Miles&More Meilenschnäppchen im Dezember: Lufthansa Business Class für 55.000 Meilen + Zuschläge

Lufthansa Business Class Sitze
gültig

Bei Miles&More gibt es jeden Monat einige Ziele zu reduzierten Meilensätzen. Vor allem die Business Class-Langstreckenflüge für 50% – 60% der eigentlich benötigten Meilen sind dabei interessant. Meistens lohnen sich die Economy Class-Flüge aufgrund der Höhe der Steuern & Gebühren (>400€) nicht, so dass wir sie im Artikel nicht aufführen. Selbiges gilt für die Kurzstreckenflüge in der Business Class.

Die Meilenschnäppchen im Dezember sind für Business-Class-Flüge mit der Lufthansa für Reisen im Zeitraum 15. März bis 30. April 2020 buchbar. Diesmal sind in der Lufthansa Business Class 15 Langstreckenziele dabei.

Im Dezember gibt es übrigens auch wieder ordentliche Meilenschnäppchen mit Eurowings, die durch die geringen Zuschläge besonders interessant sind. Es geht beispielsweise für nur 55.000 Meilen + 90€ in der Business Class in die USA und zurück. Mehr dazu hier:

Info

Die Steuern und Gebühren sind in der Regel mit Abflug von Frankfurt/Main bzw. Wien als Direktflug angegeben. Von anderen Flughafen und mit Umstieg kann die Höhe der Gebühren ein paar Euro höher ausfallen.

Business Class ab 40.000 Meilen fliegen

Ab Deutschland

Mit Abflug von Deutschland sind folgende Ziele mit der Lufthansa buchbar:

  • Naher Osten
    • Tel Aviv, Israel: 40.000 Meilen + 279€
    • Kairo, Ägypten: 40.000 Meilen + 305€
  • Nordamerika
    • Atlanta, USA: 55.000 Meilen + 569€
    • Boston, USA: 55.000 Meilen + 551€
    • Chicago, USA: 55.000 Meilen + 551€
    • Los Angeles, USA: 55.000 Meilen + 597€
    • San Francisco, USA: 55.000 Meilen +609€
    • Seattle, USA: 55.000 Meilen +609€
    • Toronto, Kanada: 55.000 Meilen + 552€
    • Philadelphia, USA: 55.000 Meilen + 569€
    • Detroit, USA: 55.000 Meilen + 569€
    • Denver, USA: 55.000 Meilen + 609€
    • Charlotte, USA: 55.000 Meilen + 557€
  • Asien
    • Singapur: 70.000 Meilen + ? (konnten keine Verfügbarkeiten finden)
    • Seoul, Südkorea: 70.000 Meilen + 585€
Info

Einige Ziele in Nordafrika und dem Nahen Osten bedient die Lufthansa mit Airbus-Jets der A320-Serie. Dort gibt es das übliche Europa-Produkt, d.h. Economy-Sitze mit freigehaltenem Mittelsitz und besserem Service. Da diese Flüge die Meilen nicht wert sind, werden sie hier nicht aufgeführt.

Ab Österreich

Alle Ziele, die ab Deutschland buchbar sind gibt, es auch von Österreich und der Schweiz aus mit einem Umstieg in Frankfurt oder München. Zusätzlich sind von Österreich für Reisen von 15. März bis 30. April 2020 folgende Ziele mit Austrian verfügbar:

  • Nordamerika:
    • Chicago, USA: 55.000 Meilen + 511€
  • Asien:
    • Peking, China: 70.000 Meilen + 547€

Ab der Schweiz

Ab der Schweiz könnt ihr ebenfalls mit Lufthansa via Frankfurt & München zu den oben genannten Zielen. Außerdem gibt es für Reisen von 15. März bis 30. April 2020 folgende Direktverbindungen mit Swiss & Edelweiss (ab Zürich oder Genf):

  • Naher Osten
    • Marsa Alam, Ägypten: 40.000 Meilen + 323 CHF (~295 €)
    • Marrakesch, Marokko: 40.000 Meilen + 48 CHF (~44 €)
    • Hurghada, Ägypten: 40.000 Meilen + ? (konnten keine Verfügbarkeiten finden)
  • Nordamerika
    • San Francisco, USA: 55.000 Meilen + ? (konnten keine Verfügbarkeiten finden)
    • Chicago, USA: 55.000 Meilen + 601 CHF (~549 €)
    • New York, USA: 55.000 Meilen + 601 CHF (~549 €)
    • Washington, USA: 55.000 Meilen + 601 CHF (~549 €)
    • Cancun, Mexiko: 60.000 Meilen + 651 CHF (~595 €)
  • Asien
    • Osaka, Japan: 70.000 Meilen + ? (konnten keine Verfügbarkeiten finden)

Wie komme ich günstig an die Meilen?

Normalerweise müsste man für 55.000 Prämienmeilen mehr als zwei Mal um den Äquator fliegen – und das auch noch in einer ziemlich teuren Buchungsklasse, die 100% Meilen bringt.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, deutlich einfacher und günstiger an die benötigten Meilen zu kommen:

1,25 Meilen je Payback-Punkt

Bis Ende Dezember könnt ihr Payback-Punkte mit 25% Bonus zu Miles&More übertragen. Habt ihr beispielsweise 20.000 Payback-Punkte angehäuft, gibt es dafür ordentliche 25.000 Miles&More-Meilen.

55.000 Meilen mit einem Welt-Abo für 730€

Leider gibt es aktuell nur wenige attraktive Abo-Aktionen zum Meilensammeln. Immerhin gibt es mit einem Welt-Abo für 730€ 55.000 Meilen auf einen Schlag. Das macht maximal mittelmäßige Kosten von 1,33 Cent je Meile.

2.000 Meilen mit Holidaycheck Bewertungen für 0€

Schreibt ihr 10 Holidaycheck Bewertungen, könnt ihr aktuell 2.000 Meilen dafür bekommen.

Weitere Möglichkeiten

Es gibt nicht nur Meilen fürs Fliegen sondern ihr könnt euch diese auch erschlafen, erfahren… Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, Miles&More-Meilen zu sammeln!

Schaut einfach mal die Artikel zu Miles&More durch!

Spielregeln

Es gibt es ein paar Regeln die man bei der Buchung beachten sollte:

  1. Keine Umbuchung/Stornierung möglich: Nur Steuern und Gebühren und keine Meilen oder Zuschläge (Treibstoffzuschlag) sind erstattbar. (Quelle: AGB Miles&More Flugprämien 3.1)
  2. Kein Companion Award möglich (Quelle: AGB Miles&More Flugprämien 3.1)
  3. Keine Kinderprämien (Quelle: AGB Miles&More Flugprämien 3.1)
  4. Keine Stopover erlaubt

Zurückliegende Meilenschnäppchen

Um den Buchungszeitpunkt für euren Wunschurlaub anzupassen, hier die Buchungs- und Reisezeiträume der letzten Meilenschnäppchen von Miles&More:

  • Dezember 2019: 15. März bis 30. April 2020
  • November 2019: 15. Februar bis 31. März 2020
  • Oktober 2019: 15. Januar bis 29. Februar 2020
  • September 2019: 15. Dezember 2019 bis 31. Januar 2020
  • August 2019: 15. November bis 31. Dezember 2019
  • Juli 2019: 15. Oktober bis 30. November 2019
  • Juni 2019: 15. September bis 31. Oktober 2019
  • Mai 2019: 15. August bis 30. September 2019
  • April 2019: 15. Juli bis 30. August 2019
  • März 2019: 1. Juli bis 15. August 2019
  • Februar 2019: 1. Juni bis 15. Juli 2019
  • Januar 2019: 1. Mai bis 15. Juni 2019
  • Dezember 2018: 1. April bis 15. Mai 2019
  • November 2018: 1. März bis 15. April 2019
  • Oktober 2018: 1. Februar bis 15. März 2019

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch sind die Steuern, Gebühren & Zuschläge?

Das ist abhängig von der Route und der Reiseklasse. Für einen innerdeutschen Flug in der Economy oder Business Class kann die Zuzahlung schon bei 100€ für den Hin- und Rückflug liegen. Für einen Prämienflug in der Business Class auf Langstrecke werden schnell 400-600€ Steuern, Gebühren und Zuschläge erhoben.
Das liegt weniger an den Steuern & Gebühren, die Lufthansa an den Staat, den Flughafen usw. bezahlen muss, sondern an der Höhe der „Treibstoffzuschläge“ die Lufthansa selber erhebt. Dieser wird als Internationaler/Nationaler Zuschlag ausgegeben und von Lufthansa selbst festgelegt.

Wann gibt es die nächsten Meilenschnäppchen?

Jeden Monat gibt es von Lufthansa neue Meilenschäppchen. Meistens sind diese ab dem 1. bis zum letzten Tag des Monats für Reisen in einem Zeitraum von 1 ½ Monaten, vier Monate nach Start der Meilenschnäppchen. Beispiel: Im Januar könnt ihr Reisen zwischen dem 1. Mai und 15. Juni buchen. Im Februar zwischen dem 1. Juni und 15. Juli usw.

Welche Ziele gibt es bei den Meilenschnäppchen?

Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. Neben einigen Zielen in Europa gibt es aber auch immer einige Langstreckenziele hauptsächlich in Nordamerika, Nahen Osten und Asien. Afrika und Südamerika sind eher selten dabei.

Kann ich auch die Steuern, Gebühren & Zuschläge mit Meilen bezahlen?

Nur auf Flügen innerhalb Europas könnt ihr für 15.000 Meilen zusätzlich die Steuern, Gebühren & Zuschläge mit Meilen bezahlen. Auf Flügen außerhalb Europas, vor allem auf Langstrecke, ist das nicht möglich.

Kann ich Meilenschnäppchen umbuchen oder stornieren?

Im Gegensatz zu normalen Prämienflügen, könnt ihr die Meilenschäppchen nicht umbuchen oder stornieren. Könnt ihr den Flug nicht antreten, werden euch nur anteilig die Steuern & Gebühren zurückerstattet. Die Zuschläge, häufig der größte Posten, werden nicht erstattet.

Erhalte ich für Prämienflüge auch Meilen gutgeschrieben?

Nein, wenn ihr einen Prämienflug gebucht habt, erhaltet ihr weder Status- noch Prämienmeilen dafür gutgeschrieben.

Gibt es Meilenschäppchen auch bei anderen Airlines?

Neben Lufthansa gibt es die Meilenschäppchen auch bei LOT mit Abflug von Polen, Austrian Airlines mit Abflug von Österreich sowie neuerdings Swiss / Edelweiss von Zürich. Dafür müsst ihr auf www.meilenschnaeppchen.de unter Filter einfach nur Flüge von Österreich, Polen oder Schweiz auswählen.
Außerhalb von Miles&More gibt es ähnliche Angebote von Flying Blue mit den Promo Awards und Singapore Airlines Spontaneous Escapes.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (154)

  1. Hallo, wollte gern die Strecke Singapur mit 70.000 Meilen buchen. Es gibt ja aber tatsächlich kein Datum, in dem entsprechenden Zeitraum, bei dem dies in der Business möglich wäre. Werden diese in den kommenden Tagen noch eingepflegt, oder wie läuft das?

    VG

    Antwort

  2. Möchte von wien nach peking, aber mir fehlen 4000 meilen. Kann ich es telefonisch buchen und die differenz bezahlen, oder gibt es einw bessere lösung?

    Antwort

  3. Wollte gerade eine Angebot nach Washington buchen, konnte Flüge und sogar Sitze auswählen. Nachdem ich Kreditkartendaten und TAN eingegeben habe kommt die Error-Meldung dass der Tarif derzeit online nicht buchbar ist und ich soll mich an Miles& More wenden. Habe von verschiedenen Geräten probiert. Kann man Meilenschnäppchen auch telefonisch buchen?

    Antwort

    • Gleiches Problem bei mir (Frankfurt – Osaka).
      Gebühren wurden natürlich direkt geblockt auf meiner Kreditkarte trotz des Fehlers.

      Hab angerufen und erst sollte ich meine Browser Cookies löschen und es nochmal probieren. Gesagt getan, gleicher Fehler und Kreditkarte zum zweiten mal für den Betrag geblockt.

      Wieder angerufen, dann hat die Dame versucht alles manuell zu buchen aber konnte das 70.000 Meilenschnäppchen nach Osaka nicht sehen (online nach wie vor ersichtlich). Hat das dann trotzdem gebucht und einen internen Vermerk für das Buchungsteam hinterlassen und mir bereits gesagt, dass ich evtl um Rückruf nochmal gebeten werde.

      Heute morgen natürlich die Email zwecks Rückruf bekommen, angerufen und die Dame meinte Osaka sieht sie gar nicht als Meilenschnäppchen aktuell in ihrem System und sie kann nichts machen, die mittlerweile 3 mal vorgemerkten/blockierten Gebühren auf meiner Kreditkarte sieht sie auch nicht von ihrer Seite aus…

      Dann hieß es laut ihrem System, dass es zwar kein Osaka gibt aber Nagoya als Meilenschnäppchen. Alles klar, klein Problem dachte ich mir ist ja schließlich nicht soweit von Osaka entfernt, entsprechend ihr das Go gegeben. Plötzlich gespräch aufgelegt. Wieder angerufen, gleiche Dame am Telefon, sie entschuldigt sich, angeblich technische Probleme heute morgen plötzlich ist das Gespräch wieder weg…. nochmal angerufen und diesmal wurde direkt aufgelegt (nach der Wartezeit und der Durchstellung zum Call-Center/Customer Service Rep.

      Heute Mittag nochmal neu versuchen…

      Antwort

  4. ….Für Reisen im Zeitraum 15. Jan. Bis 29. Febr. 2020 buchbar. Soweit in der Zukunft?
    Beste Grüße,
    Andreas

    Antwort

  5. Hat jemand das gleiche Problem ? Error auf der M&M Buchungsseite ! Nachdem ich alle Daten der gewünschten Meilenschnäppchen eingegeben und mich eingeloggt habe, kommt – an der Stelle an der nach Flügen gesucht wird – ein Error 400. Das geht schon den ganzen Tag so, auch bei alternativen Strecken. Habe verschiedene Rechner und mobile Geräte probiert.

    Antwort

  6. Hallo Zusammen,
    konntet Ihr mittlerweile Verfügbarkeiten für ZRH-SGN entdecken, bzw. denk Ihr da kommt noch was…?

    Antwort

    • Ehrlich gesagt glaub ich nicht das Miles&More hier noch was reinstellen wird. Hab eh noch nie einen buchbaren Edelweiss Flug bei Miles&More gesehen. Da ist das Marketing mal wieder weiter als die Technik…

      Antwort

  7. Eine Frage, wenn ich die Statuten richtig verstanden habe, kann ich Prämienflüge bzw. Meilenschnäppchen ja auch für meine Partnerin buchen. Wäre es theoretisch möglich, wenn ich z.b. nur 80000 Meilen habe, einen Flug für meine Partnerin zu buchen (eine M&M Teilnehmerin) und meinen Flug als Business regulär zu buchen und zu zahlen, um so direkt wieder Meilen auf meinem Konto zu sammeln?
    Weil ja nur ich Miles and More Teilnehmer bin?

    Gruß
    Alex

    Antwort

      • Ok…dann ist es schlau das ich für die dritte mit Meilen buche und für mich den vollen preis bezahle um gleich wieder Meilen zu sammeln, richtig? vorausgesetzt wir wollen beide Business fliegen?

        weil umgekehrt sollte sie zahlen und ich meinen mit Meilen erwerben ja auch keine Meilen sammeln würde. ?!?

        sorry, bin manchmal schwer von begriff

        Antwort

  8. Wollt ihr vielleicht auch die neuen (?) Eurowings-Meilenschnäppchen erwähnen, die es seit gestern gibt? Zumindest für Leute aus dem Düsseldorfer Einzugsgebiet scheinen die doch auch ganz interessant zu sein, insbesondere bei dem langen Buchungszeitraum.

    Antwort

    • Haben wir schon auf dem Schirm (und sind hier in einem Satz erwähnt). Problem ist, dass wir noch keinen einzigen verfügbaren Termin finden konnten.

      Antwort

  9. Hi,

    ich weiss, ich bekomme für die Meilenschnäpchen keine Meilen gutgeschrieben. Was ich aber nicht weiss: Gelten die Meilenschnäpchen, als statusrelevante Flugsegmente für die Silver-Challenge? Also zählen diese Flüge zu den 30, die man für den FTL braucht?

    lg
    Marcus

    Antwort

  10. spartip mimo allgemein: 2 x one way statt return buchen. mußte mit langem vorlauf 2 prämienflüge für längere reise nach BKk buchen, mit companion rabatt. um bei änderungen flexibler zu sein habe ich oneways genommen mit dem nebeneffekt: gebühren raus aus Dtschl pro person = 302,81 €, retour ab Bkk 282,01 €. macht den kohl nicht fett aber immerhin ist dadurch ein nettes dinner über.
    die gebühren bei LH sind ja eh ein ärgernis..
    happy landings

    Antwort

  11. Hallo, wie sind euro Erfahrungen mit den Schnäppchen im Zeitraum Dec und Jan. Würde gerne 25.12 nach LAX und am 11.1 zurück.
    Ich nehme an die schlechte Verfügbarkeit um diese Zeit noch schlechter sein wenn jeder seine Meilen für Privatreisen aufbraucht in der Weihnachtszeit?
    Abwarten bis August wäre möglich nur die Preise steigen 🙂 Danke LG

    Antwort

  12. Wie immer sind Meilenschnäppchen in der Realität nicht buchbar. Es gibt einfach keine Verfügbarkeiten und die Suche ist eine Sisyphos-Arbeit. Meilenschnäppchen sind eine Urban Legend.

    Antwort

  13. Versucht nach LAX und SFO….ab ZRH, FRA, MUC….auch via Hotline….keinerlei Verfübarkeiten erste Septemberhälfte gefunden….

    Antwort

  14. Singapur ist als Meilenschnäppchen im April 2019 heute (2. April) schon gar nicht mehr auf der Webseite gelistet. Ist das schon wieder alles weg?

    Antwort

  15. Ist schon wieder alles weg? Oder übersehe ich etwas? Das ist echt krass.
    Heute vormittag schon keine Verbindung nach Vancouver mehr gefunden. Das gleiche für Orlando.

    Antwort

  16. Zuschläge von 590€ sind echt ein schlechter Scherz und dann auch noch die nur mittelmäßige LH BC – nein danke …

    Antwort

  17. Habe alle Daten für FRA LAX durch, versuche 8-9 Tage für 2 Personen zu finden, unmöglich. Denke dass das Kontingent noch nicht freigegeben ist. Hatte jemand mehr Glück bei der Suche? Vg Christian

    Antwort

  18. Hallo,
    Gibt es auch die Chance auf 4 Prämien-Tickets in Business pro Flug, oder ist das Kontingent meistens auf 2 Tickets pro Flug begrenzt?
    LG

    Antwort

  19. LH und Miles & More wird IMO immer mehr zu einem Witz….was nutzt ein Meilen-Treueprogramm wenn nahezu ALLES mehr Meilen einfährt (Hotelübernachtungen, Kreditkarten,…) also Flüge mit der Airline?!

    Und dann soll man bspw. 70.000 Meilen für ein Flug nach Rio opfern, muss zusätzlich noch über 600€ Steuern+Gebühren hinlegen?!?!…..wenn man einen regulären Business-Class Flug für 1500€ zu einem beliebigen Datum, ohne auf „Spielregeln“ oder bestimmte Reisezeiträume angewiesen zu sein buchen kann…

    Antwort

  20. Alle Flüge nach Vancouver sind bereits weg (Verfügbarkeiten Business = 0 ab FRA, NUE, MUC)… das ist doch wirklich witzlos.

    Antwort

  21. Wollte gestern die Strecke Frankfurt – Osaka return buchen und die Meilenschäppchen werden gar nicht mehr angezeigt, obwohl es in dem genannten Zeitraum noch Verfügbarkeiten in der Business Class zu geben scheint (jedenfalls nacht etwas Probieren über die Buchungsmaske noch Flüge im April gefunden, aber dann nur für 135.000 Meilen). Lt. Miles and More Hotline sind „die halt schon weg“. Ist das normal, dass es nach ca. 10 Tagen schon keine Verfügbarkeiten bei Meilenschäppchen mehr gibt? Gibt es noch Tipps? Danke im Voraus. Hatte mich schon so auf Japan gefreut.

    Antwort

  22. Hallo Johannes,

    anlso Stand 4.10. 12:47 sind die YVR-Strecken mit 55.000 meilen zzgl. 538,15€ Steuern und jeder Menge zusätzlicher undurchschaubarer Gebühren wie „Intl. Zuschlag“, oder „Flughafenverbesserungsgebühr“ buchbar. Die Senatorenhotline konnte mir heute auch mal wieder keine Auskunft darüber geben, was sich z.B. hinter den Internationalen Zuschlag in Höhe von immerhin 422,–€/Person versteckt :-). Den gibts bei Prämienflügen über United.com gebucht z.B. nicht. Habt Ihr darüber schon mal Erkenntnisse gewonnen?

    Viele Grüße aus Karlsruhe

    Antwort

    • Alles was mit dem Namen „Zuschlag“ versehen ist wird direkt von der Airline, in diesem Fall Lufthansa, erhoben und im Gegensatz zu „Steuern“ oder „Gebühren“ nicht von Dritten. Mehr dazu hier: https://travel-dealz.de/lexikon/flugpreis/
      United MileagePlan gibt viele der Zuschläge nicht an ihre Vielflieger weiter. Deswegen ist der Prämienflug dort günstiger.

      Antwort

  23. Was heißt denn die Flüge für Nordamerika (Vancouver) werden nicht offen kommuniziert?
    Würde gerne diesen Monat was buchen, aber mir werden gar keine 55.000 Meilen Ziele angezeigt.

    Antwort

    • Tickets nach YVR, DEN… sind zwar buchbar, aber Lufthansa zeigt eben (noch) keine 55k-Ziele auf Meilenschnaeppchen.de ein.

      Deshalb: Einfach die Miles&More-Prämiensuche für Feb. / März anschmeißen und das Wunschziel in Nordamerika eingeben. Dann tauchen bei Verfügbarkeit auch die Meilenschnäppchen nach USA / Kanada auf.

      Antwort

  24. Hi,
    von A aus gibt es nur VIE,GRZ,LNZ via FRA(wenn es in die USA gehen soll, das ex VIE nicht angeflogen wird). Gibt es ex INN überhaupt keine Möglichkeit anzufragen? Da bleibt nämlich dann nur mehr die Fahrt nach MUC. Danke

    Antwort

  25. Bekomme ich auf die mit Meilenschnäppchen gebuchten Flüge nach dem Flug Meilen für diese Flüge gutgeschrieben?

    Antwort

      • Meintest wohl eher AwardFlüge… Auf Prämienflügen gibt es doch Meilen… Oder liege ich falsch?

        Antwort

        • Was ist denn der Unterschied zwischen Award- und Prämienflügen? Ich sehe die beiden Wörter als synonym an.

  26. Ich hab da mal ne blöde Frage. Sind die 55000 Meilen für one way oder return ?
    Ich kann da nirgendwo etwas rausfinden.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Peter

    Antwort

  27. Hallo,

    weiß jemand, welche Info aus den älteren Kommentaren noch stimmt:
    a) Verfügbatkeit BU Langstrecke generell schlecht oder
    b) wird nach und nach freigeschaltet?

    Ich finde fast keine Flug nach SAN… 🙁

    Danke,
    Alban

    Antwort

    • Heute früh sah es noch deutlich besser ais als jetzt. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass da noch groß Verfügbarkeiten nachkommen – aber es schadet sicher nicht, in ein paar Tagen nochmal nachzuschauen.

      Ich nehme an, du meinst SFO (San Francisco) und nicht SAN (San Diego). 🙂

      Antwort

  28. Moin,
    schon den ganzen Tag erhalte ich folgende Fehlermeldung für verschiedenste Daten:

    Der folgende Fehler ist aufgetreten:
    Wir können keine Empfehlungen für den gesamten Zeitraum unserer Kalender-Suche einschließlich +/- 6 Tage finden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, durch Änderung Ihres Reisezeitraum (e) / Saison (en) ein anderes Angebot auswählen zu können.

    Kann ich nur telefonisch buchen? Oder wie checke ich die Verfügbarkeit?

    LG

    Antwort

    • Ist schon öfters vorgekommen, dass die Verfügbarkeiten erst nach und nach freigeschaltet wurden. Kannst es ja die Tage noch mal im Blick behalten.

      Antwort

  29. Hallo Johannes,

    ich wollte wieder ein Meilenschnaeppchen in der BC nach YUL buchen, leider gibt es die Sitzplatzreservierung nicht mehr online…kann mir jmd etwas dazu sagen wie man dies jetzt machen kann?

    Antwort

  30. Hallo Johannes,

    Wir haben endlich genug Meilen für ein Meilenschnäppchen (da MIA nicht dabei ist dann eben Orlando) und ich hab grad nachgesehen, zu besten Daten kostet es 60.000 Meilen pro Person statt 55.000 wie ausgeschrieben 🙁 Wie kann ich jetzt schnell und kostensinnig die fehlenden 10.000 Meilen herbekommen? Macht SPG (Points kaufen und gegen Meilen tauschen) Sinn oder weißt Du etwas besseres? Wir wären sonst Eco geflogen, daher sind Kosten die höher sind als der Eco-Flug nicht sinnvoll.

    Vielen lieben Dank schon mal und herzlichen Gruß

    Antwort

    • Wenn es 60.000 Meilen kostet, ist es Economy Flex und kein Business Meilenschnäppchen. Business kostet immer genau 55.000 Meilen für den Return.

      Die Verfügbarkeit in der Business scheint wirklich nicht mehr gut zu sein. Habe eben zumindest keine Termine für 55.000 mehr finden können.

      Antwort

      • Hallo Peer, lieben Dank, ich hatte das gesehen, nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe. Manchmal ist es nicht verkehrt, erst richtig zu gucken und dann zu fragen 🙂

        Antwort

  31. Ich habe die Meilenschnäppchen schon letzte Nacht gesichtet und zu meinem Wunschtermin Anfang März leider sehr entäuscht keine Angebote für SAN/MEX finden.

    Was zumindest bei MEX geholfen hat, war dass ich einen späteren Hinflug ausgewählt habe (bspw. 16.03.) und diesen dann „manuell“ in der Buchungsauswahl nach vorne verschoben habe. Gab eine überraschend große Verfügbarkeit auf allen Flügen in allen Klassen.

    Antwort

    • San Diego wird ja erst ab Ende März angeflogen, daher sieht es mit der Verfügbarkeit vorher natürlich schlecht aus. Der Trick ist aber interessant, Lufthansa-IT halt…

      Antwort

  32. Hallo,

    ab wann ist mit den Meilenschnäppchen für April 2018 zu rechnen? und gibt es schon Prognosen, ob Ziele in den USA dabei sein werden?
    herzliche Grüße

    Antwort

    • Geht jeden Monat einen Monat weiter nach vorne. Dann als voraussichtlich:
      ab 1. November: 1. März bis 15. April 2018
      ab 1. Dezember: 1. April bis 15. Mai 2018

      Irgendein Ziel in Nordamerika war bisher fast immer dabei, mehr Infos dazu gibt es aber noch nicht.

      Antwort

  33. Hi,
    danke für die Beiträge. Etwas viel copy/paste in letzter Zeit, die Daten im Text („Juli/August“) stimmen hinten und vorne nicht mehr, es sind ja wie Eingang selbst geschrieben Januar/Februar-ANgebote.

    LG,
    Ralph

    Antwort

    • Danke für den Hinweis. Kopiert wird nichts, wir aktualisieren ja bei solchen Angeboten nur den alten Beitrag und da habe ich das tatsächlich übersehen.

      Richtig sind natürlich Januar / Februar für die Lufthansa-Flüge sowie September / Oktober für die Flüge mit Austrian.

      Antwort

  34. Hallo Johannes, zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Beiträge! Lese ich sehr gerne, auch wenn ich leider nur wenig umsetzen kann.
    Eine kleine Verständnis-Frage: Dieser Post von Dir ist ja aktuell vom 5. Januar 2017. Aber es finden sich darunter auch zig (zum Teil sehr interessante) Kommentare von 2016 und sogar 2015. Wie geht das? Auf welchen Beitrag beziehen sich die älteren Kommentare? Herzlichst. Nevfel

    Antwort

    • Freut mich das dir Travel-Dealz gefällt.

      Ich update viele Posts nur und schreibe sie nicht jedes Mal komplett neu. Da es die Meilenschnäppchen jeden Monat gibt, macht ein neuer Beitrag keinen Sinn. Die Kommentare werden dann natürlich auch übernommen. Ich werde hier aber mal aufräumen.

      Antwort

  35. Für alle Schweizer hier oder alle, welche nahe an der CH-Grenze wohnen: Der Coop-Supermarkt hat in regelmässigen Abständen Aktionen mit Sammelmarken (sog. Tropys). Volle Karten (23 Marken) können jeweils mit einer Zuzahlung von CHF CHF 34.90 (€ 32.54) gegen 2000 Miles and More Prämienmeilen eingetauscht werden (in einem der Märkte). Das entspricht letztlich 1.627 Cents pro Meile, was meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Ratio darstellt. Pro Aktion (die aktuelle läuft bis am 04.02.2017) können 50’000 Meilen gekauft werden –> € 813.50. Die Sammelmarken erhält man beim Einkauf (nicht interessant) oder auf allen gängigen Auktionsplattformen für rund 1€ pro volle Sammelkarte. Infos zur Aktion: .

    Antwort

    • Schade, dass man Sammelkarten nur in den Märkten aufzahlen kann. Ich würde in den nächsten 4 Wochen noch ca 40.000 Meilen benötigen, da wäre das eine relativ günstige Gelegenheit dafür gewesen.Danke trotzdem für den Tipp.

      Antwort

      • Lufthansa bietet neu ja nun auch Cash & Miles an, vielleicht kannst du die fehlenden Meilen damit kaufen: . Und sonst könnte ich dich auch dabei unterstützen, an die Coop Miles zu kommen…

        Antwort

      • Gut, wenn ich mir die Beispielrechnungen von Cash & Miles genauer anschaue, sieht das Ganze eher extrem uninteressant aus… 🙂

        Antwort

        • Die obige Antwort bezieht sich auf einen (noch) nicht freigegebenen Post von mir, in welchem ich dir das neu eingeführte Lufthansa Cash & Miles für den Kauf der fehlenden Meilen vorschlage. Nun, aber eben, sieht nicht wirklich interessant aus (extrem schlechtes Ratio). Du kannst dich sonst melden wenn ich dir bei der Beschaffung der 40’000 Meilen behilflich sein kann… 🙂

  36. Hi, nur mal eine kurze Frage bezüglich kinderprämien. Da es noch nicht aktuell war hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Sind Buchungen für Kinder bei meilenschnäppchen gem. AGB generell nicht möglich?

    Danke

    Antwort

      • Wie ist das bei Kleinkinder < 2jahre? Kann man das Kleinkind mit auf seine Buchung nehmen ? Das verstehe ich in den AGBs nicht ganz.

        Antwort

  37. Hallo zusammen,
    bin ich der einzige, der die Seite meilenschnaeppchen.de nicht (mehr) aufrufen kann? Ich habe das Problem jetzt schon länger, auf verschiedenen Computern, Cache geleert, aber es hilft nicht… Ich sehe kurz einen Lade-Kreis in der Mitte, aber dann bleibt die Seite leer, ich sehe lediglich die Kopf- und Fußzeile.

    Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

    Gruß Dominik

    Antwort

    • Kannst du da ein Land auswählen? Hatte das Problem bzw. man musste immer aktiv Deutschland auswählen.

      Antwort

      • Dort ist merkwürdigerweise sogar die Business Class von Austrian ab Hongkong nach Wien und zurück für den Schäppchenpreis von 70,000 PM plus lächerlichen 96,80 Euro (also ebenfalls ohne „Kerosin-Zuschlag“) buchbar – aber eben nicht zu den angegebenen Zeiten, sondern komischerweise kurz vor Weihnachten…

        Wenn’s denn paßt – wir sind schon nach Asien gebucht.

        Hier ein Beispiel ( mit Suchen gibt es wahrscheinlich auch „bessere“ Daten):

        http://www.bilder-upload.eu/upload/aaa3aa-1478830464.jpg

        Antwort

  38. Die Meilenschnäppchen im November sind mal wieder richtig interessant: So kann man diesmal endlich auch Business Class auf Lufthansa für 70,000 Prämienmeilen und nicht einmal 120 Euro „Gebühren“ (zusammen für hin & zurück) buchen, wenn man seine Flüge in Rio de Janeiro beginnt und nach Frankfurt (und nach rd. 6 Wochen wieder zurück nach Rio) fliegt.

    Das sind dann im Payback-Punkte-Verhältnis 1:1 umgerechnet gerade einmal 410 Euro pro Strecke – in der Business Class incl. Lounges, Gepäck usw.

    Bisher haben wir fast soviel (67,000 PM + kaum Gebühren) für eine Strecke berappen müssen, wenn wir nicht gleich einen 3-Reg-Award gebucht haben (der ist natürlich preiswerter).

    Aber über 70,000 plus 120 Euro (R/T) kann man nun echt nicht meckern.

    Antwort

    • Hier ein Beispiel mit Non-Stop-Flügen nach Frankfurt und zurück nach Rio für 70,000 PM + 115,14 Euro:

      http://www.bilder-upload.eu/upload/6a5ba2-1478790237.jpg

      Wer nicht nur nach Frankfurt fliegen will, sondern noch weitere Flüge gleich mitbucht, zahlt sogar u.U. noch weniger an Gebühren – Beispiel Rio – Frankfurt – Vilnius und zurück: 70,000 PM + 89,31 Euro

      http://www.bilder-upload.eu/upload/51affa-1478790555.jpg

      Diese Zusatz-Flüge in der europäischen „Biz“ müssen natürlich auch abgeflogen werden. Viel Spaß beim Herumprobieren.

      Antwort

      • Guter Tipp! Habe ich mit aufgenommen.

        Allerdings würde ich den Wert von 70.000 Payback Punkten schon auf 700€ setzten, da du dir auch 700€ Cash auszahlen lassen kannst.

        Antwort

        • Diesen „Umrechnungs-Kurs“ habe ich ja auch zugrunde gelegt:

          70,000 PM + weniger als 120 Euro Gebühren sind dann rd. 820 Euro, also ~ 410 Euro pro Strecke in der Business Class.

          Bei den Umsteige-Verbindungen sind’s sogar weniger als 400 Euro pro Strecke.

          Selbst wenn man einen „normalen“ Oneway mit Condor in Eco oder Eco-plus als ersten Zubringer benötigt, rechnet’s sich immer noch – und den nächsten Zubringer in der echten Business Class hat man ja schon in der Tasche, um eine neue Runde zu beginnen).

  39. Vor ein paar Tagen kam ne Mail von M&M, 57.000 Meilen für 1 Jahr WELT Paket, der Spaß kostet allerdings 58,89 im Monat… Vielleicht magst du es trotzdem dazu schreiben 😉

    Antwort

  40. warum geht LH mit der strecke JNB in die werbung und es gibt keine tickets … ???
    da fühlt man sich schon richtig verschaukelt…
    wieder ein grund für mich mein MM Konto zu streichen!

    Antwort

    • Es gab aber überhaupt keine Verfügbarkeit in der Business Class. Dafür sogar in der First Class. Vielleicht nur ein Fehler von Lufthansa. Ansonsten ist die Verfügbarkeit von Meilenschäppchen immer ganz gut.

      Antwort

  41. Völlig unabhängig von den „Meilenschnäppchen“ gibt es bei M&M für flexible Reisende doch die preiswertesten Business-Flüge aller Vielfliegerprogramme überhaupt. Natürlich sind die normalerweise aufgerufenen Zuschläge“ bei den angeschlossenen Airlines sehr hoch. Aber was macht der clevere Mensch (statt nur zu meckern)?

    Natürlich: Man sucht die Auswege und findet Langstrecken-Flüge in der Business- oder auch der First-Class ohne diese dämlichen Kerosin-Zuschläge und fliegt fast ausschließlich „auf Meilen“ – die anderen Gebühren machen dann je nach Streckenführung nur noch 15 (O/W Fernost) bis zu 120 Euro (für 4 Langstrecken-Segmente von/nach Südostasien und Südamerika) aus.

    Nimmt man an, daß (angelehnt an die Payback-Umwandlung) 1,000 Meilen einen „Wert“ von 10 Euro darstellen, kostet so ein Biz-Flug dann 670 + 15 = 675 Euro O/W auf Lufthansa; bei einem R/T wird’s zwar etwas teurer, bleibt aber immer noch deutlich unter dem, was normalerweise zu berappen wäre: unter 100 Euro sind ja deutlich weniger als die hier stets genannten ~500 Euro.

    Beim 4-Segmente-Beispiel sind es sogar weniger als 495 Euro pro Langstrecke – das zahlen andere in der Hochsaison in der Economy. Man muß halt nur bereit sein, etwas zu suchen und einmal einen billigen Zubringer (im besten Fall so etwas wie die Pullmantours-Positionierungsfahrt letzten Herbst) zu nutzen.

    Entsprechendes gilt natürlich für die First Class (auf Strecken, die noch mit F ausgestattet sind). Wer also noch volle Konten bei M&M sein eigen nennt (oder Zugriff darauf hat), darf sich überaus glücklich schätzen. Er kann dann die preiswertesten Awards überhaupt generieren. Die „Schlaumeier“, die hier stets dazu raten, sich vom angeblich „schlechtesten Meilenprogramm der Welt“ zu verabschieden, sind entweder nur etwas beschränkt oder aber bösartig (weil sie es ja besser wissen).

    Wir sehen uns – in der „billigst geschossenen“ Business oder First Class der LH-Gruppe (unser Favorit ist immer noch die Business oder First Class der Swiss). Nächste Woche sind wir wieder auf dem Weg nach Zürich.

    Antwort

    • Aber auch Eco-Aeards können sich auf manchen Langstrecken fast „lohnen“ (wenn man ansonsten keine Verwendung für die angesammelten Meilen hat, sie aber nicht für einen Biz- oder First-Flug ausreichen):

      Beispiel der laufenden Meilenschnäppchen: 13. – 22.11. in Eco, startend in HKG nach MUC und dann wieder zurück nach HKG, kosten danach 40,000 Prämienmeilen plus weniger als 80 Euro Gebühren, also bei 1:1-Umrechnung 480 Euro für den Return oder eben 240 pro Strecke, wobei die Meilenschnäppchen nur als R/T buchbar sind.

