Seit der Entwertung im Frühjahr 2024 sind Meilen bei Miles&Smiles, dem Vielfliegerprogramm von Turkish Airlines, leider deutlich weniger wert. Vergleichsweise lukrativ sind aber immer noch Meilen-Upgrade aus der Economy in die Business Class.
Im Oktober wird dies nochmals attraktiver. Denn wer seine Meilen für ein Upgrade auf der Kurz- und Mittelstrecke nutzt, erhält 30% Rabatt auf den notwendigen Meilenbetrag. Das Angebot gilt allerdings nur für Flüge bis 31. Oktober 2025, die Upgrades müssen bis spätestens 15. Oktober 2025 gebucht werden.
Das Angebot gilt für ausgewählte Strecken in folgenden Zonen:
Zone | Beispielstrecke | Upgrade-Preis | Farbe auf der Karte |
---|---|---|---|
Europa 1 | Bukarest – Istanbul | 14.000 | hellgrün |
Europa 2 | Frankfurt – Istanbul | 17.500 | blau |
Mittlerer Osten | Istanbul – Abu Dhabi | 19.600 | orange |
Nordafrika | Istanbul – Marrakesch | 28.000 | schwarz |
Zentralafrika | Istanbul – Nairobi | 42.000 | weinrot |
Fernost | Istanbul – Phuket | 45.400 | türkis |
Südliches Afrika | Istanbul – Seychellen | 52.500 | lila |
Nachfolgend haben wir euch alle Ziele der Aktion auf einer Karte dargestellt. Die Zuordnung zur jeweiligen Zone könnt ihr der Tabelle oben entnehmen:
Leider sind einige populäre Ziele wie Dubai nicht reduziert, sondern in den VAE nur Abu Dhabi (ohne Liegesitz).
Bedingungen
- Buchungszeitraum (des Upgrades): 1. Oktober bis 15. Oktober 2025
- Reisezeitraum: 1. bis 31. Oktober 2025
- Alle Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit erhältlich, und nie garantiert
- Gilt nur für Upgrades, die online durchgeführt werden
- Gilt nur für Flüge mit Turkish Airlines, nicht mit Star-Alliance-Partnern
- Gilt nur für den Einsatz von Miles&Smiles-Meilen, nicht für Upgrades über andere Programme
Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird beim Versuch des Upgrades automatisch der reduzierte Preis angezeigt. Zum Beispiel hier für die Strecke Istanbul – Kuwait:

Die Verfügbarkeiten für Upgrade sind meist besser als für Prämienflüge. Sie sind erfahrungsgemäß dann erhältlich, wenn noch mindestens ein Sitz in der Buchungsklasse J verkauft wird. Garantiert ist das allerdings nicht.
Europastrecken mit Liegesitz
Im Gegensatz zu Lufthansa und Co, gibt es bei Turkish Airlines auch auf Kurzstrecken Business-Class-Sitze. In den Airbus A320 und Boeing 737 gibt es dann eine 2-2-Sitzanordnung.
Auf einigen Strecken von Istanbul nach Europa fliegt Turkish Airlines sogar mit Widebody-Jets und Lie-Flat-Sitzen. Für die ca. 3 Stunden Flugzeit erwartet euch dann deutlich mehr Komfort und Platz. Das ist beispielsweise auf folgenden Strecken der Fall:
- Istanbul – Hamburg (Airbus A330, nur angled-flat)
- Istanbul – Berlin (Airbus A330, angled- oder lie-flat)
- Istanbul – Düsseldorf (Airbus A330, angled- oder lie-flat)
- Istanbul – Frankfurt (Airbus A330, angled- oder lie-flat)
- Istanbul – München (Airbus A330, lie-flat)
- Istanbul – Zürich (Airbus A330, lie-flat)
- Istanbul – Wien (Airbus A350, lie-flat)

(ähnlich im A330, wenn lie-flat)

Titelbild: Kevin Hackert
Kommentare (3)
das bild der business class in der 777 ist trügerisch – „ähnlich im A330“ – vorrangig werden im Europaverkehr A330 eingesetzt, die nur einen Recliner-Sessel verbaut haben. Die Full Flat Sitze sind selten im Europaverkehr zu finden und hauptsächlich auf Langstrecke im Einsatz.
A330 mit Reclinern gibt es zwar auch, aber habe ich bei den Stichproben selten gesehen. Meist sind es nach BER, HAM, … zumindest die Angled-Flat Sitze, die ja dann nochmals anders aussehen.
Aber habe der Vollständigkeit halber noch ein Bild der Recliner ergänzt.
Funny these offers… so little time in advance… to be sure that you can only buy a high fare class in EC. And given their other offers it’s waiting and see if they actually offer it. Recently they sent me some offers as well and in the conditions it said the offer expired months ago. It’s BC product is nice – unless they do not take out your chosen seating and reseat you somewhere else (also numerous times experience) – but as for offers and bonuses it’s a joke.