Im letzten September hat Virgin Atlantic angekündigt, offiziell der SkyTeam-Allianz beitreten zu wollen. Damals hieß es, Virgin werde Anfang 2023 Mitglied. Nun gibt es ein konkretes Datum: Die Mitgliedschaft tritt am 2. März 2023 in Kraft.
Ab diesem Datum wird dann jeder Vielflieger-Status im Virgin Flying Club zum Elite (Plus) Status bei SkyTeam. Im Gegenzug können alle SkyTeam-Vielflieger die Lounges von Virgin Atlantic aufsuchen. Für Vielflieger von Delta SkyMiles und Flying Blue ändert sich allerdings wenig, denn zwischen diesen Airlines bzw. Programmen gab es schon bisher eine enge Partnerschaft.
Abzuwarten bleibt, wie schnell die Airlines mit der technischen Implementierung hinterherkommen. Denn am 2. März wird es sicher noch nicht bei jeder Airline möglich sein, eine Vielfliegernummer von Virgin Atlantic zu hinterlegen. Der Fall ITA Airways zeigt, welche Probleme es alles geben kann.
Änderungen beim Clubhouse-Loungezugang
Im Rahmen der SkyTeam-Regularien erhält jeder Vielflieger mit Elite-Plus-Status Zugang zu Business-Lounges der SkyTeam-Airlines. Alle SkyTeam-Vielflieger dürfen sich also freuen. Virgin Atlantic verfügt zwar über eine recht überschaubare Anzahl an Lounges (London, New York, San Francisco, Washington D.C., Boston, Johannesburg), dafür gehören die zu den besten am Markt.
Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für alle Inhaber einer Amex Platinum Kreditkarte. Aktuell erhaben diese (als Teil von Plaza Premium) Zugang zu allen Clubhouses außer in London. Änderungen bei den Zugangsbestimmungen haben bereits in den letzten Tagen die Runde gemacht, nur um dann wieder dementiert zu werden. Nun scheint es aber wirklich so zu kommen, dass der Clubhouse-Zugang per Amex-Karte nicht mehr möglich ist. Einen entsprechenden Erfahrungsbericht gab es gestern im Flyertalk.
Das folgende Review gibt Einblick, was Vielflieger im Clubhouse JFK erwartet. Die Lounge in London ist wohl noch etwas besser:
Quelle: The Points Guy
Titelbild: © Virgin Atlantic