Cathay Pacific präsentiert neue Business Class & Premium Economy

Cathay Business Class Aria Suite

Bereits letztes Jahr hat Cathay Pacific ein Teaser-Video für ein neues Business-Class-Produkt veröffentlicht. Das war recht düster gehalten, verriet aber schon einige Details zum neuen Sitz. So wird es unter anderem eine verschließbare Tür für zusätzliche Privatsphäre geben. Verbaut werden diese zunächst in den Boeing 777-300ER, später dann auch in der Boeing 777X, wenn sie denn irgendwann ausgeliefert wird.

Gestern wurde das Produkt nun final enthüllt. Und nicht nur in der Business Class tut sich etwas: Auch die Premium Economy Class kommt mit verschiedenen Verbesserungen daher. Die ersten Flugzeuge mit der neuen Kabine sollen noch in diesem Jahr abheben.

Das folgende Video gibt einen guten Einblick in die neue Business Class und Premium Economy:

Durch Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube. Video laden Auswahl speichern & immer YouTube laden

Neue Business Class

Cathay verfügt – im Gegensatz zu manch anderer Airline – über ein sehr konsistentes Business-Class-Produkt. Es gibt in fast allen Langstreckenflugzeugen Reverse-Herringbone-Sitze des Herstellers Safran. Mittlerweile haben die aber schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel und es wird wohl langsam Zeit für etwas Neues.

Das neue Business-Produkt hört auf den Namen Aria Suite und bietet unter anderem:

  • verschließbare Türen
  • einen 24″ großen 4K-Monitor
  • eine passende Fernbedienung mit Touchscreen
  • kabellose Ladefunktion fürs Smartphone
  • die Möglichkeit, Bluetooth-Kopfhörer mit den Entertainment System zu koppeln
  • einen Tablet-Halter im Tisch
  • eine Trennwand zum Sitznachbarn für zusätzliche Privatsphäre am Mittelsitz

Natürlich verwandelt sich der Sitz auf Wunsch in ein flaches Bett. Rein optisch weiß das neue Produkt auf jeden Fall zu gefallen. Wie bequem der Sitz- und Liegekomfort dann wirklich ist, muss sich in der Praxis zeigen.

Cathay Business Class Aria Suite 3
Ein Blick in die neue Business Class Aria Suite (© Cathay Pacific)

The DesignAir vermutet, dass es sich um den Sitz Elements Suite von Collins Aerospace handelt, allerdings mit einigen optischen Anpassungen. Das wäre der gleiche Sitz, den auch Etihad für ihre neue Business Class gewählt hat. Ebenfalls kommt er bei Starlux aus Taiwan zum Einsatz, und hat dort recht gute Kritiken eingefahren.

Neue Premium Economy

In der Premium Economy stehen ebenfalls einige Änderungen an. Cathay setzt dabei (zum Glück) nicht auf einen Schalensitz, wie es die Lufthansa getan hat. Die Anordnung der Sitze ist weiterhin 2-4-2.

Auf den ersten Blick fällt der kleine Flügel an der Kopfstütze ins Auge, der die Privatsphäre erhöhen soll. Merkwürdigerweise gibt es diesen aber nur zum Sitznachbarn und nicht zum Gang hin. Der Unterhaltungsmonitor wächst hier auf 15,6″ bei 4K-Auflösung und es gibt unter dem Monitor eine kleine Ablage für Smartphone oder ähnliches.

Cathay Premium Eco neu 1
Die neue Premium Economy für Boeing 777 und 777X (© Cathay Pacific)

In der Economy Class gibt es leider die – mittlerweile übliche – Anordnung 3-4-3 mit 10 Sitzen pro Reihe. Auch dort können künftig Bluetooth-Kopfhörer mit dem IFE verbunden werden.

Titelbild: © Cathay Pacific

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Inge sagt:

    „Cathay setzt dabei (zum Glück) nicht auf einen Schalensitz..“

    Ich halte den Schalensitz für die einzig vernünftige Bauart in der Premium Eco.

  2. Volker sagt:

    Lufthansa:Hoffe ihr schaut euch dieses Video an. Das ist eine ordentliche und einheitliche Business Class die gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen