Die neuen dynamischen Miles&More Preise: Eine Analyse

Allegris First Fenstersuite grau

Vor drei Monaten kündigte das Vielfliegerprogramm der Lufthansa, Miles&More, neue Preise für die Partnerairlines und dynamische Preise für Austrian, Lufthansa, City Airlines und Swiss an. Gerade letzteres ließ beim Blick auf andere Programme, wie Flying Blue oder United Mileage Plus, nichts Gutes ahnen. Während wir bereits den neuen Partnerawardchart analysiert haben, wollen wir uns nun einmal den tatsächlichen Auswirkungen der Dynamisierung widmen.

Info

Die dargestellten Preise sind eine Momentaufnahme und können sich jederzeit ändern, da es nun keine festgesetzten Preise mehr gibt. Somit kann auch das Preisverhältnis jederzeit verändert werden, ohne dass es vorab kommuniziert werden muss.

Das dynamische System erklärt

Bereits einige Tage vor der Entwertung hatte Miles&More einige Hintergrundinformationen zu der Bepreisung der einzelnen Tickets gegeben. Dabei sollen sich diese nach den jeweils günstigsten Buchungsklassen der jeweiligen Reiseklassen orientieren. Diese sind:

ReiseklasseBuchungsklassen
EconomyK,L,T
Premium EconomyN
Business ClassP
First ClassA

Da diese oft früh vergriffen sind bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt vor Abflugdatum abgeschaltet werden, sollen die Meilenpreise und Verfügbarkeiten mit langer Vorausbuchungsfrist am besten sein. Das dem nicht so ist und es auch kurzfristig (aktuell) noch günstige Verfügbarkeiten je nach Strecke gibt, werden wir im nächsten teil des Artikels analysieren.

Neben den dynamischen Preisen wurden auch die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen angefasst und denen der Cash-Tickets angepasst. Statt der bisher einheitlichen 50€ pro Ticket unabhängig der Reiseklasse (reduzierte Prämientickets ausgenommen) reduziert sich sich die Umbuchungs-/Stornierungsgebühr entweder auf 0 Euro oder erhöht sich auf bis zu 410€ je nach Tarif und Reiseklasse. Dazu jedoch einmal hier die Übersicht:

InterkontinentalLight-Tarif*Basic-Tarif
Eco/Peco/Biz/First
Basic-Plus-Tarif
Eco/Peco/Biz/First
Flex-Tarif
Umbuchung
(in EUR)
nicht möglich150/200/250/410
+ Tarifdifferenz
150/200/250/410
+ Tarifdifferenz
Tarifdifferenz
Rückerstattung
(in EUR)
nicht möglichnicht möglich200/200/250/410kostenlos
kostenloser SitzplatzNeinNein/Nein/Ja/JaNein/Nein/Ja/JaJa/Ja/Ja/Ja
Gepäck (in kg)gegen Gebühr1×23/2×23/2×32/3×321×23/2×23/2×32/3×321×23/2×23/2×32/3×32
* nur in der Economy und auf ausgewählten Strecken

Zuletzt hatte Miles&More noch angekündigt, dass Prämientickets in der Economy günstiger, in der Premium Economy gleich, in der Business Class leicht teurer und in der First Class deutlich teurer werden. Dazu wurde der Flex Plus Tarif, welcher im Insbesonderen nach Nordamerika attraktiv war, abgeschafft. Auch diese Aussage wollen wir uns im Folgenden einmal anschauen.

Was hat sich geändert?

Um die neuen Preise mit den bisherigen zu vergleichen, muss man sich zunächst die alten fixen Meilenpreise vor Auge führen. Die Steuern und Gebühren sind dabei nach wie vor unverändert und dementsprechend nicht aufgeführt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im nun günstigsten Tarif ein Umbuchung oder Stornierung entweder gar nicht oder nur zu hohen Preisen möglich ist. Dementsprechend sind die alten Preise eher mit denen des neuen Flex Tarifs ohne Umbuchungsgebühren (nur die Tarifdifferenz wird fällig) vergleichen.

RegionEconomy ClassPremium EconomyBusinessFirst
Europa35.000 Meilen50.000 Meilen
Nord- und Zentralafrika sowie Nahost40.000 Meilen55.000 Meilen70.000 Meilen130.000 Meilen
Nordamerika, südl. Afrika sowie Indien60.000 Meilen80.000 Meilen112.000 Meilen182.000 Meilen
Zentralamerika70.000 Meilen95.000 Meilen127.000 Meilen202.000 Meilen
Südamerika, Fernost, Zentral- und Südostasien80.000 Meilen110.000 Meilen142.000 Meilen222.000 Meilen

Da sich keine pauschalen Aussagen mehr für die Preise in bestimmte Regionen treffen lassen, werden wir für verschiedene Beispielstrecken näher beleuchten. Mit der prozentualen Differenz zwischen den neuen Flex-Tickets und dem bisherigen Flex Ticket schauen wir uns einmal an, ob und wie viel es zu Preiserhöhungen oder -senkungen bei ähnlichen Tarifbedingungen gekommen ist. Das Ganze einmal ab Deutschland mit einem Zubringer und einmal aus dem europäischen Ausland. Alle Preise sind dabei für ein Returnticket (Oneways kosten die Hälfte) und für 1 Woche Reisezeitraum.

Beim Vergleichen der verschiedenen Tarife und Reiseklassen ist dabei zu beachten, dass die Zuzahlungen bei Economy Tickets im Light Tarif teilweise höher sind als der Preis für ein Cashticket. Zudem sind die Einstiegspreise eben nicht mehr für 50€ umbuchbar, weshalb zum Vergleich der Tarif mit den ähnlichsten Bedingungen zu Rate gezogen wird. Dabei ermöglicht der neue Flex Tarif sogar eine kostenlose Stornierung und Umbuchung zur Tarifdifferenz, sodass man im Zweifel 5.000 Meilen des neuen Flexpreises abziehen könnte, um auf einen vergleichbaren Meilenpreis für die Tickets zu kommen.

Flüge nach New York

Berlin – New YorkEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic/Light610 Meilen68.006 Meilen80.244 Meilen241.272 Meilen
Basic Plus52.890 Meilen82.860 Meilen91.040 Meilen270.676 Meilen
Flex102.084 Meilen101.844 Meilen300.072 Meilen
Zuzahlungenca. 500€ca. 630€ca. 1.030€ca. 1.080€
Differenz (zum Flex Preis)+70%(+2,50%)-9,82%+64,84%
Oslo – New YorkEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic8.646 Meilen59.658 Meilen55.542 Meilen187.492 Meilen
Basic Plus53.844 Meilen72.312 Meilen64.746 Meilen200.022 Meilen
Flex74.952 Meilen73.950 Meilen212.550 Meilen
Zuzahlungenca. 440€ca. 570€ca. 990€ca. 1.020€
Differenz (zum Flex Preis)+23,33%(-10%)-33,93%+16,48%

Flüge nach San Francisco

Berlin – San FranciscoEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic20.910 Meilen76.028 Meilen130.028 Meilen242.252 Meilen
Basic Plus73.180 Meilen90.878 Meilen140.828 Meilen271.656 Meilen
Flex97.784 Meilen151.628 Meilen301.056 Meilen
Zuzahlungenca. 520€ca. 650€ca. 1080€ca. 1.150€
Differenz (zum Flex Preis)+61,67%(+12,50%)+32,17%+67,22%
Oslo – San FranciscoEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic1.360 Meilen56.268 Meilen93.100 Meilen190.780 Meilen
Basic Plus43.570 Meilen68.922 Meilen102.304 Meilen203.308 Meilen
Flex64.672 Meilen111.510 Meilen215.838 Meilen
Zuzahlungenca. 480€ca. 610€ca. 1.010€ca. 1.040€
Differenz (zum Flex Preis)+6,67%(-15%)0%+18,13%

Flüge nach Nairobi

Berlin – NairobiEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic30.676 Meilen60.608 Meilen107.880 Meilen
Basic Plus48.876 Meilen70.838 Meilen119.280 Meilen
Flex67.067 Meilen133.076 Meilen
Zuzahlungenca. 415€ca. 360€ca. 530€
Differenz (zum Flex Preis)+67,50%(+27,27%)+90%
Oslo – NairobiEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic25.048 Meilen55.434 Meilen59.130 Meilen
Basic Plus32.804 Meilen63.816 Meilen67.940 Meilen
Flex45.556 Meilen78.174 Meilen
Zuzahlungenca. 316€ca. 372€ca. 487€
Differenz (zum Flex Preis)+12,50%(+16,36%)+11,43%

Flüge nach Johannesburg

Berlin – JohannesburgEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic60.186 Meilen78.512 Meilen112.680 Meilen252.598 Meilen
Basic Plus60.186 Meilen89.596 Meilen124.680 Meilen274.598 Meilen
Flex78.390 Meilen139.076 Meilen296.598 Meilen
Zuzahlungenca. 347€ca. 403€ca. 522€ca. 558€
Differenz (zum Flex Preis)+30,0%(+11,25%)+24,11%+62,64%
Oslo – JohannesburgEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic31.804 Meilen70.530 Meilen76.610 Meilen169.878 Meilen
Basic Plus39.564 Meilen79.976 Meilen85.300 Meilen176.694 Meilen
Flex49.532 Meilen95.428 Meilen183.510 Meilen
Zuzahlungenca. 300€ca. 360€ca. 480€ca. 516€
Differenz (zum Flex Preis)-18,33%(0%)-18,11%+1%

Flüge nach Mexiko Stadt

Berlin – Mexiko StadtEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic/Light28.900 Meilen89.424 Meilen141.700 Meilen248.966 Meilen
Basic Plus81.180 Meilen105.624 Meilen154.900 Meilen278.366 Meilen
Flex105.774 Meilen121.824 Meilen168.100 Meilen307.766 Meilen
Zuzahlungenca. 520€ca. 660€ca. 1.094€ca. 1.125€
Differenz (zum Flex Preis)+51,43%+28,21%+32,28%+52,48%
Oslo – Mexiko StadtEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic/Light68.046 Meilen119.810 Meilen117.434 Meilen227.754 Meilen
Basic Plus113.246 Meilen133.616 Meilen128.682 Meilen240.282 Meilen
Flex134.348 Meilen147.422 Meilen139.934 Meilen252.806 Meilen
Zuzahlungenca. 480€ca. 615€ca. 1.020€ca. 1.083€
Differenz (zum Flex Preis)+91,43%+54,74%+10,24%+25,25%

Flüge nach Singapur

Berlin – SingapurEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic46.800 Meilen141.368 Meilen130.428 Meilen
Basic Plus70.796 Meilen156.218 Meilen139.540 Meilen
Flex
Differenz (zum Flex Preis)(-11,25%)(+41,28%)(-1,11%)
Budapest – SingapurEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic46.088 Meilen54.000 Meilen73.464 Meilen
Basic Plus51.204 Meilen84.124 Meilen83.896 Meilen
Flex71.656 Meilen94.326 Meilen
Differenz (zum Flex Preis)-10%(-23,64%)-23,64%

Flüge nach Tokio

Berlin – TokioEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic67.800 Meilen92.958 Meilen143.306 Meilennicht gefunden
Basic Plus91.796 Meilen107.808 Meilen155.456 Meilennicht gefunden
Flex
Differenz (zum Flex Preis)(+15%)(-1,82%)(+9,15%)
Oslo – TokioEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic67.020 Meilen66.384 Meilen109.544 Meilennicht gefunden
Basic Plus85.772 Meilen77.348 Meilen119.376 Meilennicht gefunden
Flex
Differenz (zum Flex Preis)(+7,55)(-23,64%)(-16,21%)

Flüge nach Buenos Aires

Berlin – Buenos AiresEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic77.200 Meilen116.418 Meilen177.390 Meilennicht gefunden
Basic Plus101.196 Meilen135.324 Meilen191.686 Meilennicht gefunden
Flex141.196 Meilen209.564 Meilen
Differenz (zum Flex Preis)+76,25%(+22,37%)+47,89%
Oslo – Buenos AiresEconomyPremium EconomyBusinessFirst
Basic50.504 Meilen88.418 Meilen118.640 Meilennicht gefunden
Basic Plus65.844 Meilen103.290 Meilen129.000 Meilennicht gefunden
Flex86.296 Meilen141.186 Meilen
Differenz (zum Flex Preis)+7,5%(-6,36%)-0,7%
Info

Viele der Business Class Preise sind günstiger als die Premium Economy Preise und insgesamt auf einigen Strecken zu günstig. Es ist davon auszugehen, dass diese günstigen Preise binnen der nächsten Tage und Wochen verschwinden, sodass man wenn schnell buchen sollte.

Erkenntnisse aus den Beispielverbindungen

Die Dynamisierung hat definitiv ihre Vorteile und wie in der Übersicht zu sehen gibt es einige unschlagbare Deals. Das große Problem dabei: Diese Werte lassen sich ohne Zusatzkosten nur aus Skandinavien erreichen und dorthin muss man erst einmal kommen. Zubringerflüge auf einem separaten Ticket kosten dann zusätzlich Zeit und Geld und machen den größten Vorteil von Prämienflügen, die Flexibilität zunichte. Somit wendet man sich weiterhin vom ursprünglichen Kernmarkt ab und widerspricht den zuvor getätigten Aussagen, dass es keinen Unterschied macht, aus welchem Land einer Zone man abfliegt.

Abgesehen von der Economy lassen sich zudem kaum dynamische Preise über das Jahr verteilt feststellen. Lediglich zwischen den Strecken und Abflughäfen kommt es zu veränderten Preisen. Somit sind wirkliche Schnäppchen deutlich schwieriger geworden. Insgesamt ist die Dynamisierung (wie zu erwarten) hauptsächlich verwirrend gegenüber den Kunden und macht es schwer planbar, wofür man seine Meilen sinnvoll einlösen kann.

First Class

Die Prämienflüge mit der First Class sind wie zu erwarten und angekündigt teils bedeutend teurer geworden. Teilweise werden hier die doppelten Preise im Vergleich zu bisher aufgerufen, wenn man ab Deutschland fliegt. Ab Nordeuropa kann man das bisherige Niveau halten, sodass für diejenigen, die unbedingt einmal First Class fliegen wollen nach wie vor Optionen gibt. Nach wie vor gilt, dass die Allegris First nicht mit Meilen gebucht werden kann.

Insgesamt werden die First Class Flüge ab Deutschland 61,80% teurer, ab dem Ausland sind es hingegen 8,93% Ersparnisse.

Business Class

Mit der Business Class zeigt sich der wahre „Sweetspot“ der neuen Dynamisierung. Mit Ausnahme weniger Strecken lassen sich oft (teils deutlich) günstigere Preise erreichen, als bisher. Dabei sind vor allem die bisher teuren Strecken im Vergleich zur Flugzeit günstiger geworden. Dahingegen sind insbesondere Flüge ab Deutschland an die US Westküste oder Fernost teils deutlich teurer geworden. Auch hier empfiehlt sich der Abflug aus Skandinavien.

Insgesamt werden die Business Class Flüge ab Deutschland 34,98% teurer, ab dem Ausland sind es nur 15,22% Preiserhöhung.

Premium Economy Class

Die Premium Economy Class Flüge kosten je nach Strecke jetzt mehr als die Business Class und sind in Kombination mit der nicht vorhandenen Flexoption somit fast komplett irrelevant geworden. Weder ist das Produkt, noch die Preise bzw Konditionen interessant im Verhältnis zu den anderen Reiseklassen.

Economy Class

Insbesondere die zuvor so hervorgehobene Economy Class kostet oftmals deutlich mehr als bisher. Zumindest, wenn man weiterhin Flexibilität wertschätzt. Andernfalls kann man tatsächlich günstiger als bisher reisen. Attraktiver werden Economy Einlösungen dadurch jedoch auch nicht.

Fazit

Anders als erwartet sind die Business Preise nicht gestiegen sondern oft sogar gesunken – selbst im Flex Tarif. Allerdings muss man nun eigentlich immer vom Ausland abreisen, was natürlich wieder Kosten mit sich zieht. Insgesamt sind die neuen Preise – sofern sie so bleiben – besser als erwartet.

Das gilt allerdings nur für die Business Class und First Class. Die neuen Preise der Economy Class und Premium Economy sind jedoch eine Katastrophe. Glücklicherweise waren die aber schon vorher so unattraktiv, dass dadurch der Verlust auch verschmerzbar bleibt. Letztlich bleibt es abzuwarten, wie Miles&More die nächsten Wochen die Preise noch anpasst und wie es sich mit den Verfügbarkeiten verhält.

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Kommentare (56)

  1. Rene sagt:

    Vor der Umstellung wurden für einen Europa-Flug in C pauschal 25’000 Meilen belastet.
    Neu „kostet“ Dublin – Stockholm über Zürich, ebenfalls in C , nur noch deren 13’476 Meilen ….. ist also deutlich günstiger geworden.

    • Adriano sagt:

      Toll. Aber da die meisten hier weder in Dublin wohnen noch in Stockholm ist diese einloesung leider ein unpassendes Beispiel. Die Frage ist doch, warum M&M die treuen Sammler in Deutschland so über Ohr haut

  2. jc sagt:

    Ich hab mal eine Allgemeine Frage.
    Ich habe über Miles&More einen Thai Airways Flug in der Business Klasse gebucht.
    In der Mail steht jetzt unter Buchungsklasse „Business Class (I)“

    Wenn ich jetzt bei Thai Airways schaue, gehört die Buchungsklasse „I“ zur Economy Klasse.

    Mir geht es ums Freigepäck jetzt, wenn ich auf der Thai Homepage schaue, steht „Maximales Gewicht aller Gepäckstücke: 40 kg (88 pounds)“
    Also kann ich jetzt 2 Koffer mit 20kg mitnehmen z.B.?
    Nicht dass ich mit 2 Koffern ankomme und zwar Business-Klasse fliege, aber mein Gepäck wegen der Buchungsklasse (I) nur zwischen 0 – 30 kg (0- 66 pounds) ist und nur 1 Koffer mitgenommen werden darf.

    • Peer sagt:

      Die Business Class ist bei Thai die „Royal Silk Class“. Demnach solltest du m.E. unstrittig 40 kg Freigepäck haben, egal welche Buchungsklasse:
      https://www.thaiairways.com/en-th/content/baggage/checked-baggage/

      Mal versucht, dich auf der THAI-Website mit dem Buchungscode einzuloggen? Ggf. musst du den passenden Buchungscode (PNR) aber erst bei Miles&More erfragen, da es tlw. zwei pro Buchung gibt

      Wo hast du das mit I = Economy überhaupt her? Auf der THAI-Website finde ich das nirgends, eigentlich ist I (fast) bei der gesamten Star Alliance Business

      • jc sagt:

        ok danke, hab es jetzt bei meinem miles&more konto unter dem flug auch gefunden, dass 40kg erlaubt sind

        „Status: bestätigt Beförderungsklasse: Business Class (I)“ steht in der email von miles and more

        wo ich das bei Thai gesehen hab, finde ich nicht mehr, aber irgendwo war Economy I gestanden

  3. zabadac sagt:

    man muß wohl 2 Semester studieren um das alles zu verstehen ohne jeweils lange nachzusuchen. habe meine PM auf unserer Rennstrecke HAM-BKK mit 3 x C verbraten, mal gespannt was die dann nächstes Jahr kosten werden
    happy landings

  4. Thomas sagt:

    Was mich wundert ! Habe gestern MUC – IST gebucht für 13867 Meilen und das stand Business Classic und war nicht umbuchbar aber kostenfrei stornierbar. Ich weis nicht ob das ein Fehler ist. Auch ist das Ticket in Z ausgestellt. Bin mal gespannt, wenn ich stornieren will, was die sagen. Der Wortlaut ist: Es fällt keine Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets an.
    Für die oben genannte Teilstrecke wird kein weiterer Einbehalt im Falle einer Stornierung erhoben. Allerdings können sich durch die Kombination mit restriktiveren Tarifen auch restriktivere Erstattungskonditionen für das Gesamt-Ticket ergeben.

    • Rob sagt:

      Ich habe die gleiche Situation bei mir erfahren – für die Strecke HAM-SJO, Eco Basic auch stornierbar laut Bedingungen. Aber sind die Tickets in der Tat stornierbar?

