Die letzte Woche vor der Black Week ist vorbei – und die ersten Angebote haben bereits ihren Kopf aus dem Boden gestreckt, um zu sehen, ob die (Rabatt-)Luft rein ist. Von den bisherigen Kandidaten sind die Angebote von Oman Air und Costa am attraktivsten. Dazu gesellt sich mit Eurowings-BIZclass-Tickets in die VAE ein alter Bekannter, der gerade saisonale Wichtigkeit erfährt. Zudem gibt es bedeutende Neuigkeiten von Hilton Honors, die allerdings weder Bestürzung noch Begeisterung hervorrufen können.
Inhaltsverzeichnis
Oman Air Business Class im Sonderangebot
Gegen Ende der Woche überraschte uns Oman Air mit mehreren interessanten Business-Class-Preisen. Für 1.600€ geht es von Amsterdam nach Bangkok – und mit Abflug von Deutschland bis nach Manila. Auch Direktflüge in die Hauptstadt Muskat gibt es von Amsterdam, Frankfurt und München mit ordentlichem Rabatt. Leider kommen dabei nur von Hessen und Holland Dreamliner mit Business-Class-Suiten zum Einsatz. Wer von Bayern abfliegt, muss mit einer Boeing 737 vorlieb nehmen, die lediglich Recliner-Sessel in einem 2-2 Sitzmuster anbietet.
Reisezeitraum: Bis Mai 2026
Neuer Top-Status bei Hilton Honors
Bereits vor ein paar Wochen gab es Gerüchte, dass Hilton Veränderungen an seinem Treueprogramm Hilton Honors plant. Mitte der Woche ließ die amerikanische Hotelkette dann ganz offiziell die Katze aus dem Sack: Ab kommendem Jahr gelten neue Regelungen für die Statusqualifikation.
Für den Diamond (der Loungezugang gewährt) sind nächstes Jahr nur noch 50 statt 60 Nächte nötig. Gold (und damit kostenloses Frühstück) gibt es schon ab 25 statt 40 Übernachtungen. Zudem wird ein neuer Top-Status eingeführt: Diamond Reserve. Für diesen muss man gleich zwei Hürden überspringen: Zu 80 Nächten ist zusätzlich ein Jahresumsatz von 18.000$ ist erforderlich. Dessen wichtigste Boni sind im Hinblick auf die Anforderungen allerdings leicht enttäuschend.
Super-günstige Costa-Kreuzfahrt im Dezember
Costa verscherbelt verkauft gerade Tickets für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt Anfang Dezember. Die Route ist dabei eigentlich nichts Besonderes, mit Besuchen von üblichen Verdächtigen wie Barcelona, Marseille, Genau oder Civitavecchia. Herausragend ist neben dem Preis vor allem der fehlende Einzelzuschlag und das Schiff: Die vier Jahre alte Costa Toscana ist gemeinsam mit ihrer Schwester, der Costa Smeralda, das größte Schiff der Flotte. Man kann die Kreuzfahrt an verschiedenen Orten beginnen: Frühester Einstieg ist am 3. Dezember in Civitavecchia, späteste Ausschiffung am 19. Dezember in Savona.
Reisezeitraum: Mehrere Abfahrten vom 3. bis 12. Dezember
Billige Punkte für Paniksammler
Wenn bei einem Treueprogramm Qualifikations- und Kalenderjahr zusammenfallen, ist ab November die Zeit der „Paniksammler“ gekommen: Mitglieder, die kurz vor knapp noch Punkte, Meilen oder Nächte zusammenklauben, um ihren Status zu halten oder einen höheren zu erreichen. Mitglieder von Miles&More können dabei von Eurowings günstigen Business-Class-Tickets nach Abu Dhabi und Dubai profitieren. Bei geschickter Nutzung winken 400 Qualifying Points für nur 460€. Leider sind Punkteausgabe und Freigepäckmenge das einzige, was bei Eurowings den Namen „Business Class“ verdient.
Reisezeitraum: Bis Januar 2026