Fluggastrechte bei Germanwings (4U) durchsetzen

Genau wie bei der Muttergesellschaft Lufthansa, reagiert Germanwings kundenfreundlich auf Ansprüche.

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Einfach z.B. per Email das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte an Germanwings senden und innerhalb von einigen Wochen, solltet ihr eine Antwort erhalten.

Hinweis: Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Sie bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Ratgeber: Fluggastrechte durchsetzten

Kontakt zu Germanwings

Für die Forderung bietet sich das Kontaktformular von Germanwings an. Dort wählt ihr einfach als Thema -> Flugunregelmäßigkeiten aus und als Rubrik -> Flugausfall/Verspätung:

Germanwings Kontakt Flugunregelmäßigkeiten

Kontakt zu Germanwings

Info: Eurer Flug wurde schon von Eurowings durchgeführt? Dann gibt es hier den Kontakt zu Eurowings.

Emailbuchungsinfo@germanwings.com oder buchungsinfo@eu.eurowings.com

Falls ihr keine Antwort erhaltet, könnt ihr es auch über Facebook oder Twitter bei Germanwings versuchen.

Postanschrift:

Germanwings GmbH
Germanwings-Str. 1
51147 Köln

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Erfahrungen

Jahr: 2016
Grund: technischer Defekt
Reaktion auf Forderung: Forderungsschreiben mit Fristsetzung von 4 Wochen, keine Reaktion.
Ausgang: Zum Ablauf der gesetzten Frist war die Ausgleichszahlung überwiesen worden.


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: In 3 von 4 Fällen erfolgte die Zahlung der Forderung innerhalb von 4 Wochen. In einem Fall (keine Annullierung, Verspätung von genau 3h innerhalb von Deutschland) wurde die Forderung abgelehnt.
Ausgang: Nachdem ich jedoch einen Anwalt einschhaltete und dieser die Forderung erneut stellte, wurde bezahlt.
Danke geht an Alexander!


Jahr: 2015
Grund: Technischer Defekt bei Germanwings Flug 4U 7783 (BUD-HAM) führte zu 4 Stunden Verspätung.
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: Forderung wurde nur per E-Mail an den Kundenservice (buchungsinfo@germanwings.com) gestellt. Wie bereits in einem Auto-Reply angekündigt meldete sich der Kundenservice innerhalb von 3 Wochen ebenfalls per E-Mail und bestätigte, dass sie die geforderte Zahlung in Höhe von 250,00€ ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbringen werden.
Ausgang: Der gesamte Betrag von 250,00€ wurde auf ein gewünschtes Konto innerhalb einer Woche nach der E-mail Bestätigung überwiesen. Das heißt, von der ersten E-Mail Anfrage bis zur Zahlung sind insgesamt etwas mehr als 4 Wochen vergangen.


Jahr: 2014
Grund: TXL-STR Technischer Defekt
Anspruchshöhe: 250€
Ausgang: Anstandslos überwiesen
Danke geht an Florian!


Jahr: 2013
Grund: Abflug aus Barcelona 5 Stunden verspätet.
Reaktion auf Forderung: Mehrere Emails an Germanwings. Erste Angebote 100€ pro Ticket. Erst nach Übersendung eines Gerichtsbeschlusses, gefunden im Netz, wurden 250€ pro Ticket bezahlt.
Ausgang: 250€ Entschädigung erhalten
Danke geht an Ulrike!


Jahr: 2012
Grund: 8h Verspätung, Flug nach Mallorca
Anspruchshöhe: 2 x 250€
Reaktion auf Forderung: Lange keine Reaktion. Nach Einschalten des Anwalts kam es zum Gerichtsverfahren.
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Germanwings hatte mit dem Ausfall der Maschine durch Vogelschlag argumentiert. Dieser war aber einen Tag vorher.
Ausgang: Vergleich und Zahlung über 250€. Kölner Richter war hin und her gerissen, daher Vergleich angenommen.
Danke geht an Michael!

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