  5. Adriano sagt:

    Kann mir jemand mal bitte ein oder zwei günstigere einloesungen ab Frankfurt in C oder F nennen, oder sind hier alle bereit mir Sack und Pack und extra Ticket nach Sofia, Budapest oder Oslo zu fliegen und nerven, Umwelt und Material zu verbraten – in einer Zeit der Klimakrise? Ich habe da per Se keinen Bock drauf ; reisen soll komfortabel sein und mit zig mal
    Umsteigen oder gar einchecken ist das doch eher wie Busfahren (bei Zubringern leider meist sogar im wahrsten Sinne des Wortes, wenn kein Finger gebucht wird).

  6. Heinz sagt:

    Kurz vor dem 2.6.2025 für 4 Personen SIN- MUC am 12.4.26 Ende der Osterferien in Bayern in BC
    Award Flüge als SEN für 248.500 Meilen gebucht.
    Wenn ich heute gebucht hätte SIN- MUC keine Verfügbarkeiten.
    Für SIN-BUD Verfügbarkeiten 4 Pax
    337.413! Meilen bei gleicher Zuzahlung.
    Dann noch der Flug MUC- SIN!
    Das sind konkrete Beispiele!
    Natürlich kann ich auch einen Flug SIN-Sofia für 1 Pax mit ungünstigeren Flugzeiten außerhalb der Ferienzeiten günstiger buchen.
    Die Frage ist nur: cui bono

  7. Rene sagt:

    ich war schon sauer, dass mein kurz vor der Entwertung gebuchter Singapur Flug jetzt Return so viel kostet wie vorher oneway. dann habe ich kurz die Verfügbarkeit gecheckt und festgestellt, dass kurzfristig jetzt sehr viel teurer ist. bis zu 100.000 Meilen oneway. waren 71.000, suche ich BUD – SIN für in ca 1 Jahr dann sind es nur 36.000 Meilen.
    da lohnt es sich jetzt noch mehr früh dran zu sein.

    wie verhält sich das, wenn ich jetzt diesen Flug und dann noch den VIE-BUD bzw zum Start des Langstrecken Flugs hinzugefügen möchte bei der Hotline. das ging früher immer gratis.
    springt der Preis dann auf Wien – Singapur, also deutlich teurer ?

    • Katharina sagt:

      Genau diese Frage interessiert mich auch brennend! Muss ich den Zubringer dann Cash oder separat mit Meilen buchen damit ich mir den Preis nicht zerschießen? Gruß

  8. SU sagt:

    ich weißt nicht ob das ist einer Error Price, aber ich habe habe wirklich etwas sehr gut gefunden, kann man sagen unglaublich gute Angebot. Zwei tickets habe ich gebucht, beide Business, BUD-PEK, 32000MM+380euro, PVG-OSL,57000MM+230euro, die von PVG nach MUC ist auf jeden fall mit neue Allgris. Das finde ich sehr cool und ich kann schließlich meine Payback Punkt im beste Fall einlösen. Wie bereits erwähnt, bin ich besorgt, dass MM künftig keine Business-Flugtickets mehr für 30.000 bis 50.000 anbieten wird (früher bei Meilenschnäpchen nach Asien beitragt 35.000).

  9. Chris sagt:

    Ganz im Gegenteil, die Flüge sind viel teurer geworden, weil jetzt die vollen Gebühren fällig werden. Hin und retour an die USA Westküste kostet jetzt rund 1.000,- Euro pro Person. Da interessieren mich die etwas reduzierten Meilenpreise ziemlich wenig.

  10. Peter sagt:

    Was für ein lächerliches Fazit!
    Jetzt müssen wir alle nach Oslo, um günstigere Prämienflüge zu bekommen.
    Der Sinn von Prämienflüge war doch der, dass man aus Deutschland bequem an sein Ziel gelangt und nicht erst umständlich über Oslo, Sofia oder Co fliegen muss.
    Das neue System muss man mit den Daten von vorher mit Deutschland vergleichen, alles andere ist Augenwischerei. Und da schneidet es deutlich schlechter ab.

    • Jan Niklas sagt:

      Danke dir Peter für dein Feedback. Grundsätzlich stimme ich dir bei deinen Aussagen zu. Der Hauptfokus von Miles&More sollte auf der DACH-Region liegen und genau dies sage ich auch so im Artikel „Somit wendet man sich weiterhin vom ursprünglichen Kernmarkt ab“ und auch aus dem Grund wird auch für alle Beispielstrecken ein Beispiel ab Deutschland sowie die durchschnittliche Entwertung ab Deutschland angegeben.
      Als Travel-dealz legen wir jedoch auch einen Fokus auf die (momentan möglichen) „Deals“ bzw eben besten Optionen. Diese sind teilweise günstiger, wenn man die Anreisekosten vernachlässigt,w obei wir auch diese explizit hervorheben und einordnen.
      Beste Grüße

  11. Stefan sagt:

    Wie bereits unten erwähnt, es gibt kurzfristig innerhalb der nächsten Woche günstige First Prämienflüge von Sofia nach Hong Kong (59’901 Meilen, mehrere Plätze verfügbar, z. B. 5./8./11./12. Juni). Mal sehen, ob das auch in Zukunft so bleibt.

  12. Alex sagt:

    Ich finde für Miami im Mai 26 absolut 0 Verfügbarkeiten in der First, oneway. Business sind genau 5586 Meilen mehr als letzte Woche. Verschmerzbar aber keine Verbesserung an der Stelle. NYC sieht besser aus, aber da konnte man vorher auch schon immer was finden. Für LA und SF sieht es ähnlich aus, nur das es dort fast 18.000 Meilen mehr sind. Gestern Abend habe ich aber deutlich mehr in F gefunden….

  13. Michael sagt:

    Also, wenn ich FRA – BKK in C suche, ist der Mielenpreis im Basic Tarif billiger als vorher und die Rückerstattung ist erlaubt. Du schreibst oben nicht erlaubt.
    Mich wundert das sehr, da Basic bessere Bedingungen hat als Basic Plus. Ist das ein M&M-Fehler oder hast Du dich vertan? Danke.

    • Jan Niklas sagt:

      Hey Michael, wir haben das bei der Recherche auch gesehen, gehen jedoch von einem Fehler der Tarifdarstellung aus. Die Tarifübersicht stellt die aktuelle Tarifbedingungen der Cash-Tickets da, welche laut Miles&More auch so Anwendung finden sollen. Sollte dies sich jedoch als richtig herausstellen, wird dies selbstverständlich angepasst. Zwecks der Preise nach Bangkok: Wir konnten wir leider nicht alle Strecken abbilden und haben so versucht eine Mischung an verschiedenen Zielen zu wählen. Nach der Dynamisierung lassen sich ja keine pauschalen Aussagen mehr treffen.
      Beste Grüße

    • Thomas sagt:

      Das hatte ich auch und LH sagte es ist ein Fehler aber sie werden es honorieren bis das System gefixt ist. Unbedingt Screenshot machen im Falle einer Stornierung.

  14. WP sagt:

    hab für meine Frau und unser Baby nach BKK Flügen geguckt
    neben der erhöhten Verfügbarkeit ist der Business Flug sogar billiger als bisher (195T Meilen)

  15. garou sagt:

    ZRH-BKK mit swiss in J für 58k plus CHF 350.- schien mir ok. Gestern Abend gebucht, mal schauen wie sich das Ganze entwickelt…

  16. Udo sagt:

    versuche seit Stunden vergeblich für irgendeinen Flug einen Meilenpreis zu bekommen. Nach ca 10 Minuten warten kommt dann folgende Meldung: „Hinweis auf aktuelle Störung: Die Buchung von Award Flights ist vorrübergehend nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.“ Das nennt man dann Kundenservice. Aber ich denke, die Kunden interessiert die Lufthansa nicht die Bohne. Es wird höchste Zeit, dass es andersrum passiert. Der Laden hat komplett fertig.

  17. Bert sagt:

    Wie in meinem ersten Post geschrieben, hat es ja nicht lange gedauert bis LH die Seite wieder vom Netz genommen hat.
    Das ist natürlich mehr als blamabel.
    Und dann noch vor der Ankündigung abgeschaltet…. Wüsste zu gerne wie viele die paar Stunden zugeschlagen haben und günstig F/V gebucht haben.

  18. John sagt:

    Euer Artikel ist eine Momentaufnahme und überwiegend Spekulation. M&M hat explizit angekündigt, dass Meilenpreise je nach Flugdatum variieren sollen. Das ist aktuell jedoch noch kaum zu beobachten.

    Aus meiner Sicht ist ist die naheliegende Hypothese, dass das System (neuronales Netzwerk o.ä., wo Teile des Jobs durch Spezialisten bei der LH ausgeübt werden, die Parameter an das System übergeben), dass sozusagen das revenue Management für Prämienflüge macht, noch im Training/Aufbau ist.

    Der Benefit ist für M&M überhaupt nicht gegeben, wenn ein Prämienflug FRA-GWT in den Sommerferien genauso viel kostet wie in der Nebensaison oder ein Flug MUC-BKK im europäischen Winter genauso viel wie im Mai oder Juni.

    Das kann nicht das Ziel sein und insofern ist meine Auffassung, dass dieser Artikel eine kurze Halbwertszeit haben wird.

    • Jan Niklas sagt:

      Hey John,
      selbstredend ist dieser Artikel eine Momentaufnahme, was dementsprechend auch im ersten Satz des zweiten Abschnitts noch über dem Inhaltsverzeichnis genau so geschrieben ist. Als meilenbezogener Blog ist es jedoch mMn nicht verwerflich, bei Änderungen nach Freischaltung dieser auch über deren Umsetzung zu berichten, insbesondere wenn man diese einordnet. Das tun wir neben dem bereits erwähnten zweiten Absatz auch zwecks der momentanen Schnäppchenpreise und im Fazit heben wir nochmals hervor, dass Anpassungen recht wahrscheinlich sind. Das Tickets dabei noch günstiger werden halte ich jedoch für ein Gerücht, sodass sich die hier dargestellten Kontra Punkte wenn noch verstärken werden.
      Diese Aussagen sind keine reinen Spekulationen, sondern stützen sich auf zahlreiche Erfahrungswerte verschiedenster Meilenprogramme und deren Anpassungen. Wenn sich entsprechende Änderungen ergeben, werden diese sowieso auf TD gepostet.
      Beste Grüße

  19. Max R sagt:

    Ich fand die 113 verschiedene Tarife schon unglücklich beim Vollzahlerticket (zum Glück komplettiert die lange Liste jetzt endlich noch die Green Fare; wie wäre es noch mit dem Blue und Eco Plus Exta² Tarif?), aber jetzt steigt doch keiner mehr durch. Bezahlbare Verbindungen muss man jetzt scheinbar akribisch suchen und vergleichen (hey, aber immerhin erhöht das die Relevanz von Travel-Dealz 🙂 ). Besonders schade ist, dass der Companion Award weg ist. Sprich für 2 Tickets erhöht sich der Preis nochmal signifikant zu vorher für Leute mit Status. Nicht die erste Abwertung für loyale Kunden… Stattdessen nur Anreize für preissensitive Kunden auf dem nicht-Heimatmarkt, die gute Alternativen haben. Ich bin enttäuscht.

    • Jan Niklas sagt:

      Hey Max,
      bei mir findet der Companion Award nach wie vor Anwendung. Das sogar weiterhin bei den Partnerairlines. Ich könnte spontan für morgen BUD-FRA-HKG in der First für insgesamt 110k Meilen bei 2 Passagieren buchen.
      Beste Grüße

  20. Endlos sagt:

    Wenn interessieren die Meilen wenn Lufthansa die höchsten Gebühren von fast allen Airlines beim einlösen von Meilen hat? Da sammle ich lieber Meilen mit Air Canada or Air France als Miles & (Gebühren) Schock.

  21. Uwe sagt:

    Seht es mir bitte nach, aber wenn ich Langstrecke fliege, ggf. noch mit zwingend notwendigem Umstieg, dann will ich doch nicht noch erst nach Skandinavien fliegen. Das mag was für wenige Flugenthusiasten sein, aber nicht für diejenigen, die ihren eigentlichen Urlaub außerhalb des Fliegers verbringen wollen (unabhängig von der geflogenen Klasse).

    • Helmut sagt:

      Da sprichst du mir aus der Seele! Umwelt ist für diese Flug Enthusiasten ein Fremdwort und für die Lufthansa auch! So viele unnütze Flüge!

  22. Dirk sagt:

    Bei mir funktioniert die Suche überhaupt nicht … ich weiß nicht woran es liegt

  23. Tobias sagt:

    Die Suchmaske dreht sich bei mir leider dauerhaft nach der Eingabe (das Problem trat am Sonntag auch schon auf…) – egal welcher Browser, egal ob Inkognito Mode oder nicht. Die „Did you know that …“ Infos laufen durch, darunter „We are working on your request. Please do not leave this page.“ Via VPN ebenso, auch in der App tut sich nichts. Irgendwer mit dem gleichen Problem?

  24. CHris sagt:

    FIRST gibt es teilweise schon ab 40.000 meilen – man schaut sich einfach an auf welchen strecken LH günstige paid F-tarife anbietet und dort sind auch die meilenwerte gering. nach HKG hab‘ ich 57000 meilen gefunden – billiger als business vorher.

    • cg sagt:

      Was bedeutet „Paid F-Tarife“? Danke.

    • Reiner sagt:

      Den Meilenwert für eine First nach HKG von angeblichen 56.000 halte ich für ein großes Gerücht. Tatsächlich werden 220.000 aufgerufen. One way selbstverständlich.
      Es ist die klare Strategie der Lufthansa Award seats der First so völlig unattraktiv zu machen. Bestraft werden damit vor allem die SEN und HON. Bleibt abzuwarten wie diese gegenüber der LH reagieren. Seinen Unmut sollte man kundtun. Möglicherweise will LH versuchen durch paid Business Flieger mit Gebotspreisen für Upgrades die first aufzufüllen. Ich kann im übrigen anderen Kollegen auf dieser Plattform nur zustimmen. Das allgemeine Niveau der LH hat zudem schwer gelitten. Sich entsprechend nach anderen Airlines und deren Programmen umzusehen kann kein Fehler sein. Wünsche allen gute Flüge, wo immer es auch hingeht

      • CHris sagt:

        Der Tarif nach HKG ist alles andere als ein Gerücht … https://imgur.com/a/MoqaNn8

        • Dominik sagt:

          an welchem Datum findest du diese Verfügbarkeit?

        • CHris sagt:

          ich hatte gestern gesucht und an drei daten diese verfügbarkeit gefunden. heute sind sie nicht mehr da. prinzipiell sind solche tarife weiterhin denkbar ab abflugorten bei denen LH First Class für 3000-4000€ verkauft, da die awardpreise an die ticketpreise gebunden sind. nach RUH von BEG oder BUD ging es auch für knapp über 40.000 meilen.

  25. M sagt:

    Ich weiss ja nicht was los ist, aber habe vorhin return nach LHR gebucht für 4000 Meilen + 90 CHF.

  26. Stefan sagt:

    Bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist aber ab Zürich habe ich ein First Basic Tarif gesehen, der kostenlos stornierbar ist (Umbuchung ist jedoch kostenpflichtig).

  27. Luca sagt:

    Gibt es auch Verbindungen ab Amsterdam?

  28. Juergen Kossmehl sagt:

    Danke für die ausführliche Darstellung, über Sinn und Zweck dieser neuen „Verordnung“ mag man sich streiten, verstehen muss man es nicht. Ein Meilenprogramm ist doch letztendlich dazu gedacht, Kunden langfristig zu binden, statt zu verjagen, was m.E. bei M&M der Fall ist. Ich bin froh meine Meilen auf dem Flug von ICN nach FRA mit meiner Frau und Tochter in der First verjubelt zu haben, obwohl der Flug im Servicebereich grottenschlecht war, zwei FA für eine volle FC in „Stitch-Manier“ (wer den Film gesehen hat, wird mich verstehen), am Schluss habe ich mich geärgert, die Meilen dafür genommen zu haben.

    Aber genug des Jammerns, bin in der (un-) glücklichen Lange Life-Time-Sen zu sein, widme mich jetzt den kundenfreundlicheren Airlines, und wenn es mich mal überfällt, dann trinke ich auf Namen der LH in der SEN-Lounge ein paar Drinks mit meiner Frau und freue mich, keinem Status mehr zu benötigen.

    Mein Buchungsverhalten hat sich geändert: Donnerstag fliegen wir mit Emirates nach Dubai, statt mit der LH, und am 04. Juli zu meinem Geburtstag, mit Air Europa nach Lima, statt mit LH über Bogota.

    Wünsche Euch alllen immer einen sicheren Flug….

    • snowfan sagt:

      Well done, Jürgen.

    • sokratino sagt:

      Hallo Jürgen, auch von mir Gratulation, alles richtig gemacht: MM-Meilen verjubeln, Life-time HON-Status in der Lounge für coole Drinks (und heiße Mädels 🙂 statt Flüge nutzen und sich anderen kundenorientierten Airlines zuwenden… das einstige deutsche Vorzeige-Unternehmen LH ist zu einer peinlichen Lachnummer (ich korrigiere: Weinnummer) verkommen!

      • sokratino sagt:

        Sorry, Schreibfehler meinerseits beim life-time-Status:
        Nicht HON, sondern SEN (den man aber sich aber auch erst einmal „erfliegen“ muss, Respekt!)

  29. Bert sagt:

    Also die Preise sind ( noch ) absolute Spitze.
    Indien für um die 55k in Business RT. Nicht schlecht. Das ist aber typisch für die Lufthansa IT, wird nicht lange dauern und diese „Lücken“ sind ausgemerzt. Zum Thema Economy fand ich die Preise jetzt auch wesentlich günstiger. Halt angepasst an die Revenue fares.
    Wenn man Thailand in der Low season fur 580 Euro ab Brüssel in K buchen kann, liegt der Meilenpreis auch nur bei unter 20k für RT. Da liegt die Kalkulation wohl bei 1 Cent pro Meile nur basefare.

    • Jan Niklas sagt:

      Hey Bert,
      ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das von dir angefügte Beispiel nach Thailand in der Economy angeschaut. Selbst unter der Prämisse, dass man nicht noch extra nach Brüssel anreisen muss, sind 22.200 Meilen plus 475€ bei einem vergleichbaren Cashpreis von 588€ definitiv kein guter Deal. Wir reden dann von 0,5ct pro Meile und das ist ein Bruchteil von 1,5-2ct, die man bei Meileneinlösungen anstreben sollte. 55.000 Meilen nach Indien hingegen sind definitiv kein schlechter Deal und entsprechen ja der der hier dargestellten Einordnung. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Preise auch dauerhaft so bestehen beleiben.
      Beste Grüße

  30. Mongo sagt:

    Das schlimmste ist nicht ein paar Meilen mehr oder weniger, sondern dass scheinbar alle nicht LH Group Airlines sich aus dem Programm verabschiedet haben . Keine Verfügbarkeit auf SQ,TG,TR ganz allgemein

    • Stefan Meier sagt:

      Weiterhin S/W-Bild. Denn was nicht sein darf, kann auch nicht sein? Ich finde das neue Programm super. LH-Bashing scheint der (neue) Volkssport zu sein.

      • Jan Niklas sagt:

        Hey Stefan, ich gehe insofern mit, als dass ein halb graues und halb farbiges Bild wohl am besten gepasst hätte. In vielen Aspekten hat nun mal jedoch eine nachweisliche Entwertung stattgefunden, welche im Artikel auch klar belegt ist. Meilentickets haben im Allgemeinen (bisher) den Vorteil, dass man unabhängig vom Startflughafen auf dem komfortabelsten Weg fliegen kann. Schließlich können die Kunden ihre Meilen nicht einfach für andere Airlines ab OSL/ARN oder BUD einlösen, was ja der Grund für die günstigen Cash-Tickets ab diesen Flughäfen ist. Wenn man Miles&More Meilen hat, gibt es keine Konkurrenz, die legitimieren würde ab anderen Drehkreuzen Ländern deutlich günstigere Preise anzubieten.
        Miles&More widerspricht sich zudem mehrfach selbst, im Vergleich zu den vorherigen Aussagen, sodass die Kritik unsererseits definitiv gerechtfertigt sein dürfte. Von anderen hier wird sie ja sogar als viel zu harmlos bezeichnet und das zeigt meistens, dass man einen ganz guten Mittelweg gefunden hat.
        Betse Grüße

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