Mileage Run: 1.010.000 EuroBonus-Meilen ab 2.490€ mit 15 SkyTeam-Airlines

SkyTeam Livery KLM

Gestern haben wir über ein sehr spannendes Angebot des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus geschrieben. Wer bis Dezember 2024 mit 15 verschiedenen Airlines der SkyTeam-Allianz fliegt, erhält sensationelle 1.000.000 Prämienpunkte (im Wert von ca. 5.000€ bis 15.000€) auf das Konto gutgeschrieben.

Es wirkt fast, als hätte SAS die Tragweite des Angebotes etwas unterschätzt. In den Vielfliegerforen haben sich mittlerweile zahlreiche Interessierte zusammengefunden und spielen mit der Idee, den vielleicht spektakulärsten Mileage Run aller Zeiten abzufliegen. Dieser muss dann allerdings bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Auch wir haben uns nach dem Beitrag gestern sofort auf die Suche begeben. Daher möchten wir euch an dieser Stelle ein günstiges Beispiel-Routing vorstellen, das alle Kriterien der Challenge erfüllt. Mit Flugpreisen ab nur 2.570€ könnt ihr euch die 15 nötigen SkyTeam-Airlines in nur einer Reise sichern. Dazu kommen natürlich noch Übernachtungskosten, Transfer vom und zum Flughafen usw.

Warnung

Eigentlich sind die Bedingungen seitens SAS ziemlich klar. Allerdings besteht bei bei diesem Deal eine hohe Gefahr, dass irgendetwas schief läuft:

  • Bislang hat EuroBonus noch Probleme mit der Meilengutschrift einiger SkyTeam-Partner. Ihr könnt dann einen Antrag auf nachträgliche Gutschrift stellen, aber eine 100%ige Erfolgschance gibt es auch dort nicht
  • Wenn nur ein Flug nicht wie erhofft gutgeschrieben wird, gäbe es statt der Million nur noch 100.000 Bonusmeilen. Plant zudem unbedingt genug Puffer ein, falls ein Flug ausfällt

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Informationen. Vor der Buchung solltet ihr alle Infos noch einmal prüfen und dabei besonders Wert auf Buchungsklassen legen, die ggf. vom Meilensammeln ausgeschlossen sind. Diese findet ihr auf der SAS-Seite aufgelistet.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Wir haben für unseren Mileage Run auf Flüge mit Air Europa verzichtet. Das hat zwei Gründe:

  1. Auf der SAS-Übersichtsseite ist Air Europa bisher nur als Partner zum Einlösen von Meilen gelistet, nicht zum Meilensammeln. Vermutlich wurde nur vergessen, die Seite zu aktualisieren. Denn es gibt mittlerweile eine Meilentabelle für Air-Europa-Flüge.
  2. Falls während der Reise irgendetwas schiefgeht, habt ihr zumindest noch eine Airline aus Europa übrig, mit der das fehlende Segment vergleichsweise einfach nachgeholt werden kann. So verringert sich das Risiko, dass das ganze Kartenhaus durch einen Flugausfall zusammenbricht.

Das Angebot: Eine Million EuroBonus-Meilen auf einen Schlag

Mehr zum Angebot haben wir euch bereits gestern vorgestellt. Wichtig ist, dass ihr euch vor den Flügen in der App für das Angebot registriert:

Im Artikel findet ihr auch die wichtigsten Einschränkungen aufgelistet. So sind einige Airlines wie ITA komplett ausgeschlossen, da dort noch keinerlei Meilensammeln möglich ist. Von den eigentlich 20 SkyTeam-Mitgliedern bleiben Stand jetzt nur 17 übrig, die ihr für das Angebot nutzen könnt.

Beispiel-Routing: 23 Flüge, 15 SkyTeam-Airlines ab 2.490€

Bei unserem Flugbeispiel fliegt ihr mit insgesamt 17 Airlines auf 23 Flugsegmenten. Darunter sind Flüge mit folgenden 15 SkyTeam-Airlines:

  • SAS
  • TAROM
  • Air France
  • Virgin Atlantic
  • Delta
  • AeroMexico
  • Saudia
  • KLM
  • Garuda Indonesia
  • Vietnam Airlines
  • China Airlines
  • Xiamen Airlines
  • Kenya Airways
  • China Eastern
  • Korean Air

In dem Fall beträgt die Reisedauer etwas mehr als einen Monat. Natürlich geht es auch deutlich schneller, aber der eine oder andere Puffertag hilft auch bei Flugunregelmäßigkeiten. Mit zwei Wochen sollte man mindestens rechnen.

Auf der Karte sieht das Routing dann so aus:

Im Folgenden haben wir euch die einzelnen Flüge aufgelistet. Ein Link auf den Euro-Betrag Preis führt euch (wo möglich) direkt zur Suche bei Google Flights, damit ihr die Daten ggf. nach eigenen Wünschen anpassen könnt:

SkyTeam?AirlineDatumRoutingBKPreisAnmerkung
# 1SAS05.11.HAM - CPH - ATHO108€nur Pers. Item1
# 2TAROM08.11.ATH - OTPV83€
✈️Ryanair09.11.OTP - BVA43€29€ + 14€ Handgepäck
🚌09.11.17€Transfer BVA – Paris
# 3Air France13.11.CDG - MANT⬇️
# 4Virgin Atl.13.11.MAN - JFKT428€Rückflug verfallen lassen
# 5Delta17.11.LGA - DFWV⬇️
# 6AeroMexico17.11.DFW - MEX - PVRV202€Main Cabin buchen2
✈️Delta21.11.PVR - LAXE139€keine Meilen weil BE3
# 7Saudia25.11.LAX - JED - SINV394€
🚌27.11.10€Transfer SIN – KUL
# 8KLM28.11.KUL - CGKR50€
# 9Garuda Ind.30.11.CGK - KULH⬇️
# 10Vietnam Air30.11.KUL - SGNE206€
# 11China Airlines01.12.SGN - TPEN146€
# 12Xiamen Airl.03.12.TSA - XMNQ151€⚠️ Buchungsklasse4
🚅05.12.40€Zug Xiamen – Guangzhou
# 13Kenya Airways07.12.CAN - BKKN122€
# 14China Eastern08.12.BKK - KMG - PVGT115€
# 15Korean Air10.12.PVG - ICNT81€
✈️China Southern11.12.ICN - SHE - FRA153€
2.488€
BK = Buchungsklasse | ⬇️ in der Spalte „Preis“ bedeutet: im Ticket der folgenden Zeile enthalten

Nachfolgend ein paar Anmerkungen bzw. Punkte, die es zu beachten gibt:

Anmerkungen
  • 1 – nur Personal Item (außer für EuroBonus Gold / Diamond)
  • 2 – in der Delta Basic Economy gibt es keine Meilen/Punkte bei EuroBonus, daher „Main Cabin“ wählen
  • 3 – für die Basic Economy gibt es keine Meilen bei EuroBonus. In diesem Fall egal, da schon vorher das nötige Delta-Segment eingeflogen wurde
  • 4 – die günstigsten Tickets für ca. 130€ erfolgen in Buchungsklasse P, die keinerlei Meilen gibt. Laut ITA Matrix sollten Tickets in Buchungsklasse Q für 152€ erhältlich sein. Diese lassen sich aber nicht einfach online buchen. Ihr könnt es ggf. telefonisch bei der Airline probieren oder müsst sonst ein „richtiges“ Reisebüro zurate ziehen.

Mit dem Abfliegen der einzelnen Segmente oben könnt ihr dann auch zugleich wieder mehr als 10.000 Punkte sammeln, nachfolgend aufgeschlüsselt:

Optimierungspotential durch Prämientickets

Wir sind in diesem Fall davon ausgegangen, dass alle Ticket als bezahltes Ticket erworben werden. Allerdings zählen auch Prämienflüge, die mit SAS-Punkten gebucht werden, für die Challenge.

Das kann ggf. dabei helfen, den Gesamtpreis zu reduzieren. Bei dem teuren Virgin-Atlantic-Segment hilft es allerdings nicht sonderlich viel, denn ein Prämienticket von Europa nach New York kostet in der Economy mehr als 40.000 EuroBonus-Punkte.

EuroBonus-Punkte einlösen

Für alle, die mit dem Angebot liebäugeln, stellt sich natürlich die Frage: Was tun mit einer Million EuroBonus-Punkten? Zumal diese nur 4 – 5 Jahren gültig sind und sich dieser Verfall nur als Diamond Mitglied stoppen lässt.

Für Flüge mit SAS gibt es vor allem zwei Sweet Spots:

  • Economy Class innerhalb Europas ab 5.000 Meilen (inkl. Gepäck)
  • Business Class auf Langstrecke (Nordamerika, Shanghai, Tokio) für 50.000 Meilen, allerdings mit i.d.R. lausigen Verfügbarkeiten

Mehr zu den Einlöse-Möglichkeiten bei SAS lest ihr hier. Der Abschnitt zur Star Alliance ist dort aber nicht mehr relevant:

Wenn man allerdings eine Million Meilen auf dem Konto hat, werden plötzlich noch viele andere Dinge interessant, etwa auch Flüge mit den SkyTeam-Partnern. Dabei ist besonders interessant, dass keinerlei Treibstoffzuschläge erhoben werden (dafür aber einmalig 50€ Gebühr pro Buchung). Auch dort sind die Verfügbarkeiten in der Business Class aber eher bescheiden.

Einige Beispiele findet ihr in folgendem Artikel:

Fazit

Das Angebot hat das Potential, zum Deal des Jahres zu werden …oder zum Reinfall des Jahres, wenn es Probleme mit der Gutschrift gibt, einige Airlines die EuroBonus-Nummer nicht akzeptieren usw.

Eines ist aber absehbar: Es wird wohl so schnell keine einfachere Möglichkeit geben, um eine Million Meilen auf einen Schlag zu sammeln. Das bringt einem allerdings nur dann etwas, wenn man einen Verwendungszweck für all die Punkte hat.

Titelbild: Peer Linder

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (32)

  1. Bert Zorn sagt:

    Wie kann man nur auf den Gedanken kommen 1 Monat auf Eco Flügen und anderen Unwegbarkeiten zu verbringen. Das finde ich verrückt bis krank. Das verdiene ich auf Arbeit mehr und habe einen ruhigen Tag mit netten Leuten.

    • Peer sagt:

      Wenn es einem nur um die Segmente geht, schafft man es auch in 10 Tagen.

      Soll aber Leute geben, die fliegen in den Urlaub, um dabei Geld auszugeben. Hier kann man mit „Gewinn“ aus der Sache rausgehen

  2. Paul sagt:

    Ich denke zum Schluss kommt es zu folgendes:

    1. Hast du Zeit dafür. und vor allem
    2. Was sind dir diese 1m Meilen wert, bzw. wie kannst du die einsetzen?

    Ich zum Beispiel würde mich für eco Air France Flüge nach Afrika interessieren. Da ist aber bei Eurobonus die Verfügbarkeit viel geringer als bei FlyingBlue (3-4 Mal weniger). Falls es gute Verfügbarkeiten gäbe, z.B. vie Eurobonus mit ET hatte, dann ok, aber sonst siehe ich persönlich kein Potenzial zum diese 1m Meilen einlösen.

    Ich würde gerne hören, wofür die Leute hier die Meilen einlösen würden, ganz konkret, wo es auch Verfügbarkeiten gibt.

    lieben Gruss

  3. Ricki sagt:

    Müssen es denn genau 15 Airlines sein, oder können es auch 16 sein, so das man einen Buffer hat?

  4. Mo sagt:

    Ich stehe gerade vor einem Problem. Mein ESTA wurde erstmal genehmigt, nach 1 Tag kam die Ablehnung und das trotz neuem Pass. Mir fehlen Virgin Atlantic, Delta, Aeromexico und Aerolineas Argentinas. Kann mir jemand helfen der vielleicht weiß wie ich 2 dieser Fluggesellschaften zusammenfliegen kann ohne dass es ein Vermögen kostet? Soll im Dezember sein. Am besten für 2-3 Tage also kein langer Aufenthalt am Ziel.

  5. Henri sagt:

    Falls jemand Erfahrung damit hat, welche Kombination aus ausführender Fluggesellschaft und ggf. Codeshare Partner NICHT zuverlässig bei SAS Eurobonus gutgeschrieben wird, kann die Info gerne als Antwort auf diesen Kommentar weitergeben. Ist ein hilfreicher Hinweis an alle, die nicht das Risiko eingehen wollen, aufgrund einer fehlenden Meilengutschrift nur 100.000 statt 1.000.000 Meilen zu bekommen. Danke!

  6. Chris sagt:

    Größtes Problem ist, dass das Crediting bei SK nicht funktioniert. RetroCredit warte ich seit Wochen auf Gutschriften. Ohne Erfolg

  7. Leo sagt:

    Nicht vergessen dass bei einigen Ländern Visa Gebühren anfallen. Diese müssen bei den Kosten berücksichtigt werden

  8. Markus sagt:

    Ist es egal wann man das Ticket gekauft hat?

  9. Fabio sagt:

    Überlegt sich das ernsthaft jemand? 2-3 Wochen Zeit nehmen zum Fliegen, mit Gesamtkosten von ca. 5000€ um am Ende 1 Mio. Meilen im Wert von ca. 10000€ zu erhalten? Das lohnt sich ja einfach nie.

    • Peer sagt:

      Es gibt Leute, die reisen um die Welt, ohne irgendwas dafür zu bekommen 🙂

      • Rebelde sagt:

        Hallo Peer,

        vielen Dank für die hervorragende Recherche.

        Weiß man schon etwas über die Verfügbarkeiten von Prämientickets bei SAS unter der neuen Allianz? Ist da vieles buchbar, wie z.B. auch AF und KL – Flüge?

  10. utz sagt:

    Danke für die Mühe, 23 Flüge in einem Monat abzuarbeiten ist schon heftig. Eindeutig nur was für Pensionisten, Arbeitslose oder Studenten 😛

    Bekommt man wenigstens auch einen Status durch die vielen Flüge oder „nur“ die million Meilen?

  11. Mo sagt:

    Wenn ich ein SAS Flug buchen will und da steht Flugzeug und Besatzung von SAS Connect, zählt das dann trotzdem als SAS? Weiß das jemand?

  12. Anas sagt:

    Starke Leistung für das Gesuche! Das klingt ja sehr spannen, für mich leider jedoch zu spontan bzw. ist der Reisezeitraum echt knapp bemessen.

    Frage: macht einer von euch diese Tour ?

    • Mo sagt:

      Ja ich werde eine Tour machen, aber nicht diese die aufgelistet ist. Werde 2 Touren machen. In der ersten Tour werde ich alle Europäer und Asiaten fliegen, BKK-CAN (Kenya Airways). In der zweiten kleinen Tour werde ich Delta und Virgin fliegen. Erste Tour wird 14 Tage dauern im November einmal komplett Europa und Asien mit ein paar tollen extra Flugzeugen wie Kuwait 777 und Air India A350. Diese Tour kostet mich mit Abflug und Ankunft Deutschland 1900€ ohne Hotelkosten. Die zweite Tour im Dezember wird 3 Tage dauern, Paris via London nach New York, Aufenthalt von 1 Tag dann zurück mit Delta direkt nach Paris. Diese Tour kostet mich 600€ mit den Zubringern nach Paris von Berlin aus.

      • Anas sagt:

        Ja, mega nice! ich wünschte, ich hätte auch die Zeit! Dann viel Spaß und Erfolg, dass alle Segmente ordnungsgemäß und vor allem fristgerecht gutgeschrieben werden.

  13. Isidor sagt:

    W O W !!! Spitzen-Recherche, tausend Dank dafür. Klingt spannend, ist mir aber ein bisschen zuuuu riskant. Aber abenteuerlich klingt es allemal.

  14. Robert sagt:

    wäre mir zu streßig zu fliegen…aber Hut ab für eure Recherche-Leistung!

  15. DO sagt:

    Alles sehr schön, aber zumindest meine Erfahrungen mit anderen Fluggesellschaften zeigen, dass nur sehr wenige Prämientickets buchbar sind. Abgesehen von der ganzen Zeit, die man da auch noch reinstecken muss, macht es für mich keinen Sinn, um alle möglichen Ecken zu gehen. Ich weiß nicht, welche Zuschläge SAS erhebt, aber ich finde z.B. die Prämienmeilen von Flying Blue und die BA Avios Programme wertlos. Turkish Airlines mittlerweile auch. Das einzige, das ich noch in Ordnung finde, ist Aegean.

  16. ToKo sagt:

    Kommt für mich diesmal leider nicht in Frage, aber immer wieder starke Arbeit von euch und tolle Zusammenstellung. Vielen Dank für die Mühe, hoffe es können einige davon profitieren. Der Deal ist allemal stark 😉

  17. Elias sagt:

    was kann man mit 1milion euro bonus punkte kaufen?
    wieviel wäre er wert?

  18. Valentin sagt:

    Sehr geil!

    Eine offene Frage ist allerdings ob Marketing oder Operating Carrier zählt. Bei Skyteam ist es ja eigentlich der Marketing Carrier. Das würde dann heissen das bei den Mulit-Airline-Tickets jeweils nur eine gezählt wird (weil zum alle Flugnummer Air Mexico sind auch wenn von Delta durchgeführt).

    • Peer sagt:

      Das hat mich auch irritiert in den Bedingungen, aber eigentlich steht es dort ja eindeutig als operating

      Vielleicht sollte man sicherheitshalber PVR-LAX auch in Main Cabin buchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen