Virgin Atlantic verkündet Beitritt zur SkyTeam-Allianz

Virgin Atlantic Airbus A350

Die Fluggesellschaften Virgin Atlantic, KLM, Air France & Delta sind seit längerer Zeit enge Partner. Sie haben ein gemeinsames Joint-Venture für Transatlantikflüge geformt, d.h. sie teilen sich die Umsätze und stimmen Flugpläne aufeinander ab. Auch die üblichen Vorteile für Vielflieger werden im Rahmen dieser Kooperation gewährt.

Aus den großen Airline-Allianzen hat sich Virgin aber bisher rausgehalten. Das wird sich nächstes Jahr ändern: Wie verschiedene britische Medien berichten, wird Virgin Atlantic Anfang 2023 der SkyTeam-Allianz beitreten. Derzeit läuft in London eine Pressekonferenz, auf der dies offiziell verkündet wird.

Vorteile & Meilen in der ganzen Allianz nutzbar

Für uns aus dem D-A-CH-Raum sind die Auswirkungen der Partnerschaft vermutlich gar nicht so groß, wie es zunächst aussieht. Wer hierzulande SkyTeam-Meilen sammelt, der wird dies ohnehin meist bei Flying Blue oder Delta SkyMiles tun – und dort ist Virgin bereits Partner. Das Virgin-eigene Vielfliegerprogramm Flying Club verfügt zwar über einige Sweet Spots, ist aber hierzulande kaum bekannt.

Dennoch ergeben sich natürlich einige Vorteile:

  • Für Kunden von Virgin Atlantic:
    • Wer Meilen im Virgin Flying Club sammelt, kann diese künftig auch für Flüge mit Korean Air, Air Europa, Aeromexico, … ausgeben
    • Wer über einen Status im Flying Club verfügt, der erhält künftig Loungezugang, Freigepäck etc. auf allen Flügen mit SkyTeam-Airlines
    • Die Langstreckenflüge von/nach London lassen sich kürzlich auch z.B. mit ITA-Zubringer von Mailand buchen
  • Für Kunden anderer SkyTeam-Airlines:
    • Wer Meilen bei z.B. Air Europa Suma sammelt, kann diese künftig auch für Flüge mit Virgin einlösen
    • Die üblichen SkyTeam-Statusvorteile finden auch auf Virgin-Flügen Anwendung

Was wird aus den allianzfremden Partnerschaften?

Dadurch, dass Virgin Atlantic bisher keiner Allianz angehörte, hat die Airline zahlreiche Partnerschaften mit anderen Airlines geformt. Sie kooperiert beispielsweise mit den Star-Alliance-Mitgliedern Singapore Airline, SAS oder ANA. Diese Zusammenarbeit umfasst auch ausgewählte Vielfliegervorteile.

Ob bzw. wie es damit nach dem SkyTeam-Beitritt weitergeht, muss sich zeigen. Vorstellbar wäre aber, dass diese Partnerschaften eingestellt oder gekürzt werden, um sich ganz auf die SkyTeam-Partner zu konzentrieren.

Quelle: God save the Points und Virgin Atlantic auf Twitter

Titelbild: © Virgin Atlantic

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen