Bewertung Aeromexico Business Class in der Boeing 787 (Madrid – Mexiko – São Paulo)

AeroMexico Business Class 789 Sitz VI Featured

Über das gesamte Jahr 2021 verteilt spülte Aeromexico immer wieder günstige Business-Class-Angebote auf unsere Seite: Flüge in der Business Class von Madrid nach São Paulo oder Santiago de Chile für 700€ bis 800€. Angebote, die mit Umstieg in Mexiko Stadt knapp 40 Stunden Lie-Flat-Business Class versprachen.

Info

In dem oberen Absatz sind viele Argumente versteckt, unseren Newsletter zu abonnieren. Warum nicht heute etwas tun, was euch in ein paar Wochen oder Monaten eine ähnliche Erfahrung ermöglicht?

Während die weltweit geltenden Reiserestriktion diese Tarife lange unattraktiv machten, konnte ich im August 2021 nicht mehr widerstehen und buchte für meine Freundin und mich eines jener Angebote: von Madrid nach São Paulo, mit 3 Tagen Aufenthalt in Mexiko auf dem Rückweg.

Drei der vier Flüge wurden mit einer Boeing 787-9 abgewickelt, die andere Sitze und eine andere Sitzanordnung bietet als die 787-8, die uns von Brasilien nach Mexiko trug. In diesem Review geht es vor allem um den ersten Streckenabschnitt von Madrid nach Mexiko City, einen fast 12-stündigen Tagesflug, der ausreichend Gelegenheit bot, die Facetten des Produkts zu testen.

Check-In & Boarding

Aeromexico nutzt Terminal 1 im Flughafen Madrid, das Teil der alten Terminalstruktur ist. Deswegen ist es bei weitem nicht so modern wie Terminal 4, von dem Iberia und ihre Partnerairlines ihre Flüge abwickeln. Die Check-in Schalter liegen ziemlich am Ende des Gebäudes, was einen gut 15-minütigen Fußweg notwendig macht, wenn man mit der U-Bahn am Flughafen ankommt.

Aeromexico hat sechs Schalter beim Check-in geöffnet, von denen zwei für Sky-Priority-Gäste (Vielflieger mit SkyTeam Elite Status und Business-Class-Passagiere) zur Verfügung stehen. Es gab keine Wartezeit, die Annahme des Gepäcks und die Prüfung der notwendigen Reisedokumente verlief schnell und effizient. Zu unserer Überraschung wurde uns mitgeteilt, dass unser Gepäck bis São Paulo durchgecheckt wird und wir es – entgegen meiner bisherigen Informationen – nicht in Mexiko annehmen und durch den Zoll tragen mussten (dies scheint in Mexiko, ähnlich wie in den USA, sonst üblich zu sein).

Priority-Gäste genießen zudem eine separate Sicherheitskontrolle, die in Terminal 1 komplett getrennt von der Economy Class abläuft. Hinter einer aufwändigen Fassade findet man jedoch zwei veraltete Kontrollstationen. Diese erinnern zwar eher an einen Vorstadt-Bahnhof als an einen internationalen Flughafen, doch die Abfertigung erfolgte jedoch erfreulich schnell.

Beim Boarding setzt Aeromexico auf ein Gruppensystem, wobei Business-Class-Gäste zusammen mit SkyTeam-Statuskunden) der Gruppe 1 (von 5) angehören. Obwohl die Business Class Kabine nur zu gut einem Drittel ausgelastet war, gab es eine recht lange Schlange. Dennoch waren wir nach Beginn des Boardings innerhalb von fünf Minuten an unserem Platz. Auch hier Daumen hoch für Aeromexico.

AeroMexico Business Boarding
Lange Schlange, kurze Wartezeit: Priority Boarding bei AeroMexico.

Komfort & Kabine

Wir haben die Maschine durch die zweite von insgesamt vier Türen auf der linken Seite betreten. Einen separaten Finger für die vorderen Plätze gab es nicht. Die Premium-Kabine ist in zwei Sektionen aufgeteilt, einen vorderen Teil mit acht Reihen und einen kleineren Teil mit nur zwei Reihen. Wir haben auf allen Flügen im vorderen Teil Platz genommen.

Der Sitz ist ein Collins Aerospace Super Diamond, der unter anderem auch bei Air Canada, American Airlines oder in der British Airways Club Suite (dort aber mit Tür) zum Einsatz kommt. Er bietet enorm viel Platz und Stauraum sowie ein Höchstmaß an Privatsphäre. Dies ist gerade für Alleinreisende ein großer Vorteil. Für Pärchen macht die Plastikkonsole zwischen den beiden Mittelsitzen schon das Händchen halten kompliziert; und den gelegentlichen Kuss zu einer Gymnastikübung.

Der bequeme Sitz lässt sich in eine flache Liegefläche von etwa 1,90 Meter Länge verwandeln, die sich sowohl für ein kurzes Nickerchen (Richtung Mexiko) als auch für sechs Stunden erholsamen Schlaf (auf dem Weiterflug nach Brasilien) bestens eignet. Zudem lassen sich Fußteil und Rückenlehne einzeln verstellen, um jedem Fluggast eine möglichst angenehme Sitzposition bieten zu können.

Die Kabine hat ein schlichtes, aber helles und einladendes Design. Auf das Einfärben der Kabine durch LED-Licht (Mood-Lighting) wird bei Aeromexico verzichtet.

Den 22 Business-Class-Gästen (bei voller Auslastung) stehen drei Waschräume zur Verfügung. Auch auf dem ausgebuchten Flug nach São Paulo wurden dadurch Schlangen und lange Wartezeiten vermieden.

Ein besonderer Bonus ist die offene Bar, die Aeromexico seinen Premium-Gästen anbietet. Zwischen der vorderen und hinteren Business-Class Kabine werden hier gekühlte Getränke, Kaffee, Snacks, aber auch durchaus hochwertige Alkoholika zu Selbstbedingung angeboten. Hier gibt es die volle Punktzahl.

Essen & Verpflegung

Als ich gut sechs Wochen vor meiner Reise nachschaute, ob ich für meine Freundin ein vegetarisches Essen vorbestellen konnte, stellte ich fest, dass sich unsere Optionen nicht darauf beschränkten. Es war sogar möglich, für alle vier Flüge auf der Buchung ein Hauptgericht auszuwählen. Dabei standen stets vier bis sechs Gerichte zur Auswahl (wobei die Flüge von und nach Mexiko City sich jeweils stark ähnelten). Die abgebildeten Gerichte sahen einfach, aber vielversprechend aus.

Die Essensausgabe startete stets mit dem Bedecken des ausklappbaren Tisches mit einem weißen Tischtuch. Darauf fanden sich schnell verloren wirkende Schälchen aus Porzellan: eines mit Käse, eines mit einer weiteren, kalten Vorspeise. Diese wurden ohne erkennbare Inspiration oder Motivation platziert, gemeinsam mit einem in eine Serviette eingerollten Besteckset aus zwei identischen Gabeln, zwei identischen Messer und einem Löffel, die für alle drei Gänge gedacht waren.

Der Hauptgang (geschmortes Rind mit Zucchini und Kartoffelpüree – oder online „Beef“) umfasste weitere Schalen, die auf einem Plastiktablett serviert wurden. Darauf fand‘ sich das online abgebildete, von uns vorbestellte Hauptgericht, ein Salat und ein leeres Tellerchen für frische Brötchen. Wie schon bei der Vorspeise wirkte auch der Hauptgang auf dem recht großen gedeckten Tisch verloren. Geschmacklich war keines der Essen von bemerkenswerter Qualität. Besonders das zu jedem Hauptgericht gereichte Saucen-Töpfchen war nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich wenig überzeugend. Weder waren die Zutaten besonders gut, noch verdient die Zubereitung oder Darreichung eine positive Anmerkung.

Abgesehen vom Frühstück kurz vor der Landungen der Nachtflüge (Omelette mit Bacon) war das Essen in AeroMexicos Business Class in fast jeder Hinsicht enttäuschend. Qualität und Darreichung des Essens sind für Economy weit überdurchschnittlich, und für die Premium Economy vollkommen okay, aber im vorderen Teil der Kabine sind meine Ansprüche höher – schließlich ist auch der reguläre Ticketpreis vier- bis fünfmal so hoch.

Service

Vier Flugbegleiterinnen kümmerten sich auf dem Flug von Madrid nach Mexiko City um die Passagiere der Business Class. Zu meiner großen Überraschung wurde den Gästen kein Willkommens-Drink an Bord angeboten. Dies war lediglich auf dem Rückweg von São Paulo nach Mexiko City sowie auf dem letzten Flug nach Madrid der Fall.

Auf dem Flug von Madrid nach Mexiko war besonders enttäuschend, was sich während unserer 90-minütigen Verspätung in Madrid abspielte: Länger als eine Stunde hatte das komplett geboardete Flugzeug die Parkposition wegen einer fehlenden ATC-Freigabe nicht verlassen. In dieser Zeit versäumte es das Personal nicht nur, zumindest ein paar Erfrischungsgetränke anzubieten. Es versuchte auch noch aktiv, Fluggäste vom Aufsuchen der Waschräume abzuhalten. Hier hätte ich mir von der Crew mehr Entgegenkommen gewünscht.

Während des Fluges verrichteten die Flugbegleitenden ihre Arbeit pflichtbewusst, aber ohne jede Herzlichkeit oder Freundlichkeit. Ich habe volles Verständnis dafür, dass ein fast zwölfstündiger Tag-Flug für das Kabinenpersonal enorm anstrengend ist und an der Motivation nagt. Doch trotz Verständnis für den menschlichen Aspekt, ist der Fokus dieses Reviews die angebotene Dienstleistung.

Während sich dieser Eindruck auf dem zweiten Trip im Hellen wiederholte, gab uns der erste Red-Eye eine komplett unterschiedliche Erfahrung. Auf dem Flug von Mexiko City nach São Paulo bediente uns eine durchweg kompetente Crew, die freundlich, zuvorkommend und schnell arbeitete.

Der letzte Flug nach Madrid war diesbezüglich eine Katastrophe. Nicht nur war die Crew griesgrämig, sondern auch langsam und unorganisiert. Auf einem Nachtflug nach Europa sollte das Essen in der Business Class nicht erst drei Stunden nach Abflug abgeräumt werden. Viele Gäste werden einen höheren Preis in Kauf genommen haben, um auf diesem Flug zu schlafen. Noch dazu stritten sich die Flugbegleiter untereinander, deutlich hörbar für die Passagiere. Hier habe ich auch kein Verständnis mehr für die menschliche Seite – dieses Verhalten ist schlichtweg unprofessionell.

Entertainment-System

Das war es allerdings schon mit den negativen Punkten, denn das Entertainment-System von AeroMexico lässt wenige Wünsche offen. Der große Bildschirm lässt sich sowohl per Fernbedienung (etwas umständlich), als auch über direkte Eingabe am Bildschirm selbst (Touch Display) bedienen. Zur Auswahl stehen über 100 Filme und ganze Serien-Staffeln (etwa die komplette erste Staffel von Westworld). Zudem kann man Informationen über angebotene Speisen und Getränke abrufen. Die zur Verfügung gestellten Noise-Cancelling Kopfhörer machten ihrem Namen alle Ehre, ich konnte alle Filme schauen, ohne dass Untertitel zum Verständnis nötig waren.

Auch wenn ich das System nur auf dem Flug von Madrid nach Mexiko City ausgiebig genutzt habe (mit einer 2012-Revival-Combo aus Pacific Rim, Pitch Perfect und Sucker Punch), hätte ich auf den anderen Flügen noch genug andere Filme gehabt, die ich schauen wollte. Allerdings war ich mit Schlafen oder Arbeiten beschäftigt. Videospiele gab es leider keine.

Zudem bietet AeroMexico kostenloses WLAN (beschränkt auf Nachrichtendienste) an. Es ist möglich, gegen Bezahlung größere Pakete freizuschalten – allerdings ist die angebotene Datenmenge des mittleren Pakets geradezu lächerlich klein (180 MB). Auf dem Flug von São Paulo nach Mexiko City testete ich eines dieser Pakete: Die Geschwindigkeit oder der Server ließen es nicht zu, die üblichen Websites zum Speed-Check aufzurufen.

Extras

Hier unterscheiden sich die vier Flüge etwas. Auf den ersten zwei Flügen (MAD-MEX und MEX-GRU) wurde auf eine Getränkerunde vor dem Abflug verzichtet. Dafür gab es auf dem ersten Flug ein kleines Handout mit persönlichem Gruß, das jeden Business Class Passagier an seinem Platz begrüßte.

Besonders positiv sind mir die großzügigen Amenity-kits von Etro aufgefallen. Diese sind nicht nur sehr hübsch designt, sondern auch mit allerlei Nützlichkeiten gefüllt. Neben den üblichen Kosmetik-Artikeln und Schlafmasken fanden wir zudem noch Schlappen, einen Kugelschreiber sowie ein leeres Büchlein für Notizen.

Bonus: AeroMexico Boeing 787-8 Business Class

Während sich die Softprodukte kaum unterschieden, ist die Business Class Kabine der etwas kleineren Boeing 787-8 von AeroMexico grundsätzlich anders gestaltet als die der großen Schwester. Unter anderem fällt hier die Minibar weg, auch die Sitzanordnung ist eine andere. Hier fliegt man in einem Collins Diamond Sitz, der unter anderem auch in älteren Premium-Kabinen von United Airlines und KLM verwendet wird.

AeroMexico Business Class 788 Sitz III
2-2-2 Anordnung in der AeroMexico 787-8 Business Class.

Die 2-2-2 Anordnung ist für gemeinsame reisende Pärchen geeigneter, insbesondere bei Tagflügen. Sie erlaubt mehr Kommunikation, das gemeinsame Anstoßen mit Getränken oder den Blick aus dem Fenster des Sitznachbarn. Für Alleinreisende oder Flüge, auf denen man schlafen möchte, ist die Sitzanordnung der 787-9 deutlich angenehmer.

Durch die andere Bestuhlung finden in der 787-8 32 Passagiere im vorderen Teil der Kabine Platz, denen ein Waschraum weniger (zwei statt drei) zur Verfügung steht. Zu Schlangen vor der Toilettentüre kam es trotzdem nicht. Im Gegensatz zur längeren Version des Dreamliners sind die Waschräume in der Business Class sogar ausnehmend hübsch gestaltet.

Während einem die Plastikverkleidungen in der 787-9 mehr Sichtschutz bieten, sitzt man in der 787-8 trotzdem gut vor fremden Blicken geschützt. Durch die farbliche Änderungen im Kabinenlicht und den Sitzbezügen (violett statt dunkelblau) wirkt die Kabine deutlich wärmer und einladender.

Fazit

AeroMexico Boeing 787 Business Class Bewertung
  • Check-in & Boarding
  • Komfort & Kabine
  • Essen & Verpflegung
  • Service
  • Entertainment
  • Extras
3.58
Fazit

Das Hard Product von AeroMexico konnte auf allen Flügen überzeugen. Während sich die 787-8 und 787-9 unterscheiden, haben beiden Kabinen ihre Vorzüge. Staumöglichkeiten, Komfort und die Möglichkeit zu schlafen ist in beiden Fällen gegeben. Der größte Unterschied, die Kommunikationsmöglichkeiten, hängen vor allem von den persönlichen Umständen ab und können daher sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Der Check-in und das Boarding verlief in allen Fällen effizient und ohne negative Zwischenfälle. Diese guten Eindrücke werden leider durch das lieblose und durchschnittliche Essensangebot getrübt. Da zu manchen Hauptgängen keine Sättigungsbeilagen gereicht wurden, kann man nicht mal durchgängig behaupten, man hätte nach dem Essen keinen Hunger mehr gehabt. Auch der Service verdient wenig Lob und war teilweise sogar für die Economy Class unterdurchschnittlich. Ein AeroMexico Business Class Ticket würde ich daher nur empfehlen, wenn es stark rabattiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Juergen Kossmehl sagt:

    Bin gerade erst 25.11.2022) mit AM die Strecke CDG nach MEX in der 787-9 geflogen, mit einer ausgebuchten BIZ.
    – Es gab einen Welcome Drink
    – Die von mir so geschätzte Bar wurde ohne Alkoholika aufgebaut
    – Mein vorbestelltes Essen Beef wurde gereicht
    – Essensqualität würde ich mit einer 3+ (altes dt. Schulsystem) bezeichnen
    – Essensmenge ebenfalls eine 3+
    – Freundlichkeit hat mich eher an LH erinnert als an mexikanische Lebensfreude, schlechter Durchschnitt
    – Pünktlichkeit der Landung auf die Minute genau
    – Einreise war dieses Mal super, hat keine 5 Minuten gedauert, ich stand aber auch schon drei Stunden in der Schlange. In den frühen Morgenstunden ab 03:25 landen die AM Flüge aus Amsterdam, Paris und Madrid innerhalb 60 Minuten.

    Fazit: für 1.995 EUR retour (super Rückflug mit KLM) kein schlechter Deal, LH hätte mehr als das doppelte gekostet.

  2. Louis sagt:

    Ich bin diese Route gerade geflogen und werde sie im November noch einmal fliegen. Ich stimme den meisten Bewertungen und Kommentaren zu.

    Das Essen war größtenteils gut, aber für Business Class unterdurchschnittlich. Das Essen und die Weine waren (wenig überraschend) auf meinem AF-Langstreckensegment besser als auf den 3 AM-Flügen.

    Das harte Produkt für die 787-9 ist großartig und die 787-8 ähneln vielen europäischen Fluggesellschaften immer noch (z. B. Lufthansa). Wenn Sie die 787-8 fliegen, stellen Sie sicher, dass Sie Sitze auf der linken Seite auswählen, da die Sitze auf der rechten Seite aufgrund der Sitzanordnung weniger Fußraum haben.

    Die Kommentare zum Service sind insofern zutreffend, als es große Qualitätsunterschiede gibt. Auf meinem MEX-GRU-Flug hatten wir eine nette Flugbegleiterin, die nicht genug für uns tun konnte, während die Flugbegleiter auf unseren beiden anderen AM-Segmenten außerhalb der Essenszeit MIA waren. Sie sollten damit rechnen, proaktiv zu sein, um Getränke zu bekommen.

    Ich muss Christians Kommentar unten hinzufügen, dass meine Meilen meinem Skymiles-Konto innerhalb von 2-3 Tagen nach jedem Flug gutgeschrieben wurden (wie es bei Partnerfluggesellschaften in Skyteam üblich ist).

    Die AMEX Lounge in Terminal 2 war ziemlich enttäuschend mit einer begrenzten (kostenlosen) Auswahl an Speisen und Duschen, die NOCH nicht in Gebrauch waren. Ich kann nicht für die AM-Lounges in MEX sprechen, aber die Bewertung hätte wirklich Lounges enthalten sollen, da jeder, der diese Route ohne Zwischenstopps in beide Richtungen nimmt, wahrscheinlich eine Weile dort sein wird.

    Ein paar Dinge, die Sie über den Flughafen MEX beachten sollten:
    1) Sie müssen im Gegensatz zu den meisten anderen internationalen Transits von einem Drittland in ein Drittland die Einwanderung passieren.
    2) Versuchen Sie, morgendliche Verbindungen dort zu vermeiden, da die Einwanderung laut vielen Berichten ein totales Chaos sein kann. Ich würde in 3 Stunden bauen, um für alle Fälle eine Verbindung herzustellen, insbesondere wenn ich Taschen erneut überprüfen und Terminals wechseln muss.
    3) Ich musste meine Tasche in beide Richtungen erneut überprüfen (und das Personal vor Ort scheint sehr unsicher/verwirrt über diesen Vorgang zu sein).
    4) Sie passieren beim Verlassen nicht die Einwanderungsbehörde, sondern nehmen einfach Ihre Einwanderungskarte am Gate. Wir hatten einen Moment der Panik, als wir am Gate ankamen, ohne von einem Einwanderungsbeamten abgestempelt worden zu sein.

    Schließlich kann und wird AM, wie andere bereits erwähnt haben, das Flugzeug kurzfristig wechseln. Wir sollten zwei 787-9 und eine 787-8 nehmen, aber sie haben eine der ersteren gegen eine der letzteren ausgetauscht. Dies war keine schöne Überraschung, aber etwas, das man erwarten sollte. Hoffen Sie im Grunde das Beste und behalten Sie Ihre Sitzplatzzuweisung Wochen vor den Flügen im Auge.

    Ich würde gerne wieder mit ihnen für den Preis (und die unglaubliche Meilenzahl mit Skymiles-Status) fliegen, aber ich würde diese Route nur Skyteam-Fliegern empfehlen, die sich der oben genannten Einschränkungen bewusst sind.

  3. Christian sagt:

    Ich kann vieles aus dem Bericht bestätigen. Sowohl auf einigen Langstreckenflügen in C als auch einer zweistelligen Zahl von Flügen zwischen JFK und MEX/CUN waren meine Erfahrungen eher mittelmäßig.
    – Cabin Crew auf Langstreckenflügen in C kein produktiver Service. Wer außerhalb der Mahlzeiten trinken möchte muss klingeln und warten
    – Vorbestellte, vegetarische Mahlzeit nur auf etwa 20% der Flüge auch tatsächlich bekommen, Essen für C eher mittelmäßig
    – Meilengutschrift bei Delta funktioniert eigentlich immer erst per Nachbuchungsantrag, teils auch nur über die corporate hotline
    – Die Upgrades als Delta Diamond funktionieren nicht wie versprochen 5 Tage vor Abflug sondern nur am Gate wenn dann meist schon alle freien Plätze vergeben sind
    – 787-8/9 werden munter gewechselt, Fensterplatz wird dann häufig zu Gangplatz
    – Freigepäck in Eco als Skyteam ElitePlus muss jedes Mal am Schalter ausdiskutiert werden
    – AM Lounges in MEX vollkommen überlaufen (wer Zugang zu den 3 AMEX Lounges hat sollte dorthin ausweichen)

    + häufig gute Angebote
    + (theoretisch) Upgrades von Eco in richtige Business auf 787 Strecken wie JFK-MEX oder MEX-CUN als Delta Statusinhaber
    + 787 als moderne Flugzeuge und 787-9 mit guten Sitzen
    + Amenity Kit im Vergleich mit anderen Airlines noch gut bestückt

    Fazit: Bei günstigen Preisen und zum Meilensammeln akzeptabel, für den Normalpreis nicht.

  4. Sebastian Müller sagt:

    Ein Freund von mir ist regelmäßig mit Aeromexico (auch LATAM) beruflich mehrmals im Jahr geflogen und hatte von tollen bis zu miserablen Crews alles dabei. Catering war meist ganz okay, manchmal aber auch grottig. Es ist wohl sehr schwankend, was bei dem Hardprodukt schade ist. Und zwischen 787-8 und -9 wird auch sehr gern immer hin und her gewechselt. Für mich auch wenn nur über den Preis ein Grund mit denen zu fliegen. Aber ist es auch immer wieder vergleichbare Deals mit besseren Airlines.

  5. Andreas sagt:

    Da das Entertainment so gelobt wird, würde ich gerne wissen:
    Wie viele der 100 Filme wurden mit deutscher Synchronisation angeboten?

    • Finn sagt:

      Naja da die Airline nicht in den Deutsprachigen Raum fliegt, muss sie meiner Meinung nach auch keine Synchronisation auf Deutsch haben 🙂 bei mir gab es trotzdem ein paar mit deutscher Tonspur von daher war ich zufrieden…

    • Felix sagt:

      Hallo Andreas,

      die Frage kann ich leider nicht beantworten. Da ich auch privat Serien und Filme möglichst im Original schaue, habe ich mir seit einigen Jahren abgewöhnt, auf deutsche Tonspuren zu achten. Aber sicherlich eine gute Anregung für das nächste Review.

  6. Andi sagt:

    Also den Service bei Aeromexico und die Speiseauswahl in der C habe ich auch schon als unterirdisch erlebt.
    Mit starkem Rabatt ja, weil die Sitze echt gut sind, sonst nicht mehr.

  7. Sierra sagt:

    Siehst du….. ich hatte auf drei von vier Flügen ein wirklich tolles Serviceerlebnis mit leckerem Essen.
    Danke für den ausführlichen Bericht, den ich aber so in der Form zu hart beurteilt sehe !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen