Vietnam ermöglicht wieder visumfreie Einreise & streicht Pflichtquarantäne

Vietnam Tempel

In den letzten Tagen und Wochen gab es einige gute Nachrichten, was die weltweiten Einreisebeschränkungen angeht. Auch Vietnam lockert und öffnet sich endlich wieder Touristen aus aller Welt.

Touristenvisa werden mittlerweile wieder erteilt und deutsche Staatsbürger können sogar visafrei einreisen. Gleichzeitig entfällt für alle Einreisenden die bisher geltende Quarantänepflicht.

Einreisebestimmungen wieder auf Stand vor der Pandemie

Seit dem gestrigen Dienstag (15. März) hat Vietnam die Bestimmungen für die Einreise von Ausländern gelockert. Es gelten nun dieselben Regeln vor der Pandemie und Touristenvisa werden wieder erteilt. Dies bedeutet:

  • Staatsbürger aus Deutschland, Italien, Dänemark und 11 weiteren Ländern dürfen für max. 15 Tage visafrei einreisen
  • Mit Touristenvisum (z.B. als E-Visum) sind max. 30 Tage Aufenthalt möglich, u.a. für Deutsche, Österreicher und Schweizer

Für Details zur Einreise empfehlen wir einen Blick auf die Hinweise beim Auswärtigen Amt. Die Wiederherstellung der Visafreiheit für deutsche Staatsbürger ist dort aber noch nicht aktualisiert.

Quarantäne entfällt

Bislang sind für die Einreise nach Vietnam drei Tage Quarantäne in einem Hotel (oder einer anderen Unterkunft) vorgeschrieben, selbst mit vollständiger Impfserie. Diese Verpflichtung entfällt mit sofortiger Wirkung. Auch Ungeimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne.

Voraussetzung ist nun nur noch ein negativer Corona-Test vor Reiseantritt. Dies kann entweder ein PCR-Test (max. 72h alt) oder ein Antigen-Test (max. 24h alt) sein. Ein weiterer Test nach Ankunft in Vietnam ist nicht erforderlich. Reisende müssen aber eine Gesundheitserklärung ausfüllen und die App PC-COVID (für Android / iOS) nutzen.

Quellen: VN Express, Duckhoe Doisong und Augsburger Allgemeine

Titelbild: Backroad Packers

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Luka sagt:

    Wichtig wäre zusätzlich zu erwähnen, das derzeit noch keine Visa für die Dauer von 90 Tagen ausgestellt werden. Dies war vor der Pandemie ebenfalls möglich.

  2. zABADAC sagt:

    das liebe ich an Vn: schon vor 4 wochen wurde öffnung 15.3. angekündigt und nun ist sie da. dazu kommt noch visafreiheit als sahnehäubchen oben drauf
    wenn man das mit dem rumgeeiere in Tg vergleicht…

    wer nach Sgn fliegt: ist die hauptstadt der taschendiebe, alles was geht wird geklaut aber dafür wird niemandem auch nur ein haar gekrümmt….

    • Uwe sagt:

      Und jetzt auch noch der neueste Quatsch in Thailand:
      Demnächst KEIN PCR-Test mehr vor Abflug, aber dafür immer noch PCR am Ankunftstag samt Quarantäne bis zum Ergebnis und ATK am Tag 5..

      Mann könnte glatt glauben, die brauchen dringend Parientennachschub für ihre Hospitals.
      Fröhlich einreisende Positive ohne vorherigen Test, die dann in TG ihre dicke Überraschung erleben.

      Was für ein Schwachsinn..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen