Miles&Smiles: 1 Million Prämienmeilen für Turkish-Airlines-Flüge zu 6 Kontinenten (bis Okt. 2025)

Boeing 777 Turkish Airlines

Ende letzten Jahres machte SAS mit einer spektakulären Aktion auf sich aufmerksam: Wer innerhalb von drei Monaten mit 15 verschiedenen SkyTeam-Airlines geflogen ist, erhielt eine Million Meilen geschenkt. SAS rechnete mit einer einstelligen Anzahl an Gewinnern, tatsächlich hatten aber fast 1.000 Personen die Challenge erfüllt.

Nun möchte auch Turkish Airlines an den Erfolg anknüpfen. Und im Gegensatz zu vielen Nachahmer-Aktionen ist das Angebot sehr vielversprechend. Wer mit Turkish Airlines auf sechs Kontinente fliegt, erhält eine Million Prämienmeilen bei Miles&Smiles geschenkt. Die Flüge müssen zwischen 27. Juni und 27. Oktober 2025 absolviert werden.

Die Aktion hat allerdings zahlreiche Fallstricke. Unter anderem zählt nur der Zielflughafen einer Reise und jeder Flug muss durch Istanbul gehen. Lest euch also unbedingt die vollen Bedingungen durch.

Update

Update 8. Juli: Turkish Airlines hat beschlossen, die Aktion vorzeitig zu beenden. Wer vor dem 8. Juli mindestens ein Ticket gebucht hat, kann weiterhin an der Aktion teilnehmen und die Millionen Meilen sammeln. Andere können leider nicht mehr teilnehmen.

Update

Update 4. Juli: Wir haben zwei Beispiel-Routings rausgesucht, mit denen sich die Challenge ab rund 2.600€ Ticketkosten erfüllen lässt. Ihr findet sie (zusammen mit weiteren Bausteinen) hier.

Info

Turkish Airlines behält sich das Recht vor, die Aktion jederzeit abzuändern oder vorläufig zu beenden. Das wäre zwar ein PR-Desaster für Turkish Airlines, ganz auszuschließen ist es jedoch nicht.

Aktionsbedingungen

Nachfolgend die wichtigsten Bedingungen der Aktion. Das vollständige Kleingedruckte findet ihr hier auf der TK-Website.

  • Buchungszeitraum: 27. Juni bis 27. Oktober 2025
  • Reisezeitraum: 27. Juni bis 27. Oktober 2025
  • jeder Flug muss Istanbul berühren, damit er zählt. 5th-Freedom-Flüge wie GRU-EZE bringen also nichts
  • Abflug- und Transitflughäfen zählen nicht, somit zählt z.B. IST-SIN-MEL nur für Australien
  • Bestehende Tickets, die zwischen 20.6. und 26.6. gebucht wurden, zählen dann, wenn sie im Aktionszeitraum umgebucht werden
  • Folgende Tickets sind ausgeschlossen:
    • Prämientickets
    • Tickets mit speziellen Firmenraten
    • Reduzierte Tickets für einzelne Gruppen, z.B. mit Studentenrabatt
    • Tickets, die nicht bei Turkish Airlines oder „autorisierten Reisebüros“ gebucht wurden
  • Die Meilengutschrift erfolgt voraussichtlich zwischen 1. und 15. November 2025
  • Gilt nur für Flüge, die von Turkish Airlines durchgeführt werden
  • Alle Flüge müssen im Miles&Smiles Account des Nutzers gutgeschrieben werden
  • Es gibt im Rahmen der Aktion nur Prämienmeilen, keine Statusmeilen geschenkt

Welche Länder Turkish Airlines zu den einzelnen Kontinenten zählt, könnt ihr hier nachlesen. Folgende Karte veranschaulicht die Zuordnung (alle Angaben ohne Gewähr):

Prämienmeilen bei Miles&Smiles einlösen

Im letzten Jahr gab es eine massive Meilenentwertung bei Miles&Smiles. Der Preis für Prämienflüge mit Turkish Airlines wurde teilweise um mehr als 100% erhöht und auch Flüge mit der Star Alliance wurden deutlich teurer.

Die aktuelle Meilentabelle für Flüge mit Turkish Airlines sowie den Star-Alliance-Partnern findet ihr hier. Dabei ist zu beachten, dass Turkish Airlines für eigene Flüge hohe Treibstoffzuschläge erhebt und auch die Zuschläge von Partner-Airlines in voller Höhe weitergibt.

Hier ein paar Beispiele für Einlösungen, was ihr mit den Meilen anfangen könnt:

  • Turkish Airlines:
    • Upgrade Economy → Business von Istanbul nach Fernost für 65.000 Meilen
    • Upgrade Economy → Business von Europa nach Istanbul für 25.000 Meilen
  • Star Alliance:
    • Inlandsflüge weltweit für 15.000 Meilen in der Business Class (z.B. in Nordamerika)
    • Business Class Europa → Nahost für 53.000 Meilen
    • Business Class Europa → Fernost für 90.000 Meilen
  • Geschenkgutscheine:

All diese Sweet Spots sind Stand Juni 2025. Es kann jederzeit eine weitere Entwertung geben. Die Meilen sind voraussichtlich bis Dezember 2028 gültig.

Warnung

Die Website von Turkish Airlines ist schrecklich, wenn es um das Buchen von Star Alliance Prämienflügen gibt. Viele Verbindungen (obwohl es Verfügbarkeiten gibt) gar nicht angezeigt, die Seite spuckt gerne Fehlermeldungen aus und eine Buchung über die Hotline ist eine Mammutaufgabe.

Fazit

In den letzten Monaten haben viele Firmen versucht, vom Hype um die SAS-Aktion eine Scheibe abzubekommen. Die meisten Aktionen stellten sich aber als halbgare Gewinnspiele heraus. Das Angebot von Turkish Airlines hingegen klingt durchaus lukrativ. Es verspricht einen hohen Ertrag mit vergleichsweise wenigen Flügen. Die Teilnahmebedingungen machen es allerdings schwerer, als es auf den ersten Blick scheint.

Es dürfte möglich sein, die Challenge mit Oneway-Tickets in der Economy Class für unter 3.000€ zu erfüllen. Wir werden in der kommenden Woche versuchen, ähnlich wie bei SAS ein Beispiel für einen möglichst günstigen Mileage Run auf die Beine zu stellen.

Titelbild: © Chad Slattery / Turkish Airlines

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (43)

  1. Vincent sagt:

    Hi, ich hab alle Flüge gebucht.
    ich hab jetzt nur noch eine Fragen.

    FRA – JFK als Hin und Rückflug gebucht.

    Zählt das dann als USA und Europa.

    Mich verunsichert der Passus abflughäfen zählen nicht. Da es eine Buchung ist, ist Frankfurt mein Start Flughafen. Wie seht ihr das.

  2. Dietmar Klumpp sagt:

    Frage: Verfallen die Meilen nach einer gewissen Zeit, auch wenn
    Umsätze in dieser Periode stattfinden?

  3. Dietmar Klumpp sagt:

    Klingt ja sehr spannend.
    Würde folgendes Routing funktionieren (wohne in Thailand)?:
    1. BKK-IST-VIE
    2. VIE-IST-BOG
    3. BOG-IST-CAI
    4. CAI-IST-SIN(ohne Stopover)-SYD
    (SYD-IST mit Etihad o.a.)
    5. IST-JFK
    6. JFK-IST-BKK
    Vor allem: Gibt es auch für niedrige Buchungsklassen (OTA’s) die
    Meilengutschrift? Dies war ja ein gewisses Problem bei der SAS-
    Challenge letztes Jahr.

    • Peer sagt:

      Ich würde von einer Buchung bei OTAs absehen, da die Teilnahmebedingungen diesbezüglich schwammig sind. Direkt bei Turkish Airlines geben aber alle Buchungsklassen auch Status- und Prämienmeilen.

  4. Christian sagt:

    Hallo, wisst ihr ob die Promotarife , genau gesagt diese Promotional, ausgenommen sind?

    • CHris sagt:

      Nein, ausgenommen sind Tickets, die über einen Promo-Code reduziert wurden sowie Sutdententickets, Corporate Tickets, Gruppentickets, etc.

  5. Based in ZRH / BSL sagt:

    Hallo liebes TD Team, Ihr schreibt, ihr würdet versuchen einen Milage Run versuchen zsm zu stellen. Ich bin schon sehr gespannt darauf – was denkt ihr, wann ihr es etwa zusammenstellen werdet? Vielen Dank für eure grossartige Arbeit !

  6. Alex sagt:

    Hi, ich finde nur keinen Hinweis auf THY.com , dass die Meilen nur 2 Jahre gültig sind. Woher kommt die Info ?

  7. Dagmar sagt:

    Hallo,
    kurze, wahrscheinlich dumme, Frage:
    Ich bin derzeit noch kein Miles & Smiles Mitglied, da auf anderem Wege Star Alliance Gold.
    Die Aktion finde ich schon irgendwie spannend.
    Wenn ich jetzt Miles & Smiles Mitglied werde und dann auf diese Nummer die Flüge buche reicht das doch oder gilt die Aktion nur für bestehende Mitglieder?
    Würde durch die Flüge eigentlich dann auch eine Freqent Flyer Stufe bei Turkish generiert?
    Herzlichen Dank!

    • Andreas sagt:

      Wenn du alle Flüge konsequent in Buchungsklassen Q und höher buchst (100% Meilen), solltest du ohne Probleme auf mehr als 40k Meilen kommen. Ab der Grenze sammelst du schon für den Statuserhalt der folgenden 2 Jahre.

  8. Gabriel sagt:

    Darf man die Flüge über OTAs buchen?

    • Dennis sagt:

      Ich würde vermuten nein, denn die Bedingungen sagen ja:
      Folgende Tickets sind ausgeschlossen: Tickets, die nicht bei Turkish Airlines oder „autorisierten Reisebüros“ gebucht wurden

  9. Totti1984 sagt:

    Hallo ihr lieben,

    ich überlege tatsächlich das hier zu machen. Ärgere mich immer so sehr dass ich bei SAS nicht mitgemacht habe. Mir ist im Grunde alles klar und ich werde bald mal selber planen, aber habe noch eine ganz pragmatische Frage:

    Ich will ja die Boarding Cards immer mit dem dann neuen Miles&Smiles ausgestellt haben um dort die Meilen zu sammeln und die Challange zu erledigen. Jetzt habe ich aber auch den Senator Status und will natürlich an den Flughäfen gerne die Lounge nutzen usw. Hat da jemand Erfahrung mit? Komme ich einfach mit der Senator Karte in die Lounge ohne dass die meine Boardkarte ändern oder damit irgendwas schief läuft bzgl. der Challange? Muss ich da irgendwas beachten?

    Liebe Grüße

    • Johannes sagt:

      Hallo Totti, in der Regel kannst du die Karte bei der Lounge vorzeigen und kommst trotzdem rein. Hatte ich auch schon ein paar mal und je nachdem wie du fliegst. Hast du den Status bei TK auch schnell freigeschaltet.

      • Totti1984 sagt:

        Super, danke dir für die Info! Dann werde ich bei dieser Aktion wohl mal mein Glück probieren. 😅 Ich werde berichten und mich mal im Forum anmelden falls ich die Urlaubstage genehmigt bekomme usw.

  10. utz sagt:

    Eine relevante Frage: Da die Meilen anscheinend nur 2 Jahre gültig sind. Kann man mit Miles&Smiles Meilen auch Star Alliance First Class buchen? Also nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis? 1 Mio Meilen in der kurzen Zeit ausgeben ist auch eine challenge, wenn man Berufstätig ist.

    • Jan sagt:

      First class award ist eher theoretischer Natur. Ich habe es vor Jahren mal geschafft aber die Buchung war ein Riesenaufwand mit mehreren Besuchen im Airport Office den ich nicht nocheinmal auf mich nehmen würde. An der Hotline wird niemand weiterhelfen. Für das TK Office wird es auch ein Novum sein aber mit viel Überzeugungsarbeit evtl möglich.

  11. klaus sagt:

    Vorsicht: The Miles awarded under this campaign are not Status Miles and cannot be used toward membership tier upgrades.

  12. Richard sagt:

    Hmmm. Für 3k 6,5k Amazon Gutscheine generieren klingt für mich fast schon zu gut um wahr zu sein…. 🙂

  13. Mo sagt:

    Moin,
    hab etwas zusammengewürfelt, was freundlich für
    die Vielflieger unter uns ist, die nicht in die USA können wegen vorherigen Reisen.(Ich gehöre dazu) Alles ist in Economy Class.
    TK BER-IST-KWI 230€ (+9€ VoA Kuwait)
    TK KWI-IST-CAI 270€ (+20€ VoA Ägypten) theoretisch alles direkt hintereinander machbar, dann würde man sich das Visum und Übernachtung in KWI sparen.
    TK CAI-IST-(KUL)-SYD 570€
    SYD-CGK mit Scoot 120€/mit Garuda 300€
    TK CGK-IST-YYZ 570€ (+30€ eTA Kanada)
    YYZ-DUB-BER 200€ mit AirTransat und AerLingus
    TK BER-IST-(BOG)-PTY-IST-BER 750€/wenn ihr nur bis BOG fliegen wollt dann 820€

    Insgesamt etwa 2700€ ohne Übernachtung.
    Wenn jemand was besseres hat, gerne her damit.
    Danke.

  14. Ulrich sagt:

    Das klingt in der Tat sehr verlockend. Allerdings muss man da in einem kurzen Zeitfenster viel Zeit zum Reisen haben, es sei denn, man fliegt nur um der Bonus-Meilen willen. Was ich zumindest nicht tun würde. Aber vielen Dank für diesen zeitnahen und sehr informativen Beitrag!

  15. Said sagt:

    Ich komme auf knapp unter 3000 allerdings nur mit Gabelflüge.

  16. Heinz sagt:

    Wie lange sind die 1 Mio. Meilen gültig?

  17. TG sagt:

    Bedeutet also ich kann mit TK nach SIN fliegen und dann mit SQ weiter nach Sydney und das ganze zählt dann trotzdem als Challenge-Flug nach Australien?

    • CHris sagt:

      nein. nur echte TK flüge zählen. und das segment SIN-MEL zählt gar nicht, wenn man nicht in Istanbul losfliegt und im gleichen Flieger weiterfliegt.

  18. utz sagt:

    „Es dürfte möglich sein, die Challenge mit Oneway-Tickets in der Economy Class für unter 3.000€ zu erfüllen“

    Das bezweifle ich sehr stark. Da man immer von/über Türkei fliegen muss damit das Ziel zählt, bringen One Way Flüge kaum etwas (weil man ja sowieso zurück muss).
    Eher mit Multi-City und (überlappenden?) open jaws.

    Europa – Australien wird der teuerste Leg sein. Eine kurze Suche zeigt min. 2000€ (Return). Wie du die anderen 5 Kontinente um insgesamt 1000€ erreichen willst, würde ich sehr gerne sehen.

    Günstig kann man es wahrscheinlich mit Multi-city in kombination mit zwei oder mehreren open jaws machen?

    • Markus sagt:

      Würde sagen, wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt und das Ganze durchplant, so ist das natürlich möglich, eine schnelle Recherche zeigt mir schon, dass es geht:

      MEL-MUC z.B. 524,-, Europa nach SIN oder KUL ab um 450,-. Leg dazwischen für kleines Geld.

      Wenn die Einteilung der Regionen so stimmt, kann Panama und Kolumbien für 700,- gegabelt werden.

      Oneway D nach Afrika bzw. umgekehrt 175,- – 250,-.

      Alles jeweils via IST.
      Wäre dann etwa 2500 Euro und zwar incl. SIN/KUL-MEL sowie PTY-BOG.

      Sicher mit etwas Zeit optimierbar. Bin mal auf Peer gespannt.

      • TG sagt:

        Aber es muss ja alles ex IST angeflogen werden, das heißt MEL-MUC würde nur das Leg für Europa gewähren.

        • Markus sagt:

          Ja, Du hast recht: Habe mir die Bedingungen nochmal durchgelesen: „Only arrival destinations count toward completing the required continents“. Beim Gabelflug beide Ziele, sofern über IST geroutet.

          Alternativ Australien: ARN-SYD 720,-, alles TK. SYD-KUL mit TR oder Air Asia, kostet ja fast nichts. Dann KUL-IST-EWR-IST-DXB für 715,-EUR. Anscheinend zwei Nächte Mindestaufenthalt in New York erforderlich. Von Dubai mal heim und pausieren: 250,- Euro.

          – VIE-IST-BOG-IST-VIE 670,-
          – Tunis Hin- u. Rückflug ab 350,-

          Damit dürfte dann alles abgedeckt sein.

          Wären dann 2450,- für TK + OW nach ARN, SYD-KUL und OW ab DXB. Sicher noch optimierbar.

  19. Johannes sagt:

    Coole Sache, ich bin gespannt. Danke

  20. Pete sagt:

    Genau das richtige für Peer, tagelang über einem run für uns Travel-dealer zu brüten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen