Seit vielen Jahren ist es möglich, mit der Bewertung von Hotels auf Holidaycheck.de Meilen zu sammeln. Regulär winken dabei 100 Miles&More-Meilen pro Hotelbewertung. Regelmäßig (zuletzt im September) wurde diese Gutschrift sogar verdoppelt. Ergab dann 200 Meilen für wenige Minuten Arbeit – ein durchaus ordentlicher Gegenwert.
Leider wird diese Art des Meilensammelns künftig nicht mehr möglich sein. Holidaycheck hat ihre Mitglieder heute darüber informiert, dass die Kooperation mit Miles&More zum Jahresende ausläuft. Ab 1. Januar ist es demnach nicht mehr möglich, Meilen für neue Bewertungen zu erhalten. Einzig eine nachträgliche Meilengutschrift (für Bewertungen bis 31. Dezember) wird noch 6 Monate länger möglich sein.
Hier die vollständige E-Mail von Holidaycheck:

Maximal gibt es übrigens Meilen für 10 Bewertungen pro Monat. Wer also im Dezember noch schnell ein paar Hotels bewerten möchte, kann sich höchstens noch 1.000 Meilen sichern.
Vermutlich wird Holidaycheck künftig andere Boni für Bewertungen anbieten. In der Vergangenheit gab es bereits Gutscheine für das Erreichen bestimmter Meilensteine.
Kommentare (5)
Ich für meinen Teil werde jedenfalls ohne Meilen nichts mehr bewerten! Ggf. andere Boni interessieren mich nicht. (Und ich habe mir übrigens deutlich mehr als ein paar Minuten Zeit für eine aussagekräftige Bewertung genommen.)
Ich finde auch die Kurzfristigkeit dieser Maßnahme ziemlich fies. Ich habe aus den letzten 2 Jahren noch 46 Hotels zu bewerten und im Januar kommen nochmal ca. 20 dazu (wir machen immer Rundreisen). Einige Hotels (aus den USA und Thailand) habe ich extra zurückgehalten für die nächste 200-Meilen-Aktion, in den anderen Monaten habe ich die 10 möglichen Bewertungen oft nicht ausgeschöpft (im November z. B. nur 5), weil ich dachte, dafür hätte ich ja noch Zeit.
Sehr ärgerlich, enttäuschend und mit Sicherheit nicht gut für HolidayCheck!
Könnte es sein, dass M&M die Zusammenarbeit beendet und dieser Schritt nicht von HC kommt? Einfach mal in den Raum geworfen.
Ich sehe da keinen Anlass für. Jedes Unternehmen kann ja Meilen bei Miles&More „einkaufen“ und als Bonus ausschütten. Da sehe ich nicht, wieso das Ende der Kooperation von M&M ausgehen sollte
Schneidet Holidaycheck sich damit nicht selber ins eigene Bein?
Die Meilen waren doch noch eine gewisse Motivation die Bewertungen zu schreiben, besonders wenn es die Aktionen gab.
Jetzt nicht einmal mehr 100 Meilen zu geben, halte ich für die falsche Strategie.
Wer bewertet dann noch?! Es werden die Leute sein, die unzufrieden mit der Unterkunft waren. Wer zufrieden war hat nun noch weniger Motivation seine Zeit mit einer Bewertung zu verbringen, die gar nichts mehr zurück gibt.
Bleibt also abzuwarten ob es einen Anstieg von negativen Bewertungen im Vergleich zu positiven Bewertungen gibt oder ob sich die Unterkünfte positive Bewertungen dazukaufen. Das ist ja leider auf anderen Plattformen nicht mehr selten.
Ein meiner Meinung nach total falscher Schritt!
Sehe ich ähnlich, wenn eine Motivation in Form von Meilen, Paybacks oder Cashback da ist, bewerte ich lieber, als einfach nur für lau (wie z.B. bei tripadvisor, google & co.). Denke auch, dass HC ab Januar spürbar weniger Bewertungen erhält. Was (zu viele) negative Bewertungen angeht, mußt du dir da aber keine Sorgen machen, da grätschen sowohl Hoteliers, als auch HC selber schnell dazwischen. Von 50 Bewertungen waren 6 negativ, bei 2 haben Hoteliers dagageggehalten, bei allen negativen mußte ich HC Nachweise liefern. Finde den Interessenskonflikt von HC auch nicht unkritisch, gleichzeitig als Bewertungsportal UND Buchungsplatform zu arbeiten