Die besten Sweet Spots für Delta SkyMiles

Delta Domestic First

Die Meilen von Delta sind nicht gerade viel wert. Besonders durch die dynamische Preisgestaltung von Delta SkyMiles haben sich die „Sky Pesos“ zu einer ziemlich wertlosen Währung entwickelt, mit der Langstreckenflüge in der Business Class oft über 300.000 Meilen pro Richtung kosten. Es gibt jedoch einige interessante Einlösungsmöglichkeiten in anderen Teilen der Welt, bei denen die Preise nicht dynamisch sind. Und selbst bei Delta gibt es ein paar Routen, die sich lohnen können.

Korean Air: Korea ↔ Japan für 15.000 Meilen in Business und 7.500 Meilen in Economy

Fangen wir mit dem Sweet Spot an, den ich persönlich am häufigsten genutzt habe. Fast jedes Mal, wenn ich Korea oder Japan besuche, nutze ich die Gelegenheit, beide Länder zu bereisen. Dabei habe ich stets meine SkyMiles für Flüge zwischen beiden Ländern eingesetzt. Die Gebühren sind sehr gering – nur 25.000 ₩ (~15 €) oder 4.240 ¥ (~24 €) in der Gegenrichtung, und Korean Air bietet einen hervorragenden Service, inklusive einer warmen Mahlzeit mit Fleisch auf diesen relativ kurzen Flügen. Es gibt viele Routen zur Auswahl, z. B. von beiden Flughäfen in Seoul nach Osaka und Tokio oder auch von Okinawa nach Seoul – alles zum gleichen Preis.

Vietnam Airlines: Europa ↔ Australien in Business für 90.000 Meilen + 145€

Vietnam Airlines ist eine gute Option, wenn ihr eure Meilen für Flüge von Europa nach Australien nutzen möchtet. In der Business Class kosten diese Flüge nur 90.000 Meilen + sehr niedrige Gebühren von 170 € pro Strecke – ein mehr als akzeptabler Preis für etwa 20 Stunden Lie-Flat-Business-Class.

Der Economy-Class-Preis von 60.000 Meilen + 89 € ist leider bei weitem nicht so gut.

Zwar nicht ganz so attraktiv wie die doppelt so lange Strecke nach Australien, aber auch Flüge von Europa nach Südostasien sind ganz in Ordnung: In der Business Class zahlt man 80.000 Meilen + ca. 33 €.

Garuda Indonesia: Business innerhalb Asiens für 40.000 Meilen, Amsterdam für 80.000 Meilen

Unsere dritte Airline ist auch aus Asien, jedoch noch weiter südlich. Die Business-Class-Preise von Garuda Indonesia sind besonders für längere Strecken attraktiv. Ihr könnt z. B. von Seoul nach Bali für nur 40.000 Meilen + 25.000 ₩ (~15 €) fliegen.

Ein ziemlich guter Preis für 7 Stunden lie-flat

Wenn 7 Stunden nicht genug sind, könnt ihr auch nach Europa fliegen, und zwar nach Amsterdam, für 80.000 Meilen + 17 $ (~15 €). Leider ist Amsterdam die einzige europäische Destination von Garuda. Während Saudia ebenfalls Business-Class-Prämienflüge von Asien nach Europa für 80.000 Meilen anbietet (auch zu anderen Zielen als Amsterdam), sind die Gebühren mit rund 225 $ (~193 €) deutlich höher. Daher ist Garuda die bessere Wahl.

Die niedrigen Gebühren (nur 17 $ (~15 €)) machen Flüge mit Garuda sehr attraktiv

Wer lieber in den Nahen Osten fliegt, kann auch nach Jeddah, Medina oder Doha fliegen – für 70.000 Meilen + 19 $ (~16 €). Das ist ein guter Preis für 10 Stunden Business Class, jedoch nicht ganz so attraktiv wie die 80.000 Meilen für 14 Stunden.

China Airlines & Korean Air: Business innerhalb Ostasiens für 30.000 Meilen

Die Business Class von China Airlines innerhalb Asiens ist sogar günstiger als die von Garuda – solange ihr euch innerhalb Ostasiens bewegt. Diese Flüge dauern in der Regel nicht länger als 3 Stunden. Um die Zeit in der Business Class zu maximieren, könnt ihr eine Route mit einem Zwischenstopp wählen und so zwei Business-Flüge anstelle eines Nonstop-Flugs bekommen. Viele Strecken bieten sogar Lie-Flat-Sitze.

30,000 miles + 793 NT$ (~22 €) fpr 2x 2h30 Business Class

Die Economy-Class-Option kostet 17.500 Meilen + ca. 500 NT$ (~14 €) und kann an bestimmten Daten ebenfalls lohnenswert sein. Sie ist zwar nicht so günstig wie die 7.500 Meilen zwischen Japan und Korea, aber trotzdem akzeptabel.

Delta: Taipeh ↔ USA für 22.000 Meilen

Delta! Nicht Asien! Nun ja, noch nicht ganz. Denn unser erster Delta-Sweet-Spot hat weiterhin viel mit Asien zu tun. Delta-Flüge in der Basic Economy von Taipei an die Westküste der USA (z. B. Seattle, Los Angeles, oder auch das etwas östlichere Salt Lake City) beginnen bei nur 22.000 Meilen + 1.085 NT$ (~30 €). Flüge in andere Teile der USA kosten 30.000 Meilen. Nicht ganz so attraktiv, aber dennoch erwähnenswert: Die Premium Economy beginnt bei 76.000 Meilen, die Business Class bei 110,000 Meilen.

Delta: Inlandsflüge ab 4.500 Meilen

Wenn ihr für noch weniger Meilen über den Pazifik fliegen möchtet, sind Flüge nach Honolulu eine gute Option. Flüge zwischen z.B. Los Angeles und Honolulu starten in der Basic Economy bei nur 8.000 Meilen mit Gebühren von lediglich 6 $ (~5 €).

Es gibt auch einige kurze Inlandsflüge, die manchmal schon ab 4.500 Meilen (Basic Economy) beginnen. Auf Strecken mit wenig Konkurrenz durch Billigflieger können diese Angebote interessant sein. In der Regel erhaltet ihr einen Gegenwert von etwa 1,1 – 1,2 Cent pro Meile. First Class Tickets (im Prinzip Business Recliner Sitze wie auf dem Titelbild dieses Artikels) beginnen bei 10.500 Meilen, was ebenfalls ein akzeptabler Preis sein kann.

Der Flug ist nur etwas über eine Stunde lang, aber die Preise sind immerhin schön niedrig

Auf transkontinentalen Flügen kostet die First Class manchmal nur 40.000 Meilen (anstelle der üblichen 150.000+), was sich ggfs. auch lohnen kann.

Weitere halbwegs akzeptable Optionen

Ab hier verlassen wir die „Sweet Spots“ und sprechen über Preise, die höchstens akzeptabel sind. Keine dieser Optionen ist ideal, um eure SkyMiles einzulösen, aber sie könnten euch bei teuren Buchungsdaten Geld sparen – oder wenn ihr nicht vorhabt, viel innerhalb Asiens oder der USA zu reisen.

Südamerika ↔ Europa: Flüge von Südamerika nach Europa bieten einige Vorteile. Sie sind lang (was euch viel Zeit gibt, euren Sitz in der Business Class zu genießen) und die Gebühren sind niedrig. Airlines wie Air France, KLM und LATAM berechnen nur 25 $ (~21 €)! Business-Class-Flüge kosten 105.000 Meilen pro Richtung (Economy 60.000). Leider sind die Gebühren in der Gegenrichtung viel höher und beginnen bei 400 €.

Der längste Air-France-Flug für 25$ (und so einige Meilen)

Inlandsflüge in Mexiko: Flüge innerhalb Mexikos sind nicht besonders teuer, daher ist es fraglich, ob sich die Nutzung von Meilen lohnt. Andererseits benötigt ihr nur 10.000 Meilen + 25 $ (~21 €) pro Flug – was sich lohnen könnte, wenn ihr zu einem weniger beliebten Flughafen mit wenigen Billigflug-Alternativen fliegt. Immerhin ist Gepäck inbegriffen. Die Business Class kostet das doppelte.

10.000 Meilen + 25 $ (~21 €) um von Tijuana nach Veracruz zu fliegen (inkl. Gepäck)

Basic Economy Delta Langstrecke: Während die Strecke Taipei ↔ USA ein echter Sweet Spot ist, sind Basic-Economy-Tickets von der Ostküste der USA nach Europa mit 28.000 Meilen immerhin moderat bepreist. Der Preis von 38.000 Meilen von der Westküste ist hingegen wieder grenzwertig. Insgesamt keine überragenden Optionen, aber angesichts der niedrigen Gebühren von nur 6 $ (~5 €) akzeptabel.

39.000 Meilen + 39 $ (~33 €) um 15 Stunden Basic Economy zu fliegen

Eine weitere akzeptable Option in der Economy Class ist die Strecke von der Westküste der USA nach Sydney für 39.000 Meilen + 39 $ (~33 €).

Premium Economy USA → London: Während die meisten Premium-Economy-Tickets für Transatlantikflüge zwischen 90.000 und 110.000 Meilen kosten (absurd teuer), bietet Virgin Atlantic ein paar interessante Tickets von den USA zu ihrem Drehkreuz in London an. Ihr zahlt nur 66.000 Meilen für kürzere Strecken (z. B. ab New York) und lediglich 6 $ (~5 €) an Gebühren. Längere Strecken (z. B. ab Los Angeles) beginnen bei 72.000 Meilen. Leider sind die Gebühren in der Gegenrichtung deutlich(!) höher und starten bei 455 £ (~520 €) – wieder einmal lächerlich.

Business Class Naher Osten ↔ Europa: Die Business Class von MEA kostet innerhalb des Nahen Ostens 40.000 Meilen, aber seltsamerweise kosten Business-Flüge vom Nahen Osten nach Europa nur 42.500 Meilen. Während 40.000 Meilen + 415 SAR (~95 €) für den 2,5-Stunden-Flug von z. B. Riad oder Dammam nach Beirut nicht besonders aufregend sind, sind 42.500 Meilen + 195 AED (~46 €) für die 5-8 Stunden nach Europa ganz ok. Air France & KLM bieten auch Lie-Flat-Sitze auf einigen Strecken:

Von Dubai nach Deutschland in der Air France Business Class für 42.500 Meilen + 195 AED (~46 €)

In Economy-Class kosten diese Flüge übrigens 25.000 Meilen. Das ist einigermaßen in Ordnung, aber die Business Class deutlich lohnenswerter.

Fazit

Wenn ihr eure SkyMiles sinnvoll einsetzen möchtet, solltet ihr in Asien rumreisen. Leider gibt es nicht viele andere guten Alternativen. Wenn ihr jedoch bereit seid, sie zu einem akzeptablen Gegenwert einzulösen, gibt es mehr Möglichkeiten als man vielleicht gedacht hätte.

Das Sammeln von Meilen in der Economy Class ist heute nicht mehr so einfach. Aber wenn ihr häufig in Premium Economy oder Business Class mit SkyTeam-Mitgliedern (außer Delta) fliegt, werdet ihr schnell genug Meilen für die meisten dieser Prämienflüge haben. Und immerhin sind die Gebühren oft schön niedrig.

Titelbild: Delta Domestic First Sitze | Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. John sagt:

    Skypesos, gähn! Es gibt bessere Skyteam Programme.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen