Egal, ob Economy, Business oder gar First Class: Irgendwann haut einen Vielflieger kaum noch ein Linienflug vom Hocker. Aber das muss nicht so sein. Denn auf der Welt gibt es verschiedene, einzigartige Flugverbindungen, die etwas Abwechslung in das Leben als Vielflieger bringen.
Zu Ostern möchten wir euch acht sechs außergewöhnliche Strecken vorstellen. Mit dabei sind z.B. der kürzeste Flug der Welt, eine planmäßige Landung (fast) im Meer, Flüge mit 7 Zwischenstopps und der legendäre United Island Hopper durch Mikronesien. Und damit ihr euch den Traum auch selbst erfüllen könnt, geben wir euch noch Hinweise und Tipps zur Buchung an die Hand.
Inhaltsverzeichnis
- Nur 2 Minuten – der kürzeste Linienflug der Welt
- Landung auf dem Strand von Barra
- Der „Milk Run“ – mit 4 Zwischenstopps durch Alaska
- United Island Hopper durch Mikronesien
- Kangaroo Milk Run – mit 7 Zwischenstopps durch Australien
- Fjordhüpfen in Norwegen
- Mit dem Turboprop von Kanada nach Grönland
- Flüge in die Antarktis
Nur 2 Minuten – der kürzeste Linienflug der Welt
Gerade einmal zwei Minuten dauert der Flug von Papa Westray auf die Nachbarinsel Westray (und umgekehrt). Beide liegen im Norden der Orkney-Inseln vor der britischen Küste, die Flugdistanz beträgt weniger als drei Kilometer.
Die Eckdaten:
- Dauer: 0h 2min
- Fluggerät: Britten-Norman BN2 Islander
- Preis: 17 £ (~20 €) oneway
- Weitere Infos: Wikipedia
Auf dem Rückweg könnt ihr dann übrigens auch die Fähre nehmen – oder mit dem Flugzeug nach Kirkwall reisen, die Hauptstadt der Orkney-Inseln. Einen Bericht dieses Fluges findet ihr im Travel-Dealz Forum:
Buchung
Gemessen am Flugpreis pro Stunde gehört die Verbindung mit 570€/h zu den teuersten Flügen überhaupt. Dagegen klingen 17 £ (~20 €) für einen Oneway recht fair. Buchen könnt ihr die Tickets direkt auf Loganair.co.uk:
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7936-1100x117.png)
Landung auf dem Strand von Barra
Loganair ist die einzige Fluggesellschaft, die in diesem Artikel gleich zweimal vorkommt. Denn sie führt nicht nur den kürzesten Linienflug durch, sondern auch den einzigen, bei dem ein Flugzeug auf dem Strand landet und startet. Dieser führt mit einer Twin Otter von Glasgow auf die Insel Barra vor der schottischen Küste.
Gelandet wird hier nur bei Ebbe, sodass die drei Landebahnen mehr oder weniger im Trockenen liegen. Die Eckdaten:
- Dauer: 1h 15min
- Fluggerät: de Havilland Canada Twin Otter
- Preis: ab 80 £ (~95 €)
- Weitere Infos: Wikipedia
Buchung
Die Tickets sind zuletzt ziemlich teuer geworden. Auf loganair.co.uk werden jetzt mindestens 80 £ (~95 €) pro Richtung aufgerufen, im Sommer nochmals 50% mehr.
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7938-1100x268.png)
Für die An- bzw. Abreise gibt es auch eine Fähre vom britischen Festland (Oban) nach Barra ab 18 £ (~21 €). Die ist aber nur eine Option, wenn ihr mindestens eine Nacht auf Barra bleibt.
Der „Milk Run“ – mit 4 Zwischenstopps durch Alaska
Weiter geht es mit einer bzw. mehreren Verbindungen durch den Nordwesten der USA. Alaska Airlines fliegt hier mehrere Strecken, die als Milk Run bekannt geworden sind. Nur, dass hier entlang der Zwischenstopps Passagiere statt Milchflaschen ausgetauscht werden.
Hier die Eckdaten:
- Dauer: ca. 4h bis 7h
- Fluggerät: Boeing 737-700/800
- Preis: ab 6.000 Avios + 6€ (oder ca. 300€)
- Weitere Infos: Nerdwallet + Meilenoptimieren
Die Flüge des Alaska Milk Run sind folgende:
- AS 61/66: Seattle – Juneau – Yakutat – Cordova – Anchorage
- AS 62/67: Seattle – Ketchikan – Sitka – Juneau – Anchorage
- AS 64/65: Seattle – Ketchikan – Wrangell – Petersburg – Juneau – Anchorage
Ihr fliegt hier durch die (größtenteils) unberührte Natur Alaskas und könnt zudem 5 Starts und Landungen mit nur einem Oneway erleben. Viele Orte hier sind ausschließlich mit dem Boot oder Flugzeug erreichbar. Am schönsten ist meiner Erfahrung nach der Flug zwischen Juneau und Anchorage über zahlreiche Gletscher. Einen Reisebericht findet ihr im Travel-Dealz Forum (Teil 1 / Teil 2).
Hier ein paar Impressionen aus April 2024:
![Alaska Milk Run Corvova Yakutat 2](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/Alaska-Milk-Run-Corvova-Yakutat-2-825x1100.jpeg)
![Alaska Milk Run Cordova Yakutat 3](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/Alaska-Milk-Run-Cordova-Yakutat-3-1100x825.jpeg)
![Alaska Milk Run Corvova Yakutat 1](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/Alaska-Milk-Run-Corvova-Yakutat-1-825x1100.jpeg)
![Alaska Milk Run Ketchikan](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/Alaska-Milk-Run-Ketchikan-1100x825.jpg)
Buchung
Am besten bucht ihr die Segmente Seattle → Juneau und Juneau → Anchorage einzeln, um so viele Zwischenstopps wie möglich zu erleben. Leider sind Bezahltickets derzeit recht teuer geworden und liegen aktuell bei rund 300€.
Die bessere Alternative ist eine Buchung als Prämienticket. Am besten bucht ihr die über Qatar Airways statt British Airways (Avios lassen sich 1:1 übertragen). Dort kostet die Strecke Anchorage → Juneau 6.000 Avios + 6€ Für die Strecke Juneau → Seattle müsst ihr mit 9.000 Avios rechnen.
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7939.png)
ANC → JNU
. Die Buchung erfolgt über Qatar leider nur „auf Anfrage“, also prüft vorher die VerfügbarkeitenUnited Island Hopper durch Mikronesien
Alaska ist euch doch etwas zu kalt und ungemütlich? Dann ist vielleicht eine Reise durch Mikronesien eine Alternative. Der United Island Hopper hat sich nicht nur unter Vielfliegern einen Namen gemacht, ist er doch ein einmaliges Flugerlebnis
Von Honolulu (Hawaii) aus werden insgesamt 5 Ziele in Mikronesien angesteuert, ehe das Flugzeug nach 15 Stunden im US-Außengebiet Guam landet. Der Flug ist quasi die Lebensader der kleinen Inseln Mikronesiens – und zugleich die wohl einzige Gelegenheit, mit einer Boeing 737 den Pazifik zu überqueren. An den meisten Zielen ist es auch möglich, das Flugzeug während der Stopps kurz zu verlassen.
Die wichtigsten Infos zum Island Hopper:
- Dauer: ca. 15h
- Fluggerät: Boeing 737-800
- Preis: ab 500€ – oder 20.000 Meilen + 12€
- Weitere Infos: Wikipedia
Buchung
Bezahlte Tickets auf der Strecke sind leider teuer und starten bei 1.500€ oneway. Attraktiver ist es, ein Ticket weiter nach Japan zu buchen. Aktuell gibt es beispielsweise folgende Optionen für nur rund 500€:
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7940-1100x173.png)
Attraktiver ist ansonsten ein Meilenticket. Mit Miles&More-Meilen lässt sich der Flug UA 154 von Honolulu nach Guam für nur 20.000 Miles&More-Meilen + 12€ Steuern buchen:
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7941.png)
Wenn man schon in Mikronesien ist, bietet sich natürlich ein Stopover dort an. Jedes zusätzliche Segment kostet bei Miles&More aber weitere 17.000 Meilen.
Bei der Buchung ist zu beachten, dass nicht an allen Wochentagen auch alle Ziele angeflogen werden. Am besten wählt ihr also eine Verbindung mit 5 Stopps, um das Erlebnis auch voll auszuschöpfen.
![United Island Hopper Kosrae](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/United-Island-Hopper-Kosrae-1100x743.jpg)
Kangaroo Milk Run – mit 7 Zwischenstopps durch Australien
Ihr könnt von Zwischenstopps gar nicht genug bekommen? Die Bezeichnung Kangaroo Milk Run haben wir uns ausgedacht, aber bezüglich der Anzahl an Stopps toppt ein australischer Inlandsflug alle Alternativen. Gleich sieben Zwischenstopps (d.h. 8 Flugsegmente) gibt es auf der Reise quer durch Queensland. Der Flug startet morgens um 8 in Brisbane und landet dann 9 Stunden später in der Bergbaustadt Mount Isa.
Am nächsten Tag gibt es das gleiche Spiel nochmal in der Gegenrichtug. Geflogen wird mit einer Saab 340 der Regionalfluggesellschaft Rex. Hier die wichtigsten Infos:
- Dauer: 9h 15min
- Fluggerät: Saab 340 (Turboprop)
- Preis: ab 245€
- Weitere Infos: SimpleFlying
Buchung
Bezahltickets auf dieser Strecke gibt es ab 400 AU$ (~241 €) direkt bei Rex. Ihr findet die Flüge u.a. auch bei Google Flights. Für wenige Euro mehr lässt sich ein Zubringer ab z.B. Sydney oder anderen Städten Australiens mit dazu buchen.
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7934-1100x74.png)
Falls euch nach Ankunft in Mount Isa immer noch nach weiteren Stopps zumute ist, bietet sich die Verbindung von Mount Isa nach Cairns an. Der stoppt dann u.a. noch auf der Mornington Island und drei weiteren Flughäfen:
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7933-1100x78.png)
Eine spannende Alternative ist auch eine 20-stündige Bahnfahrt von Mount Isa nach Townsville an der Küste mit dem The Inlander. Die gibt es ab 67€.
Fjordhüpfen in Norwegen
Bis vor kurzem hatten wir an dieser Stelle noch einen vierten Hopper stehen: Die norwegische Regional-Airline Wideroe bot zwischen Tromsø und Kirkenes im äußersten Norden Norwegens Flüge mit bis zu 5 Zwischenstopps an.
Bis zu 4 Stopps (darunter ein Umstieg in Vadsø) gibt es zumindest noch auf ein Ticket.
- Dauer: ca. 4h
- Fluggerät: Dash 8
- Preis: ab ca. 150€
- Weitere Infos: im Travel-Dealz Forum
Buchung
Die günstigsten Tickets von Tromso nach Kirkenes kosten aktuell rund 80€. Die Option mit 3 Zwischenlandungen + einem Umstieg gibt es für 148€ auf Wideroe.no:
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7942.png)
Zu dem Preis sind bereits Hand- und Aufgabegepäck inkludiert.
Mit dem Turboprop von Kanada nach Grönland
Iqaluit liegt im hohen Norden Kanadas und hat Touristen nicht allzu viel zu bieten (außer der Abgeschiedenheit). Diesen Sommer ist noch eine weitere Attraktion dazu gekommen: Der einzige Linienflug zwischen Nordamerika und Grönland. Von Juni bis Oktober fliegt Air Greenland zweimal wöchentlich in die Hauptstadt Nuuk. Der Flug dauert gerade einmal 2 Stunden und legt gut 800 km zurück.
Die Details:
- Dauer: 2h
- Fluggerät: Bombardier Dash-8 (Turboprop)
- Preis: ab 220€
- Weitere Infos: bei Travel-Dealz
Buchung
Tickets gibt es aktuell ab 211€, nachdem sie für lange Zeit sehr teuer waren. Mehr dazu in folgendem Artikel:
Flüge in die Antarktis
Zu guter Letzt noch ein ungewöhnlicher Flug am anderen Ende der Erde: Rund 10.000 Passagiere fliegen jedes Jahr vom Südzipfel Südamerikas direkt in die Antarktis. Genauer gesagt von Punta Arenas in Chile nach King George Island. Die Fluggesellschaft DAP setzt dazu überwiegend auf die Vierstrahler BaE 146 Avro. Und damit der Trip wirklich besonders wird, tragen die Flugzeuge auch noch eine Pinguin-Lackierung.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick:
- Dauer: ca. 3h
- Fluggerät: VAE Avro RJ (für Kreuzfahrten) oder Beechcraft King Air (für Tagestrips)
- Preis: ab ca. 5.500€
- Weitere Infos: im Tripadvisor Forum
King George Island ist übrigens der einzige Flughafen auf der Antarktis, der über einen IATA-Code verfügt. Deshalb können wir ihn euch auch auf folgender Karte darstellen:
Buchung
So schön das Ganze auch klingt, gibt es leider ein Problem: den Preis. Für einen Tagesausflug in die Antarktis müsst ihr mit ca. 6.000€ rechnen (Quelle).
Interessanter sind da eventuell die Fly & Cruise Pakete. Ihr nehmt dann auf dem Hinweg ein Kreuzfahrtschiff von Ushuaia (Argentinien) in die Antarktis. Auf dem Rückweg fliegt ihr von King George Island nach Punta Arenas und spart euch so die berüchtigte Drake Passage. Dieses Erlebnis gibt es bei verschiedenen Reisebüros ab ca. 6.000€ pro Person (bei Zweierbelegung). Möchtet ihr länger als einen Tag bleiben, wird es aber auch dort deutlich teurer.
Der Aufenthalt in der Antarktis ist zum obigen Preis sehr kurz, sodass ich eher zu einer richtigen Antarktis-Kreuzfahrt raten würde. Eine solche Tour kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Die klassische Kreuzfahrt ab Ushuaia hat dann jedoch nichts mehr mit dem Thema „ungewöhnliche Flugrouten“ zu tun.
![Eselspinguine Antarktis](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/Eselspinguine-Antarktis-1100x825.jpg)
Die Antarktis ist euch etwas zu weit und teuer? Dann sind vielleicht die britischen Falklandinseln, etwa 1.000 km weiter nördlich, etwas für euch. Dort gibt es nicht nur tausende Pinguine, sondern auch einmalige Flugerlebnisse:
Titelbild: 2017 fedevphoto
Kommentare (15)
Hallo Peer,
war von Anfang Mai – Anfang Juni auf M&M-RTW-Trip. Highlight sollte da auch der UA – ‚Island Hopper‘ werden. Leider ist mir Folgendes widerfahren: Mir wurde in HNL der Check-In für die UA 154 HNL-GUM verweigert! Begründung: laut TIMATIC dürfe man als deutscher Staatsbürger nur auf einem Direktflug nach Guam einreisen. Das UA-Team auf Hawaii wurde in dieser, m.E. falschen Auslegung auch noch von UA-Intl-Helpdesk bestärkt. Sodass man mich auf den UA-Nonstop-Flug am Mittag des gleichen Tages umbuchte. Mein Frust war natürlich riesengroß! Als ich von der Supervisorin der Folgeschicht eine Bestätigung und die Begründung für dieses ‚Denied Boarding‘ haben wollte,
prüfte sie erneut, und schloss sich meiner Meinung an, dass UA154 zwar kein NONSTOP-Flug ist, wohl aber ein DIREKT-Flug ist. Die Airhelp+ – Versicherung griff hier auch nicht, weil der Nonstop-Flug zeitgleich mit UA 154 auf Guam landet. Das ich fast 7 Stunden länger in HNL ‚rumhing, interessiert Airhelp nicht. Was hältst Du davon?
Uff, das ist ärgerlich. Der Island Hopper wäre ja sicher ein Highlight der Reise geworden.
Ich verstehe nicht einmal, wo Help Desk und Schalter die falsche Information herhaben. Die Einreisekriterien für Guam sind die gleichen wie für den Rest der USA. Und selbst auf der United-Seite (mit Daten vom TIMATIC) wird die Wortgruppe“arriving directly“ nur im Zuge der Zollrestriktionen erwähnt und nicht zwecks der Einreise:
https://www.united.com/en/us/timatic/
Ich bin ja damals selbst auf getrennten Tickets HNL-MAJ, MAJ-KWA-KSA, KSA-PNI, PNI-TKK-HNL geflogen und hatte nirgendwo Probleme. Selbst wenn es diese Beschränkung geben würde, wäre UA154 HNL-GUM aber in der Tat ein Direktflug.
