Beim Billigflieger Wizzair können für eine jährliche Gebühr verschiedene Mitgliedschaften abgeschlossen werden. Die wohl beliebteste ist der Discount Club. Mit seinen transparenten Bedingungen lohnte sich das Abo oft schon ab vier Flügen pro Jahr. Denn für 39,99€ pro Jahr gab es 10€ Rabatt auf alle (Oneway-Tickets) ab 19,99€ Flugpreis.
Der Fokus liegt hier leider auf der Vergangenheitsform. Denn Wizzair hat die Bedingungen des Discount Club diese Woche massiv verschlechtert. Einerseits erhöht sich die Jahresgebühr von 39,99€ auf 59,99€ pro Jahr. Andererseits findet der Rabatt i.H.v. 10€ erst ab 29,99€ statt 19,99€ Flugpreis Anwendung.
Letztere Änderung betrifft auch Bestandskunden und zwar mit sofortiger Wirkung ab 29. April 2025. In einer E-Mail an Mitglieder heißt es:
Updated Ticket Discount Policy
Starting from 29 April 2025, the €10 ticket discount will now be applicable from €29.99 ticket prices instead of the previous €19.99. This adjustment allows us to continue providing high-quality services and maintain the exceptional standards you expect from us.
E-Mail von Wizzair an betroffene Kunden
Im Gegenzug verspricht Wizzair neue Vorteile, darunter exklusive Angebote (beispielsweise zum Geburtstag), neue Partnervorteile und einen priorisierten Kundenservice beim Live Chat.
Sonderkündigungsrecht für betroffene Kunden
Wizzair räumt in besagter E-Mail ein Sonderkündigungsrecht ein. Wer das Abo aufgrund der Verschlechterungen kündigen möchte, könne dies tun und erhält dann die anteilige Jahresgebühr für den Restzeitraum erstattet:
We understand the conditions have changed since you joined the Club. Therefore, if you wish to cancel your membership and ask for refund for the remaining period, please contact our Call Centre by 13 May 2025. If you do not do so, you will be deemed to have accepted the new conditions.
E-Mail von Wizzair an betroffene Kunden
Inwiefern dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt. Wizzair beruft sich zwar in den Geschäftsbedingungen auf ungarisches Recht, gemäß dem deutschem BGB dürfen Verbraucher aber nicht einseitig benachteiligt werden. Und wer einen 12-Monats-Vertrag abgeschlossen hat, kann während der Vertragsdauer auch die versprochenen Leistungen erwarten. Dieser Artikel stellt allerdings keine Rechtsberatung dar und Betroffene sollten im Zweifelsfall selbst anwaltliche Hilfe zurate ziehen.
Titelbild: Markus Winkler
Kommentare (8)
mir wurde nun am Telefon, nachdem ich mich ewig durch die optionen geklickt habe, dass man das als Beschwerdeformular online machen soll…
Das kann ich bestätigen. Ich wurde auch vom Kundenservice gebeten, das Ganze online als Beschwerde über die Webseite einzureichen. Wirklich kundenfreundlich ist der Kündigungsprozess für den Discount Club hier also leider nicht gelöst.
Viele Grüße
Michel von Travel-Dealz
Ich habe am 29.4.25 noch per Email eine Einladung erhalten meine Discount Club Mitgliedschaft zu den alten Konditionen zu erneuern. Schon dreist …
Nun wird der Murks also noch weiter vermurkst. Wer kauft so etwas?
ich verstehe Ihre Abkanzlung des Priority Clubs überhaupt nicht.
Inklusive mir haben sich sicherlich tausende Kunden über dieses Angebot erfreut.
Was im Artikel vergessen wurde: Die 10€ Ersparnis waren auch für eine mitreisende Person gültig.
Also stieg man schon bei nur einem Return Flug für 2 Passagiere mit Ersparnis aus.
Korrektur: sollte discount club statt Priority club heißen.
Wirklich nett, hab die Premium Plus Mitgliedschaft für 384,99€ im Jahr. Hab noch keine email bekommen, aber in der App ist die Preisanpassung von 19,99 auf 29,99 bereits hinterlegt. Mal schauen was für ein Shitstorm wieder über Wizzair hergeht. Gibt es Sammelklagen in Ungarn?
Als deutscher Verbraucher müsste man eigentlich auch in Deutschland klagen können. Fürchte aber, dass es für die Verbraucherzentrale nicht relevant genug ist