Ohne Gepäck: Turkish Airlines führt Light-Tarif für Flüge in die Türkei ein

Turkish Airlines Airbus A321

Die Liste der Full-Service-Carrier in Europa wird immer kürzer. Auch Turkish Airlines wird im Mai 2022 seine Tarifstruktur überarbeiten – und im günstigsten Tarif das Freigepäck streichen. Das geht laut abouttravel.ch aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Ab 11. Mai 2022 werden die bisherigen Economy-Tarife von und in die Türkei demnach durch EcoFly, ExtraFly und PrimeFly abgelöst. Diese sind bereits jetzt von türkischen Inlandsflügen bekannt, werden aber ab Mai nochmals im Leistungsumfang beschnitten.

Neue Tarifstruktur ab 11. Mai 2022

Laut Turkish Airlines kann der genaue Umfang der Tarife je nach Markt variieren. Im Kern umfassen die neuen Tarife aber:

Economy EcoFly:

  • 8 kg Handgepäck
  • kein Freigepäck
  • Snack oder Mahlzeit

Economy ExtraFly:

  • Alle Inklusivleistungen von EcoFly
  • 23 kg Freigepäck
  • Sitzplatzwahl (ohne Exit Row etc.)
  • Mehr Meilen
  • Umbuchung gegen Gebühr

Economy PrimeFly:

  • Alle Inklusivleistungen von ExtraFly
  • 30 kg Freigepäck
  • Same-Day Change ohne Aufpreis
  • Fast Track
  • Umbuchung ohne Gebühr
  • Rückerstattung gegen Gebühr

Auffällig ist im Vergleich zur aktuellen Tarifstruktur vor allem der Entfall des Aufgabegepäcks im günstigen Economy-Tarif. Bisher waren selbst im günstigsten Tarif Economy Aktion 30 kg Freigepäck erlaubt, künftig entfällt dies komplett. Ein vollflexibler Economy-Tarif scheint künftig nicht mehr angeboten zu werden, selbst in PrimeFly fällt demnach eine Stornogebühr an.

Auch in der Business Class wird es Änderungen geben. Die neuen Tarifdetails findet ihr in Listenform bei About Travel.

Die neuen Tarife werden ab 11. Mai 2022 zur Buchung freigegeben. Wer buchen möchte, sollte dies also womöglich noch vorher tun, denn im Vergleich zu den aktuellen Tarifen gibt es fast ausschließlich Verschlechterungen.

Betroffen sind vorerst nur türkische Inlandsflüge sowie internationale Flüge mit Start oder Ziel in der Türkei. Auf anderen Strecken wie z.B. Deutschland – Istanbul – Asien ist der Konkurrenzdruck durch Airlines aus dem Nahen Osten wohl (noch) zu hoch.

Fazit

Ein weiterer Full-Service-Carrier beginnt mit dem Abbau der Inklusivleistungen. Immerhin bleiben die Langstreckentarife zunächst unangetastet und auch auf Reisen in die Türkei gibt es weiter kostenlose Bordverpflegung. Im Vergleich zur 5-Sterne-Lufthansa ist Turkish Airlines (laut Skytrax eine 3-Sterne-Airline) damit weiterhin gut aufgestellt.

Spannend wird die Frage, wie Turkish Airlines mit Statuskunden verkehrt. Bei vielen Airlines entfällt im Light-Tarif auch für Star-Gold-Mitglieder das kostenlose Aufgabegepäck. Seitens Turkish Airlines gibt es dazu noch keine Informationen.

Quelle: abouttravel.ch via airliners.de

Titelbild: Kevin Hackert

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Kommentare (4)

  1. Sascha sagt:

    Wenn ich mit TK nach Kirgistan fliege habe ich stets 30 KG Freigepäck gehabt, nicht 23 bzw 32 kg.

  2. Chris sagt:

    Macht kein Sinn in meinen Augen, 23KG bzw. 30KG?! 23KG waere Pcs-Konzept a la *A, aber 30KG gibt es nicht als Pcs! 32KG ein Pcs oder 2×23KG wuerde mehr Sinn machen…

    • Peer sagt:

      Stimmt, ist merkwürdig. 🤔 Allerdings gibt es bei TK auch jetzt schon Freigepäckmengen von 15 und 20 kg auf Inlandsflügen.

    • Nico sagt:

      Die 23kg/33kg kommen ja aus dem amerikanischen wo es 50 bzw. 70lbs sind (also gerade Zahlen). Da die Türkei in den letzten Jahren sich eher von den USA distanzieren (und andersrum), kann es sein daß sie auch da auf verbreitete Konventionen verzichten.
      Bspw. hatte die UdSSR auch keine Fußangabe bei Flügen, sondern Meter, was ich zwar auch sinnvoller finde, aber international eher unüblich ist.

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