Interner Status Match bei Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises

Norwegian Viva - Außenansicht

Seit wenigen Tagen bieten die 3 einzelnen Marken des NCL-Konzerns (Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises) einen internen Status Match an. Dadurch bekommt ihr die Möglichkeit, euren vorhandenen Clubstatus bei einer der drei Reedereien zu nutzen, um entsprechende Vorteile auch bei den jeweils anderen Marken zu erhalten.

Falls ihr beispielsweise in der Vergangenheit bereits oft mit NCL gereist seid und jetzt mit Oceania Cruises eine Reise plant, könnt ihr den bisher erreichten Clubstatus von NCL bei Oceania Cruises angleichen lassen. Diese Möglichkeit besteht jeweils untereinander mit allen drei genannten Marken, aber nicht mit anderen Kreuzfahrtreedereien (z.B. Royal Caribbean, Carnival Cruises, MSC, Costa, AIDA).

© 2025 Seven Seas Cruises Ltd.

Übersicht der Statuslevel

In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr sehen, welchen Status ihr jeweils erhaltet, wenn ihr euren vorhandenen Clubstatus bei einer der drei Reedereien geltend macht:

Regent Seven SeasNorwegian Cruise LineOceania Cruises
BronzeBronzeBronze
SilverSilverSilver
GoldGoldGold
PlatinumPlatinumPlatinum
TitaniumSapphirePlatinum
DiamondDiamondDiamond
CommodoreAmbassadorPresident’s Circle

Beispiele für Statusvorteile

Da die Liste an Vorteilen für die einzelnen Statuslevel je nach Reederei sehr umfangreich ist, stellen wir euch nachfolgend nur auszugsweise ein Beispiel vor. Habt ihr bei Norwegian Cruise Line im Programm Latitudes Rewards den Status Sapphire, so könnt ihr euch im Gegenzug bei einer Kreuzfahrt mit Regent Seven Seas u.a. auf die folgenden Vorteile im Status Titanium freuen:

  • Zwei private Limousinen-Transfers mit Blacklane
  • Unbegrenzte Trockenreinigung
  • 25% Rabatt auf Landausflüge sowie Hotels und Vor- bzw. Nachaufenthalte, die über Regent gebucht werden
  • Suite steht am Einschiffungstag bereits ab 13:00 Uhr zur Verfügung

Grundsätzlich sind natürlich in allen drei Programmen die höheren Statuslevel deutlich interessanter, da in diesem Fall auch der Gegenwert der einzelnen Vorteile ansteigt. Eine komplette Übersicht der einzelnen Vorteile bei den jeweiligen Reedereien erhaltet ihr durch einen Klick auf die nachfolgend genannten Links:

Antrag für den Status Match

Es ist wichtig zu beachten, dass der Status Match für jede einzelne Kreuzfahrt jeweils im Voraus erneut beantragt werden muss. Dazu müsst ihr einen Nachweis eurer vorhandenen Clubkarte (vorzugsweise als Foto oder PDF-Datei) an die Reederei schicken, mit der eure nächste Kreuzfahrt stattfindet und der Status Match gewünscht ist. Wendet euch mit eurem Anliegen dazu je nach Reederei mindestens 10 Tage vor Abfahrt per E-Mail an:

In der E-Mail zum Antrag auf den Status Match müsst ihr die folgenden Informationen angeben:

  • Reservierungsnummer und Abfahrtsdatum
  • Schiffsname und Reederei der gebuchten Kreuzfahrt
  • Mitgliedsnummer des Treueprogramms mit dem höchsten Status
  • Vollständiger Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Euer aktueller Status bei Latitudes Rewards, Oceania Club und/oder Seven Seas Society wird pro Kreuzfahrt auf den entsprechenden Status der Marke angerechnet, mit der ihr reisen wollt. Diese Anerkennung basiert auf einer vordefinierten Statustabelle und gilt nur während der Kreuzfahrt mit der Marke, mit der ihr reist. Falls ihr einen Treuestatus bei zwei oder allen Marken habt, so wird der höchste Status auf der Kreuzfahrtmarke anerkannt, mit der ihr reist. Für mehrere aufeinanderfolgende Kreuzfahrten ist nur ein Antrag notwendig.

Die Teilnahme am Status Match ist ab 18 Jahren möglich. Die Anerkennung des jeweiligen Status gilt jeweils nur pro Kreuzfahrt und wird anschließend innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Reise auf den tatsächlichen Status (basierend auf der Anzahl der durchgeführten Kreuzfahrten) zurückgesetzt.

Ein Transfer der Punkte zwischen den einzelnen Treueprogrammen der drei Reedereien ist nicht möglich. Die Bearbeitung der Anfrage erfolgt innerhalb von 72 Stunden. Bitte beachtet, dass der Status Match für alle Kreuzfahrten ab dem 15. Oktober 2025 (oder später) möglich ist. Sogenannte Milestone Benefits sind nicht enthalten. Dies umfasst u.a. kostenlose Kreuzfahrten, Kabinenupgrades und personalisierte Geschenke.

Leider ist, wie eingangs bereits erwähnt, eine Anrechnung des Mitgliedslevels von Reedereien außerhalb des NCL-Konzerns nicht möglich. Allerdings bieten die einzelnen Kreuzfahrtmarken von Royal Caribbean (Celebrity Cruises, Silversea Cruises und Royal Caribbean) ebenfalls einen internen Status Match zwischen den einzelnen Marken an. Alle Details dazu haben wir euch bereits in einem separaten Beitrag vorgestellt:

Titelbild: Norwegian Viva - Außenansicht | © 2024 Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen