Die Allegris Kabine ist bereits seit anderthalb Jahren in der Luft und seit gut einem Jahr auch mit einer First Class. Nun steht in wenigen Wochen der Swiss Senses Erstflug auf der Langstrecke nach Boston an und seitens Miles&More scheint dies nun Anlass genug zu sein, um Prämienbuchungen in die Allegris und Senses First Class zu ermöglichen. Zumindest theoretisch, wenn man kein Senator oder HON Circle Member ist.
Während wir im Januar dank eines Upgrades die Möglichkeit hatten, die Allegris First Fenster– und Doppelsuite zu testen, dürfte der Genuss bisher den meisten verwehrt geblieben sein. Unter anderem, weil man bisher weder Upgrades noch Meilenbuchungen in die Allegris First zugelassen hat. Mit der Einführung der nahezu baugleichen Swiss Senses Kabine scheint diese Exklusivität nun vorbei. So zumindest die Miles&More Pressestelle:
Wir können bestätigen, dass sowohl Upgrades mit Meilen bzw. mit „Cash & Miles“ von der Business Class in die First Class als auch Award Flights generell in der Lufthansa Allegris First Class und SWISS Senses First Class möglich sind. Die Meilen für Upgrades sind dabei dem fixen Upgrade Award Chart zu entnehmen.
Miles&More Pressestelle
Prämienflüge in der First Class
Wie jedoch auch schon unsere Kollegen bei Reisetopia festgestellt haben, scheinen aktuell keine Allegris First Flüge mit Meilen buchbar zu sein. Anders sieht es jedoch mit der Swiss Senses First Class aus. Hier ließ sich bei einer Probebuchung über die Senator Hotline tatsächlich eine Verfügbarkeit finden, und das trotz des aktuell deutlich geringeren Streckennetzes an Swiss Senses Strecken.

Leider können nur Senatoren und HON Circle Member die Swiss First Class und somit auch die Swiss Senses First Class buchen. Dadurch gibt es aktuell weiterhin keinen Weg in das neueste First Class Produkt der Lufthansa Gruppe für normale Programmteilnehmer.
Wichtig zu wissen ist, dass die Swiss First Class (egal ob Senses oder normal) sich ausschließlich per Hotline buchen lässt!
Zum Kalkulieren der Meilenpreise empfiehlt es sich für Strecken, die auch von der Lufthansa mit einer First Class bedient werden, Verfügbarkeiten zu finden. Während die Zuzahlungen leicht abweichen, ist der Meilenpreis der gleiche.
Upgrades in die Senses und Allegris First
Neben der Option, Prämienflüge in der Senses und Allegris buchen zu können, wurde nun auch angekündigt, dass man zukünftig mit Meilen und „Cash&Miles“ aus der Business Class upgraden kann. Leider konnten wir das nicht überprüfen, grundsätzlich sollen aber die normalen Upgradepreise gelten, die sich an den Buchungsklassen orientieren:
Aus Business Buchungsklasse P, Z:
- Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika: 55.000 Meilen
- Südafrika, Nordamerika, Indien: 70.000 Meilen
- Mittelamerika, Karibik, Südamerika: 75.000 Meilen
- Südostasien, Zentralasien, Fernost: 85.000 Meilen
- Neuseeland: 95.000 Meilen
Aus Business Buchungsklasse C, D, J:
- Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika: 35.000 Meilen
- Südafrika, Nordamerika, Indien: 50.000 Meilen
- Mittelamerika, Karibik, Südamerika: 55.000 Meilen
- Südostasien, Zentralasien, Fernost: 65.000 Meilen
- Neuseeland: 75.000 Meilen
Wenn man berücksichtigt, dass man zuvor meist mehrere tausend Euro für ein Cash Business Class Ticket gezahlt hat, weiterhin kein allzu guter Deal.
Fazit
Auch wenn die Ankündigung zunächst sehr gut klingt, scheint die Realität leider nicht mit dieser einherzugehen. Immerhin können Senatoren und HON Circle Member nun die Senses First Class mit Meilen buchen, der Rest muss wohl hoffen, dass die Warteliste für das Upgrade bestätigt wird, was gerade bei der Swiss gerne erst am Gate passiert. Dadurch verpasst man das First Class Erlebnis am Boden dann nahezu komplett.
Kommentare (11)
Kann berichten, dass jüngst ein Upgrade mit eVouchers von Business in die LH Doppelsuite geklappt hat. Bestätigung kam erst am Tag des Abflugs.
Ich kann berichten, dass ich auf MIA-MUC ein BidUpgrade für 1070€ durch bekommen habe.
Die Bid Funktion war aber nur gut 1 Woche aktiv (ca. 2 Monate vor Abflug). Danach verschwand diese wieder. Entsprechend überrascht war ich, als ich einen Tag vor Abflug die Email bekommen habe.
Ich glaube da hat die beste IT mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Sitz war übrigens ok. Service wegen Turbulenzen nicht existent. Frühstück ebenfalls nur so lala.
Sind die Swiss First Class Verfügbarkeiten Online bei M&M (für SEN / HON) ersichtlich, oder muss dafür generell immer über die Hotline angefragt werden?
Falls dem so ist, wie geht ihr da vor? Muss explizit jeder Flug einzel abgeklappert werden, oder kann auch einfach „suche nach F in LX nach BOS“ angegeben werden und der kompetente MA sucht anschliessend selbstständig bis er eine Verfügbarkeit findet?
Man sollte nach gezielten Daten fragen, die müssen auch jeden Flug einzeln abchecken und haben dafür keine Übersicht. Für die Allegris First hatte ich auch mal 1-2 Daten abgefragt, aber da war selbst bei 3 freien Plätzen in A&F nichts buchbar. Hier scheint aktuell wenn nur Business Prämienflug und Warteliste für nen Upsell die einzig machbar Option zu sein
Beste Grüße
Trotzdem nochmals meine Nachfrage. Sehe ich als Senator auch Online die Verfügbarkeit in der LX First (alt) bzw. Senses?
Hey Andreas,
die Swiss First Class lässt sich ausschließlich per Hotline buchen und dementsprechend sind auch keine Verfügbarkeiten online zu sehen. Diese müssen immer per Hotline erfragt werden.
Beste Grüße
Swiss bietet – mein letzter Stand – keine Warteliste an
Die Aussage meinerseits bezog sich auf die Allegris First. Da die Allegris First jetzt gleich zum alten Produkt behandelt werden soll, müsste es also dort klappen mit der Warteliste.
Beste Grüße
Besten Dank für das geschätzte Update. Interessant wäre noch ob Voucher als Upgrade auch akzeptieren werden.
Ist bereits in der Abklärung.
Beste Grüße
As well waiting for your update re eVoucher upgrade possibility from Business Class (P) to First Class (O).
Thanks in advance.