Etihad Airways streicht kostenlose Hotels aus dem Stopover-Programm

Etihad Boeing 787

Jahrelang bot Etihad Airways ein attraktives Stopover-Programm an. Im Rahmen dessen konnten Reisende ein oder zwei Gratis-Nächte in einem 3-Sterne-Hotel erhalten, wenn sie sich für einen Stopover in Abu Dhabi entscheiden. Ein Zwischenstopp in den VAE auf einer Reise nach z.B. Asien wurde so noch attraktiver.

Nun wurde dieses Angebot überraschend eingestellt. Statt der kostenlosen Übernachtung gibt es ab sofort nur noch einen „ermäßigten Aufenthalt“. Diese Änderung wurde offenbar innerhalb der letzten 48 Stunden vorgenommen.

Aus „kostenlos“ wird „ermäßigt“

Am 13. März bot die Website noch die Wahl zwischen einem kostenlosen 3-Sterne-Hotel oder einem Luxushotel gegen Aufpreis:

Website zum Etihad Stopover Programm am 13. März 2024

Nun wurde der „kostenlose Stopover“ durch einen „hervorragenden Stopover“ ersetzt. Eine interessante Wortwahl, um diese massive Verschlechterung zu verschleiern:

Website zum Etihad Stopover Programm am 15. März 2024

Leider können wir euch nicht sagen, wie sehr ermäßigt der Aufenthalt dann wirklich ist. Denn die Preise werden erst angezeigt, wenn bereits ein passendes Flugticket bei Etihad gebucht wurde. Wir gehen aber nicht davon aus, dass das Ganze sonderlich attraktiv ist. Ein Vorteil besteht zumindest darin, dass ihr nicht bis zur regulären Check-in-Zeit warten müsst, sondern diese dann auf die Flüge abgestimmt wird.

Die Hotel-Auswahl im 3-Sterne-Segment ist übrigens 1:1 die gleiche wie vorher. Was vorher gratis war, kostet jetzt also:

  • Aloft Abu Dhabi
  • Centro Al Manhal
  • City Seasons Al Hamra Hotel  
  • Golden Tulip Abu Dhabi Downtown
  • Millennium Al Rawdah Hotel
  • Premier Inn Abu Dhabi Capital Centre Hotel
  • Premier Inn Abu Dhabi International Airport Hotel
  • Southern Sun Abu Dhabi
  • Traders Hotel, Qaryat Al Beri

Fazit

Bei uns gab es zuletzt vermehrt Kommentare, dass die Verfügbarkeiten der Stopover-Hotels miserabel seien. So stellen Reisende nach der Buchung des Fluges fest, dass das Hotel-Kontingent längst aufgebraucht sei. Insofern war eine gewisse Skepsis ohnehin berechtigt.

Von nun an wird das Programm nochmals deutlich unattraktiver. An sich ist es aber weiterhin keine schlechte Idee, eine Langstrecken-Reise durch Stopover auf halber Strecke etwas zu entzerren. Das gilt vor allem vor und nach einer Ultralangstrecke wie nach Australien. Ob es dann Abu Dhabi, Doha oder Singapur sein soll, hängt natürlich primär von den Flugpreisen ab.

Titelbild: © Etihad Airways

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. WE2906 sagt:

    Hatte vor 1-2 Monaten auch einen Flug gebucht und wollte den kostenlosen stopover für die Hinreise buchen (14 Stunden stopover). Der Gutscheincode wurde im letzten step pre-filled. Vorher war noch der reguläre Preis angezeigt. Hab es geschafft die kostenlose Nacht zu buchen. 2 Wochen später wurde die Buchung storniert, da ein Mindestaufenthalt von 2 Nächten notwendig ist. Weiss nicht, ob es in den Bedingungen stand. Hab nun ein Hotel auf eigene Kosten gebucht.
    Auf der Rückreise hatte ich für 5 Nächte die vergünstigten Hotelpreise gecheckt. Alle Preise für Premium-Hotels waren deutlich höher als bei trivago etc. Daher nicht wirklich attraktiv.

  2. Alex sagt:

    War doch eh nie was verfügbar. Ziemlich scammy gewesen die ganze Sache. Und vor der Flugbuchungen konnte man Verfügbarkeiten natürlich nicht einsehen.

    • Jens sagt:

      sehe ich genauso wie Alex. hatte den Flug extra mit 2 Nächten Aufenthalt gebucht um dann zu sehen dass ich das Hotel selbst bezahlen muss. eine kostenfreie Umbuchung auf ein Datum mit Verfügbarkeit war natürlich nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen