deutlich einfacher: Während bislang noch ein PCR-Test nach der Einreise erforderlich ist, wird diese Anforderung voraussichtlich ab 1. Mai ersatzlos entfallen. Auch eine SHA+ mit einem Tag Hotelquarantäne ist dann nicht mehr notwendig. Das berichten thailändische Medien wie Thaiger und der Farang heute in Berufung auf die Covid-19-Behörde des Landes.

Bereits Anfang April hatte Thailand die Pflicht abgeschafft, vor der Abreise einen negativen PCR-Test vorzulegen. In der Praxis änderte sich dadurch aber wenig. Wer eine böse Überraschung am Reiseziel vermeiden wollte, war gut damit beraten, sich trotzdem vor Abflug testen zu lassen. Nun entfällt die Testpflicht komplett – ein Antigen-Schnelltest nach 5 Tagen wird nur noch empfohlen.

Voraussichtliche Einreiseregeln ab Mai 2022

Für Geimpfte bleiben zunächst noch folgende Anforderungen für die Einreise während Covid-19 bestehen:

  • Nachweis einer Krankenversicherung, die Covid-19 abdeckt (min. 10.000$ Deckungssumme)
  • Registrierung für den Thailand Pass
  • Gültiger Impfnachweis

Eine Quarantäne in Thailand ist nicht mehr erforderlich und auch kein Corona-Test!

Ungeimpfte Reisende, die einen negativen PCR-Test vorweisen können, werden wie Geimpfte behandelt. Auch dort entfallen also Hotelbuchung und Quarantäne. Nur wer nicht geimpft ist und auch keinen PCR-Test vorweist, muss weiter in Quarantäne.

Die neuen Regeln werden voraussichtlich am 1. Mai 2022 in Kraft treten, das ist aber noch nicht hundertprozentig sicher. Weitere Details sollen im Laufe des heutigen Tages verkündet werden.

Fazit

Darauf haben wohl viele Reisende gewartet. Reisen nach Thailand werden ab Mai fast so einfach wie vor der Pandemie und das Risiko, den Urlaub in Quarantäne zu verbringen, sinkt deutlich.

Falls ihr nun eine Reise nach Thailand geplant habt, werft mal einen Blick auf die folgenden Deals:

Quellen: Thaiger und Farang

Titelbild: qimono

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Uwe sagt:

    Aber was ist denn das für ein bürokratischer Blödsinn,dann noch ThaiPass beizubehalten??
    Nur um meinen Impfstatus und meine Versicherung zu verifizieren muss man sich immer noch online registrieren, Dokumente hochladen und dann auf die Genehmigung warten??

    Beides können doch easy die Airlines beim check-in kontrollieren – Impfnachweise werden von denen doch eh schon beim check-in abgefragt….

    Das ist mal wieder typische Thai-Logik…

  2. Michael sagt:

    Danke für die Info. Ich interpretiere das aber für Ungeimpfte anders. Quelle: Bangkok Post

    „Unvaccinated travellers would be welcomed if they presented proof of a negative RT-PCR test no more than 72 hours before their trip.
    They would be quarantined for five days, with another RT-PCR test on day 4 or 5. They would also be advised to do self-antigen testing during their stay.“

    Das ist also keine wirkliche Änderung und entspricht dem vor einigen Wochen ausgearbeiteten Stufenplan. Der Plan besagt, dass Ungeimpfte erst ab Juli wieder relativ normal einreisen können.

    • Peer sagt:

      Die Website des Thailand Pass wurde schon aktualisiert. Demnach dürfen Ungeimpfte wirklich ohne Quarantäne ins Land:

      2. Unvaccinated Persons

      (Option 1 – Exemption from quarantine) Travelers with a negative RT-PCR test result issued within 72 hours before traveling must :

      – Register on Thailand Pass

      – Attach required documents including passport, COVID-19 RT-PCR test result issued within 72 hours before traveling

      – Attach proof of insurance with at least 10,000 USD coverage for medical treatments in Thailand (for non-Thais only)

      (Any COVID-19 test after arriving in Thailand is not required)

      https://tp.consular.go.th/home

  3. Ernsthaft sagt:

    Wer ist eure Quelle?

  4. Flo sagt:

    Die größte Änderung habt ihr übersehen;) Ungeimpfte mit PCR können ohne Quarantäne rein

    • Peer sagt:

      Ich denke, dass der überwiegende Großteil der Urlauber sowieso geimpft ist und daher der PCR-Wegfall die wichtigste Neuerung ist.

      Aber danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich überlesen. Ist ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen