Diesmal wirklich? United kündigt „neue“ Langstrecke Berlin – Washington D.C. ab 2023 an

United Boeing 777 AMS

Neue Langstrecke Berlin – Washington von United? Das haben wir doch schon mal gehört. Ganz neu ist die Nachricht tatsächlich nicht, die uns heute von United Airlines erreicht. Das Star-Alliance-Mitglied hat soeben angekündigt, ab 2023 sieben Verbindungen über den Atlantik (wieder) aufnehmen, darunter auch eine nach Deutschland.

Aber werfen wir zunächst mal einen Blick auf die Details:

Täglich von Berlin in die US-Hauptstadt ab Mai 2023

United plant ab 26. Mai 2023 mit der Aufnahme einer täglichen Nonstop-Verbindung von Berlin nach Washington D.C. Diese wird nur im Sommer operieren und dann die tägliche Verbindung von Berlin nach Newark ergänzen. Die Flugdaten sehen wie folgt aus:

  • UA 235 BER-IAD: 11:10 – 14:30 Uhr
  • UA 234 IAD-BER: 17:45 – 08:20 Uhr

Die Flüge werden dann voraussichtlich mit einer Boeing 767-400 in Zwei-Klassen-Konfiguration durchgeführt. Darunter verteilen sich 39 Sitze auf die (alte) Business Class, 67 auf die Economy Plus mit mehr Beinfreiheit und 133 auf die reguläre Economy.

Die Flüge sind ab sofort auf United.com, Lufthansa.com und Co buchbar. Die Preise für die Economy Class starten aktuell bei 459€ zzgl. Aufgabegepäck.

Ursprünglich bereits für 2022 angekündigt

Heute ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass United schon mal mit dieser Ankündigung vorpreschte. Demnach sollte schon ab Mai 2022 eine tägliche Nonstop-Verbindung BER-IAD angeboten werden. Nachdem mehrere Monate lang Tickets verkauft wurden, hat United die Flüge im März 2022 kurzerhand storniert. Passagieren blieb nur die Wahl zwischen Stornierung und Umbuchung über z.B. Newark.

Unter der Berliner Kundschaft dürfte United das Vertrauen also erst einmal verspielt haben. Bleibt zu hoffen, dass United es diesmal ernst meint und die Flüge auch tatsächlich durchführt.

Sechs weitere Strecken über den Atlantik

Neben der Verbindung von & nach Berlin werden ab 2023 auch sechs weitere Strecken neu bzw. wieder aufgenommen. Dies sind:

  • New York EWR – Malaga AGP (Spanien), 3x wöchentlich ab 31. Mai 2023
  • New York EWR – Dubai DXB (VAE), täglich ab 25. März 2023
  • New York EWR – Stockholm ARN (Schweden), täglich ab 26. Mai 2023
  • Chicago ORD – Shannon SNN (Irland), täglich ab 25. Mai 2023
  • Chicago ORD – Barcelona BCN (Spanien), täglich ab 25. Mai 2023
  • San Francisco SFO – Rom FCO (Italien), täglich ab 25. Mai 2023

Fazit

An sich ist jede Ankündigung einer neuen Langstrecke nach Berlin zu begrüßen, zumal Norse Atlantic die ersten Flüge nach Los Angeles schon wieder gestrichen hat. Nachdem die Flüge für dieses Jahr aber storniert wurden, bleibt ein fader Beigeschmack.

Quelle: United Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen