Einige Deals mit der Lufthansa beinhalten eine Bus- oder Zugfahrt mit ans Ziel. Aber wie sieht es dort eigentlich mit der Meilengutschrift aus?
Ziemlich kompliziert. Da wir diese Thematik nicht in jedem Beitrag komplett abdecken können, erfahrt ihr in diesem Beitrag alles, was es zur Meilengutschrift bei Lufthansa Express Rail & Express Bus zu beachten gibt. Früher war das intermodale Bahn-Angebot als AIRail bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Der Artikel bezieht sich primär auf Lufthansa Express Rail (und Bus). Im D-A-CH-Raum gibt es daneben auch noch Swiss Air Rail und Austrian AiRail. Die Meilengutschrift ist dort identisch mit Express Rail der Lufthansa.
Was ist Lufthansa Express Rail / Bus?
Auf ausgewählten Strecken (vor allem innerhalb Deutschlands) bietet die Lufthansa nicht nur Flüge an. Stattdessen geht es dann mit der Bahn oder dem Bus zum Flughafen.
Wer von Düsseldorf startet, kann bspw. zunächst mit dem ICE statt Flugzeug zum Flughafen Frankfurt gelangen. Dort steigt er dann ins Flugzeug um. Diese Optionen sind oftmals ein paar Euro günstiger als ein vergleichbarer Flug. Es gelten trotzdem die Fluggastrechte, d.h. wer aufgrund einer Bahnverspätung den Flug verpasst, wird kostenfrei umgebucht.
Bei der Buchung sieht das dann so aus:

Lufthansa Express Rail steht mittlerweile von & zu mehr als 25 Städten in Deutschland zur Verfügung. Eine Übersicht gibt es auf der Lufthansa-Website. All das gilt natürlich nur, wenn die Bahnfahrten Teil eines Flugtickets sind. Bei Buchung auf bahn.de gibt es nichts und dieser Beitrag hier erübrigt sich.
Daneben gibt es noch den Lufthansa Express Bus auf folgenden Strecken:
- Frankfurt – Straßburg
- München – Nürnberg
- München – Innsbruck
Der „richtige“ Express Bus ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bus-Shuttle zwischen München Zentrum und München Flughafen. Letzterer gibt keinerlei Meilen, kann dafür aber auch mit 49€-Ticket genutzt werden.
Gutschrift bei Miles&More
Seit 2024 gilt bei Miles&More ein neues System für Statusmeilen (neuerdings Points) und Prämienmeilen. In dem Zuge hat sich auch die Gutschrift für Zug- und Busfahrten geändert.
Statuspunkte
Für Fahrten mit Lufthansa Express Rail können Statuspunkte (Points) gesammelt werden. Die Gutschrift ist dabei die gleiche wie im Flugzeug. Es gibt sowohl Points als auch Qualifying Points. Letztere werden normalerweise nur für Flüge mit Lufthansa, Swiss, LOT & Co gewährt.
Ihr erhaltet:
- Economy Class: 20 (Qualifying) Points
- Business Class: 40 (Qualifying) Points + 40 HON Circle Points

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Offenbar fürchtet Miles&More, dass ein Vielfliegerstatus mit Zugfahrten etwas zu einfach wird. Einige Vielflieger lassen die Bahnfahrt zudem einfach verfallen und schlagen direkt in Frankfurt auf.
Daher gibt es feste Obergrenzen pro Jahr, wie viele Statuspunkte mit Express Rail gesammelt werden können. Gedecketl sind aber nur die Qualifying Points & HON Circle Points. Normale Statuspunkte (= Points) gibt es unlimitiert:
- maximal 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status
- für den FTL-Status braucht es 650 Points, davon 325 Qualifying
- maximal 500 Qualifying Points für den Senator-Status
- für den SEN-Status braucht es 2.000 Points, davon 1.000 Qualifying
- maximal 1.000 HON Circle Points für den HON-Status
- für den HON-Status braucht es 6.000 HON Circle Points
Beispiel: Wer die Strecke Düsseldorf – Frankfurt – Madrid und zurück in der Economy Class zurücklegt, sammelt insgesamt 80 Qualifying Points. Ab der 25. Zugfahrt würde dann aber die Obergrenze für die Qualifying Points einsetzen, da die 500 Points erreicht sind. Danach gibt es mit der Bahn nur noch Points, aber keine Qualifying Points mehr.
Für Fahrten mit Lufthansa Express Bus gibt es keinerlei Statuspunkte.
Prämienmeilen
Prämienmeilen gibt es sowohl mit der Bahn als auch im Bus. Die Berechnung unterscheidet sich aber auch hier je nach Verkehrsmittel.
Bei Lufthansa Express Rail findet die umsatzbasierte Meilenvergabe Anwendung. Ausschlaggebend ist also der Ticketpreis in Euro (exkl. Steuern & Gebühren). Ohne Vielfliegerstatus gibt es dann 4 Meilen je Euro, für FTL und aufwärts sind es 6 Meilen je Euro. Im unwahrscheinlichen Fall, dass das Ticket nicht von Lufthansa / Swiss / Austrian / Brussels ausgestellt wurde, gibt es feste Meilenwerte pro Segment.
Bei Lufthansa Express Bus sieht das Ganze – warum auch immer – anders aus. In dem Fall dürften die meisten Kunden davon profitieren, denn es gibt grundsätzlich:
- 125 Prämienmeilen in der Economy Class
- 500 Prämienmeilen in der Business Class
(an Bord gibt es ohnehin nur eine Klasse, es geht nach der Buchungsklasse)
Ein etwaiger Executive Bonus kommt noch dazu, d.h. ab FTL-Status gibt es 157 bzw. 625 Meilen für das Bus-Segment. Flüge, die auf das gleiche Ticket wie ein Bussegment gebucht werden, geben Prämienmeilen nach dem umsatzbasierten System.
Gutschrift bei anderen Vielfliegerprogrammen?
So weit zum Thema Miles&More. Dort ist die Situation zwar kompliziert, aber zumindest recht klar geregelt.
Anders sieht es bei den übrigen Vielfliegerprogrammen innerhalb der Star Alliance aus. Prinzipiell dürfte es dort keinerlei Meilen für Express Rail & Bus geben, da die ausführende „Airline“ zählt. In der Praxis gibt es dennoch ab und an eine Meilengutschrift.
In der Vergangenheit gab es positive Berichte von u.a. Aegean Miles+Bonus und SAS EuroBonus. Die sind aber mittlerweile ein paar Jahre alt. Wenn ihr entsprechende Erfahrungen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
Kommentare (23)
Wisst ihr, wann die Points dem M&M Konto gutgeschrieben werden? Bisher konnte ich noch keine Gutschrift feststellen, obwohl ich seit 3 Monaten wöchentlich Rail&Fly in Kombination mit LH nutze.
Hey Joachim, es gilt zu unterscheiden, ob es ein Zug zum Flug (Rail&Fly) oder ein fester Bestandteil des Tickets mit LH „Flugnummer“ (Express Rail) ist. Es gibt nur für letzteres Status- & Qualifying Points.
Beste Grüße
Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Wie ist denn das bei mehreren Bahnfahrten? Gilt das als ein leg oder als mehrere?
Mir wird z.B. angezeigt
* Leg 1: München Hbf nach Nürnberg Hbf (Zug, Lufthansa 3455)
* Leg 2: Nürnberg Hbf nach Würzburg (Zug, Lufthansa 3455)
* Leg 3: Würzburg nach Frankfurt Flughafen (Zug, Lufthansa 3455)
* Leg 4: Frankfurt Flughafen nach Hamburg Flughafen (Flug, Lufthansa LH 22)
gibt das dann als Business Ticket 4×40= 160 Status Punkte?
Gleiche Flugnummer wird als eine durchgehende Fahrt / Flug behandelt. Gibt in dem Fall also 40 Punkte für den Zug und 40 für die Bahnfahrt
Ah, ja das ergibt Sinn! Ich sehe auch gerade, dass die LH app da immer so Umsteigezeiten von „1min“ angibt. Aber wenn ich in die DB app gehe, sieht das so aus als wären das gar keine Umsteige, ich finde nur einen durchgängigen ICE der zur selben Fahrzeit fährt. Kann es sein das LH hier die verschiedenen Stops einfach im System habt und so ausspuckt als wären es Umstiege (es ist ja auch ein System gebaut was für Flüge gemacht, wo es solche optionalen Ausstiege nicht gibt), es sich tatsächlich aber um den selben Zug ohne Umstieg handelt? (Umstiege von 1min würden ja auch echt keinen Sinn ergeben, oder?)
Es ist der gleiche Zug, ja. Du kannst einfach sitzenbleiben
Ich denke, die Lufthansa unterteilt es nur deshalb in 3 Segmente, damit sie auch Tickets von/nach Nürnberg und Würzburg verkaufen können. Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an Flugnummern
LH Bus Segment wurde bei TK M&S gutgeschrieben. 400 Meilen. Sowohl als Prämienmeilen, als auch als Statusmeilen. Gute Ausbeute.
„Your flight from NUE to MUC with
LH 03803 on X/X/2025 has been credited into your Miles&Smiles account.
You have earned 400 Miles for the related flight.“
Interessant, danke für die Rückmeldung. 🙂
Weißt du, ob es für Bahn-Segmente auch etwas gibt bei Miles&Smiles?
Hallo Peer, für den LH Express Bus von XER nach FRA habe ich Ende Mai Meilen+Executive Bonus, 20 Points und 20 QPoints erhalten.
