Miles&More hat angekündigt, dauerhaft mehr (Qualifying) Points für Flüge in der First Class gutzuschreiben. Die Änderung betrifft demnach alle interkontinentalen Flüge mit Lufthansa, Swiss und den übrigen Star-Alliance-Partnern. Ab 1. Januar 2026 gibt es dann 400 statt 300 Points pro Flugsegment. Bei Lufthansa und Swiss kommen noch Qualifying Points in gleicher Höhe hinzu.
Es ist die erste Anpassung der Tabelle zum Sammeln von Statuspunkten seit der Einführung des neuen Systems im Januar 2024. Allerdings hat Miles&More es seitdem bereits deutlich einfacher gemacht, einen Status zu erlangen. Als Beispiele seien die aktuelle Promo mit 50% mehr Statuspunkten auf ausgewählten Strecken, bis zu 80% Bonus für CO2-Kompensation und die UpTrip-App zu nennen.
In einer kurzen Mitteilung heißt es seitens Miles&More zu der Änderung:
Auf allen von den Star Alliance Airline-Partnern durchgeführten Flügen in der First Class werden Ihnen 400 Points gutgeschrieben.
Miles&More | Mehr Points, Qualifying Points und HON Circle Points in der First Class
Wir gehen davon aus, dass dies ein Fehler ist und kontinentale First-Class-Flüge wie beispielsweise Singapur – Shanghai weiterhin mit nur mit 40 Points vergütet werden.
Fazit
Zusätzliche Statuspunkte können sicher ein Anreiz sein, Flüge in der First Class zu buchen. Oftmals kosten sie aber mehr als doppelt so viel wie ein vergleichbares Business-Class-Ticket. An sich ist die Änderung jedenfalls nachvollziehbar. Die Punktegutschrift trägt nun jedenfalls der oftmals großen Preisdifferenz Rechnung und ist zumindest eine kleine Verbesserung.
Titelbild: Peer Linder
Kommentare (2)
Ich bin mal gespannt. Demnächst bittet das Management, dass man LH-Group bucht, damit sie noch Statuskunden haben. Ich warte noch ein bisschen mit meiner M&M Kreditkarte. Als Sen hab ich damit nicht eilig.
Bucht wohl keiner die Allergie-First…
Ab 600 Punkten bin ich käuflich 😀
Im Ernst: ein Lehrbeispiel dafür, wie man krampfhaft versucht, ein desaströses Prudukt mit marktschreierischem Marketing zu pushen.
Hat vor 50 Jahren schon nicht funktioniert, wird es auch in Zukunft nicht.
Herr Spohr und liebes Topmanagement: alle abtreten. Ein sehr treuer HON, bisher