Vorerst keine Upgrades in die Allegris First Class?

Allegris First Fenstersuite grau

Die potenziellen Upgrade-Möglichkeiten und Chancen, mit Meilen in die Allegris First zu kommen, wurden in den vergangenen Monaten immer wieder diskutiert. Nun gibt es vorerst leider Klarheit, wie man günstig mit Meilen oder eVouchern in die Allegris First Class kommt – nämlich gar nicht.

Update

Trotz schriftlicher Bestätigung seitens der Lufthansa, dass keine Upgrades in die Allegris First Class in naher Zukunft möglich sein sollen, wurde uns von einem Leser berichtet, dass er ein Gebot für einen zukünftigen Allegris Flug abgeben konnte. Wir befinden uns hier momentan in der Klärung mit der Lufthansa und halten euch auf dem Laufenden.

Wie einem internen Dokument zu entnehmen ist, sollen in den nächsten Monaten ausdrücklich keine Upgrades zugelassen werden. Das gilt sowohl für Upgrade mit eVouchern und Meilen als auch für Bezahlupgrades. Dabei sind sowohl vor Upgrades im Vorhinein als auch am Flughafen, egal welcher Art, unterbunden. Dies wurde uns so auch offiziell seitens der Lufthansa bestätigt.

Ja, wir können bestätigen, dass Lufthansa aktuell keine Upgrades in die neue Allegris First Class mehr anbietet. Bei dem hochexklusiven Produkt wäre eine zufriedenstellende Verfügbarkeit für Upgrades nicht gegeben, auch adhoc Upgrades am Gate oder an Bord sind nicht verfügbar.

Lufthansa Pressestelle

Auch wird laut der Miles&More Pressestelle zeitnah keine Möglichkeit bestehen, um die Allegris First Class mit Meilen zu buchen.

Aufgrund der großen Nachfrage ist es aktuell nicht möglich, Meilen für die Buchung der sehr attraktiven Allegris First Class einzulösen.

Miles&More Pressestelle

Das ist besonders ärgerlich, da die neue Lufthansa Allegris First Class in der Fenstersuite uns eigentlich sehr überzeugen konnte.

Mit Geld bezahlte Tickets in der Allegris First Class kosten momentan mindestens 3.500 Euro, es lassen sich jedoch auch einfach Preise von über 10.000 Euro pro Flug erreichen.

Zukünftige Upgrademöglichkeiten in die First und aus der Allegris Business-Class

Dabei sind Upgrades auf Flügen mit der alten Lufthansa First Class weiterhin möglich. Im Laufe des Jahres sollen dann die Möglichkeiten gegeben werden, die Business-Suite anstatt der teils deutlichen Aufpreise auch mit Meilen oder eVouchern zu begleichen. Dabei spricht die Lufthansa uns gegenüber davon, diese Möglichkeit den treuesten Kunden anzubieten.

Gerade die treusten Kunden (meistens eine Bezeichnung für die HON Circle Member und Senatoren) würden jedoch wohl gerne lieber ihre eVoucher für die Allegris First einsetzen. Ob dies nun dauerhaft so bestehen bleibt oder mit fortschreitender Integration der Allegris First in die Lufthansa Flotte etwas aufgeweicht wird, bleibt abzuwarten.

Dazu stellt sich die Frage, ob diese Regel dann auch für die Schwesterairline Swiss umgesetzt wird. Dort lässt sich die First Class bisher ohnehin nur als Senator oder HON Circle Member buchen, was sie ohnehin zu einem der am schwierigsten mit Meilen buchbaren First Class Produkte macht.

Fazit

Die Lufthansa schafft somit eine noch exklusivere Atmosphäre für ihre treusten spendabelsten Kunden. Für Meilensammler und insbesondere Statusgäste mit eVouchern ist dies jedoch eine Ernüchterung. Somit nimmt man scheinbar langfristig die beste Einlösemöglichkeit für die Upgradevoucher, was einer Entwertung dieser entspricht und daraus resultierend auch einen hohen Status innerhalb der Lufthansa Gruppe unattraktiver macht.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (22)

  1. Stefan sagt:

    Also mir wurde heute nach einer Businessclass-Buchung MUC-SAN Allegris beim Hinflug ein Cash-Upgrade für 1.020 Euro pro Person angeboten, welches ich für alle drei Personen buchen wollte, jedoch ein technischer Fehler kam.
    Unterschiedliche Aussagen bei der Hotline: 1. Versuch: technische Probleme, bitte nochmal in 30 Minuten versuchen. 2. Versuch: Cash-Upgrades gibts bei Allegris nicht.
    Beim Rückflug konnte ich ein Cash-Upgrade Angebot machen jedoch war das Maximum pro Person schon bei 550 Euro oder so …

  2. Anonym sagt:

    Konnte soeben Cashupgrade für 1450 EUR durchführen MUC-PVG in die Allegris First aus einer relativ billigen C Buchung im Mai. Es geht also grds. schon; Sitzplatz ist reserviert, KK belastet.

  3. Mucy sagt:

    Glaube das bestätigt mein Handeln mit dem Wechsel zu FB.

    Allegris Business Class Suite oder ITA Business Class gönne ich mir mit meinen gesammelten Meilen irgendwann noch aber sonst habe ich kein Interesse mehr am Kranich.
    Nachdem BA auch die Reißleine zieht, bleibt so ziemlich nur noch FB, SK EuroBonus oder UX SUMA bei SkyTeam, A3 und TK beim Stern oder IB Plus, RJ Royal Club oder QR Privilege Club für einen guten, einfachen Elite Plus, Star Gold und Oneworld Sapphire / Emerald respektive.

  4. Conny sagt:

    Mir wird bei einer Buchung im Juni von PVG nach MUC (LH 727) auch ein Cash-Upgrade von C (Business Basic Plus, Buchungsklasse P) in First angeboten für 1.450 EUR. Expertflyer: F2 A2 J9 C9 D4 Z0 P0.

  5. Andreas Fritz sagt:

    Hatte für 2. Februar 3K PEK-MUC geboten. Wurde heute abgelehnt.

  6. Herbert Gabriel sagt:

    Fliegt Emirates

  7. Futzini sagt:

    Dass Lufthansa keine Altpapiersammler in der First will, leuchtet ein. Und was bringen ihnen Leute, die viel Umsatz auf ihren Kreditkarten generieren, aber nur einen geringen Teil davon für Leistungen von LH?

    Solange es genügend Vollzahler gibt, warum sollte LH da was ändern? Bei Swiss war es schon bisher schwierig, in die First zu kommen mit Meilen, wohl genau weil es genügend Vollzahler gibt.

  8. Christoph sagt:

    Für MUC-SFO habe ich auch ein Cash-Upgrade-Angebot in die Allegris First für circa 3 kEUR

  9. Mike sagt:

    Ich halte das schlicht für eine (dämliche) Marketing-Maßnahme, um die neue Business Class-Bestuhlung exklusiver erscheinen zu lassen.

    Wie gehabt, schränkt LH die Leistungen für Kunden/Privilegien der Kunden weiter ein. Sie scheint zu hoffen, dass diese künstliche Exklusivität zu mehr Buchungen führt. Ich halte das für den grundlegend falschen Ansatz: zum einen stösst sie mit dieser Maßnahme ihre Vielflieger mal wieder vor den Kopf, zum anderen würde ich viel eher tief in die Tasche greifen, um Allegris zu buchen, wenn ich mich von der angeblichen Preiswürdigkeit einmal überzeugen konnte.

    Die Stopover-Flüge nach Asien mit Zwischenlandung in Arabien sind gerade wieder ein Stück attraktiver geworden.

    Ich frage mich ohnehin, ob der Status bei LH noch einen Wert hat: die Revolut-Karte mit weltweit freien Lounge-Zugängen amortisiert sich oft schon durch einen Business-Flug mit einer anderen Airline. Ob das Essen in den LH-(Partner)-Lounges so viel besser ist? Und das Sitzgefühl bei Allegris so viel besser? Bei 10.000€ für einen Flug wird die Anzahl der Kunden, die sich das leisten können schon arg dünn. Und selbst bei einer kleinen Familie lohnt sich dann schon ein Privatjet. Das ist dann wirklich exklusiv !

  10. Martin sagt:

    Kann die Info von Gabriel besätigen. Habe aktuell 3 aktive Upgrade Gebote für Allegris 1st (klar: sitze noch nicht in Reihe 1 es wäre aber irritierend, wenn die Funktionalität aufgeschaltet wird ohne dass es ein positives Ergebnis geben kann)

  11. BA Gold sagt:

    Upgrade mit Full Fare C war möglich und gegen Cash möglich.

    Ich verstehe nicht, warum LH versucht, die „Allegris“ so pseudo- exklusiv zu halten?

    Am Ende des Tages war es das Geld nich wert. Caviar gab es auch zuvor.

  12. Gabriel sagt:

    Das kann nicht sein!!! Ich kann für 1150€ ein Upgrade für die First Class bieten. Flug findet am 11.02 von München nach Peking. Schade, dass ihr falsch Information teilt. Gestern sogar noch mit Lufthansa telefoniert, da wurde es bestätigt.

    • Peer sagt:

      Kannst du mir einen Screenshot davon an peer@travel-dealz.de zukommen lassen?

      Laut uns vorliegendem Statement der Lufthansa sollte das tatsächlich nicht möglich sein. Und darauf beruhte der Artikel

    • Jan Niklas sagt:

      Hey Gabriel,
      danke dir für den Hinweis! Wir haben diese Informationen so von der Lufthansa bestätigt bekommen (siehe Zitat), werden dies aber noch einmal abklären und bis dahin im Artikel auf die Unstimmigkeit hinweisen.
      Beste Grüße

    • Tom sagt:

      Der Flieger am 11.2. Hat weder Allergie Produkt, noch ein First Class Produkt…

    • Mark sagt:

      Sehr merkwürdig.
      Laut LH Webseite gibt es auf dem Flug keine F und auch im Sitzplan ist nichts zu finden.
      Einzig Air China fliegt mit F direkt.
      Aber über Frankfurt gibt es mehrere Verbindungen in F.
      Klär uns mal bitte auf, oder hat hier LH etwas vermasselt?

  13. Stefan Meier sagt:

    Bei 4 Plätzen davon zwei mit Doppelbett muss man glaube ich nur wenig Vorstellungskraft besitzen, um das vorhergesehen zu haben.

  14. Blubb sagt:

    Ich sehe es positiv. Die neue Allegris-Kabine hätte auch Anlass sein können die Meilentabelle zu entwerten. Das ist nun deutlich unwahrscheinlicher geworden, zumindest mittelfristig.

  15. Detlev sagt:

    Op-ups sind aber nicht ausgeschlossen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen