Miles&More: Fehler bei MilesPay führt zu leeren Meilenkonten

Miles&More Kreditkarte Titelbild

Zahlreiche Nutzer bei Miles&More werden heute mit Schrecken festgestellt haben: Ihr Meilenkonto ist leer. Als der erste Bericht dieser Art im Travel-Dealz Forum aufgetaucht ist, sind wir noch von einem vereinzelten Fehler ausgegangen. Mittlerweile stellte sich heraus, dass zahlreiche Nutzer betroffen sind. Teilweise sind sogar Millionen Meilen verschwunden.

Offenbar hat Miles&More fälschlicherweise alle Transaktionen, die seit gestern getätigt wurden, auf MilesPay umgestellt. Dabei werden Zahlungen der Miles&More-Kreditkarte mit Meilen beglichen, statt mit dem Bankkonto verrechnet. Der Umrechnungskurs ist allerdings sehr schlecht (1 Meile = 0,4 Cent), sodass wir davon abraten.

Selbst angeschlossene Meilen-Pools wurden, wenn vorhanden, durch MilesPay geplündert:

Selbst wenn MilesPay aktiviert wurde, findet es normalerweise nicht bei jeder Transaktion Anwendung. Jede Verrechnung muss eigentlich manuell im Kartenkonto angestoßen werden. Zumindest dann, wenn es ordnungsgemäß funktioniert.

Miles&More kündigt Korrektur der Transaktionen an

Nach zahlreichen Nutzerbeschwerden hat Miles&More mittlerweile eine Korrektur der fehlerhaften Umsätze angekündigt. In einer E-Mail, die im Vielfliegertreff veröffentlicht wurde, heißt es:

Durch einen technischen Fehler wurde Ihre Kreditkartentransaktion mit Nutzung von MilesPay durchgeführt, obwohl Sie MilesPay nicht für die Zahlung aktiviert hatten.

Dieser Fehler wurde erkannt und ist mittlerweile behoben, so dass es bei künftigen Transaktionen nicht mehr zu einer ungewollten Inanspruchnahme Ihrer Meilen kommt. Wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung zur Korrektur der fehlerhaft ausgeführten Transaktionen und bitten daher noch um etwas Geduld.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

E-Mail an betroffene Kunden der Miles&More Kreditkarte | Vielfliegertreff

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler alsbald behoben wird und die Meilen zurückgebucht werden. Wer jetzt gerade einen Prämienflug buchen wollte und mit leerem Meilenkonto dasteht, hat jedenfalls ein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (10)

  1. Lynda Brandt sagt:

    Vielleicht werden sie auch das Problem der ablaufenden Meilen beheben, wenn man die Miles & More Kreditkarte korrekt nutzt.

  2. Rene sagt:

    M&M hat mir geantwortet und schreibt die Punkte bis Ende der Woche wieder gut, spätestens nächste Woche. Als Trost gibt es 1000 Prämien Meilen.
    Habt ihr auch so eine Mail bekommen, und erhalten alle gleich 1000 Meilen, egal wie hoch die Abbuchung war?

    • Mikro Welle sagt:

      Ja, es scheinen einheitlich 1.000 Meilen zu sein, wie ich der Antwort auf meine Beschwerde entnehme. Bei mir ist allerdings mit Datum 25.10.24 auch unangekündigt ein 15%Rabattgutschein für den Worldshop im Posteingang der M+M-App aufgetaucht.

  3. Frank sagt:

    Das ist schon ziemlich k***e!

    Ich kann im Moment keinen Prämienflug buchen, weil angeblich etwa mit meinen Kreditkarten nicht funktioniert. Auch sehr ärgerlich.

    Hat jemand auch das Problem?

  4. Jan Niklas sagt:

    Viel interessanter ist, dass ich wieder Meilen durch mein kostenloses Miles Plus Paket aus letztem Dezember bekomme, obwohl die schon längst aufgebraucht sind.

  5. John sagt:

    Ich bin auch betroffen.

    Das ist ein Saftverein, die DKB. Unglaublich! Wien viele technische Probleme es bei denen schon gab.

    Kann allen hier nur abraten, mit denen ins Geschäft zu kommen.

    Leider kann der neue Partner ab nächstem Jahr (die Deutsche) auch nicht gerade als Leader im Kundenservice gelten, vgl. das Postbank-Debakel.

  6. Rene sagt:

    Absolute Frechheit bei so einem großen Millarden Konzern der Ständig Hilfen vom Staat bekommt und trotzdem die Preise immer weiter erhöht.
    Jetzt noch dieser Fehler, wenn die fehlenden Meilen nicht Ende der Woche wieder zurück gebucht werden, sollte eine Klage eingereicht werden auf Schadenersatz.

  7. Patrick sagt:

    Bei mir wurden Meilen abgebucht und der Betrag der kk belastet.

  8. beni sagt:

    wird das geld jetzt nachträglich abgebucht?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen