Der Wochenrückblick: Faultiere, Kraniche, Merlion und Papageientaucher

Singapur Merlion

Der Wochenrückblick gleicht dieser Woche einer Runde durch den Zoo. Bei den Kranichen hat sich ein Faultier eingeschlichen, das mit nur 7 Jahre Verspätung den Jungfernflug der neuen Lufthansa-Business-Class ankündigt. Sehr langsam natürlich. Deutlich buntere Vögel sind die Papageientaucher von den Färöer-Inseln, die man sich im Sommer recht günstig live anschauen könnte. Der stolze Merlion aus Singapur war leider nur am Dienstag zu Gast in unserem Tiergarten.

Schafes Angebot: Von Deutschland auf die Färöer Inseln

Hin und wieder haben wir Angebote von Atlantic Airways, der Fluglinie der Färöer Inseln, auf unserer Seite. In der Regel geht es dann meist von Kopenhagen zu der Inselgruppe im Nordatlantik, die vor allem durch Schafe, Europameisterschafts-Qualifikationsspiele und Papageientaucher bekannt ist. In diesem Fall gibt es mähr Abflugorte, denn in Kooperation mit Air France kann man selten reduzierte Tickets von Deutschland nach Torshavn abstauben. Von Düsseldorf und Frankfurt geht es für etwas mehr als 200€ erst nach Paris und dann weiter zur Endstation einiger Fußball-Trainer-Karrieren.

Reisezeitraum: April bis Juni und August bis Oktober 2023

Mit Allegris nach British Columbia

Das neue Kabinendesign der Lufthansa trägt den Namen Allegris und wird im Herbst 2024 endlich sein laaaaaaaang erwartetes Debüt feiern. Damit macht der Kranich vor allem in der Business Class einen Sprung von 2004 ins Jahr 2024. Im Premium-Teil der Kabine wechselt die Airline dann vom überholtesten Angebot aller europäischen Airlines zum kompliziertesten.

In Frankfurt plant man, nach der Etablierung des Produkts, 7 verschiedene Sitztypen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Das erste Flugziel dieses Alptraums der neuen Kabine steht nun auch fest: Das wunderschöne Vancouver an der kanadischen Pazifik-Küste, nun erreichbar im eleganten Dunkelblau mit Abflug von München. Darauf soll Toronto folgen, vermutlich erhofft man sich von den chronisch-höflichen Kanadiern einfach weniger harsches Feedback.

Reisezeitraum: Ab Mai 2024

Mit Meilen in den Sommer-Urlaub

Hin und wieder finden Miles&More-Meilenschnäppchen den Weg in den Wochenrückblick. Manchmal sind es außergewöhnliche Ziele, manchmal günstige Preise oder gute Verfügbarkeiten. In der Regel fallen die Offerten vom Treueprogramm der Lufthansa jedoch wegen der hohen Zuzahlungen an Steuern und Gebühren durch die strenge Qualitätskontrolle dieser Kolumne.

Dieses Mal kann das monatliche Angebot jedoch wieder glänzen, denn viele der reduzierten Strecken zeigen Verfügbarkeiten in den Sommerferien. Zu einer Zeit also, in der man um hohe Zuzahlungen generell nicht herumkommt.

Reisezeitraum: Juni und Juli 2024

Leider vorbei: Singapore Airlines Business Class über TAP

Während sich Singapore Airlines in letzter Zeit häufiger Kritik an ihrem Economy und Premium-Economy-Produkt ausgesetzt sieht (es ist nicht schlecht, lediglich nicht mehr so gut wie früher), bleibt die Business Class der Airline eine Klasse für sich. Reduzierte Premiumtickets des Star-Allianz-Mitglieds gibt es eigentlich fast nur über Meilen oder als Codeshare von Tickets über Partnerairlines.

Das letztere war in dieser Woche der Fall. TAP Air Portugal verkaufte auf seiner Seite Business-Class-Tickets von vier europäischen Flughäfen nach Singapur und zurück, wobei der Flug von Europa nach Asien von Singapore Airlines bedient wurde. Nötig dafür waren insgesamt vier Flüge mit TAP vor und nach der Langstrecke. Buchbar war das ganze leider nur am Dienstagnachmittag.

Titelbild: Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen