In der Meyer Werft bei Papenburg wurde in den vergangenen Monaten das neueste Schiff von Disney Cruises, die Disney Destiny, gebaut, und diese wird voraussichtlich heute Nacht und morgen, Samstag, 20. September, über die Ems in die Nordsee überführt.
Aktuell ist die Überführung etwas vor dem Zeitplan:
Die Werft hat einen Zeitplan veröffentlicht, von dem aber aufgrund der Wind- und Wetterlage abgewichen werden kann:
- Freitag, 19. September 2025
- ca. 23:30 Uhr: Schiff in Warteposition (Papenburg)
- Samstag, 20. September 2025
- ca. 0:00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
- ca. 4:00–4:30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
- ca. 7:00–8:00 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
- ca. 11:30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
- ca. 12:30 Uhr: Passieren Emssperrwerk
- ca. 14:30 Uhr: Passieren Emden
Übrigens wird die Überführung auf der Ems im Rückwärtsgang mithilfe zweier Schlepper durchgeführt. Damit der Tiefgang in der Ems ausreichend ist, wird zudem mithilfe des Emssperrwerkes die Ems angestaut bzw. es wird eine Flut „eingefangen“.
Die Disney Destiny ist das 3. Schiff der Wish-Klasse (neben der Disney Wish und Disney Treasure) und soll im März 2026 in Dienst gestellt werden. Sie wird dann von Fort Lauderdale aus Kreuzfahrten in die Karibik anbieten.
2026 und 2027 sollen noch zwei weitere Neubauten der Wish-Klasse von der Meyer Werft gebaut werden. Das 4. Schiff (Name noch unbekannt) befindet sich seit August im Bau und soll 2027 ausgeliefert werden. Das 5. Schiff der Wish-Klasse ist für 2028 geplant und wird der Oriental Land Company (Betreiber des Tokyo Disney Resort) und der Disney Cruise Line zusammen gehören und von Japan aus Kreuzfahrten anbieten.
Quelle: Pressemitteilung der Meyer Werft
Titelbild: Copyright: MEYER WERFT