Leider sind die Fluggastrechte in den USA sehr überschaubar. In Europa hättest du womöglich einen Fall von „Denied Boarding“ geltend machen können, mit entsprechender Entschädigung. An deiner Stelle würde ich mich zumindest schriftlich bei United beschweren und nach Erklärung fragen. Ggf. noch eine Beschwerde bei der DOT hinterher.
Airhelp hilft dir in dem Fall tatsächlich nicht weiter, da es nur um die Verspätung einzelner Flüge geht. Und der Flug fand ja statt.
Ich hatte schon das Glück mit der CC-CZP von Aerovias DAP zu fliegen. Aber ich wusste gar nicht, dass DAP mehrere ‚Pinguine‘ hat. Stimmt das wirklich und habt Ihr vielleicht die Kennungen?
Habe eben mal geschaut. Persönlich hatte ich bisher nur die CC-ACO in Punta Arenas gesehen. Gibt aber in der Tat vier:
CC-ACO als Rockhopper Pinguin: https://www.jetphotos.com/photo/11324525
CC-CZP als Königspinguin: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/cc-czp
CC-ARN als Zügelpinguin: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/cc-arn
CC-ATI als Eselspinguin: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/cc-ati
Schöne Zusammenstellung. Mal eine Frage zum Kangaroo Milk Run. Wann wäre die beste Reisezeit ?
Wenn ich mir die Klimatabelle so ansehe, würde ich zu April bis September tendieren. Habe aber noch keine eigenen Erfahrungen mit. Vielleicht meldet sich noch ein Australien-Experte 🙂
Ich hätte eine Frage: ich finde den United Flug für Mikronesien bei Lufthansa nicht, um ihn mit Meilen zu buchen. Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen, Felix Rathgeber
Schau am besten zuerst Mal auf United.com, welche Flüge dort als Meilenticket verfügbar sind. Am besten zunächst nur MAJ-GUM bzw. GUM-MAJ, um die Nonstop-Flüge auszublenden
Was dir dort angezeigt wird, sollte sich dann auch mit Miles&More-Meilen buchen lassen. Wie erwähnt sind die Verfügbarkeiten aber derzeit sehr schlecht, wird hoffentlich irgendwann wieder besser.
manno, was für ein schöner artikel. vielen herzlichen dank!
„Preis: 17 £ (~19 €) oneway“
Normalpreis ist 7,25 Pfund und so auch zu fast allen Daten in naher Zukunft buchbar
Also mir wird auf longair.co.uk immer ein Preis von 17 GBP angezeigt, egal ob kurzfristig oder mehrere Monate im Voraus.
Wenn du Tipps zur Buchung hast, gerne Details dazu
Was für ein großartiger Artikel!
Danke für die tollen Inspirationen!
Empfehlenswert ist auch der Milk Run den Rex (Regional Express) zweimal pro Woche mit Saab 340 in ca. 9h von Brisbane nach Mt. Isa fliegt. Dabei gibt es 7 Stopps, also insgesamt wird achtmal gestartet und gelandet. Wer das typisch rote australische Outback in Queensland von oben erleben will kann sich so einen Scenic Flight sparen. Zurück kanns auf der gleichen Route gehen oder schneller mit anderer Airline in einem Rutsch direkt wieder nach Brisbane. Ich habs im November gemacht und nicht bereut.
Dem kann ich nur beipflichten auch wenn daheim gelegentlich Freunde und Bekannte die Augenbrauen hochziehen. Mein Tip: den milkrun auf jeden Fall hin und zurück buchen mit 1 Übernachtung auf halber Strecke, denn gelegentlich kommt es vor dass witterungsbedingt Zwischenstopps entfallen und Alaska Airlines ganz stolz verkündet, dass man sein Endziel viel früher erreicht als geplant.
Der Island Hopper ist noch immer der coolste Flug, den ich je gemacht habe. Jederzeit würde ich den wieder machen, auch wenn es anstrengend war. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Aufpreis für Eco Plus zu zahlen.
Gleich dahinter kommt der Milk Run, aber unbedingt mit Wrangell und Petersburg. Wo fliegt man schon in einer 737 durch einen Fjord. Der kürzeste Flug der Strecke sind 12 Minuten.
Neben der Aussicht sind auch die Menschen spannend, die man auf diesen Routen trifft.