Fluggastrechte bei Eurowings (EW) durchsetzen

Man kann davon ausgehen, dass Eurowings genau wie die alte Germanwings relativ kundenfreundlich auf Ansprüche reagieren wird.

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Hinweis: Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Sie bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Kontakt zu Eurowings

Die Forderung könnt ihr einfach über das Kontaktformular von Eurowings einreichen. Wählt dazu als Thema -> Flugunregelmäßigkeiten aus und als Rubrik -> Flugausfall/Verspätung:

Eurowings Kontakt Flugunregelmäßigkeiten

Kontakt zu Eurowings

Hinweis: Durch die vielen Streichungen in den letzten Monaten scheint Eurowings sehr mit den ganzen Ansprüchen überfordert zu sein. Die Antwortzeit beträgt z.T. mehrere Monate. Ich empfehle Euch nach einer angemessenen gesetzten Frist, sich mit dem Fall an die Schlichtungsstelle zu wenden. Die Erfahrungen zeigen, dass Eurowings dann ohne Probleme bezahlt.

Emailbuchungsinfo@eu.eurowings.com

Alternativ könnt ihr es auch über Facebook oder Twitter bei Eurowings versuchen.

Postanschrift:

Eurowings GmbH
Großenbaumer Weg 6
D-40472 Düsseldorf
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Erfahrungen

Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 117 Euro
Grund: Flugbuchung Eurowings für Ende August 2016 von Nürnberg nach Berlin. Ca. 3 Wochen vorher Annullierung. Nach Anruf bei Kundenhotline Auskunft, Tickets bei Air Berlin buchen zu können, Mehrbetrag (was dann auch der Schadensersatzanspruch wäre) würde erstattet. Bis heute (10.05.2017) keine Erstattung der Mehrkosten erfolgt.
Forderungsweg: 2 x Einschreiben mit Rückantwort, sodann Anwaltsschreiben, sodann Schlichtungsverfahren bei der SÖP.
Reaktion auf Forderung: Anspruch wurde mit Hinweis abgewiesen, der Flug sei mehr als 2 Wochen vorher annulliert gewesen. Fluggesellschaft übersieht dabei (oder will es), dass es nicht um die pauschalen Entschädigungssummen geht, die unabhängig vom Flugpreis den Passagieren zustehen (je nachdem ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke und je nach Verspätung etc.), sondern um die konkreten Mehrkosten durch Nichterfüllung des Vertrages (in diesem Fall teurere Flugtickets bei Air Berlin, welche als einzige verbleibende Gesellschaft die Strecke zum Sonntag bedient) durch Nichterfüllung des Vertrages.
Ausgang: SÖP hat in Schlichtungsempfehlung die Zahlung des vollen Mehrkostenbetrages empfohlen, so wie ich auch als Anspruchsteller dies eingefordert habe und genau so wie die von mir beauftragte Kanzlei dies nach Ihrer Rechtsprüfung (wobei die Prüfung nur einen Anspruch ergeben kann, da der Fall rechtlich sehr klar ist) ebenfalls gefordert hatte. Eurowings hat der Schlichtungsempfehlung zugestimmt.
Danke geht an Lars!


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 250€
Grund: 2-fache Annullierung. Flug Rom-Berlin wurde 6 Wochen früher annulliert und umgebucht auf einen Flug über Stuttgart. Da habe ich noch nichts unternommen. 12h vor Abflug wurde dann der Flug Stuttgart-Berlin annulliert und ich wurde auf eine 2 Stunden spätere Maschine umgebucht. Somit Ankunft statt um 13:00 um 18:30.
Reaktion auf Forderung: Bekam erst eine Eingangsbestätigung, dass ich 6 Wochen auf eine Antwort warten müsse. Nach 2 Wochen kam dann schon eine Antwort und die Überweisung von 250€.
Ausgang: Schneller als erwartet und vollumfänglich in Ordnung!


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 250€ + 15€ Verpflegung
Grund: Bei meinem Flug von London-Heathrow nach Düsseldorf verzögerte sich die Abflugzeit von 17:35 Uhr auf 22:40 Uhr. Grund dafür war zunächst ein technischer Defekt und später noch (unabhängig davon) ein Notarzteinsatz bei einem Passagier. Da der Flughafen Düsseldorf geschlossen hatte, erfolgte die Landung gegen 0:37 Uhr in Köln-Bonn.
Reaktion auf Forderung: Forderung von 250 Euro schriftlich (Post, Fax, E-Mail) mehrmals eingereicht, daraufhin nie eine Reaktion (außer automatische Eingangsbestätigung per Mail).
Nach 2 Monaten Fall bei der söp eingereicht und noch 15 Euro pauschal für Verpflegung am Flughafen (es gab von Eurowings nur 5 Pfund Gutscheine) zusätzlich gefordert.
Nach ca. 1 Woche teilte mir die söp mit, dass Eurowings meine Forderung anerkennt und zur Zahlung von 265 Euro bereit ist. Danach wieder keine Reaktion. Nach ca. 3 Wochen erneut nachgefragt und wieder keine Antwort. Nach weiteren 2 Wochen dann aber kommentarlos die Zahlung von 265 Euro.
Ausgang: Eurowings zahlte „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ 265 Euro
Danke geht an Sebastian!


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 2 x 250€
Grund: Flug ohne Angabe von Gründen 1 Stunde vor Abflug (nach dem Check-In!) annulliert. Auf Flug am Folgetag umgebucht.
Reaktion auf Forderung:: Automatische Empfangsbestätigung mit Verweis auf Bearbeitungsdauer von 2 Wochen. Nach einem Monat und zwei Monaten erneut Email geschrieben, wieder nur eine automatische Bestätigung bekommen. Nach drei Monaten Fall an SÖP weitergegeben. Nach einem weiteren Monat Entschädigung vollumfänglich bezahlt. Nur warum der Flug überhaupt ausgefallen ist, weiß ich immer noch nicht.
Ausgang: Entschädigung vollumfänglich bezahlt
Danke geht an Alexander!


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 5 x 500€
Grund: Sowohl Hin- als auch Rückflug von Köln nach Berlin-Schönefeld wurde ohne Angabe von Gründen einen Tag vor Abflug per Mail storniert
Reaktion auf Forderung: Erst automatische Empfangsbestätigung, in der von eine Rückmeldung innerhalb der nächsten vier Wochen die Rede ist.
Nach fünf Wochen mal über Twitter nachgefragt und E-Mail mit den Schadenersatzansprüchen erneut rausgesendet.
Nach sechs Wochen erneut eine E-Mail geschrieben und auf Twitter nachgefragt.
Ausgang: In der siebten Woche kam dann die Mail:
„Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Für die damit verbundenen Umstände und die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
in obiger Angelegenheit bedanken wir uns für Ihre Nachricht. Die damit verbundenen Umstände und die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Wir arbeiten mit hohem Engagement daran, unseren Fluggästen ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können, was uns leider in Ihrem Fall nicht gelungen ist.
Die in Ihrer Email angesprochene Zahlung in Höhe von 2500,00€ werden wir ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbringen und binnen der nächsten Werktage auf die von Ihnen genannte Kontoverbindung anweisen.
Uns liegt viel daran, Sie trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten auch weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Gästen zählen zu dürfen. Wir freuen uns, wenn Sie Germanwings auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken und versichern Ihnen, alles dafür zu tun, damit die künftigen Reisen wieder rundum angenehm verlaufen.“
Nun warte ich mal auf die Überweisung… Aber schon lustig, dass sie es in knapp 1 1/2 Jahren nicht schaffen, den Text auf Eurowings anzupassen 😀
Vielen Dank geht an Lucas!


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 2 x 600€
Grund: Der gebuchte Flug EW144 von Köln nach Puerto Plata ist nicht ordnungsgemäß durchgeführt, da die Ankunft planmäßig am 16.01.2016 um 16:55 Uhr hätte erfolgen sollen, die Landung jedoch tatsächlich erst am 16.01.2016 um 21:15 Uhr mit dem Öffnen der Flugzeugtüren erfolgt ist. Der Flug hat sich um mehr als drei Stunden verspätet. Die Verspätung des Fluges beruhte dabei nicht auf einem außergewöhnlichen Umstand (Unwetter, Streik etc.), der eine Ausgleichszahlung ausschließen würde.
Habe am 02.02.2016 ein ausführliches Schreiben, nebst Rechtslage und Fristsetzung zum Ausgleich der Forderung bis 23.02.2016 an Eurowings übermittelt. Es gab jedoch keinerlei Reaktion. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf, kein Ausgleich.
Am 25.02. wurde noch einmal per E-Mail an die Fluggesellschaft herangetreten, welche daraufhin innerhalb von wenigen Werktagen reagierte und die volle Höhe bezahlte.
Ausgang: Die Fluggesellschaft hat wenige Tage nach dem letzten Schreiben reagiert und die offene Forderung ausgeglichen. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 6-7 Wochen.


Da Eurowings noch eine ganz neue Marke ist, findet ihr alte Erfahrungsberichte unter Fluggastrechte bei Germanwings (4U) durchsetzten.

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Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.