Miles&More Meilenpooling: Prämienmeilen als Familie gemeinsam nutzen

Lufthansa Business Class Sitze

Auf der ITB in Berlin hat Miles&More Woche angekündigt im Mai, Meilenpooling einzuführen. Dabei können bis zu zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder, Prämienmeilen gemeinsam sammeln und gegen Prämien einlösen. Das kann es Familien deutlich einfacher machen, die benötigten Punkte für eine Prämie zu erreichen. Aber auch zwei Freunde oder Bekannte können ihre Meilen ab sofort zusammen nutzen.

Update: Wie angekündigt hat Miles&More heute das Meilenpooling gestartet. Es ist also ab sofort möglich, Pools mit bis zu 7 Personen (max. 2 Erwachsene) zu erstellen. Das klappt allerdings bislang nur über die kostenlose Miles&More-App für iOS und Android. Dort versteckt sich im Menü die Option „Mileage Pooling“:

Miles More Pooling einrichten

Nachfolgend noch einige Details zum Pooling:

Wie funktioniert das Meilenpooling?

Ist man Teil eines Meilenpools, verbleiben die Prämienmeilen trotzdem weiterhin auf dem jeweiligen Konto des Mitgliedes. Virtuell werden sie aber im Meilenpool addiert und können von einem der beiden Erwachsenen gegen Prämien eingelöst werden.

Verfallsdatum der Meilen: Welche Meilen werden zuerst einlöst?

Es werden automatisch zuerst die Meilen eingelöst, deren Verfallsdatum am nächsten liegt. Jedes Mitglied kann aber selber weiterhin frei über seine Meilen verfügen und diese auch unabhängig vom Meilenpooling nutzen.

Wie eröffne ich einen eigenen Pool?

Jeder Teilnehmer über 18 Jahren kann über die Miles&More App (ab Mai) einen eigenen Pool eröffnen und weitere Personen durch Eingabe der Servicekartennummer einladen (diese müssen die Einladung natürlich auch akzeptieren). Später soll es auch möglich sein über die Website den Meilenpool zu managen

Wen kann ich zu meinem Pool hinzufügen?

Ein Meilenpool kann aus zwei Erwachsenen und maximal fünf Kindern bestehen. Einladen kann man jede Person d.h. auch für Freunde oder Paare steht der Meilenpool offen. Man sollte der anderen Person aber vertrauen können.

Kann ich aus einem Pool austreten?

Der Teilnehmer kann den Pool jederzeit freiwillig verlassen. Anschließend läuft eine Sperrfrist von 6 Monaten, in der man keinem anderen Pool beitreten kann. Hin und her wechseln wird also nicht funktionieren.

Die Sperre gilt übrigens für beide Erwachsene in einem Pool! D.h. verlässt eine Person den Pool, kann man erst nach 6 Monaten wieder einem Pool beitreten oder eine andere Person einladen.

Familienaccounts bei anderen Vielfliegerprogrammen

Es gibt breits ähnliche Angebote für Familien bei anderen Vielfliegerprogrammen z.B. British Airways Executive Club (Haushaltsaccount für bis zu sieben Personen die an der selben Adresse wohnen), Agean Miles+Bonus (Together-Konto für bis zu 5 Personen wenn eine mindestens den Silver-Status besitzt) oder EgyptAir Plus (Family Miles Account für direkte Familienmitglieder und sogar für Statusmeilen).

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (20)

  1. Monika weis sagt:

    Habe bei LH angerufen und mir wurde gesagt Milagepooling geht nur bei Senator status
    Alle miles and more cards die mit 9920 beginnen koennen nicht teilnehmen finde ich wieder mal Krass also langjaehriger treuer k?unde

    • Dennis Schäfer sagt:

      Hallo Monika, dann hat dir Miles&More Hotline eine falsche Auskunft gegeben oder ihr habt aneinander vorbei geredet. Ich selber bin nur Frequent Traveller und mache Meilenpooling. Das Ganze geht nur über die Miles&More App über die drei Punkte unten rechts. Dann siehst du einen Menupunkt „Meilenpooling“ und kannst dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

  2. Marcel sagt:

    Hey, unter folgendem Link gibt es schnelle 22.000 Meilen für 228,80€

    https://www.lesershop24.de/welt-am-sonntag/wunschangebot-miles-and-more-10157613-10157614/

    Ein sehr guter Kurs wie ich finde!

    VG
    Marcel

  3. DaniS sagt:

    Bei uns funktioniert das versenden der Einladung nicht.
    Wir können zwar hinzufügen aber dann bekommt der eingeladene keine E-Mail zum bestätigen ?

  4. Marco Malsiner sagt:

    Kann ich zusätzlich zu meiner Frau auch meine beiden Kindern hinzufügen, 31 und 29 Jahre alt oder werden nur minderjährige Kinder akzeptiert?
    MFG und danke für die Info.

  5. Chris sagt:

    hm… könnte jetzt endlich mal ne Möglichkeit sein meine knapp 170k Miles für einen guten Gegenwert loszuwerden.

  6. ollo sagt:

    Unsere Tochter hat ein Jetfriendsclub Milenkonto.
    Ist bekannt ob man diese Milen auch Polen kann??

  7. jefferson sagt:

    wieder mal komplett realitaetafremd umgesetzt. denn wann man kinder hinzufuegen moechte geht das nur in dem man sich mit jedem kind einmal einloggt und wieder ausloggt. eine simpler link in der email haette ausgereicht…

  8. Armin sagt:

    also kann man keinen Familienaccout eröffnen mit Kindern die 18+ sind?

  9. Stephan sagt:

    Wenn eine Person des Pools den Senator-Status oder eine Miles-and-More-Kreditkarte besitzt, ist dann der Meileverfall für alle Poolteilnehmer ausgesetzt?

  10. Mirco sagt:

    Gilt das ganze auf für bereits bestehende Meilenkonten inklusive deren seit Jahren angesammelten Meilenbestand?

  11. Marco b. sagt:

    Seit 1 Woche versucht bei M&M Hotline diese Info zu bekommen. Mehrere MA und Teamleiter wussten nix.

    Wo genau kann der Pool eröffnet werden?

    Danke für die Info.

    • Sven sagt:

      Wenn ich den Artikel lese, finde ich Folgendes:

      „Jeder Teilnehmer über 18 Jahren kann über die Miles&More App (ab Mai) einen eigenen Pool eröffnen und weitere Personen durch Eingabe der Servicekartennum …“

  12. Eric sagt:

    Ist bekannt wessen Meilen beim Einlösen dann als Erstes herangezogen werden?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen