Delta Air Lines startet kostenloses WLAN auf Transatlantikflügen

Delta Spirit of Freedom

Der US-Amerikanische SkyTeam– und Joint-Venture-Partner von Air France und KLM bietet seit einem guten Jahr auf den meisten Inlandflügen kostenloses WLAN an. Nun wird das Angebot in großer Geschwindigkeit auf die Langstrecken-Flotte ausgeweitet. Schon seit letztem Monat sind die meisten Flüge nach Frankreich damit ausgestattet worden, und diesen Monat kommen die Niederlande, Deutschland, Spanien, Italien, und Großbritannien dazu. Ab September hat man auch vom Rest Europas mit etwas Glück ein Flugzeug mit Gratis-WLAN.

Delta nennt nur den Zeitpunkt für den Beginn der Freischaltung für die einzelnen Strecken. Ab wann dann wirklich alle Reisende von/nach Deutschland kostenloses WLAN erwartet, wird nicht kommuniziert. Es dürfte sich aber eher um Wochen als Monate handeln. Im Juli begann die Freischaltung für Flüge von/nach Frankreich, mittlerweile ist sie dort fast abgeschlossen

Umrüstungsplan von Delta

Auch wenn dies aus technischen Gründen in der Anfangsphase nicht der Fall ist, braucht man normalerweise einen Delta SkyMiles-Account um sich im Flugzeug mit dem Internet zu verbinden. Den zu erstellen ist aber kostenlos, und eine Auswirkung auf die Meilenvergabe (wenn man zB eigentlich bei FlyingBlue sammelt) sollte es nicht haben (anders als z.B. bei Turkish Airlines).

Ich konnte bisher das kostenlose Internet nur auf Inlandflügen testen. Dort war die Geschwindigkeit sehr gut (einen genauen Speedtest habe ich damals nicht gemacht). Natürlich ist die Verbindung aber von der Satelliten-Verfügbarkeit abhängig. Etwa eine Stunde vor Alaska (von der Crew auch schon beim Abflug angekündigt) brach die Verbindung ab, und auch über dem Atlantik könnte es immer wieder mal Funklöcher geben.

Fazit

In den letzten Jahren hat sich kostenloses Messaging auf Langstrecken als Standard etabliert. Delta geht einen ganzen Schritt weiter und macht die komplette Internetverbindung kostenlos. In Zeiten wo die meisten Airlines das noch nicht mal in der Business Class anbieten, ist dies ein großzügiges Angebot. Hat man, wie so oft, Delta oder Air France zum selben Preis zur Auswahl, ist das jedenfalls ein sehr gutes Argument um mit den Amerikanern zu fliegen.

Titelbild: Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Patrick S. sagt:

    Sie haben es teilweise bereits umgesetzt.
    04.08.2024 DL15, FRA-ATL (A332) kostenfreies Messaging
    04.08.2024 DL269, ATL-GRU (A333) kostenfreies Internet
    Trotzdem würde ich diverse Airlines Delta vorziehen. Business Class auf den Flügen war alt und abgewohnt sowie der Service im Flugzeug mittelmäßig bis nicht existent.
    DL Lounges in ATL (Terminals E und F) überfüllt und schmutzig.

    • Martin Richter sagt:

      echt, ich hatte eigentlich immer guten Service(hab 7 Jahre in den USA gelebt DTW und ATL als hub gehabt) erlebt. Und wenn mal niht dann hat DL immer von sich aus eine Entschädigung in Meilen angeboten. Das ist was ich mir in der EU Manchmal wünschen würde dass die UNternehmen von sich aus auf einen zukommen. Vorletzte Woche als ich im Mariott in USA abgestiegen bin und für einen Tag der Strom weg war hat man mir gleich 30K Punkte angeboten, reicht für 3 Nächste zu buchen….da kannst in der EU lange fragen in Hotels wenn mal sowas passiert

  2. ssandy sagt:

    furchtbar, dann hat man nicht mal mehr im flieger seine ruhe, vor den handysuechtigen, die staendig der welt alles mitteilen muessen und sich fuer den nabel der welt halten…

  3. Martin Richter sagt:

    ehrlich gesagt ist es zumindest was den service angeht eh ratsamer ne US linie zu fliegen als AF…..wobei wenn ich zwischen KLM und DL wählen kann muss ich sagen ich hab noch nie einen schlechten Service bei KLM erlebt, denen muss man ein Riesen Kompliment ausprechen…..wenn ich mir dann wieder LH anschaue buche ich freiwillig woanders

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen