Stirbt die First Class aus? – Travel-Dealz Podcast #35

Titelbild Podcast 35 Stirbt First Class

Business-Class-Produkte werden immer besser, immer häufiger sind Langstreckenflieger mit einer Premium Economy ausgestattet. Gibt es dafür bald keine First Class mehr? Ob die Luxus-Reiseklasse komplett ausstirbt, darüber unterhält sich Adrian im Podcast mit Travel-Dealz-Redakteur Dennis.

Der Podcast dauert 24 Minuten. Hört euch den Podcast in Ruhe an! Es geht bei unserem Podcast nicht darum, möglichst viele Informationen in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln, sondern auch um unsere eigenen Erfahrungen und Geschichten. 

Neuer Trend in den letzten Jahren

Waren noch 2014 so gut wie alle Flugzeuge der Lufthansa mit einer First Class ausgestattet, verfügt aktuell nur noch ein einziges Flugzeugmuster über die Luxusklasse. Stattdessen findet sich an Bord immer häufiger eine Premium Economy Class – nicht nur bei der Lufthansa. Doch bedeutet das wirklich das Ende der Luxus-Erfahrung an Bord? Zeichnet sich bei anderen Airlines eine ähnliche Entwicklung ab? Und wie werden künftige Kabinenprodukte bei deutschlands Flag-Carrier aussehen? Darüber sprechen wir im Podcast.

Dennis und Adrian sind beide schon First Class geflogen – ihre Erfahrungsberichte findet ihr hier:

Abonnieren!

Ihr findet den Podcast ab bei Apple Podcasts und bei Spotify! Ihr könnt den Podcast abonnieren und verpasst so keine Folge mehr:

Anhören auf Apple Podcasts
Listen on Spotify

Alternativ könnt ihr einfach diese URL in den Podcatcher eurer Wahl kopieren:

https://travel-dealz.de/podcast/feed

Falls euch diese Folge des Travel-Dealz-Podcast gefallen hat, würden wir uns über eine Bewertung bei Apple Podcasts freuen. Natürlich könnt ihr uns auch gerne hier ein Kommentar hinterlassen!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Michael Krenn sagt:

    Jungs, ich bin echt ein Fan von eurem Podcast, aber das war nix.
    Ihr wart schlecht vorbereitet und hattet, sorry dass ich das sagen muss, ihr habt nicht die Expertise um Swiss und Lufthansa First Class zu vergleichen. Wo habt ihr auch da nur verrannt? Eco-Flieger hören diese Folge wohl mangels Interesse nicht an, bei den Interessierten haben vermutlich viele ihre eigene First Erfahrung durch Upgrades oder bezahlt. Letztere haben vermutlich wie ich den Kopf geschüttelt.
    Aber zum Thema des Podcasts – stirbt die Frist Class aus?
    In jedem Fall wird sie, vor allem in der Lufthansa Group, reduziert. Das hat die Lufthansa ja auch veröffentlicht.
    Die vorgezogene Ausflottung der A380 hat das beschleunigt. Die A340 lassen sie auch lieber am Boden – kein Wunder beim aktuellen Load Factor, da würde ich auch einen vierstrahligen Kerosinfresser am Boden lassen.
    Ich bin überzeugt, dass die Lufthansa Group in der 5 Sterne Liga bleiben will. Warten wir mal ab wo das nach der Corona-Krise hinführt. Das Aus der First ist noch lange nicht eingeleitet. Mag sein, dass Privatjets zunehmen, aber deren Preis steht in keinem Verhältnis zu einem Platz in der First.
    Erst mal freuen wir uns auf die neue Lufthansa Business in der 777X – auch wenn uns da länger als erwartet gedulden müssen.
    In einer Sache gebe ich euch vollkommen Recht. Inzwischen ist manche Business Class so gut wie die First Class anderer Airlines. Augen auf bei der Flugbuchung. Wobei die krassesten Unterschiede in der Premium Eco auf Langstrecke sind.
    Ich freu mich auf den nächsten Podcast!

    • Dennis Schäfer sagt:

      Hey Michael,

      danke für dein Feedback! Könntest du uns bitte sachliche Kritikpunkte nennen, wo wir uns verrannt haben? Du hast zwar geschrieben, dass du den Kopf geschüttelt hast, hast uns aber leider keinerlei Punkte gegeben, bei denen wir deiner Meinung nach falsch gelegen haben. Wir sind immer gerne offen für Feedback, aber es wäre schön, wenn das auch konstruktiv wäre und wir uns damit in Zukunft verbessern können.

      P.S.: Muss dir leider bei Lufthansa und „5 Sterne Liga“ widersprechen. Da ist Lufthansa meiner Meinung nach schon lange raus.

  2. Rainer Haessner sagt:

    Ich denke, die wirklich attraktiven First-Class-Passagiere, also diejenigen, die ein full-flex-Ticket buchen, wandern zu den Privatjets ab. Diese beherrschen notfalls auch wirkliche Langstrecken (einverstanden Singapur – New York eher nicht non-stop …), sind zwar teurer, dafür aber viel flexibler. Für die First-Class-Clientel ist Zeit ein entscheidender Faktor.

  3. Walter Müller sagt:

    Bei allem Respekt: der Deal Kiev-Ffm- Singapur in der First für 2000 und nochwas war ja wohl schon extrem fragwürdig, oder ? Solche Kurse gibt es nichtmal bei Emirates……..

  4. Jörg sagt:

    Singapur Airlines! Sicherlich Top!
    Aber kennt Ihr einen A350 bzw. eine 787 mit First Class?
    Wäre mir neu!
    Aber für mich eine der besten Airlines der Welt!!!!

    • peco sagt:

      First in der 787?? Schau mal nach bei BA !! die bieten so was.

      • Jörg sagt:

        Mein Post bezug sich nur auf die SIA! Im Podcast wurde ja über die SIA First gesprochen! Aber bei zahlreichen neuen Fliegern gibt es auch hier keine mehr.
        Mit der BA hast Du recht, aber darum ging es mir nicht!

    • Michael Krenn sagt:

      Etihad und Britisch Airways bieten auch First in der Boeing 787 an. Aber so schell wie im Moment alle Airlines Modelle ausflotten oder stehen lassen, keine Ahnung ob man das aktuell überhaupt gebucht bekommt. Und selbst dann, schwupp Fluggerätewechsel.

  5. Jörg sagt:

    Bitte diesen Kommentar nicht falsch verstehen! Ihr macht einen tollen Job!
    Aber wenn Ihr über fehlende First Class Sitze philosopiert, dann solltet Ihr Euch auch mal Gedanken zur Geiz ist Geil Mentalität beim Fliegen Gedanken machen.
    Was Ihr richtig festgestellt habt, ist dass die Klassen an sich immer mehr gewachsen sind.

  6. Tom sagt:

    Meiner Meinung nach ist Premium Economy ein Witz. Bisschen anderes Essen auf einem Recliner Sitz ist der Preis nicht wert. Dann lieber gleich in die Business.
    First muss eine so called 5-Sterne-Airline anbieten. Lufthansa baut einen Servicebock nach dem andern. Die Business ist nicht mehr zeitgemäß mit 2-2-2, das Catering wird kaputt gespart, Lounges werden geschlossen und der Kunde soll begeistert weiter das Produkt nutzen?
    Da sind andere cleverer.

    • Kai sagt:

      Und die Sitze in der Lufthansa Business haben einen Metallgegenstand, der einem in die Seite fährt, wenn man gerade auf dem Rücken liegen will. Antwort der Möchtegern-5-Sterne Airline: man soll doch seitlich schlafen. Dafür brauche ich dann auch keine Business Class mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen