Turkish Airlines Miles&Smiles plant massive Meilenentwertung

Turkish Airlines A321 Graustufen

Wenn es um Vielfliegerprogramme in der Star Alliance geht, fällt der Name Miles&Smiles ziemlich oft. Das Programm bietet einen vergleichsweise einfachen Star Alliance Gold Status und dazu einige Möglichkeiten, die Meilen für Prämienflüge einzulösen.

Update

Update 9. Februar: Turkish Airlines hat die Entwertung nun auch per E-Mail an Mitglieder angekündigt. Demnach ist der 14. Februar der letzte Tag, an dem ihr noch Flüge zu den alten Preisen buchen könnt.

Mit letzterem ist allerdings bald Schluss, denn aktuell deutet sich eine starke Entwertung der Vielfliegermeilen an. Diese tritt ab Mitte Februar in Kraft und setzt sich demnach aus zwei Änderungen zusammen. In Summe werden sich die Preise für Prämienflüge teilweise mehr als verdoppeln:

  1. Segment-basierte Berechnung: Aktuell richtet sich der Preis für Prämienflüge nach den einzelnen Zonen. Wer von Berlin über Istanbul nach Los Angeles fliegt, zahlt nur den Preis für einen Flug Europa → Amerika. Künftig errechnet sich der Gesamtpreis als Summe von Flug 1 (BER → IST) + Flug 2 (IST → LAX). Unklar ist, ob für Flüge mit der Stra Alliance das Gleiche gilt.
  2. Anpassung der Meilentabelle: Voraussichtlich ab 15. Februar 2024 wird eine neue Meilentabelle für Flüge mit Turkish Airlines sowie Star-Alliance-Partnern gelten. Demnach werden Flüge mit TK zwischen 17% und 77% teurer. Und die Verschlechterung aus Punkt 1 kommt noch on top.

Die Informationen wurden zunächst von Prince of Travel entdeckt und stammen direkt von der Turkish-Airlines-Website. Hinter die neue Meilentabelle ist ggf. noch ein kleines Fragezeichen zu setzen, denn schon jetzt stimmen die Infos auf der Seite nicht immer mit der Realität überein. Die prozentualen Erhöhungen scheinen aber durchaus realistisch.

Ein Kennzeichen der Entwertung: Umsteigeflüge kosten künftig extra

Beispiele für alte & neue Preise

Auf Basis der neuen und alten Tabelle (beide einsehbar auf TurkishAirlines.com) haben wir mal drei Beispiele herausgesucht, die die Veränderung verdeutlichen. Durch das Zusammenspiel beider Faktoren würden Prämienflüge anhand dieser Beispiele zwischen 50% und 116% teurer.

  • Turkish Airlines Business Class Berlin → Istanbul → Los Angeles:
    • Alter Preis: 45.000 Meilen
    • Neuer Preis: 25.000 + 65.000 = 90.000 Meilen
    • Veränderung: +100%
  • Turkish Airlines Economy Class Frankfurt → Istanbul:
    • Alter Preis: 10.000 Meilen
    • Neuer Preis: 15.000 Meilen
    • Veränderung: +50%
  • Turkish Airlines Business Class Nürnberg → Istanbul → Dubai:
    • Alter Preis: 24.500 Meilen
    • Neuer Preis: 25.000 + 28.000 = 53.000 Meilen
    • Veränderung: +116%
Info

Zusätzlich zu den aufgeführten Meilenwerten müssen immer noch Steuern & Gebühren bezahlt werden, dazu zählt auch ein Treibstoffzuschlag. Bei Langstreckenflügen in der Business Class reden wir von ca. 200€ bis 300€ Zuzahlung.,

Bei Flügen mit Star-Alliance-Partnern ist bisher nicht ganz klar, ob ebenfalls der Preis der Einzelsegmente aufsummiert wird oder nicht. Ein Business-Class-Flug innerhalb der Zone Europa 2 (inkl. Mitteleuropa) würde aber von 15.000 auf stolze 35.000 Meilen angehoben. Inlandsflüge innerhalb Nordamerikas kosten demnach 10.000 statt bisher 7.500 Meilen in der Economy Class.

Fazit

Die Kommunikation von Turkish Airlines ist bislang nicht besonders transparent. Wer Meilen auf dem Konto liegen hat, sollte die aber schnellstmöglich verbraten. Derzeit können noch alle Flüge zu den alten Preisen gebucht werden. Wenn die Preise ab 15. Februar wirklich so sehr erhöht würden, wird Miles&Smiles von einem Tag auf den anderen höchst unattraktiv.

Quelle: Prince of Travel und Flyertalk

Titelbild: Kevin Hackert

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Kommentare (17)

  1. Michael sagt:

    Tja, es ist genauso wie in der Politik. Mit zeitlicher Verspätung merken die Airlines spürbar jetzt die verstärkten Meilenbuchungen, zunehmends von Einmal/Gelegenheitsbüchern, die wiederum Dank diverser Blogs und YT entsprechend „angefixt“ worden sind.
    Das ist keine Kritik an die Blogs/YT, aber nunmehr das Ergebnis, mit dem wir alle leben müssen.

    Payback hat 1/3 abgewertet, Turkish hier noch mehr, andere Airlines werden folgen.

    Bezüglich Payback wird die Kürzung noch gut geredet wegen ein/zweimaligen Extra UmtauschBonus (den es aber eh schon gab) und noch attraktiveren MehrfachCoupons usw.

    Die Meilenparty wird für den EndUser (Verbraucher) immer schwieriger (von Verfügbarkeiten ganz zu schweigen), die Blogger/YT machen unbeirrt weiter, suggerieren jenen Luxus weiter, und werden diesen ReiseLuxus auch weiterhin umsetzen.

    Wie auch immer, für mich bleibt Miles&Smiles das beste StarAlliance VielfliegerProgramm. Mir geht es (ging es immer) vorrangig um Status (und nicht um Freiflüge), und da bietet M&S bei 2 Jahren ReQualifizierungs-Zeitraum und Zukauf von fehlenden StatusMeilen bei meinem FlugVerhalten das mit Abstand Beste.

    Ich bin aus Überzeugung Premium Economy „Cash-Bucher/Passagier“ – das beste P/L Verhältnis gepaart mit StatusVorteilen bei allen 3 FlugAllianzen (TY, KL/AF und BA) bei ca 15 Geschäftsflügen jährlich !

  2. Mario sagt:

    Heute Nacht is die Mail gekommen – effektiv mit 15.02.2024

  3. YoYo sagt:

    Hallo Leute,

    Ich bin besorgt über die Entwertung bei Star Alliance tickets von Deutschland nach Asia. Wenn ich mir die alte und die neue Tabelle anschaue, sehe ich, dass sowohl die alte als auch die neue Tabelle 90000 Meilen beträgt. (Die gute Nachricht ist, dass diese Strecke nicht abgewertet wird) Da wurde mir klar, dass es sich bei den Meilen in den Tabellen um Rundflüge handelt. So wurde der Preis für Business Class innerhalb der Zone 2 in Europa von 15000 auf 17500 erhöht, aber nicht auf 35000. Eine Preiserhöhung um das Doppelte ist in der Tat sehr beunruhigend, und glücklicherweise scheint dies nicht der Fall zu sein. Zu diesem müssen wir nicht übermäßig nervös sein. Verstehe ich das richtig? (bin gerade von Portugal zurückgekehrt mit 15000 Meilen LH Business)

    LG

    • Roman sagt:

      Hallo @YoYo
      Du hast woll,wie Ich, das PDF geöffnet. Ich dachte da hat Sich nichts Geändert?! Über den PDF Links steht aber Gültig bis 15.02.24

      Neue Tabelle:
      One-Way Preis immer aus der Türkei gerrechnet.
      Dein Ticket von EU2 – Türkei Biz Class 25’000 + von Türkei – Far Est Biz Class 65’000 = sind 90’000 Meilen. Aber Achtung Pro Weg Zurück sind das 180’000 Meilen für 1 Person in Total.
      z.b
      ZRH-IST 25’000
      IST-BKK 65’000
      BKK-IST 65’000
      IST-ZRH 25’000

      Wenn Ich das Richtig Verstanden habe.
      Auch die Award Tickets on Star Alliance and Partner Airlines sind nur One -Way Preise.
      Auch da EU2-Far Est 90’000 pro Weg =180’000 für ein Retour Flug.

      Teuer wurde auch Far Est – Far Est:
      Alt: 40’000 in Eco Hin und Zurück
      Neu: 35’000 one Way
      Biz Class
      Alt: 70’000 Hin u. Zurück
      Neu: 50’000 one Way

      Fazit: Alles wird Teurer, sei es mit der Dynamische Preis anpassung was einem Lotterie Spiel gleicht oder mit den Festen Meilen Tabellen.

      Happy Landings

    • Peer sagt:

      Das größere Problem ist nicht der neue Award Chart, sondern das additive Pricing bei Umsteigeverbindungen. Daraus resultieren die teilweise 100% oder mehr Verteuerung gegenüber jetzt.

      Flüge Europa – Asien in der Star Alliance Business Class waren noch nie eine besonders gute Verwendung für TK-Meilen. Dort ändert sich dann auch nicht viel (wobei unklar ist, ob das additive Pricing auch dort Anwendung findet). Flüge mit TK waren es hingegen schon, und die werden jetzt bis zu 100% teurer

  4. Pascal Zürich sagt:

    Hab ich also gerade noch Glück gehabt, mit meinem Sweet Spot und bin gerade in Tokyo angekommen, von Taipeh über Istanbul für läppische 30000 Meilen Business Class. Auch wenn die Steuern und Gebühren fast 600 EUR ausgemacht haben.

    • Fabian sagt:

      @Pascal:
      Du bist von Taipei nach Tokyo über Istanbul geflogen und hast ~600 EUR + Meilen gezahlt?
      Würde ich nicht unbedingt als Sweet Spot bezeichnen.
      Da kann man auch ganz normal einen Flug kaufen, kostet one-way nur ein wenig über 600 EUR und return gute 800 EUR und spart etliche Stunden.

      Kann man natürlich machen, wenn man genug Zeit hat und sich im Flieger und in der Lounge in Istanbul durchfuttern will.

      • Pascal sagt:

        Tja, das ist ja deswegen ein Sweetspot, weil man den Meilentarif für Innerasiatische Flüge bezahlt, statt den Asien-Europa round trip Meilenwert. Dass TK, leider natürlich, wie LH zu den Gebührenabzockern gehört, ist ja bekannt. Dafür darf man 2 Mal 10 und mehr Stunden Business Class, Tour in Istanbul und TK Lounge geniessen. Aber ja, jeder empfindet einen Sweetspot wohl anders.

  5. DoThingsAndFly sagt:

    Hallo Peer,

    gerade heute Morgen noch dir im British Airways Artikel geantwortet , wann denn die Abwertung bei dieser Airline losgeht, kommt wenige Stunden später die Meldung von Turkish Airlines. Haben die im Blog bei euch mitgelesen?

    @ Carsten: Komm wieder runter, die Zeit der elitären Business Class, selbst oft First Class ist entgültig vorbei. Ob da ab- und an ein paar YouTuber filmen, ist doch so was von Pille Palle.
    Wenn es dir nicht passt, nimm den Privatjet.

    Bei allem was schief läuft in Sachen Service bei so vielen Airlines nach Corona, bin ich froh , dass die Zeit der elitären Zirkel in der Luftfahrt vorbei ist.
    Ich bezahle meine Tickets selbst und bin froh, oft ganz vorn zusammen mit der Familie Platz zu nehmen.
    Ganz im Gegensatz zu vielen, die noch nie für Tickets selbst bezahlt haben, aber sich über YouTuber aufregen.

    Bin gespannt, welche Airline mal auf den Trichter kommt und sich gezielt ein Programm zurecht schneidert für uns Klientel , zahlungskräftig, Selbstzahler, die keine elitären Zirkel braucht.
    Wird noch bisschen dauern aber kommt irgendwann.

  6. Carsten sagt:

    Jaaaa, das kommt davon wenn Hinz und Kunz in der Weltgeschichte rum fliegen wollen nur um tolle Berichte bei Youtube und Co zu posten. Mich nervt das filmende Pack mittlerweile dermaßen, dass ich jedesmal das Personal bitte diese Unart zu unterbinden. Es funktioniert. Und diese „Weltreisenden“ sind dann schön sauer weil sie nix posten können. Und die Zugangsbeschränkungen für die Lounges sind auch noch nicht streng genug. Wenn ich schon diese Spinner mit ihren Kreditkarten winken sehe. Es muss sich niemand hier wundern, dass die Airlines und Loungebetreiber so reagieren.

  7. Peter sagt:

    Ich hab seit Jahren den Elite Status. Die Meilen interessieren mich nur nebenbei. Wichtig sind für mich die *g Vorteile bei eco Flügen in Europa.

  8. zabadac sagt:

    positives: TK Gold ist gut weil leicht zu erreichen natürlich in der ganzen Allianz gültig, und noch leichter zu verteidigen. super Hotline. upgrade voucher sind den Namen wert da auch für Billig- Eco auf C nutzbar. Lounge in IST super. die PM = Awards sollte man als Bonbon sehen aber nicht als Sinn

    mit Glück kann man den Status für 2 Jahre für ca 1.000 € kaufen, denn als „HON“ = Elite Plus kann man den verschenken, gegen 100.000 PM, so bin ich damals eingestiegen, dank Corona aber nun wieder „nur“ Gold

    der Nachteil: kaum möglich PM zu „generieren“ man dümpelt also immer auf niedrigem Niveau wenn man nicht 2 Mal oder mehr Langstrecke in C fliegt, da die auch noch alle 3 Jahre verfallen, etwas bessere Nutzung in Pool mit Ehefrau

    Awards zwar relativ wenig Gebühren aber hoher Meileneinsatz, abgesehen von Schnäppchen die es immer mal wieder – unkomuniziert – gab

    wenn das noch mal angehoben wird ist es noch übler, bin heilfroh über die neuen LH Terms, erkennen meine vielen Jahre nun doch an und gaben SEN Lifetime. offenbar genau rechtzeitig wenn M&S derart abwertet..

    happy landings

  9. Giuseppe sagt:

    Bestehende Guthaben zu entwerten ist der sicherste Weg, Kunden zu vergraulen. Schon seit ein paar Jahren binden mich diese „Kundenbindungsprogramme“ nicht mehr. Nach 15 Jahren Senator buche ich nur noch, was mir gerade am besten passt (Preis und Komfort), und hechle keinen Meilen mehr hinterher.

  10. Joschi sagt:

    Die ganzen Status-Programme werden langsam uninteressanter. Für Gelegenheitsflieger lohnt es sich immer weniger, auf die bevorzugte Allianz zu schauen, wenn man fliegen will. Stattdessen könnte der billigste Flug in der jeweiligen Klasse interessanter sein, wenn man einen Priority-Pass hat und damit auch in die Lounges an Flughäfen kommt. Ist momentan zumindestens meine Strategie…..

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