Flüge storniert: United nimmt Berlin – Washington nicht wie geplant auf

United Boeing 777 AMS

Im Oktober letzten Jahres hat United eine Reihe neuer Transatlantikstrecken angekündigt. Besonderes Augenmerk lag für uns auf der neuen Route von Berlin nach Washington D.C. United plante, die beiden Hauptstädte ab Mai 2022 täglich mit einer Boeing 767-400 zu verbinden.

So weit wird es nun leider doch nicht kommen. Bereits am 23. März erreichte uns ein Kommentar dazu, dass United die Flüge von Berlin nach Washington plötzlich storniert hätte. Und tatsächlich zeigt sich mit Blick auf United.com, dass die Strecke an keinem Datum mehr buchbar ist. Nur noch Umsteigeverbindungen über Newark, Frankfurt, … werden dort angeboten.

Etwas irritierend ist die Tatsache, dass die Flüge auf Lufthansa.com weiterhin buchbar sind. Vermutlich werden sie dort erst im Laufe der nächsten Tage aus dem System genommen:

Die Lufthansa verkauft weiterhin den Codeshare. Verkaufte Tickets dürften aber bald storniert werden

Ebenfalls storniert wurden laut Flyertalk die Flüge von Newark nach Prag, deren Wiederaufnahme für 2022 angekündigt war. An der Strecke Newark – Berlin hält United aber fest. Zwei Jahre nach der vorübergehenden Einstellung wird heute Abend wieder eine Boeing 767 unter Flugnummer UA962 nach Berlin starten.

Anrecht auf kostenlose Umbuchung oder Erstattung der Tickets

Reisende, deren Ticket (mit Abflug in Europa) storniert wurde, haben grundsätzlich Anspruch auf die europäischen Fluggastrechte. Demnach hat der Passagier das Wahlrecht zwischen:

  1. kostenlose Umbuchung auf eine andere Verbindung zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  2. kostenlose Umbuchung auf eine andere Verbindung zum Wunschtermin („vorbehaltlicher verfügbarer Plätze“. Dies wird von den Airlines unterschiedlich ausgelegt).
  3. Erstattung des Flugpreises innerhalb von sieben Tagen

Da die Stornierungen mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgten, besteht kein Anrecht auf eine darüber hinausgehende Entschädigung.

In der Regel wird die Airline von sich aus eine Umbuchung auf eine alternative Verbindung anbieten. Falls euch diese Verbindung nicht zufriedenstellt, solltet ihr schnellstmöglich Kontakt mit United aufnehmen und um kostenlose Umbuchung bitten. Mehr zum Durchsetzen der Fluggastrechte in folgendem Ratgeber:

Quelle: Live and let’s Fly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen