Finnair mit neuem Business Class Light-Tarif (ohne Gepäck)

Finnair Wingtip

Das Oneworld-Mitglied Finnair bietet ab Herbst 2020 einen neues Business Class-Tarif namens „Light“. Das kommt einem doch bekannt vor? Genau, Emirates hatte ebenfalls vor einiger Zeit Aufmerksamkeit damit erregt, dass ein Business Class Light-Tarif eingeführt werden soll.

Finnair Business Class Light
Ein neuer Light-Tarif in der Business Class bei Finnair

Wie wird sich der Tarif unterscheiden?

Es wird drei Unterschiede zum Business Class Classic-Tarif geben:

  • Es werden keine Änderungen oder Stornierungen möglich sein, auch nicht gegen Gebühr
  • Der Tarif wird kein Aufgabegepäck erlauben (ja, ihr lest richtig!)
  • Die mögliche Meilengutschrift ist noch nicht bestätigt, wird sich aber voraussichtlich ebenfalls unterscheiden
Finnair Business Class Light Aenderungen
Vergleich der einzelnen Untertarife der Reiseklassen bei Finnair

Weiterhin inklusive sind 2x 8 kg Handgepäck, Personal Item und alle Services an Bord. Im Gegensatz zum „günstigen“ Tarif bei Emirates ist auch der Loungezugang weiter möglich.

Auf welchen Strecken wird der Tarif eingeführt?

Der Tarif wird zunächst auf der Kurzstrecke innerhalb Europas und auf den Strecken von Europa nach Asien verfügbar sein. Weitere Strecken, vor allem nach Nordamerika, sind denkbar, wenn der Tarif gut angenommen wird.

Finnair Business Class Light Tarif Wo wird er eingesetzt

Was passiert mit bestehenden Tickets?

Für bereits gebuchte Tickets ändern sich die Tarife wie folgt:

  • Business -> Business Flex
  • Business Saver -> Business Classic

Quelle: OMAAT – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Stefan sagt:

    Vielen glauben ja, dass die Flugpreise nach der Krise sinken werden. Es wird genau das Gegenteil passieren. Es wollen viele weg und die Maschinen sind nicht bzw. noch nicht einsatzfähig. Die Preise werden in die Höhe gehen.

  2. Jimmy sagt:

    Genau das ist der Grund weshalb es in C wenig Sinn macht, das Gepäck rauszurechnen. Weil es keiner extra dazu kauft im Gegensatz zu den Urlaubern!

    Ausserdem ist mir die Zielgruppe nicht klar? Ich kenne nur sehr wenige Firmen, die C- erlauben und dann den letzten Cent rauskitzeln lassen? alles was günstiger ist als 3000€ ist ok und das gibt’s ja mitterweile viele.

    Etwa Urlauber? etwa mit Kindern? Na dann haben sie die meisten echten Business Gäste schon deshalb verscheucht!!

    • Andy sagt:

      Gibt viele Firmen die ihre Mannschaft mit Finnair oder SAS nach Asien fliegen lassen weil erheblich günstiger bei gleichzeitig guten Verbindungen von Düsseldorf, Hamburg und Co.

      • jimmy sagt:

        @Andi, ja genau, aber buchen dadurch jetzt noch mehr, weil man hier 150€ sparen kann?

        Der Sinn einer „Business Light“ ist mir immer noch nicht klar? Zielgruppe?

  3. Phil sagt:

    Gute Idee. Weis nicht wann ich das letzte mal Gepäck eingecheckt habe.

    • Peer sagt:

      Problem ist halt, dass es an den Preisen kaum etwas ändern wird. Letztlich zahlt also nur derjenige drauf, der Gepäck dabei hat.

      • Jimmy sagt:

        AY hatte schon immer gute C-Raten nach Asien, aber wie gesagt: welches Firmenreisebüro muss bei Reisenden die C-Approval haben den letzten Cent raus kitzeln?

        Wen wollen die Finnnen hier gewinnen?

  4. Jimmy sagt:

    Wenn nur Gepäck und Meilen anders sind, sei es drum. Viele Business Gäste gehen nur Mo-Fr für 4-5 Arbeitstage auf Langstrecke. Trotzdem kenne ich viele, die selbst auf EU-Strecken gerade auf Geschäftsreisen auch in Y mit Gepäck buchen, weil es einfach bequemer ist und die 50-70€ auch nicht weh tun…

    Jetzt bin ich noch gespannt wie diese Tarife bepreist werden? Echte Schnapper um die 1500€ für das Bett, Service, Essen und Lounge.

    Und was kostet das Gepäck denn (1 x23kg reicht)? Soviel wie Eco (return ca. 100-120€)? Lächerlicher Betrag!

    Die sollten sich schämen, in einem Land wo 10€ soviel wert sind wie bei uns 2€

  5. Pierre sagt:

    Da fehlen aber einige Infos/Gedankengänge:
    USA Strecken werden nicht so schnell dazu kommen, wegen dem Transatlantikbündnis in der Allianz, wo niemand so einen Tarif anbietet.
    Meilengutschrift angeblich 125-150% im Business Light Tarif
    Nachwievor 2 Handgepäckstücke im Lighttarif.

    Insgesamt harmlos denke ich, für den einen oder anderen Geschäftsreisenden sicher nicht unattraktiv.

  6. Konstantin sagt:

    Ich bin mit der Erwartung reingegangen es gäbe absolut nichts außer den Sitz, wenn denn schon „Light“ dran steht — aber ich wurde echt positiv überrascht.
    Rausholen wird man sich das Geld hier mit dem Aufgabegepäck, das nicht drin ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen