Reisen am PC & Handy – mit Games & Simulatoren durch die Pandemie – Travel-Dealz Podcast #41

Titelbild Podcast 41 Reisegames

Europa ist im Lockdown – an Reisen ist für die meisten nicht zu denken. Virtuell könnt ihr trotzdem überall hin – und das sogar als Pilot, Lokführer oder Airline-Manager. Felix, Ditmar und Adrian tauschen sich im neuen Travel-Dealz-Podcast über ihre Gaming-Tipps in der Pandemie aus!

Der Podcast dauert gut 43 Minuten. Hört euch den Podcast in Ruhe an! Es geht bei unserem Podcast nicht darum, möglichst viele Informationen in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln, sondern um eigene Erfahrungen und Geschichten. 

Unsere Tipps für Games & Simulatoren

Für die Avgeeks und Reise-Enthusiasten dürften Flugsimulatoren gerade in dieser Pandemiezeit hoch im Kurs sein: Zum Beispiel mit dem neuesten Microsoft Flight Simulator, welcher erst im vergangenen Jahr erschienen ist, aber nach wie vor mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Im Podcast besprechen wir unter anderem, warum X-Plane und der FSX weiterhin gute Alternativen sind – und wir ihr gemeinsam mit anderen Piloten und „echten“ Fluglotsen in Online-Netzwerken wie VATSIM aktiv werden könnt.

Wer schon länger keinen Flughafen mehr gesehen hat: Auch als Flug- bzw. Bodenlotse könnt ihr tätig werden – Ditmar hat im Podcast einige Spieletipps für euch. Besonders hervor sticht das Spiel Tower!3D Pro, das ihr unbedingt ausprobieren solltet!

Wer es etwas gemütlicher mag, ist auf der Schiene richtig aufgehoben: Mit Zugsimulatoren könnt ihr virtuell im Führerstand platz nehmen. Wobei – gemütlich? Der Beruf des Lokführers erfordert einiges an Fachwissen und volle Konzentration – selbst im Microsoft Train Simulator, der für ein breites Publikum entwickelt wurde. Noch ein ganzes Stück realistischer ist die Simulation ZUSI, die sogar von echten Eisenbahnern zum Training genutzt wird.

Auf dem Chefsessel eines Airline- oder Transportunternehmens könnt ihr ebenfalls Platz nehmen: Managementsimulationen wie Transport Fever 2 lassen euch entscheiden, wie Routen, Flotte und Service auszusehen haben. Besonders ältere Spiele wie Airline Tycoon oder Locomotion haben hier ihren Reiz!

Am Ende des Podcasts stellt Felix noch ganz andere Möglichkeiten vor, in virtuelle Welten einzutauchen: Mit Open World Games wie Zelda:Breath of the Wild, Skyrim oder Assassins Creed Origins! Auch mit Google Earth und Co. lässt sich so einiges machen. Spiele wie GeoGuesser sorgen für Reisefeeling von zu Hause aus.

Info

Welche Computerspiele und Simulatoren mit Reisebezug spielt ihr in der Pandemie? Packt eure Tipps in die Kommentare!

Abonnieren!

Ihr findet den Podcast ab bei iTunes und auch neu bei Spotify! Ihr könnt den Podcast abonnieren und verpasst so keine Folge mehr:

Apple Podcasts
Spotify Logo

Alternativ könnt ihr einfach diese URL in den Podcatcher eurer Wahl kopieren:

https://travel-dealz.de/feed/podcast

Falls euch diese Folge des Travel-Dealz-Podcast gefallen hat, würden wir uns über eine Bewertung bei iTunes freuen. Natürlich könnt ihr uns auch gerne hier ein Kommentar hinterlassen!

Cover Picture: Fotomontage / Microsoft Flight Simulator Press Kit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.

Suchen