      Es muß halt immer passen (wir geben lieber ein paar mehr PM aus und fliegen in Biz oder First „fast“ ohne Zuschläge). Aber wir sammeln ja auch fleißig weitere Meilchen auf verschiedenen Konten an und nutzen sie dann bei Bedarf.

      Antwort

    • Hi m.wiener. Interessant. Würdest du einem (noch) Laien in einfachen Worten erklären, wie du so Flüge ohne Kerosinzuschläge findest? Ich suchte bislang auf Skyscanner, wollte aber mal Google Flights ausprobieren, weil Johannes da kürzlich was dazu geschrieben hat. Danke im Voraus für die Infos!

      Antwort

      • Wie willst Du denn auch Meilen-/Prämienflüge auf Skyscynner u.ä. Seiten finden? Auch Google Flights bietet keine Möglichkeit, Flüge (mit oder ohne Kerosin-Zuschlag) zu buchen, die mit Meilen „bezahlt“ werden.

        Also noch einmal etwas genauer nachlesen und nachdenken.

        Antwort

  42. Leider wird das Angebot von Business-Flügen bei den Meilenschnäppchen immer schwächer – zumindest in die USA. Zumindest an die Ostküste gab es immer massig Flüge, auch noch nach Chicago. Letztes Monat 2 Destinationen, jetzt gar keine.
    Wer weiß, was denen noch einfällt, vielleicht wieder mal eine Erhöhung der benötigten Meilen und/oder weniger Meilen beim Fliegen?
    Ich werde wohl meine gesammelten Meilen bald mal einlösen und mich auf die Suche nach einem besseren Vielfliegerprogramm machen …

    Antwort

  43. Da sind wir ja froh, zu unserem Wunschdatum 2x Business Class nach Dallas aus den Mai- Schnäppchen bekommen zu haben. Reisezeitraum:1.-15. Oktober.

    Antwort

  44. Die recht dünne Auswahl an Meilenschnäppchen (vor allem in BC) finde ich schade, die sehr hohen Gebühren und den Treibstoffzuschlag dagegen fast unverschämt. LH macht einen riesen Gewinn, aber reduziert permanent Leistung & Service auf Kosten seiner Kunden. Wir werden jetzt Firmenintern auf AB / oneworld wechseln, hier bekommen wir vor allem auch zusätzlich 1:1 Statuspunkte (neben den Prämienpunkten) für jeden Kreditkartenumsatz bei der AB Visacard vs. MM Kredtikarte.

    Antwort

  45. Ich habe meine letzten Miles and Weniger Lufhansa Meilen (3000) für einen 10 Euro Media Markt Gutschein eingelöst?und bye bye Lufthansa=(Billigfluglinie- chaotisch und mit vielen Streiks) schon lange keine Qualitäts airline mehr, sorry.
    So schnell kann man ehemalige Senator Kunden in 3 Jahren verlieren, die sich nicht um den Daumen wickeln lassen mit deren frechen Kunden Abzocke.

    Antwort

    • Alle Viel- und Meilenflieger werden’s Dir danken, daß Du im Wettstreit um die preiswertesten Business- oder First-Class-Flüge aller Meilenprogramme nicht (mehr) dabei bist.

      Umso größer ist die (sowieso schon recht gute) Chance für alle cleveren M&M-Bucher, die genannten Langstrecken (etwa von/nach Rio de Janeiro oder Hongkong) für sehr kleines Geld zu buchen.

      Unser Flug in der Swiss Business von Sao Paulo nach Zürich hat pro Person umgerechnet 495 Euro all-in gekostet – da sind nicht nur die echten Schlafsitze auf der Langstrecke samt gutem Essen und Trinken, sondern auch die Star-Alliance-Lounge in Guarulhos und die Ankunfts-Lounge in Zürich (zum Duschen) inklusive, sondern selbst ohne irgendeinen Status (wir sind weiterhin *G) so viel Gepäck, daß nicht einmal wir es nutzen können.

      Vielen Dank also noch einmal dafür, daß Du uns Smart-Buchern den Vortritt läßt und stattdessen mit Airlines in der Economy reist, die wir auch in der sog. „First“ (meist kaum besser als die Premium Economy anderer) nicht benutzen würden. So kommen halt stets die passendsten Partner zusammen. Danke!

      Antwort

      • P.S.:

        Daß wir die erforderlichen Prämienmeilen selbstverständlich zu einem besseren „Umrechnungs-Kurs“ als 1:1 (wie bei der Umwandlung von Payback-Punkten) generiert haben, versteht sich dabei von selbst. So steht für den genannten Biz-Flug SAO-ZRH ein tatsächlicher Preis von weniger als 400 Euro auf dem Papier.

        Das wäre nicht möglich, wenn nicht immer mehr Passagiere auf die ziemlich simple Masche des M&M-Bashings hereinfallen würden. Allen anderen, die clever genug sind, die Möglichkeiten von M&M auszuloten, werden meine kleinen Hinweise hoffentlich weiterhelfen.

        Antwort

  46. Wir fliegen nächste Woche unsere LH – Meilen in BUS nach Vancouver ab. Ich freu mich drauf, auch wenn viele hier behaupten, dass es so ein schlechtes Programm ist. Wir haben die Flüge langfristig mit den Meilen gebucht und unseren ganzen Urlaub (ab Vancouver nach Honolulu und hawaiianische Inseln) drum herum gebastelt.

    Antwort

  47. Wie schon hundertmal erwähnt!!
    Miles and Weniger,ist eines der 5 schlechtesten Programme WELTWEIT eine Frechheit und totaler Abzocker Betr..g diese Firma, und jeder selber Schuld der dort Meilen sammelt ;(
    Ich zb. fliege vom 2-15
    Dezember mit United Meilen(30000) + Taxen 117 Euro für alle Flüge von:
    CAN-ICN-SYD-RAR-AKL-PVG-ICN-SZX.
    Das ist ein gutes Programm 🙂 und nie und nimmer ein Miles und weniger von Lufthansa.

    Antwort

    • Wem Flüge mit der abgeranzten United „ausreichen“, soll das gern tun. Uns reicht es nicht. Wir fliegen lieber unsere Langstrecken in der Business von ausgezeichneten Airlines (die Du mit Deinen MP-Meilchen, die man übrigens nur erfliegen kann statt sie wie bei M&M zu generieren, wahrscheinlich noch niemals zu Gesicht bekommen hast).

      Macht aber nichts – ganz im Gegenteil:
      Jeder fliegt halt so, wie er es gern möchte und kann (Betonung auf Letzterem). Wer nicht kann, der fliegt dann halt weiterhin Eco (und ist deshalb allein ja erst einmal kein „schlechterer“ Mensch).

      Viel Spaß also weiterhin. So schnell werden wir uns ja nicht in einem Flieger treffen – wir gucken uns die Leute in der Holzklasse nicht an.

      Antwort

  48. Aktuell gibt es bei der Commerzbank bis zu 11000 Meilen für die Kontoeröffnung plus 100E bar.

    Antwort

  49. Um nochmal die Anregung von Josef_Paul aufzugreifen.
    Seoul nach Palau, Jap und von Seipan nach Seoul

    Ich habe nun fast 200k meilen gesammelt. Ich setze sie aber wegen der hohen Gebühren dann doch nicht ein.

    Habe hier mal über die sinnvolle m+m Buchung NY nach LA gelesen ( minimale Gebühren).

    Frage: ab wo kann man gebührengünstig m+m buchen? Innerhalb Europas? Ab NY? Und wie ist das Richtung Süden oder Osten?

    Gruß, Udo ( mal wieder aus Gebührengründen in Holzklasse unterwegs )

    Antwort

    • Du kannst mit relativ wenig Gebühren die Langstrecken von Eurowings buchen (siehe Eurowings-Flüge mit Miles&More-Meilen buchen).

      Innerhalb der USA kostet ein Onewayflug pauschal 12.000 Meilen + weniger als 10€ Steuern&Gebühren in der Eco. Vor allem Coast to Coast oder nach Alaska sehr interessant. Hawaii gibt es für 20.000 Meilen und das auch z.B. von New York aus! Lässt sich aber nur über die Hotline buchen.

      Ich werde mal ein paar Artikel dazu schreiben. Ich habe leider nie genug Miles&More Meilen um die ganzen Verbindungen zu testen :S. Ich sammle einfach nicht mehr bei Miles&More.

      Antwort

        • Hauptsächlich bei British Airways Executive Club. Die Avios kann man immer super für kurze aber teure Flüge nutzen.

        • Leider sind die Möglichkeiten Avios in Deutschland zu sammeln mit Wegfall der BA KK quasi aufs Fliegen begrenzt. Hast du da noch Tipps?

        • stimmt, habe ich auch gemacht, aber leider kann man damit nicht bei Aldi und Lidl zahlen 😉

        • Theoretisch noch mit der HHonors Visa Kreditkarte. Allerdings dann effektiv nur 0,5 Avios pro 1€…

        • das klingt interessant. Wie funktioniert das? Ich sehe nur 10000hh in 1000 Avios. Muss man hier mit Double Dip arbeiten?

        • Ne Sorry meine Rechnung war falsch. Sind ja effektiv nur 1 Avios je 5€ Umsatz…

  50. Es gibt solche MeilenschnÄpppchen auch bei airfrance!
    Letztens zum Beispiel für Japan was mich sehr interessiert hätte (erst zu spät gesehen).
    Ich glaube dort auch Oneway…

    Antwort

  51. ich finde es eine absolute Frechheit und Abzocke von Lufthansa bei einen Prämienflug 550 Euro an zig gebühren abzockt und das bei einem Ölpreis so niedrig seit Jahrzenten nicht mehr.
    Es bleibt dabei für mich ist miles and more unter den 5 schlechtesten Frequent flyer(wo?) programm der Welt.

    Antwort

    • Es liegt doch an Dir, wenn Du diese „Abzock“-Gebühren zahlst. Wer clever und smart bucht, zahlt sie bei M&M halt nicht. Aber dazu muß man eben clever oder smart oder am besten beides sein.

      Antwort

      • … oder ein arroganter Pimpf oder jemand aus der M&M Marketingabteilung.
        Wie oft willst du noch hier posten, wie blöd alle anderen und wie super du bist? Ich schätze mal, dass ein sehr hoher Prozentsatz der M&M Teilnehmer in Mitteleuropa lebt. Da mir dann die ganze Schlauheit nix, wenn ich einen günstigen Flug von Asien oder Südamerika aus buchen kann.

        Antwort

        • Nicht verstanden, wie’s funktioniert?

          Ein einziger Zubringer – notfalls in Economy (wie etwa die 114-Euro-Flüge vor ein paar Tagen auf „AZUL“) nach Brasilien – reicht schon aus, um die Business-Class-Kette dort zu starten.

          Eleganter ist es natürlich (bei entsprechender Flexibilität natürlich nur), mit einer Positionierungs-Kreuzfahrt 10 Tage all-in über den Atlantik zu schippern. Die Suiten haben (für jede Person eine) gerade einmal 250 Euro gekostet – plus Trinkgeld, aber das geben wir im Hotel ja auch ganz selbstverständlich.

          Daß eine von Dir vermutete „M&M-Marketing-Abteilung“ derartige „Tricks“ hier ausplaudern würde, kann eigentlich niemand, der noch einigermaßen bei Verstand ist, annehmen. Ganz im Gegenteil:

          Die haben bisher alles daran gesetzt, solche „Schlupflöcher“ zu verschweigen, zu erschweren oder gar gänzlich zu verunmöglichen. Der Start-Flughafen Amsterdam (nur ein einziges Beispiel, da Dir die Geschehnisse anscheinend völlig fremd sind) hat jetzt „plötzlich“ einen neuen Zuschlag verpaßt bekommen:

          300 Euro werden bei Prämienflügen in der Business Class dort jetzt fällig – und das ist dann ausdrücklich kein Kerosin-Zuschlag. Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis auch die von mir genannten „Kerosin-freien“ Schlupflöcher noch bestehen. Solange es noch funktioniert (auch und gerade für Mittel-Europäer, die nicht nur einmal im Jahr einen Urlaub am/im Mittelmeer machen), sollte man die Zeit investieren.

          Schneller sind mehr als 2,000 Euro (beim 4-Segment-Ticket) nicht eingespart. Wer solche Strecken natürlich nie fliegt (oder wenn, dann nur in der Economy), der kann mit diesen Hinweisen eher wenig anfangen – wie man ja auch an Deinem Beispiel gut sieht.

          Und ausreichende Meilchen braucht’s natürlich auch auf den Konten – wer allerdings alles „aus Prinzip“ (?) daran gesetzt hat, die angesammelten Prämienmeilen sinnlos zu verballern (oder gar verfallen zu lassen oder in dumme Gutscheine zu tauschen), wird nun eher schwer an die nötigen Summen kommen.

          Allzu viele haben auf die Unkenrufe mancher LH-Basher gehört und so auf’s falsche Pferd gesetzt. Kann man nichts machen – manchmal gewinnt man und manchmal greift man halt ins Klo.

        • Um es unserem Kommentator, der nur von Mitteleuropa aus planen, buchen und fliegen kann bzw. will, etwas leichter zu machen, ein weiteres Beispiel (diesmal – um dem völlig unsinnigen „Vorwurf“ der Lufthansa-„Werbung“ zuvorzukommen – mit topbonus von airberlin):

          Beim heutigen Super-Sonntag-Schnäppchen (Cash-Preise für Economy) kostete der Oneway von FRA, DUS, MUC, TXL und VIE nach BKK via AUH (zweites Segment immer mit Etihad) für 199 Euro.

          Wer noch ein wenig sparen will, sucht sich natürlich die passenden Daten bei AB aus und bucht dann via kayak über einen der diversen Vermarkter (bei Elumbus z.B. gab es unsere Tickets bei SofortÜberweisung für schlappe 165,86 €; Bezahlung mit CC kostet 5 € Aufschlag).

          Da die Flüge im „FlyDeal“-Tarif gebucht werden, kann man die ersten Segmente (auf AB) auch mit preiswerten 30k PM in die Business Class upgraden – man sollte natürlich vorab geprüft haben, ob am entsprechenden Datum noch ein UPG möglich ist.

          Die einfache Rechnung:
          Für 30k PM fliegt man in der Business nach Abu Dhabi und zahlt (da ja mit dem 166-Euro-Ticket schon bezahlt) keine Steuern und Gebühren extra. Würde man nur einen Business-Award nach AUH buchen, müßte man 45,000 PM hinblättern und 176,14 Euro hinzuzahlen.

          So spart man also 10 Euro und bekommt den Etihad-Flug nach Bangkok (in Eco) noch „gratis“ dazu. Für den Rückflug gilt das alles entsprechend – wir fliegen aber lieber von BKK nach Macau und/oder Hongkong und nutzen dann den schon beschriebenen M&M-Billig-Award in der Lufthansa-Business Class von HKG nach München (550 THB Gebühren = ca. 15 Euro Gebühren) oder mit Anschluß-Flug innerhalb Deutschlands/Europas in der sog. „Business“ für nicht einmal 70 Euro mehr.

          Alles extra für unsere/n etwas trägen „Mitteleuropäer“ herausgesucht (und für uns selbst auch schon so gebucht). Es kann sich also durchaus lohnen, auf die gutgemeinten Hinweise anderer mit etwas mehr Erfahrung zu hören.

          Man sieht sich.

  52. Hi!

    Dumme frage: Wieso lohnen sich Meilenschnäppchen in der Economy class nicht? Die Steuern und Gebühren sind doch gleich wie bei der Business class oder? Man braucht also einfach weniger Meilen für die economy class, die steuern muss man so oder so zahlen ?!?

    Danke 😉
    Alex

    PS: Leider sind die meilenschnäppchen immer Hin/Retour. Ich fänds viel geiler mal oneway schnäppchen zu sehen, dann kann man eine kleine oder größere tour drauf aufbauen. Aber sowas hast du noch nie gesehen oder? (ich jedenfalls nicht)

    Antwort

    • Meistens zahlt man so viel Steuern & Gebühren, da kann man den Economy Class-Flug auch gleich direkt ohne Meilen buchen. Deswegen.

      Nein Oneway geht leider nicht. Schon mal Gabelflüge zwischen den einzelnen Zielen versucht?

      Antwort

      • Wie meinst das mit den Gabelflügen? Das sind ja so flüge mit zwischenstop irgendwo oder?

        Antwort

        • Oneway: A –> B

          Return: A –> B –> A

          Gabel: A –> B und B –> C
          oder A –> B und X –> A

          doppelte Gabel: A –> B und C –> D

          daüberhinaus gibt’s noch diverse „Multi-Stop-„Flüge (nur auf manchen, längst nicht auf allen Portalen buchbar), die häufig preislich sehr verblüffende Ergebnisse bringen …

  53. Hallo, Ich bin im Juni 2015 mit meinen Meilen von Seoul nach Palau, Jap und von Seipan nach Seoul geflogen. Gekostet hätte die Verbindung mit der United über 1.000 Euro. Die Nebengebühren betrugen 120 Euro! Gebucht habe ich über den Telefodienst vom Miles und More, mit einer sehr netten Betreuerin.

    Wenn ihr Meiler verfliegen wollt probiert dies außerhalb von Europa.

    LG

    Josef

    Antwort

    • Ein weiteres Beispiel für die Möglichkeiten, seine M&M-Meilen sinnvoll anzulegen.

      Solche Beispiele (nicht nur im asiatischen, sondern auch im amerikanischen oder afrikanischen Raum) bringen nicht nur die Diskussion weiter, sondern auch diejenigen, die (weiterhin oder immer noch) bei M&M aktiv sind und keine überteuerten (man kann auch sagen: bescheuerten) Gutscheine mit Meilen bezahlt.

      Dafür ein ausdrückliches Dankeschön.

      Antwort

  54. Danke Johannes, ich finde es sehr praktisch wenn du die Meilenschnäppchen hier postst. Habe insg. ca. 500k Meilen, ca. 150k bei MM.

    Bitte das selbe auch für folgende Airlines machen, das wäre super:

    TK
    A3
    AA
    OK

    TATL + Asien..

    Danke und weiterhin viel Erfolg

    Antwort

    • Leider gibt es von den anderen Airlines keine ähnlichen Angebote sonst würde ich das machen 😉

      Antwort

  55. Habe gar nicht mitbekommen, das die Lufthansa diese Seite übernommen hat!?! Wenn nicht, vermisse ich „ANZEIGE“ über diesem Artikel.
    Kein vernünftig denkender Mensch sammelt Meilen bei Miles&More!!!
    Es ist das schlechteste Vielfliegerprogramm der ganzen *Alliance. Um überhaupt an Meilen zu kommen zahlst Du bei jedem Ticket drauf (um in eine Buchungsklasse zu kommen für die es überhaupt Meilen gibt, oder upgradable ist). Kostenfreie Upgrades (wie z.B. bei BA) gibt es praktisch nicht. Ich wünschte mir, ich könnte mit Prämienmeilen mal in die Business-Classe upgraden, ohne dass ich dafür vorher ein 40% teureres Ticket kaufen muss und danach alle meine mühsam erflogenen Meilen wieder weg sind.

    Wie wärs als Ausgleich für diesen blöden Schleichwerbeartikel mit einer Aufstellung mit Empfehlung der Vielfliegerprogramme nach Allianz?

    Antwort

    • Ganz ruhig… Ich sammle auch keine Meilen bei Miles&More. Es gibt sicherlich bessere Programme zum Meilensammeln. Trotzdem besitzen (leider) viele Leser von Travel-Dealz viele Meilen bei Miles&More und da sind die Meilenschnäppchen in der Business Class noch die sinnvollste Möglichkeit diese los zu werden.

      Miles&More bietet mit Abstand auch noch die meisten Aktionen, ohne Fliegen Meilen zu sammeln. Zum Beispiel durch die Kreditkarte, Zeitungsabos…

      Welche Vielfliegerprogramm das beste ist, kann man leider nie pauschal sagen. Es gibt Programme wo man einfach einen Status erreichen kann (z.B. Aegean Miles+Bonus) und Programme wo man die gesammelten Meilen sinnvoll nutzen kann. Auch kommt es sehr auf das Flugverhalten an.

      Antwort

      • Miles und More ist super, wenn man die Kreditkarte und das Konto beantragt. 35′.000 Meilen. Habe sie seit Anfang des Jahres und habe noch keinen Flug übertragen lassen (die gehen zu A3). Trotzdem habe ich bisher schon über 55.000 Meilen. Somit lohnt sich das ganze. Seattle ich komme

        Antwort

      • Hast du schon mal einen Artikel zum Vergleich der Programme gemacht? Praktisch wäre eine Art Matrix, in der man einfach vergleichen könnte.

        Antwort

        • Bisher noch nicht. Ist kompliziert z.B. wo es am einfachsten ist Meilen zu sammeln….
          Was würde dich denn in einem Vergleich interessieren?

        • Wenn ich mich mal kurz einklinken darf… Das Thema finde ich super interessant.

          Ich habe selbst bisher nur topbonus als Meilenprogramm, da ich mit AB günstig in die USA kam und dachte ich Probier das mal aus. Ich glaube, dass Meilenprogramm ist abgesehen von manchen Sonderangeboten eher schlecht.

          Daher würde mich eine solche Aufstellung sehr interessieren. Vielleicht eine Artikelserie? Nach dem Motto, was lohnt sich für Einsteiger, was für Weltenbummler und was für Geschäftsreisende. Kann mir vorstellen, dass sich da Unterschiede ergeben.

          Und ganz grundsätzlich, würdest Du davon abraten am Anfang erst einmal bei jeder „Langstrecke“ in das entsprechende Meilenprogramm einzusteigen, um dann zu sehen ob man es nutzt, oder sollte man von Anfang an mit „Plan“ agieren?

          LG und vielen Dann für die tolle Arbeit!

        • Ich werde mal sehen was wirklich nützlich ist.

          Das ist (leider) ein sehr kompliziertes Thema. Eigentlich muss man immer individuell das Reiseverhalten anschauen, um das beste Programm für einen zu finden.

          Wer nur 1 – 2 Mal in den Urlaub fliegt, für den lohnt sich das Meilensammeln eigentlich kaum. Ansonsten einfach in jeder Allianz auf ein Programm konzentrieren und auf keinen Fall für jeden Flug bei der entsprechenden Fluggesellschaft ein Konto eröffnen.

          Auf jeden Fall ist eine Artikelserie, wo man zumindest ein Überblick über das Programm erhalt, eine gute Idee!

    • Für Wenigflieger aus Deutschland mit höheren Kreditkarten-Umsätzen ist Miles & More ein sehr brauchbares Programm. Wer seine Meilen „erfliegen“ kann, für den gibt es vermutlich bessere Möglichkeiten. Man sollte aber auch im Auge behalten, welche Flüge man später mit den Meilen buchen möchte. Wenn man LH-Flüge längerfristig im Voraus mit Meilen buchen will, kommt man um Miles & More sowieso nicht herum, da die Awards für Star Alliance-Partner erst 14 Tage vor Abflug freigeschaltet werden.

      Antwort

  56. Gibt es eigentlich die Meilenschnäppchen auch für die First Class?!?
    Habe die bislang nie finden können, sondern nur Business..

    Antwort

  57. Wie komme ich jetzt an 55.000 Meilen?

    Wer jetzt erst damit anfängt, kommt zu spät bei den Meilenschnäppchen für Mai!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.