AirBaltic Club: Status Match zu VIP inkl. Loungezugang (von Finnair, SAS & Miles&More)

airBaltic Bombardier CSeries CS300 Schriftzug

Ihr habt einen Vielfliegerstatus bei Miles&More, SAS Eurobonus oder Finnair Plus inne? Dann könnt ihr seit geraumer Zeit von einem einfachen Status Match zum Vielfliegerprogramm von airBaltic profitieren. Ihr erhaltet direkt den VIP-Status, der mit einigen Vorteilen aufwartet.

Mit dem VIP-Status kommt ihr unter anderem in den Genuss von Loungezugang, zusätzlichem Handgepäck, gratis Aufgabegepäck, kostenloser Sitzplatzwahl und zwei Upgrade-Gutscheinen.

Zur Teilnahme müsst ihr euch lediglich (falls noch nicht geschehen) bei airBaltics Vielfliegerprogramm airBaltic Club anmelden und eine E-Mail mit einer Kopie eurer aktuellen Statuskarte sowie eines Kontoauszugs an info@airBalticclub.com schicken.

Folgende Status werden gematcht:

  • Finnair Plus: VIP Gold, Platinum und PIatinum Lumo
  • SAS Eurobonus: Gold und Diamond
  • Lufthansa Miles&More: Senator und HON Circle
    • (offenbar nicht mit Status von Swiss oder Austrian)

Beim airBaltic Club erhaltet ihr dafür den VIP-Status, die höchste verfügbare Stufe. Nach dem Match ist der Status ein Jahr lang gültig.

Der Statusmatch ist für jeden Kunden nur einmal möglich. Voraussetzung ist zudem dass ihr euch den Status auch tatsächlich erflogen habt und nicht ebenfalls durch einen Status Match erhalten habt.

Statusvorteile

Der airBaltic Club VIP Status ist der höchste Status bei airBaltic. Normalerweise benötigt ihr dafür 60 Flüge mit airBaltic, wobei Flüge in der Business Class doppelt gezählt werden. Ihr erhaltet damit folgende Vorteile auf airBaltic-Flügen:

  • Gratis Sitzplatzreservierung (inkl. mehr Beinfreiheit)
  • Business Class Check-In unabhängig von der Reiseklasse
  • Fast Lane in Riga (inkl. Gast), Tallinn und Vilnius
  • Loungezugang an vielen Flughäfen in Europa (inkl. Gast und Kindern bis 12 Jahren)
  • 2x 12 kg Handgepäck + Personal Item
  • Zusätzliches Aufgabegepäck
    • Ein kostenloses Stück Sportgepäck in allen Tarifen
    • Ein zusätzliches Stück Aufgabegepäck (bis 23 kg) in allen Tarifen außer Green
  • kein Meilenverfall
  • Bevorzuger Kundenservice per WhatsApp
  • 2 Upgrade-Gutscheine (hat zumindest früher auch beim Status Match geklappt)

Eine genaue Beschreibung aller Vorteile könnt ihr hier auf der airBaltic-Website einsehen.

Vorteile bei anderen Fluggesellschaften außer airBaltic gibt es mangels Zugehörigkeit einer Allianz, leider keine. Der Status lohnt sich also nur, wenn ihr auch tatsächlich vorhabt, mit airBaltic zu fliegen. Die Airline hat jedoch immer wieder gute Angebote am Start, vor allem nach Nord- und Osteuropa.

Ablauf

Der Ablauf zum Status Match ist denkbar einfach. Sendet einfach eine E-Mail an info@airBalticclub.com und fügt folgende Daten an:

  • Mitgliedsnummer im airBaltic Club
  • Foto / Screenshot der Vielfliegerkarte
  • Kontoauszug des Vielfliegerprogramms aus dem hervorgeht, dass der Status tatsächlich erflogen wurde

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (25)

  1. Marko sagt:

    wo findet man im profil die voucher für die business upgrades?

    unter „Voucher“ ist nicht und in der Benefitbeschreibung auf der AirBaltic Seize ist von den Upgrades nichts zu lesen.

    Wurden sie abgeschafft oder sind sie mir als Status Match Mensch nicht zugänglich?

    • Peer sagt:

      Laut Kommentar vom 8. November 2023 unten wurden die Upgrades manuell vom Kundenservice bearbeitet, obwohl im Konto keine stehen. Kannst es gern mal versuchen und dich dann hier melden, ob es weiterhin so funktioniert.

  2. Frank K sagt:

    Ende letzter Woche Status Match bei Air Baltic beantragt von SAS Diamond. Am Montag kam die Antwort per E-Mail mit Match auf VIP Status. Upgrade Voucher waren keine in der App, daraufhin Air Baltic auf WhattsApp angeschrieben (Whattsapp Kontakt Button ist in der App hinterlegt, sobald man en VIP Status hat) Daraufhin wollte man meinen Namen, die VIP Nummer und die E-Mail Adresse zum Daten Abgleich. Konnte mir dann 2 Segmente aussuchen, die ich aus Eco upgraden wollte. Da ich in RIX umsteige also nur 2 von 4 Segmenten. Aber besser als gar nichts! E-Mail mit geänderter Buchungsnummer kam nach ca. 20 Minuten. Anstatt ursprünglich einen Koffer sind jetzt 3 inklusive. Auch die Buchungsklasse hat sich geändert.

  3. Lennart sagt:

    Status Match von Finnair Gold zu VIP soeben erhalten ( innerhalb von 2 Tagen). Es waren folgende Dokumente (Screenshots) gewünscht: Gold Karte, Punkte Historie sowie die „Herzlich Glückwunsch zu Gold“ Email damals von Finnair.
    Wenn ich es richtig verstehe, erhält man keine upgrade Voucher, allerdings sind im VIP Status automatisch 2 Upgrades zu Business pro Jahr enthalten.

  4. Lukas sagt:

    Ein ziemlich unseriöses Angebot: eine Freundin von mir und ich haben erstmals jeweils ein Konto bei AirBaltic Club angelegt und danach die notwendigen Unterlagen am vergangenen Montag an die o.g. E-Mail-Adresse gesendet. Seit dann gibt es nur einen vollen SPAM-Ordner aber keine Rückmeldung seitens AirBaltic. Lieber Finger weg von solchen Aktionen. VG Lukas

    • Felix sagt:

      Bekomme zwar keine Spam Mails, dafür auch keine confirmation zum Match (sen zu vip).
      Jetzt fast ne Woche her, mal sehen 🥸

      • Lukas sagt:

        Update: nach einer Woche doch noch E-Mail erhalten, dass der Status gematched wurde. Allerdings keine Upgrade-Voucher erhalten. Kommen sie separat oder sollten sie in der E-Mail mit der Bestätigung des Status-Upgrades dabei sein?

        • Christoph sagt:

          Matching hat bei mir ca. 10 Tage gedauert. Upgrade Voucher bisher nicht erhalten. @Lukas: sind die bei Dir noch angekommen?

  5. Jens sagt:

    Wie lange gilt denn der Status nach einem erfolgreichen Match

  6. Adam sagt:

    Wir erzeuge ich einen Kontoauszug bei Miles&More um ihn an die Mail an Air Baltic anzuhängen?

  7. Lukas sagt:

    Wo kann man dann die Vouchers einlösen?möglich auch bei LH?

  8. MUC sagt:

    hab den Match vom LH SEN gemacht, Upgrade Voucher per WhatsApp einzulösen war kein Problem. Geht auch für 2 Personen in einer Buchung (dann natürlich nur ein Leg).

  9. Christian sagt:

    Hallo,
    ich bin recht neu hier und lese gerne mit. Nun wollte ich auch mal etwas schreiben. Ich habe auch einen Statusmatch durchgeführt. Ich verfüge über den SAS Diamondstatus und ein Match zu AirBaltic war kein Problem! Einfach ausprobieren. Der Status zählt ein Jahr!
    Viele Grüße Christian

  10. Martin sagt:

    Wie lange gilt der Status dann?

  11. Philipp Weiland sagt:

    Die Upgrade Voucher sind auch enthalten. Habe sie gestern via WhatsApp beim AirBaltic Club Customer Service eingelöst.

  12. Peter sagt:

    Hat jemand Erfahrung, ob A3 *G auch gematched wird?

    • Valentin Messmer sagt:

      Da Aegean nur auf sehr wenigen Routen zu airBaltic in Konkurrenz steht, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Falls du es aber versuchst, lass uns wissen ob es geklappt hat 🙂

  13. Max sagt:

    Gibts irgend eine Idee oder Info, wie lange die Aktion läuft? Ist das etwas zeitlich beschränktes oder unbeschränktes? Ich habe keine airbaltic-Flüge anstehen, aber gut möglich, dass das in Zukunft mal wieder passiert. Will daher nicht zu früh matchen.

  14. Qwerty sagt:

    litauische oder doch lettische Airline?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen