Miles&More hat gestern eine (erweiterte) Partnerschaft mit der Hotelkette Marriott bekannt gegeben. Die umfasst zwei Aspekte. Zum einen gibt es einen Status Match von Miles&More zu Marriott Bonvoy (bis maximal Bonvoy Gold) – dazu später mehr.
Zum anderen ist es ab sofort möglich, Miles&More Statuspunkte mit Hotel-Aufenthalten. Insgesamt sind maximal 120 Points möglich, wenn 3 Aufenthalte á 2 Nächte in Marriott-Hotels absolviert werden. Sehr praktisch, wenn zum Jahresende noch ein paar Points für den Miles&More-Status fehlen. Das Ganze ist einmal pro Kalenderjahr möglich.
Bedingungen
Miles&More-Teilnehmer erhalten (nach der Kontoverknüpung) 40 Miles&More Statuspunkte (Points, keine Qualifying Points) für mindestens 2 Nächte am Stück in einem Marriott-Hotel. Maximal drei Hotelaufenthalte pro Kalenderjahr werden entsprechend vergütet, macht dann 120 Points.
Dabei sind die folgenden Bedingungen zu beachten:
- Jeder Aufenthalt muss mindestens 2 Nächte (bei den unten aufgeführten Hotelmarken) umfassen
- Die Gutschrift versteht sich zusätzlich zu den regulären Marriott-Punkten (5 – 10 Pkt. pro US$) oder Miles&More Meilen (2 M pro $)
- Die Gutschrift der Points (und Meilen) kann bis zu 8 Wochen dauern
- Punkte gibt es voraussichtlich nur für „qualifizierende“ Aufenthalte, d.h. nur für Buchungen direkt über Marriott, nicht für Prämiennächte, nicht für bestimmte Mitarbeiterraten usw.
Folgende Marken sind als teilnehmend auf der Website gelistet. Dies sind aber ohnehin fast alle Hotelmarken von Marriott (bis auf Ritz-Carlton Reserve, Sonder und Marriott Home Rentals):
Teilnehmende Hotelmarken
- AC Hotels
- Aloft
- Apartments by Marriott Bonvoy
- Autograph Collection Hotels
- City Express
- Courtyard
- Delta Hotels
- Design Hotels
- Edition
- Four Points
- SpringHill Suites
- Fairfield Inn & Suites
- Moxy Hotels
- Protea Hotels
- Four Points Flex
- Residence Inn
- TownePlace Suites
- Element by Westin
- StudioRes
- Marriott Executive Apartments
- Marriott Hotels
- Sheraton
- Marriott Vacation Club
- Le Meridien
- Renaissance Hotels
- Tribute Portfolio
- Gaylord Hotels
- MGM Collection
- Ritz-Carlton
- St. Regis
- JW Marriott
- The Luxury Collection
- W Hotels
- Westin
So geht’s
Damit es die Punkte gibt, muss der Marriott-Account mit dem Miles&More-Account verknüpft werden. Das geht über folgende Landingpage:
Ihr müsst euch dann einmalig bei Marriott und im Anschluss bei Miles&More einloggen. Dann wird die Verknüpfung bestätigt und die Vorteile angezeigt:

Marriott Gold Status für Senatoren & HON Circle Member
Wer über einen Senator oder HON Circle Status bei Miles&More verfügt, kann sich einen kostenlosen Marriott Gold Status (mit Upgrades & Late Check-out nach Verfügbarkeit) sichern. Weitere Infos dazu in folgendem Artikel:
Kommentare (6)
Ist bei United schon länger so. Marriott Titanium werden automatisch United Silver.
Hallo, gilt das auch für bereits über Marriott gebuchte Aufenthalte? Oder muss die Buchung über M&M und dann Marriott erfolgen? In diesem Fall würde ich stornieren und über M&M buchen.
Danke
Du musst direkt über Marriott buchen. Ob mit Einstieg über Miles&More oder direkt über die Marriott-Seite ist egal. Du musst auch die Sammelpräferenz nicht auf Meilen ändern, sondern kannst weiter Marriott-Punkte sammeln.
Es gibt keine Einschränkung auf der Website, dass bereits gebuchte Aufenthalte nicht zählen würden. Sollte daher klappen. Wenn es stornierbar ist und immer noch das gleiche kostet, kannst du natürlich auf Nummer sicher gehen und trotzdem neu buchen.
Generell gut! Das ist doch aber unabhängig vom Sammeln in Bonvoy Programme, mehr als zusätzliche Feature? Gibt es auch was in die andere Richtung? Danke für die Hilfe!
Ein Match von Marriott Bonvoy zu Miles&More wird leider nicht angeboten.
seems to be the answer to the Accor hotel – flying blue agreement. The différence here is that you also get points even if not qualifying….