Stimmt also nicht mehr ganz die Aussage, dass es auf LH Express Bus Verbindungen keine „Statusmeilen“ mehr gibt.
Merkwürdig, das widerspricht den Infos auf der Miles&More-Website:
„Auf Fahrten mit dem Lufthansa Express Bus können keine Points, Qualifying oder HON Circle Points gesammelt werden.“
https://www.miles-and-more.com/row/de/earn/lufthansa-express/partner/airlines/lufthansa/earn/basic-offer/lufthansa-express_earn_basic_01_45906.html
Wird dort allerdings mit „Stand 1. Januar 2024“ angegeben. Vielleicht hat Miles&More es wirklich geändert
Hallo,
Ich hab eine Frage zu RailExpress. Ich habe ein miles andmore ticket gebucht – Basel (ZDH) – Zuerich – MIA. Ich wuerde allerdings gerne das Zugticket verfallen lassen und direkt nach Zuerich. Geht das? Kontrolliert jemand ob ich das Zugsegment genommen habe?
Danke,
Georg
Laut Swiss ist das nicht erlaubt. In der Praxis erwarten dich keine Probleme, aber du solltest nicht vor planmäßiger Ankunft des Zuges am Flughafen ZRH aufschlagen. Wir hatten das u.a. hier im Forum diskutiert:
https://forum.travel-dealz.de/t/abflug-zmu-muenchen-hbf/8252/10
D.h. niemand kontrolliert ob ich wirklich in dem Zug sitze oder? Bei meiner Buchung könnte ich für 20 EUR den Zug dazubuchen, das wäre doch ein guter Deal um an die Points zu kommen. Was sind die Risiken dabei?
Prinzipiell niemand. Vermutlich gibt es auch genau deshalb das Limit an Statuspunkten, die mit der Bahn gesammelt werden können
Auf dem Hinweg hätte das Ganze aber dennoch ein paar Nachteile. Unter anderem solltest du nicht vor Ankunft des Zuges in FRA aufschlagen, da LH sonst weiß, dass du nicht mit dem Zug gefahren bist.
Seit die DB selbständiges StarAlliance Mitglied ist, kann man bei Turkish Airlines Miles&Smiles auf der Hinfahrt (online Check-in) interessanterweise keine Meilen mehr sammeln. Auf der Rückfahrt und bei Check-in am Schalter werden aber weiterhin Meilen automatisch gutgeschrieben. Eine nachträgliche Gutschrift wurde mir mehrfach verweigert, mit dem Hinweis, es handele sich um eine Codeshare Verbindung und die DB sei kein Mitglied der StarAlliance (was ja so aber nicht stimmt)… Warum das inzwischen so gehandhabt wird konnte mir bislang aber niemand schlüssig erklären.
Weiß jemand kann ich den Bus auch verfallen lassen wenn er direkt mit dem Flug zusammen gebucht ist? Zusammen ist der Flugpreis deutlich günstiger als nur den Flug zu buchen .
Auf dem Hinweg nein, auf dem Rückweg ja
Ich fliege nächste Woche mit LH auf dem Hinflug von Nürnberg über Frankfurt nach Tallinn. Auf dem Rückflug nach München und von dort weiter nach Nürnberg mit dem LH Bus. In meiner Bestätigungs-Email ist bei den drei Flügen die Buchungsklasse L angegeben, beim Bus allerdings keine. Da ich mir genau die Frage gestellt habe, ob ich für den Bus Points bekomme, habe ich den detaillierten Miles & More Travel Calcualtor benutzt. Auf der Strecke von Nürnberg nach München habe ich auch die Klasse L angegeben. Der Rechner sagt mir dann, dass ich 80 Points und Qualifying Points für die ganze Reise bekommen würde. Mal schauen was am Ende dann auf dem Konto landet. Wenn man nun für den Bus keine Points erhalten sollte, sollte der Rechner auf jeden Fall angepasst werden.
Eine eklatante Benachteiligung derer, die nur den LH Bus nutzen können, und keinen Zug. Schauen wir mal, ob es da zu Klagen kommt…..
Flug am Vorabend mit LH. Nächster Tag weiter vom Airport MUC-INN am späten Nachmittag. Kann ich mit LH Busticket als SEN airside in die LH Lounge?
Soweit ich weiß, berechtigt ein Busticket zwar zum Loungezugang (mit entsprechendem Status). Aber in deinem Fall wirst du wohl nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen
UA erlaubt MP Gutschrift wenn die Bahnfahrt vor/nach einem TATL stattfindet auf dem selben Ticket mit „Transfer“ auf die Bahn in FRA
https://www.united.com/en/us/fly/company/transportation-partners/deutsche-bahn.html
Interessant. Kannst du sagen, ob das auch mit LH-Ticket gilt?