British Airways Club – Entwertung des Awardcharts zum 15. Dezember

British Airways A350 Graustufen

Alle Jahre wieder – das gilt leider nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch für Entwertungen. Nach einem Jahr 2025 voller Entwertungen Anpassungen dieses Jahr scheint der British Airways Club nun den Abschluss machen zu wollen.

Zum 15. Dezember passt British Airways die Preise für Prämienflüge für Flüge mit British Airways und den Partnerairlines an. Der British Airways Club veröffentlicht leider keinen Awardchart mehr und somit müssen wir uns für jetzt mit den von British Airways genannten Beispielen zufrieden geben. Es scheinen sich aber recht pauschal die Meilenpreise um 10% und die Zuzahlungen um 10-15% zu erhöhen.

Beispiele von British Airways

Folgende Werte nennt British Airways als Beispiele für die neuen Meilenpreise. Wichtig dabei ist, dass jeweils nur die Optionen genannt werden, welche die geringstmögliche Meilenmenge kosten. Gerade auf europäischen Flügen sind diese jedoch nicht die attraktivste Einlöseoption. Leider nennt British Airways für Oneworld-Partner keine Beispiele.

London – Genf (oneway)

  • Economy Class (off-peak):
    • Vorher: 9.250 Avios + 1€
    • Nachher: 10.000 Avios + 2€
  • Economy Class (peak):
    • Vorher: 9.750 Avios + 1€
    • Nachher: 10.750 Avios + 2€
  • Business Class (off-peak):
    • Vorher: 15.000 Avios + 25€
    • Nachher: 16.500 Avios + 30€
  • Business Class (peak):
    • Vorher: 16.250 Avios + 25€
    • Nachher: 18.000 Avios + 30€

London – New York (return)

  • Economy Class (off-peak):
    • Vorher: 50.000 Avios + 200€
    • Nachher: 55.000 Avios + 240€
  • Economy Class (peak):
    • Vorher: 60.000 Avios + 200€
    • Nachher: 66.000 Avios + 240€
  • Premium Economy Class (off-peak):
    • Vorher: 85.000 Avios + 610€
    • Nachher: 93.500 Avios + 680€
  • Premium Economy Class (peak):
    • Vorher: 120.000 Avios + 610€
    • Nachher: 132.000 Avios + 680€
  • Business Class (off-peak):
    • Vorher: 160.000 Avios + 750€
    • Nachher: 176.000 Avios + 820€*
  • Business Class (peak):
    • Vorher: 180.000 Avios + 750€
    • Nachher: 198.000 Avios + 820€
  • First Class (off-peak):
    • Vorher: 136.000 Avios + (nicht genannt)
    • Nachher: 150.000 Avios + (nicht genannt)
  • First Class (peak):
    • Vorher: 160.000 Avios + (nicht genannt)
    • Nachher: 176.000 Avios + (nicht genannt)

Aktuell gibt British Airways für die First Class Flüge niedrigere Preise als für Business Class Flüge an

Wichtig: Wenn ihr einen vor dem 15. Dezember gebuchten Prämienflug habt, wird der Preis bei einer Umbuchung angepasst, wenn einer der folgenden Punkte verändert wird:

  1. Ziel
  2. Reiseklasse
  3. Saison (Wechsel zwischen off-peak bzw. peak Saison)

Auch die Upgradekosten für Prämienupgrades steigen dementsprechend analog ab dem 15. Dezember.

Info

Wie dem FAQ auf der BA Website zu entnehmen ist, müsste man auch jetzt noch Flüge auf Verdacht buchen können und dann für 42,50€ auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen, solange die oben genannten Aspekte beachtet werden.

Fazit

Nach ganzen 17 Monaten ist es wieder so weit und British Airways passt die Preise für Prämienflüge an. Betroffen sind diesmal sowohl die Meilenpreise als auch Zuzahlungen für alle über den British Airways Club buchbaren Flüge. Ob man weiterhin bei den anderen Avios-Programmen von Qatar, Finnair und Iberia zu den alten Preisen buchen kann, lässt sich aktuell leider nicht sagen.

Wer also noch Avios herumliegen hat, sollte sich überlegen, diese im Zweifel bis zum 14. Dezember einzulösen. Insbesondere, weil man gerade bei Avios-Airlines gefühlt besonders gerne oft entwertet.

Quelle: British Airways

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Kommentare (17)

  1. FTK sagt:

    Ich kann verstehen, dass das traurige Nachrichten sind, aber mit dem Schwarzweißfoto sieht es im Feed so aus, als ob der Post abgelaufen wäre.

    Und bei „Leider nennt British Airways Oneworld-Partner Beispiele.“ fehlt ein „keine“

    • Peer sagt:

      Das mit den Schwarzweiß-Fotos hat sich mittlerweile so eingebürgert, um schlechte Nachrichten auf den ersten Blick einordnen zu können. So sehr, dass wir schon darauf angesprochen werden, wenn es mal jemand vergisst. 😅

      Den Satz mit den Oneworld-Partnern habe ich korrigiert, danke

  2. Tobi sagt:

    Mit den Verfügbarkeiten scheint man ebenfalls abgezockt zu werden. Ich hatte Flüge gesucht, Punkte verschoben (hat weniger als einen Tag gedauert) und plötzlich war am gewünschten Tag kein einziger Flug mehr verfügbar. War auch etwas in der Zukunft. Immerhin kann man die Punkte noch frei zwischen Qatar, Finnair etc. verschieben.

    Achso, selbst wenn man Business bucht, darf man nichtmal einen Platz ohne extra Zuzahlung auswählen.

  3. Michael sagt:

    Schade, dass Qatar nie mehr die Promo für einen Übertrag von der deutschen Amex anbietet. Die Amis und Asiaten können ständig mit 30 % Bonus übertragen. Seufz.

  4. Stefan Meier sagt:

    Selbst Schuld. Sammelt halt bei Miles & More.

  5. pewee sagt:

    Aufruf an die Community:

    Ob Prämienmeilen, Avios, Hotelpunkte, Membership Rewards, RevPoints:
    Lasst sie doch bei Verkäufen einfach mal zwei Jahre lang sitzen auf ihren Punkten und Meilen!

    Wie wäre das als Vorsatz für jetzt oder für 2026 und 2027?
    Niemand wird zum Kauf gezwungen. Und es muss ja nicht immer so sein, dass bei Flügen die Meilenprogramme mehr Umsatz und Gewinn einfahren als die Airlines. 😉
    Um Loyalität geht es bei Airlines und Hotels sowieso schon lange nicht mehr.
    Das Spiel habe ich jahrelang mitgemacht, und wir hatten wirklich tolle Einlösungen bei Flügen und bei Hotels. Verschlechterungen waren normal, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

    Ja – es gibt noch ausgesprochen gute Einlösungen, sei es bei oneworld, der Star Alliance oder beim SkyTeam oder bei Hilton, IHG, oder Marriott.
    Was einige Airlines und Hotels da treiben, ist aber langsam grotesk.
    Generell liegen die Kosten für Prämienflüge durch die Änderungen und die neue Dynamik oft nicht mehr weit weg von guten Angeboten für reguläre Flügen (für die es noch Statuspunkte oder -meilen gibt); auch die Flexibilität bei Meilentickets wurde geringer (oder man zahlt dafür noch mehr drauf), und auf das leidige Thema mit den Verfügbarkeiten gehe ich gar nicht erst ein.
    Bei den Hotels wird es auch immer schlechter durch eingeführte Dynamik und durch die wiederholten Entwertungen der Award Charts über die Jahre.
    Sowohl die Kosten als auch der zeitliche Aufwand steigen immer weiter.
    Wir hatten unsere Flüge in der First Class (5x) und Business Class (>10x), wir hatten unsere Aufenthalte in Hotels.

    Ich mache den Mist jetzt jedenfalls nicht mehr mit und werde auf keinen Fall mehr in Vorleistung gehen und Kontingente an Avios, Meilen oder Punkten kaufen.

    • hans meier sagt:

      Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, die behaupten, Airlines würden ihr Geld längst nicht mehr mit dem eigentlichen Flugbetrieb verdienen, sondern mit ihren „Währungen“ – also Meilen, Punkten, Avios und ähnlichen Programmen.

      Tatsächlich aber entstehen diese Meilen und Punkte nur durchs Fliegen – die Airlines bleiben also selbst von ihren Programmen abhängig. Die Kunden spielen das Spiel mit, im Glauben, dadurch ein Schnäppchen zu machen. In Wahrheit fährt man nach all den Entwertungen oft besser, einfach jeweils das günstigste Ticket zu kaufen.

      • Gordon G. sagt:

        Die Meilen und Punkte entstehen gerade nicht nur durch das Fliegen, sondern werden von den ausgegliederten Meilenprogramm in großen Mengen zum Kauf angeboten und von den Anbietern von Kreditkarten zum Tausch.
        Dann kannst Du sie verfallen lassen, für überteuerte Sachprämien einlösen oder für Flüge.
        Im Ergebnis liegst Du richtig:
        Ich schaue seit einiger Zeit nur noch nach den günstigsten Flügen in C und F und den günstigsten Preisen für die Hotels meiner Wahl.
        Status: Irrelevant.
        Airline: Irrelevant (innerhalb der Fluggesellschaften meiner Präferenz).
        Kaufangebote für Meilen: Irrelevant.

  6. Marcel sagt:

    Wie war es denn in der Vergangenheit, wenn BA die Avios für Flüge erhöht hat. Hat der Privilege Club die Avios auch zeitgleich und im selben Maße erhöht oder kann man darauf hoffen, dass das beim Privilege Club länger dauert bzw. die Erhöhung anders ausfällt?

    • Peer sagt:

      Allzu viele Präzedenzfälle gibt es dazu nicht. Was Oneworld-Partner wie Cathay angeht, hat QR die Entwertung oftmals etwas aufgeschoben.

      Spannend wird vor allem, wie es für Flüge mit Qatar aussieht. Die Preise sind ja bislang 1:1 identisch zwischen den Programmen. Und Qatar ist leider bekannt dafür, Entwertungen ohne jegliche Vorankündigung vorzunehmen…

  7. DO sagt:

    BA hat die Kundentreue komplett ausser Acht gelassen. Nach einer extremen Anpassung ihres FFP-Programms werden auch die Avios weiter ausgehöhlt. Oneworld ist ohnehin eine Allianz, die ich kaum nutze, daher habe ich meinen Status auslaufen lassen. Ich stelle fest, dass ich mich häufiger für KLM oder LH entscheide, obwohl BA auch recht günstige Flüge nach Asien anbietet.
    Ich bin wirklich gespannt, welche Auswirkungen die Abschaffung des FFP haben wird. Vielleicht fällt es in Zeiten, in denen die Flugzeuge ohnehin voll sind, nicht so sehr ins Gewicht. Ich denke, dass man solche Auswirkungen als Fluggesellschaft vor allem dann zu spüren bekommt, wenn der Markt etwas schwächer wird.

  8. Alexander sagt:

    Irgendwie wird sich das ganze „Meilen u. Avios“ Spiel nicht mehr auszahlen, wir nähern uns sowieso schon der Cash-Buchungen! Mit den bisschen Mehrkosten weicht man den ganzen „Verfügungs-Aufzahlungs-Blabla“ aus, dann war es das mit der Awardweisheit! 🤷‍♂️

    • pewee sagt:

      Lasst sie einfach mal zwei Jahre lang sitzen auf ihren Punkten und Meilen!
      Niemand wird zum Kauf gezwungen. Und es muss ja nicht immer so sein, dass die Meilenprogramme mehr Umsatz und Gewinn einfahren als die Airlines. 😉
      Um Loyalität geht es sowieso schon lange nicht mehr.
      Das Spiel habe ich jahrelang mitgemacht, und wir hatten wirklich tolle Einlösungen. Verschlechterungen waren normal, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
      Ja – es gibt noch ausgesprochen gute Einlösungen, sei es bei oneworld, der Star Alliance oder beim SkyTeam. Was oneworld – bzw. insbesondere BA – da treibt, ist aber langsam grotesk.
      Generell liegen die Kosten für Prämienflüge durch die Änderungen und die neue Dynamik oft nicht mehr weit weg von guten Angeboten für reguläre Flügen (für die es noch Statuspunkte oder -meilen gibt); auch die Flexibilität bei Meilentickets wurde geringer (oder man zahlt dafür noch mehr drauf), und auf das leidige Thema mit den Verfügbarkeiten gehe ich gar nicht erst ein.
      Sowohl die Kosten als auch der zeitliche Aufwand steigen immer weiter. Wir hatten unsere Flüge in der First Class, ich mache den Mist jetzt nicht mehr mit und werde auf keinen Fall mehr in Vorleistung gehen und Kontingente an Avios oder Meilen kaufen.

  9. Chris sagt:

    Qatar bietet heut wieder Avios mit 65% Bonus an. Ich werde es diesen Monat nicht mitmachen; sicherlich wird auch Qatar kommendes Jahr weiter entwerten, nachdem man auf die Award Flüge jetzt schon die Sitze bar zahlen muß…

    • Alexander sagt:

      Ganz deiner Meinung – kaufe auch nichts mehr! Irgendwie ist zur Zeit die „Sättigungsgrenze“ erreicht. überlege bereits den Komplett-Ausstieg hinsichtlich dieser „Awardwissenschaft“😊

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