Japan lockert Corona-Beschränkungen – Einreise ab 11. Oktober wieder ohne Visum möglich

Japan Flagge

Nach über zwei Jahren Abschottung öffnet sich Japan endlich wieder dem Tourismus. Auf einer Pressekonferenz in New York hat Premierminister Kishida heute die lang erwarteten Details angekündigt. Demnach werden visafreie Reisen in das Land ab 11. Oktober 2022 wieder möglich sein.

In diesem Zuge werden die meisten aktuell gültigen Reisebeschränkungen aufgehoben. Darunter zum Beispiel die Begrenzung auf maximal 50.000 Einreisen pro Tag und die Pflicht, Reisen über ein zertifiziertes Reisebüro zu buchen.

Details stehen noch aus

Die Nachricht der Grenzöffnung ist erst wenige Stunden alt. Die offizielle Website bzgl. der japanischen Einreisebestimmungen wurde daher noch nicht aktualisiert.

Aktuell sieht die Situation für Einreise aus einem „Blue Country“ (darunter fast ganz Europa inkl. DACH) wie folgt aus:

  • Wer vollständig geimpft ist (inkl. Booster) benötigt keinen negativen Corona-Test
  • Eine Quarantäne nach Ankunft in Japan ist nicht notwendig

Derzeit wird aber noch ein Visum für die Einreise benötigt. Das gibt es zwar auch für Touristen – aber nur, wenn die Reise über ein Reisebüro im Rahmen des ERFS-Systems gebucht wird. Ab 11. Oktober ist dieser Zwischenschritt dann nicht mehr nötig und auch Individualreisende sind wieder willkommen.

Quelle: Japantimes.co.jp & Flyertalk

Titelbild: Colton Jones

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (12)

  1. Tsubasa sagt:

    Das sind ja fantastische Neuigkeiten! 🙂
    Kann man einreisen, wenn man doppelt, einfach oder gar nicht geimpft ist?
    Einfach mit einem negativen PCR-Test oder gar nicht?

    • Peer sagt:

      Ein negativer Rest reicht (Stand jetzt) für ungeimpfte Reisende aus. Meines Wissens muss das nicht mal ein PCR-Test sein, es genügt ein Schnelltest, wenn das Zertifikat die notwendigen Informationen enthält.

  2. Anwar sagt:

    Ich habe Flüge gebucht im Februar darf ich ohne Visum rein und ohne Reisegruppe wir wollten das alles selbstständig buchen habe bisher nur Flüge gebucht
    Danke für die Antwort im Vorfeld

    • Peer sagt:

      Wenn alles wie geplant läuft, dann ja. Ab 11. Oktober wieder ohne Visum & ohne Beschränkung auf Reisegruppen o.ä. möglich, wie im Artikel beschrieben.

  3. Rene sagt:

    Sollte man lieber abwarten bis die offizielle website aktualisiert wurde oder sollte man jetz schon buchen für Oktober?

    Oder wie lange könnte das dauern bis die website aktualisiert wurde?

    • Peer sagt:

      Offen ist noch, ob die Test- und Impfpflicht ggf. angepasst werden. Denke aber, an der Öffnung an sich dürfte sich m.E. nicht mehr viel ändern, aber ein kleines Risiko (z.B. neue Corona-Variante) bleibt natürlich immer.

      Ich würde wohl jetzt buchen, ehe die Tickets noch teurer werden. Aber das hängt auch ein wenig vom individuellen Risikobewusstsein ab

      • Rene sagt:

        Sorry für die frage aber was bedeutet individuellen Risikobewusstsein, also das der Individualtourismus evtl. noch kippen könnte?

        • Peer sagt:

          Ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich ist es ja immer. Genau so wie sich die Regeln jederzeit wieder ändern können, selbst wenn es wie geplant läuft.

          Zu 95% (vermutlich sogar mehr) wird alles gut gehen. Aber 100%ige Sicherheit gibt es halt seit Beginn der Pandemie nicht mehr.

  4. Tim sagt:

    Dass die Regierungen nach zwei Jahren Corona immer noch fest daran glauben, dass eine Impfung andere schützt und deswegen Voraussetzung für eine Einreise ist…naja.

    • Peer sagt:

      Ich möchte hier keine politische Debatte übers Impfen anfangen. Aber die Aussage, dass die Einreise nur mit Impfung erlaubt wäre, ist meines Wissens nicht korrekt.

      Einreisen ohne Quarantäne ist auch für Ungeimpfte möglich. Der Unterschied ist nur, dass eine vollständige Impfung von der Testpflicht befreit. Wer nicht geimpft ist, muss weiter einen Test vor Abflug vorlegen:
      https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html

  5. Frank sagt:

    Ist die 2023 im Text ein Tippfehler oder ist das wirklich erst nächstes Jahr?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen