Ab Oktober: Swiss setzt Airbus A350 mit Swiss Senses Kabine innerhalb Europas ein *Update*

Swiss Senses Business A350

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Swiss ab Januar 2026 erste Langstreckenflüge mit dem Airbus A350 plant. Erste Stecke wird dann Zürich – Boston. Interessant ist das vor allem aufgrund der neuen Kabine. Der A350 ist das erste Flugzeug der Swiss, welches mit der neuen Swiss Senses Kabine ausgestattet ist (Lufthansa Allegris in anderen Farben).

Doch schon vor Januar wird es einige Linienflüge mit dem A350 geben. Wie jetzt bekannt wurde, plant Swiss ab Ende Oktober einige Europaflüge mit dem neuen Langstreckenjet. Eine spannende Gelegenheit, um schon mal in das neue Produkt reinzuschnuppern.

Update

Update 8. August, 13:40 Uhr: Swiss hat heute jeglichen Hinweis auf den Airbus A350 wieder aus dem Buchungssystem entfernt. Im Fall bereits gebuchter Tickets empfehlen wir, das 24h Stornierungsrecht zu nutzen. Mehr dazu hier.

Warnung

Wie üblich gibt es keine Garantie, dass alle hier aufgeführten Flüge tatsächlich mit dem A350 durchgeführt werden. Bei Flugzeugwechsel seitens der Airline besteht kein Anrecht auf Stornierung oder Umbuchung.

Mit dem Airbus A350 nach Hannover, Düsseldorf, Prag & Mallorca

Von Oktober 2025 bis März 2026 ist auf insgesamt vier Strecken quer durch Europa der Airbus A350 eingeplant. Besonders häufig wird Prag angesteuert. Um das neue Produkt möglichst lange testen zu können, bietet sich aber eher Mallorca an.

  • Nach Hannover:
    • LX 828 / LX 829: 27. / 30. Oktober 2025
    • LX 814 / LX 815: 1. November 2025
    • LX 828 / LX 829: 3. / 5. / 10. / 17. November 2025
  • Nach Düsseldorf:
    • LX 1016 / LX 1017: 26. / 31. Oktober 2025
    • LX 1016 / LX 1017: 2. / 9. / 16. November 2025
    • LX 1026 / LX 1027: 31. Oktober 2025
    • LX 1026 / LX 1027: 16. November 2025
  • Nach Prag:
    • LX 1488 / LX 1489: 26. / 28. / 29. Oktober 2025
    • LX 1484 / LX 1485: 27. / 28. / 29. Oktober 2025
    • LX 1484 / LX 1485: 3. / 4. / 5. / 6. / 10. / 11. / 12. / 13. / 17. / 18. / 19. / 26. / 27. November 2025
    • LX 1488 / LX 1489: 2. / 4. / 5. / 9. / 11. / 18. / 19. / 25. / 26. November 2025
    • LX 1484 / LX 1485: 3. / 4. / 10. / 11. / 17. / 18. / 24. / 25. / 31. Dezember 2025
    • LX 1488 / LX 1489: 2. / 3. / 9. / 10. / 16. / 17. / 23. / 24. / 30. / 31. Dezember 2025
    • LX 1484 / LX 1485: 1. / 7. / 8. / 14. / 15. / 21. / 22. / 28. / 29. Januar 2026
    • LX 1488 / LX 1489: 6. / 7. / 13. / 14. / 20. / 21. / 27. / 28. Januar 2026
    • LX 1484 / LX 1485: 4. / 5. / 11. / 12. / 18. / 19. / 25. / 26. Februar 2026
    • LX 1488 / LX 1489: 3. / 4. / 10. / 11. / 17. / 18. / 24. / 25. Februar 2026
    • LX 1484 / LX 1489: 4. / 5. / 11. / 12. / 18. / 19. / 25. / 26. März 2026
    • LX 1488 / LX 1489: 3. / 4. / 10. / 11. / 17. / 18. / 24. / 25. März 2026
  • Nach Mallorca:
    • LX 2158 / LX 2159: 30. / 31. Oktober 2025
    • LX 2150 / LX 2151: 12. / 13. November 2025

Mit Economy-Ticket in die Premium Economy

Wie bei solchen Flügen üblich, wird die Premium Economy Kabine der Economy zugeschlagen. Dabei bieten die Sitze mehr Komfort als normalerweise die europäische Business Class. Wer also vergleichsweise bequem und günstig nach z.B. Mallorca fliegen will, bucht ein Economy-Ticket und dann einen Sitzplatz in der Premium Eco dazu.

Ein Economy-Ticket von Zürich nach Mallorca ist zum Beispiel ab 145 CHF (~157 €) – hin im A350, zurück im A320. Auf dem Hinflug lässt sich dann ein Platz in der Premium Economy für 29 CHF (~31 €) dazu buchen. Für Senatoren & HON Circle Memember im Classic-Tarif ist die Wahl sogar kostenlos:

Sitzplatz in der Premium Economy für nur 29 Fr. Aufpreis

Günstige Wege in die Business Class

Ganz so günstig ist die Business Class leider nicht. Auf der Strecke Zürich – Mallorca wäre aber beispielsweise eine Kombination aus Hinflug in der Business (Airbus A350) mit Rückflug in Economy (A320) für 289 CHF (~313 €) möglich:

Wer ein Meilenticket buchen will, sollte den Start vom Bahnhof Basel statt Zürich erwägen. Der Meilenpreis in der Business Class halbiert sich dann nahezu, und selbst die Economy Class wird interessant. Das Bahn-Segment kann man dann ggf. verfallen lassen (auf eigenes Risiko, Online Check-in nicht vergessen).

Eco für 1.498 Meilen + 42 CHF (~45 €) – oder Business für 9.630 Meilen + 57 CHF (~62 €)

Auch die Preise mit Zubringer ab Deutschland sind halbwegs fair, z.B. von Berlin für 12.022 Meilen + 97€:

Quelle: Meilenoptimieren

Titelbild: © Swiss

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (17)

  1. Jürg Steigmeier sagt:

    Hallo Zusammen
    Die Flüge sind wieder im System buchbar… 🙂
    Viel Spass !

  2. Mucy sagt:

    Wollte eigentlich das Double aus Palma mit Hannover buchen und mir was basteln aber scheint sich jetzt fürs Erste erledigt zu haben.
    Tippe auf „IT hat schon geändert obwohl noch nicht offiziell bestätigt von Netzwerk- und Flugschulplanung“.

    Bleibe gespannt dran, wenn sich etwas ergibt, bin ich hier definitiv sofort dran und schaue was geht.

  3. Felix sagt:

    Na klasse, bei mir jetzt wieder change auf E190 am 12. November… Tickets lassen sich 24h stornieren oder?

    • Peer sagt:

      Offiziell 24h, meines Wissens sogar bis zum Ablauf des Kalendertages

      Habe auch gerade ca. 30 Verbindungen durchgeschaut und den A350 an keinem einzigen Tag noch gefunden. Werde ein Update einfügen und Kontakt mit der Pressestelle von LX suchen

      • Julian sagt:

        Bis zum Ablauf des nachfolgenden Kalendertags war zumindest vor der Umstellung im Juni die Stornierung bei einer Miles & More Buchung kostenlos möglich.

        Ich hatte gestern Abend bei der Senator Hotline angerufen, weil ich die Hoffnung hatte, DUS-ZRH-PMI mit einem Layover über Nacht buchen zu können. Ging leider nicht.

        Dabei fragte ich aber nur, ob ein kostenloser Storno innerhalb von 24h möglich sei. -> wurde bejaht.

        Ich habe daraufhin PRG-ZRH-PMI (beides im A350) gebucht mit Companion Award für 18.266 Meilen + 4500 CZK (~180€).

        Da der Companion selbst Senator ist konnten wir jeweils 2 First Sitze reservieren (überraschenderweise auch den Mittelsitz).

        Tja, nun sind bei mir leider auch Aircraft Changes auf A320 und Embraer 190 hinterlegt.

        Zu dem Hinweis:
        „ Wie üblich gibt es keine Garantie, dass alle hier aufgeführten Flüge tatsächlich mit dem A350 durchgeführt werden. Bei Flugzeugwechsel seitens der Airline besteht kein Anrecht auf Stornierung oder Umbuchung.“

        Da bin ich anderer Meinung. Das Produkt Swiss Sense wird ja explizit durch den blauen Sticker bei der Flugauswahl beworben.

        Hatte daher kurz mit Dr. Böse telefoniert. Er ist in meinem Fall leider raus, da kein deutsches Gericht zuständig ist.

        Ich werde schweren Herzens einfach stornieren.

        Frage wäre auch, welche Ansprüche man in so einem Fall hätte. Kostenfreie Stornierung ist ein No Brainer, aber auch Anspruch auf Nacherfüllung vllt. sogar auf einer anderen Strecke?

        • Peer sagt:

          Wir sind für den Warnblock lieber vom Worst Case = Argumentation aus Sicht der Airline ausgegangen. Ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass Swiss den A350 so schnell entfernt und es einfach deshalb eingefügt, damit am Ende niemand allzu enttäuscht ist – egal, wie es ausgeht.

          In einem vergleichbaren Fall hatte Dr. Böse mal Schadensersatz erstritten:
          https://www.drboese.de/blog/ag-frankfurt-1-199-e-fuer-downgrade-opfer-der-lufthansa-auf-sonderfluegen-von-nach-palma-de-mallorca/

          Damals gab es allerdings auch eine Pressemitteilung mit viel Tam Tam und expliziter Erwähnung der First Class. Ich halte das daher nicht für 1:1 übertragbar auf diesen Fall.

          Die Entscheidung der Swiss wundert mich gerade sowieso. Swiss wird ja ziemlich sicher ein paar „Testflüge“ innerhalb Europas mit dem A350 durchführen. Dass man ihn nun gleich auf allen Strecken wieder rausgenommen hat, ist merkwürdig.

  4. Simon sagt:

    Bei mir steht aktuell in den Buchungssystemen für die meisten Termine für die Umläufe HAJ-ZRH und DUS-ZRH wieder ein A320Neo anstatt dem A350.

  5. Gabriel sagt:

    Vorhin DUS-ZRH am 02.11. auf 1K gebucht. Für Abflüge morgens ab Zürich habe ich in Reihe 1 noch Verfügbarkeiten gesehen, z.B. am 01.11. nach Hannover.

  6. Joerg sagt:

    Hat es jemand geschafft ohne Status bzw. als FTL die Business Suite zu buchen. So wie ich das sehe, ist das auch nur den SENs vorbehalten. Kann das jemand bestätigen oder geht das doch?

    • Rene sagt:

      ich habe keinen Status.
      Business kann ich Buchen, jedoch nur Standard und XL Sitze. mehr wird mir nicht angezeigt. die ersten Reihen sind geblockt / gebucht. ich glaube die Suite ist nur in der ersten Business Reihe.

  7. Chris sagt:

    Auch gestern 1A gebucht auf dem Flug von Düsseldorf nach Zürich-Status sen

  8. NETRAM sagt:

    Ich habe Berlin Zürich PMI gebucht 12/14 Nov in der BC und im A350 Reihe 1K [ First Class ] Sitz.
    ging über die LH App und ich habe SEN Status

  9. Elias sagt:

    mach prag hats noch welche mit Sitze in der ersten Reihe(first)

  10. David sagt:

    Grossartiger Tipp, danke!
    Könnte gerade mit SEN Status noch den First Class Sitz 1K am 31.10. PMI-ZRH ohne Aufpreis buchen.

    • David sagt:

      Wie hast du das geschafft – Business gebucht und dann First Sitz ausgewählt? Mir werden als SEN keinerlei First Plätze angezeigt auf all den genannten Flügen.

      • David sagt:

        Ja, genau so.
        Mit Meilen in der M&M App gebucht
        Bei dem Link zu Meilenoptimieren wird auch erwähnt, das es für SEN und HON gehen sollte.
        Wahrscheinlich alle schnell weg gewesen.
        Hast Du es mal bei einem der vielen Prag Flüge probiert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen