Bewertung: Etihad Airways Business Class (Boeing 787 + 777 + Airbus A330)

Etihad Airways Business Class Boeing 787

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mit Air BerlinNiki und Etihad Airways von Wien nach Hong Kong zu fliegen.  Ich habe diesen Flug relativ kurzfristig buchen müssen und mich für den gesamten Umlauf für Business Class entschieden. Für das Routing Wien – Abu Dhabi – Hong Kong – Abu Dhabi – Düsseldorf – Wien waren 2.420€ fällig. Über den Service Level von Air Berlin und angeschlossenen Unternehmungen werde ich ein andermal berichten (er ist grottenschlecht) sondern mich diesmal auf das Hardproduct der Partner konzentrieren welches sowohl bei Niki und Etihad Airways sehr gut ist.

Ich war schon spät dran weil der Zug zum Flughafen Wien Verspätung hatte, aber das Check in am Businesscounter ging sehr rasch und nachdem ich die Security-Fastlane passiert hatte war ich für sieben Minuten in der relativ nüchternen, nach der Passkontrolle gelegenen, Terminal D Lounge.

Wien – Abu Dhabi mit Niki

Der Flug HG7086 wurde von Gate D25 geboardet und an Bord wurde ich von etwas veralteten, aber durchaus bequemen Business Class Sitzen erwartet.  Mein Platz war 1A.

Niki Business Class Sitz
Business Class Sitz bei Niki

Das Essen stimmte nicht ganz mit der Menükarte überein, aber ich habe dann das „Arabisch“ Inspirierte Menü gewählt:

Niki Business Class Vorspeise
Vorspeise
Niki Business Class Hauptgang
Hauptgang

Die 5 Stunden und 20 Minuten mit Niki waren sehr angenehm und die Crew sehr bemüht. Auch die Auswahl an Snacks, wie das Club Sandwich, war durchaus schmackhaft und für einen Mittelstreckenflug umfangreich.

Etihad Premium Lounge Abu Dhabi Terminal 1

In Abu Dhabi hatte ich kurz Zeit in die Etihad Lounge zu gehen, die nach der Renovierung wieder sehr schön geworden ist. Auch das Catering ist vorbildlich und vegetarisches Sushi durchaus lecker!

Abu Dhabi – Hong Kong mit Etihad Airways Boeing 777

Der Weiterflug von Terminal 1 war etwa 15 Minuten verspätet, wovon aber die Damen in der Lounge leider nichts gewusst haben.

Etihad Airways Business Class Boarding
Business Class Boarding

Das Boarding nach Gruppen selbst ging dann schnell trotz der noch stattfindenden Betankung. Die Boeing 777 ist durchaus komfortabel und durch die versetzen Sitzreihen hat man am Fenster einen sehr privaten Bereich. Hier mein Platz 7K:

Etihad Airways Business Class Boeing 777 Sitz
Business Class in der Boeing 777 von Etihad Airways

Die Gangplätze sind nicht so zu empfehlen, da man fast immer durch vorbeigehende gestört wird:

Etihad Airways Business Class Boeing 777 Kabine
Business Class Kabine in der Boeing 777 von Etihad Airways

Nach dem Start wurde man nach seinen Essenswünschen befragt. Ich wählte die arabische Vorspeisenplatte und Hühnerspieße mit Gemüse und Kartoffeln. Der Nachtisch war auch sehr schön präsentiert.

Vor allem die Vorspeisenplatte ist bei Etihad immer eine gute Wahl, da ich das warme Fladenbrot sehr schätze.

Ganz kurz ein Blick in das Amenity Kit von LUXE, welches auch einen sehr guten Lip Balm enthielt und bis Ende des Jahres immer nach dem Thema einer Stadt gestylt wurde. Hier im Bild Los Angeles:

Etihad Airways Business Class Boeing 777 Amenity Kit
Amenity Kit „Los Angeles“

Kurz vor der Landung wurde mir ein kleines Frühstück nach meinem Wunsch zusammengestellt:

Etihad Airways Business Class Boeing 777 Frühstück
Frühstück

Hong Kong

Über Hong Kong muss ich nicht viel sagen außer es ist meine Lieblingsstadt selbst wenn ich nur ein paar Tage zum arbeiten hier bin. Es gibt doch immer wieder etwas neues zu entdecken wie das das Tim Ho Wa Restaurant in der Wharf Road, Noth Pint mit absolut Fantastischen Dim Sum!

Tim Ho Wa Restaurant
Tim Ho Wa Restaurant in Hong Kong

Hong Kong – Abu Dhabi mit Etihad Airways Airbus A330

Der Rückflug war dann wieder in Hong Kong in Terminal 2, wobei die Lounges immer überfüllt sind.

Plaza Premium Lounge Hong Kong
Plaza Premium Lounge in Hong Kong

Geboardet wurde ein alter Airbus A330 der Air Seychelles, welcher noch die alten „Cot“-Seats hat, die ich nicht sonderlich schätze, weil immer ein Spalt das Liegen unbequem macht. Hier mein Sitz 1K:

Etihad Airways Business Class Airbus A330 Sitze
Business Class Sitz an Bord des Etihad Airways Airbus A330

Zumindest ist aber der Internetzugang  (15 USD für den gesamten Flug) leidlich schnell. Das Essen war auch auf dem gewohnt hohen Standard und sogar das Steak war noch schön rosa und der dazu servierte Bordeaux sogar richtig temperiert!

Etihad Airways Business Class Airbus A330 Hauptgang
Steak zum Abendessen

Hier noch ein kurzer Blick in die Menu Karte fürs Abendessen:

Etihad Airways Business Class Airbus A330 Menü
Menükarte für das Abendessen

Etihad Premium Lounge Abu Dhabi Terminal 3

In Abu Dhabi hatte ich ein Layover von knapp 2 Stunden und konnte die neue Etihad Lounge im Terminal 3 ausprobieren. Für das Spa hatte ich dann leider keine Zeit mehr aber das Catering war sehr gut und auch das W-Lan so schnell, so dass ich Videokonferenzen ohne Probleme abhalten konnte:

Etihad Premium Lounge Abu Dhani Terminal 3 Buffet
Das Buffet

Nach Mitternacht ging es dann mit einem Bus auf das Vorfeld, wo die Boeing 787, die mich nach Düsseldorf bringen sollte, schon wartete. Ich habe mich schon sehr auf diesen Flug gefreut, da immer, wenn ich bisher eine 787 hätte bekommen sollen, entweder ein Batteriebrand, ein Flugzeugtausch… meinen persönlichen Erstflug verhinderten. Somit sollte das eine Premiere für mich sein.

Etihad Airways Boeing 787
Die Boeing 787 von Etihad Airways

Mein Platz 10A war fast schon eine eigene Kabine. Laut Etihad das Business Studio:

Zwar etwas schmaler als die First Class, aber die Sitze sind mit allen Raffinessen ausgestattet, wie pneumatischer Härteverstellung, Ambient-Lightning mit zwei, wie ich finde schön designten Wand-Lampen und einen 24″ Monitor, den ich in dieser Größe bisher nur in der First Class gesehen habe.

Ich hatte dann noch die Wahl welche Frühstück ich nehmen sollte und begab mich dann zur Ruhe!

Etihad Airways Business Class Boeing 787 Frühstück
Frühstück mit Live-Fernsehen

Die letzte Etappe später an diesem Tage war mit Air Berlin nach Wien. Die neue European Business Class von Air Berlin ist einfach die Economy Class in den ersten zwei Reihen mit etwas auseinander gerückten Sitzen und man bekommt auch etwas zu Essen. In der Economy Class muss man inzwischen auch für Getränke zahlen.

Air Berlin European Business Class Frühstück
Frühstück in der Air Berlin European Business Class
Etihad Airways Business Class Bewertung
  • Lounge
  • Boarding
  • Komfort & Kabine
  • Entertainment System
  • Essen & Service
  • Extras
5
Fazit

Vielen Dank geht an Kai!

Vielen Dank an Kai für diesen Gastbeitrag für Travel-Dealz.de!

Interesse eine eurer Bewertung oder Tipps als Gastautor auf Travel-Dealz zu veröffentlichen? Dann schreibt mir eine Email: Johannes@Travel-Dealz.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen