United MileagePlus verlängert Status vieler Mitglieder bis Januar 2023

United Boeing 777 AMS

Nachdem die Konkurrenz namens Delta im Sommer 2021 bedingungslos jeden Vielfliegerstatus verlängert hatte, weigerte sich United zunächst noch, gleichzuziehen. Stattdessen gab es von United zwei verschiedene Aktionen, die den Statuserhalt zwar deutlich vereinfachten, aber keinesfalls ein Zuckerschlecken waren.

Nun können auch die Vielflieger bei United MileagePlus aufatmen: Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus – aber so wie es aussieht, hat United den Status aller Vielflieger nun doch bis Januar 2023 verlängert. Diese Information kann der digitalen Mitgliedskarte entnommen werden, die ausschließlich in der United-App (iOS / Android) zur Verfügung steht.

Obwohl ich weder die regulären Statusanforderungen, noch die Aktion Fly to the Finish erfüllen konnte, wird mir nun der 31. Januar 2023 als Ablaufdatum angezeigt:

United MileagePlus Januar 2023

Noch gestern Abend war an gleicher Stelle von Januar 2022 die Rede. Und da auch Nutzer im Flyertalk selbiges berichten, kann von einer bedingungslosen Verlängerung ausgegangen werden. Offizielle Informationen zur Verlängerung gibt es dann vermutlich im Laufe des Samstages.

Neue PlusPoints gibt es im Zuge der Verlängerung leider nicht mehr. Immerhin wurde aber die Gültigkeit aller bestehenden PlusPoints bis Juli 2022 verlängert. Wer den Status erflogen hat, erhält sogar eine Verlängerung aller PlusPoint bis Januar 2023. Passend zum neuen Ablaufdatum des Status.

Fazit

Endlich! Lange hat sich United gedrückt, um noch ein paar Buchungen zu generieren. Nun gibt es doch eine Statusverlängerung für jedermann. Unklar bleibt, ob diese Überraschung von Anfang an beabsichtigt war oder die Sorgen rund um die Omikron-Variante zur erneuten Verlängerung beigetragen haben.

So oder so: Ich freue mich sehr über die Verlängerung und werde United nun noch ein Jahr die Treue halten. Darüber hinaus wird es mit den neuen Statusanforderungen von 2020 beinahe unmöglich, als Europäer noch den 1K zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (15)

  1. Dennis sagt:

    Komisch. Bei mir wurde ohne Mail verlängert

  2. Daniel sagt:

    Hm … Ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und mein Status wurde bisher leider nicht verlängert. Eine offizielle Verlautbarung dazu gibt es nicht, oder? Ich habe morgen meinen ersten Flug mit United nach Pandemieeinbruch

    • Peer sagt:

      Leider nicht. Mittlerweile wurden alle Kunden, deren Status verlängert wurde, angeschrieben.

      • Daniel sagt:

        Hm … das ist ja traurig. Wir sind sogar zwei Premier Gold in unserem Haushalt – und keiner von beiden hat eine Verlängerung bekommen. Ob es wohl eine Adresse gibt, an die man sich wenden kann, um mal zu fragen, warum sie einen denn nicht mögen?

        • Peer sagt:

          Die persönliche Kontakt-Email-Adresse findest du auf der MileagePlus-Seite bzw. in der App. Für 1K wäre es 1kvoice@united.com, für gold vermutlich ähnlich aufgebaut. Denke allerdings nicht, dass United sich da auf Diskussionen einlässt.

  3. Yannick sagt:

    Habe heute Nacht eine E-Mail erhalten von United, das mein Status verlängert wurde bis 01/2023! ??

  4. Jonas sagt:

    Bei mir steht noch 01/2022. Das Löschen in Wallet hatte keinen Effekt. Vielleicht nur bei ausgesuchten Kunden?

    • Peer sagt:

      Was hast du als Wohnsitz angegeben, DE?

      Offiell betrifft die Verlängerung nur ausgewählte Kunden. Aber alle Premier-Mitglieder aus Europa, die ich kenne, haben sie bekommen. Und anscheinend auch viele in Nordamerika.

      • Jonas sagt:

        Ja genau! Premier Gold mit Wohnsitz Deutschland. Von 2021 wurde es auch automatisch auf 2022 verlängert. Mal abwarten, ob noch etwas kommt mit dem offiziellen Statement.

  5. Christian sagt:

    Tatsächlich. Auch bei mir 01/2023.
    Gilt das nur für uns Europäer, oder für alle MPs?

  6. Stefan Schaudt sagt:

    Tatsächlich….
    Ich musste allerdings die Karte in der Apple Wallet austauschen.
    Leider war dieses Jahr nix mit USA 🙁
    Die Hoffnung ruht auf dem(n) nächsten Jahr(en)…

  7. Michael sagt:

    Bei mir steht’s jetzt auch auf der Karte 🙂
    Schon gestern wurden die Plus Points mit 31.7.22 als Ablaufdatum angezeigt.
    Hm-ich bin im Moment bei 12246 pqp, und ich konnte in den letzten Wochen 3 Trips mit United machen. Eigentlich müsste ich den Breakout-Bonus bekommen, dann fehlen mir eigentlich nur noch 6 Segmente zur Requali als 1k
    Ich überlege gerade ob ich die noch fliege wenn sich eine sinnvolle Gelegenheit ergibt… das wären dann nochmal 280 Plus Points….;)

  8. Wolfgang sagt:

    Hallo
    Ja hab ich gerade auch gesehen

    Das Einlösen der PlusPoints wurde auch um 6 Monate verlängert. Nun einzulösen bis 31.7.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen