Über die Bernina-Express-Strecke: Bahnfahrt Deutschland → Tirano (Norditalien) für nur 20€ pro Richtung

Bernina Express Landwasserviadukt

Aktuell bietet die Deutsche Bahn zahlreiche Verbindungen in die Schweiz zu unschlagbar günstigen Preisen an. Tickets gibt es von ganz Deutschland ab nur 19,90€. Mehr dazu lest ihr im Deal nach Genf, Interlaken, Locarno und Co.

Auch Fahrten nach Norditalien gibt es auf diesem Wege so günstig wie noch nie. Von zahlreichen Bahnhöfen in Deutschland kommt ihr von Dezember 2023 bis April 2024 für 19,90€ bis nach Tirano kurz hinter der schweizerischen Grenze. Ob das so gewollt ist, können wir nicht sagen – wer Interesse hat, sollte also schnell zuschlagen.

Das Highlight der Fahrt ist die Bahnstrecke des Bernina Express (Berninabahn und Albulabahn) zwischen Chur und Tirano im Südosten der Schweiz. Diese gilt als eine der schönsten weltweit. Sie führen durch mehr als 50 Tunnel und über beinahe 200 Brücken und wurden sogar als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet.

Mit BahnCard zahlt ihr übrigens je nach Abfahrtsbahnhof nur ca. 16€ bis 18€ für das Ticket. In der 1. Klasse geht’s (ohne BahnCard) ab 29,90€ und mit BahnCard ab 25€ je Richtung los. Ein lohnenswerter Aufpreis für die lange Fahrt bis Italien.

Wichtig

Um die günstigen Preise ab Norddeutschland zu finden, müsst ihr in der Verbindungswahl einen Zwischenstopp in München oder Stuttgart (0 min reichen) hinzufügen. Andernfalls werden nur Fahrten für ca. 50€ statt 20€ angezeigt (warum auch immer). Leider ist die Fahrt über Stuttgart bzw. München oft ein Umweg.

Info

Eins vorweg: Die Fahrt im berühmten Panoramawagen ist zu diesem Preis nicht inbegriffen. Aktuell zeigt die Bahn-Website für die Direktverbindung Chur – Tirano meist keine Preise an. Ihr könnt aber auf der gleichen Strecke mit den Regionalzügen fahren. Die Aussicht ist die gleiche, ihr müsst nur (mindestens) einmal umsteigen.

Beispielpreise

Im Folgenden Oneway-Preise in der 2. Klasse von ausgewählten Städten Deutschlands:

1 – das letzte Teilstück von Poschiavo nach Tirano (ca. 30min Fahrt) erfolgt hier mit dem Bus statt der Bahn. Umgehen lässt sich das, indem ihr eine Übernachtung in z.B. München einbaut. Mehr zu solchen Zwischenstopps weiter unten.

Buchen lassen sich die Tickets ausschließlich auf der neuen Bahn-Website. Die alte Verbindungssuche spuckt zumeist deutlich höhere Preise aus.

Bei langer Anreise aus z.B. West- oder Norddeutschland empfehlen wir einen Zwischenstopp in Süddeutschland oder der Schweiz, damit ihr die Reise auch genießen könnt. Nach 8 Stunden Fahrt werdet ihr kaum noch in der Lage dazu sein, die schöne Bernina-Strecke zu genießen. Erst recht im Winter, wenn es dunkel ist.

Leider besteht auf der neuen Bahn-Website keine Möglichkeit mehr, nach Direktverbindungen für die Strecke Chur – Tirano zu filtern. Ihr könnt dazu die alte Bahn-Seite verwenden, aber dort fällt der Preis in der Regel höher aus.

Strecke

Für die Fahrt über die Berninabahn, müsst ihr zunächst mal nach Chur im Schweizer Kanton Graubünden gelangen.

Dazu gibt es ab Deutschland hauptsächlich drei Möglichkeiten:

  • Die Bahnstrecke München – Bregrenz – St. Margrethen – Chur
  • Die Bahnstrecke Stuttgart – Singen – Schaffhausen – Zürich – Chur
  • Die Bahnstrecke Freiburg – Basel – Zürich – Chur

Die Deutsche Bahn bietet täglich mehrere ICEs von Hamburg (Übernachtung nötig), Frankfurt, Karlsruhe, … direkt nach Chur an. So kommt ihr theoretisch mit nur einem Umstieg bis nach Tirano. Allerdings sind Fahrten über Freiburg aktuell deutlich teurer als über die anderen zwei Strecken.

Auf folgender Karte seht ihr ein Beispiel ab München veranschaulicht:

Durch Laden der Karte akzeptierst du die OpenStreetMap Datenschutzerklärung. Karte laden Auswahl speichern & immer OpenStreetMaps laden

Einmal in Chur angekommen, habt ihr für die Strecke nach Tirano mehrere Optionen. Die Streckenführung ist die gleiche und führt über mehrere Highlights (Landwasserviadukt, Kreisviadukt von Brusio u.v.m.). Die Frage ist nur, ob ihr ohne Umstieg im Bernina Express fahrt (derzeit nicht über die DB buchbar) oder mit den Regionalzügen und Umstieg in z.B. St. Moritz, Samedan und/oder Pontresina.

In allen Zügen ist es möglich, ohne kostenpflichtige Reservierung mitzufahren. Allerdings dürft ihr im „richtigen“ Bernina Express dann nur im Triebzug bzw. der Lok Platz nehmen. Meist handelt es sich dabei um einen dreiteiligen Triebzug des Typs Allegra (Wiki).

Zwischenstopps

Beim DB Super Sparpreis Europa ist es (fast) ohne Aufpreis möglich, einen Zwischenstopp zuzufügen. Das ist aus mehreren Gründen attraktiv:

  • Ihr habt mehr Zeit für die sehr sehenswerte Strecke von Tirano bis Chur
  • Wenn es dunkel ist, habt ihr kaum noch etwas von der schönen Aussicht
  • Nach der Anreise nach Deutschland werdet ihr ziemlich ausgelaugt sein. Am nächsten Tag lässt sich das Alpenpanorama deutlich besser genießen
  • Ihr sitzt nicht 10+ Stunden am Stück in der Bahn, sondern könnt euch etwas die Beine vertreten
  • Ihr könnt euch einen Tag lang eine schöne Stadt in der Schweiz (oder Deutschland) anschauen

Die Zwischenstopps können an jedem beliebigen Ort entlang der Strecke eingelegt werden. Am naheliegendsten sind wohl Zürich, Chur oder St. Moritz. Aber wenn ihr lieber eine Nacht in Alp Grüm oder Filisur bleibt, um von dort aus eine Bergwanderung zu unternehmen – kein Problem.

Altstadt Chur
Die Altstadt von Chur – immer einen Stopp wert

Im Folgenden ein Beispiel mit 20 Stunden Aufenthalt in Chur und 5 Stunden in Filisur. Beim Stopp in Filisur könnt ihr dann ohne Zeitdruck einen Spaziergang zum Landwasserviadukt einlegen und ein Mittagessen genießen. Aber es gibt natürlich tausende weitere Kombinationsmöglichkeiten.

Von München nach Tirano mit 20h Chur und 5h Filisur für weiterhin 19,90€

Weiter nach Mailand

Tirano ist zwar ganz nett, aber nach ein paar Stunden habt ihr alles gesehen. Zum Glück ist die Stadt mit Regionalbahnen der Trenord günstig nach Mailand angebunden. Die Fahrt nach Mailand dauert rund zweieinhalb Stunden und ein Ticket der 2. Klasse kostet knapp 13€:

Eine Vorausbuchung ist übrigens nicht erforderlich. Die Tickets kosten immer das Gleiche. Auch auf der Route sind aber einige Stopps sehr sehenswert. Die Bahnstrecke führt unter anderem direkt am Lago di Como vorbei. Auch dort lohnen sich ein paar kurze Zwischenstopps.

Für den Rückweg gibt es dann auch andere Streckenführungen. Beispielsweise könnt ihr von Mailand aus ohne Umstieg bis Frankfurt fahren. Oder ihr schaut entlang der Strecke noch einmal in Lugano vorbei.

Impressionen

Ich hatte im Jahr 2021 eine mehrtägige Tour von Lugano über den Lago di Como und Tirano bis nach Chur unternommen. Im Folgenden ein paar Eindrücke der Strecke zwischen Tirano und Chur:

Titelbild: Peer Linder

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Kommentare (36)

  1. Paul Michael sagt:

    Die Schweiz-Deals waren offenbar seit 12. Oktober 2024 auf den Webseiten der Bahn und sind heute, 26. Oktober 2024 leider verschwunden. Vielleicht habe ich aber auch bei den Cookies oder anderen Tools nicht richtig aufgepasst und zuviel „rumgespielt“. Jedenfalls liegen bei mir jetzt die billigsten Angebote bei 37,90 EUR ++ einfach Strecke. Lessons Learned: beim nächsten Mal nicht lange fackeln sondern gut vorbereitet sofort kaufen.

    Mit der Funktion ‚Zwischenhalte‘ kann man übrigens das System zweimal zwingen, auch andere Panoramastrecken auszusuchen, wie Alte Lötschbergstrecke (Göschenen), Golden Pass Route, Interlaken Luzern Express, Voralpen-Express, Gotthard-Panorama-Strecke etc. Hilfreiche Planungstools, die die End- und Zwischenhaltepunkte hierzu verdeutlichen sind z.B. erhältlich auf

    https://d29gqb72f8tdiw.cloudfront.net/media/pdf/62/eb/bc/STS-Map-2023-DE-OFFICE.pdf
    https://www.ticino.ch/de/commons/details/Grand-Train-Tour-of-Switzerland/138053.html

  2. Sandra sagt:

    Ein Tipp: Chur hat nicht nur eine schöne Altstadt für eine Spaziergang, sondern auch die Giger Bar von H.R.Giger. Giger war aus Chur und hatte die Bar für New York geplant. Aus irgendwelchen Gründen ist sie dann in Chur geblieben und man kann mitten in einem Einkaufszentrum in die Alien Welt abtauchen.

  3. Helene sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Hab die Strecke Stuttgart – Tirano für 39 EUR in der 1.Klasse gebucht und mache gerade einen Zwischenstopp im schönen Städtchen Chur. Morgen früh geht es im Panorama Express weiter nach Tirano, ich bin gespannt, ob sich die 26 Franken für die Sitzplatzreservierung gelohnt haben. Danach weiter zum Comer See. Nochmal vielen Dank für die Anregung!!

  4. Isa sagt:

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen für die Planung von Tageswanderungen noch interessant zu wissen, dass ich in St Moritz und Chur meinen Rucksack während der Tageswanderungen am Bf eingeschlossen habe. Genug Fächer in allen Größen frei, moderne Anlagen, Zahlung mit Kreditkarte, auch günstig.
    St Moritz 4 CHF für 24 Stunden, Chur 6 CHF für 8 Stunden.

  5. Isa sagt:

    Bin die Strecke diese Woche gefahren, mit Sparpreis 1. Klasse von Tirano nach Düsseldorf in zwei Tagen bzw 3 Etappen für ca. 60 Euro. Würde ich genau wieder so machen! In Tirano trotz Hochsaison ganz allein im Regio 1. Klasse am geöffneten Fenster, während gefühlt 1000 Pauschaltouristen aus der ganzen Welt 20 min später in den „echten“ Expresszug eingestiegen sind und in meinem Regio zumindest die zweite Klasse auf der Aussichtsseite an den geöffneten Fenstern auch recht voll war. 2 Stunden Fahrt bis St Moritz, dort den ganzen Tag traumhaft gewandert, abends wieder Regio nach Filisur, dort übernachtet, morgens wieder den Regio nach Chur, wieder den ganzen Tag gewandert und nachmittags mit dem ICE (und Zugbindung) von Chur über Zürich nach D. Musste bei der Buchung ein bisschen mit den Daten und Uhrzeiten spielen, aber es hat sich gelohnt für die nicht vorhandene Zugbindung an die Regios, die damit verbundene flexible Tagesgestaltung vor Ort und die leeren Abteile dort und die Strecke in 3 Segmente aufzuteilen hat dem Fahrtgenuss sehr gut getan.
    Regio von Tirano nach St Moritz: 1. Klasse im Triebwagen, Fenster komplett zu öffnen
    Regio von St Moritz nach Filisur und von Filisur nach Chur: 1. Klasse ohne Fenster zum öffnen, aber jeweils 2. Klasse Panoramaabteil im letzten Wagen zum Fenster öffnen, war dort komplett alleine.
    Saß also immer vorne oder hinten im Zug am offenen Fenster und konnte die Viadukte inkl. Zugsehr gut sehen, genießen und fotografieren. Besonders wer wie ich gerne Fotos macht und flexibel ein und aussteigen möchte,ist im normalen Regio (R-Nummern) auf jeden Fall besser aufgehoben. 1000 Dank für die Buchungstipps.
    Kombiniert habe ich das ganze übrigens mit einem günstigen Flug und einem kurzen Citytrip nach Mailand und von dort einer morgendlichen Anreise nach Tirano. Da ist gerade teilweise Schienenersatzverkehr, geht aber alles ganz entspannt und ohne Zeitverzug.

    • Peer sagt:

      Super. 🙂 Klingt nach einer tollen Reise, danke für den Bericht.

      Die Regionalzüge der Rhätischen Bahn sind m.E. die besten Regionalbahnen, die es gibt. Sowohl beim Sitzkomfort, als auch was durchdachte Kleinigkeiten angeht: Fenster zum Öffnen, das „Fotoabteil“ in einigen Zügen usw.

  6. Holger Tackmann sagt:

    Hallo,
    erstmal Danke für Eure tollen Tipps! Ich bin die Strecke bis Poschavio von Berlin vor zwei Wochen für 100 € (hin und rück) in der 1.Klasse gefahren. Fahrtdauer 14 h über Basel und Zürich. Ab Thusis beginnt ja die Weltkulturerbestrecke über den Berninapass (Station Ospizio auf 2300 M.ü.M). Das lässt sich alles mit den regulären Zügen erleben. Die haben auch Panoramafenster, oder die älteren auch Schiebefenster zum Öffnen. Wenn Ihr min. 2 Nächte in Poschavio bleibt gibt es eine Gästekarte mit der man kostenlos zwischen Bernina Ospizio und Tirano (Italien) hin und her fahren kann. Das ist wirklich komfortabel.

  7. Steffen sagt:

    Hallo!
    Ich starte morgen die beschriebene Tour von Berlin nach Tirano. ICE 1. Klasse bis Basel, dort eine Übernachtung und dann weiter über Chur und St. Moritz nach Tirano. Habe im November gebucht und habe für die gesamte Strecke nur knapp 47 Euro bezahlt.
    Von Tirano geht es dann am Samstag weiter über Mailand nach Turin.
    Vielen Dank noch einmal für die Anregung und die tolle Beschreibung! Echt Klasse!

    Viele Grüße aus Berlin
    Steffen

    • Peer sagt:

      Super Preis und nette Strecke 🙂 Mit (mindestens) einer Übernachtung geht das Ganze definitiv am besten. Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour.

  8. Josef Schütz sagt:

    Habe eine Rückfrage wegen Zwischenhalt in Bernina-Diavolezza. Unter: http://www.corvatsch-diavolezza.ch/tickets-und-tarife/sommertarife gibt es das DIAVOLEZZA-RailAway-Kombi-Angebot, dass 20% Ermässigung auf die Bergbahn gibt wenn ein Zugticket zur Bahnstation mit der SBB vorab gebucht wird. Kann das günstig mit der Anreise aus
    Deutschland gebucht werden oder brauche ich getrennte Tickets für die Anreise unter bahn.de und den Bernina-Express gesondert über SBB gebucht ?
    Herzlichen Dank im Voraus für einen Hinweis dazu.

  9. Jürgen Brell sagt:

    Hinweis: Bei Rückfahrten von Tirano scheint es auch möglich zu sein bei freien Kapazitäten in Zusatzwagen, die wieder zurückgeführt werden müssen, spontan für 5,00 Franken den Panoramawagen zu nehmen. In Alpe Grüm ist auf der Rückfahrt kein Fotostop. In Chur ist Anschluss mit dem IC nach Zürich und es gibt die Möglichkeit mit dem Nightjet Richtung Hamburg oder Amsterdam (über Köln) zu fahren. Extra Ticket ist allerdings erforderlich. Beispiel: Schlafwagen in 3 er Abteil ab 89,90 nach Köln.

  10. Björn sagt:

    ACHTUNG: Wer aus Bayern anreisen will/muß sollte sich beeilen, denn vom 27.02.-29.10. ist der Abschnitt St.Margrethen-Buchs wegen Bauarbeiten gesperrt und es muß in Bregenz, Feldkirch und Buchs umgestiegen werden. Dadurch erhöht sich nicht nur die Reisezeit, sondern auch die Zahl der Umstiege mit teilweise sehr knappen Anschlußzeiten. Hierbei ist besonders zu beachten, daß der letzte Zug nach Tirano St.Moritz um 17:00 Uhr verläßt – danach muß man in Poschiavo in den Bus umsteigen.

  11. W.u sagt:

    Danke Peer für sooo eine tolle Beschreibung..

    gr. Aus Norddeutschland

  12. Helmut sagt:

    Danke für den prima Hinweis, Peer! Update: ich habe gerade für nächsten März die lange Strecke von Norddeutschland nach Tirano für 40 € in der 1. Klasse gebucht, obwohl ich die Berninabahn vor Jahren schon zweimal gefahren bin. Lohnt sich immer wieder!
    Es lohnt sich auch, ein wenig mit verschieden langen Zeitangaben beim Zwischenhalt zu spielen; da kommen immer wieder unterschiedliche Preise. Habe auf dem Rückweg einen 4 Stunden langer Zwischenstopp in Preda für den „Bahnerlebnisweg“ reserviert. Man kann in dieser Zeit bequem den Weg hinunter nach Bergün (5 km) oder sogar – mit etwas mehr Zeit – nach Filisur (weitere 9 km) wandern. Immer mit schönen Ausblicken auf die Bahnlinie – und bergab.

  13. Franz sagt:

    Danke für den tollen Tipp. hab jetzt für 3 Personen (2 Erw/ 1 Kleinkind) für knapp 120.- die Strecke von München nach Tirano Anfang Oktober mit 3h Stopp in Chur beim Hinweg und 3h Aufenthalt in Sankt Moritz am nächsten Tag am Rückweg für knapp 120.- gebucht. ÜN in Tirano kriegt man für unter 100.-. Freuen uns schon.

    • Peer sagt:

      Super 🙂 wünsche euch viel Spaß

      • Franz sagt:

        Hab jetzt die Reise absolviert und es war einfach nur grandios! Traumwetter in den Schweizer Alpen, schneebedeckte Berge vom ersten Schneefall Ende September und mediterranes Feeling in Tirano. Es lohnt sich jedenfalls, mehrere Stopps einzulegen, in meinem Fall waren es Chur und St. Moritz.

        • Peer sagt:

          Perfekt, so soll es sein. 😀 Danke für die Rückmeldung. Und schön, dass du vom Deal profitieren konntest.

  14. Peter sagt:

    Hallo Peer, welche ungefähre Aufenthaltszeit in Filisur müsste man einplanen, um die Aussicht auf das Landwasserviadukt von der „Aussichtsplattform Süd“ sehen zu können. Und wieviel Aufenthaltszeit benötigt (alternativ) der erwähnte Spaziergang zum Landwasserviadukt. Eine grobe Hausnummer würde mir bei der Planung helfen.

  15. clancy688 sagt:

    Tolle Strecke! Ich bin sie letztes Jahr gefahren und fahre sie dieses Jahr Ende September wieder von Tirano nach Ingolstadt.

    Allerdings hab ich am 11.07. gebucht, und dort gab es den Sparpreis noch – für den D 952 um 14:34. Der D 950 um 08:06 war sündhaft teuer. Auch ist mir letztes Mal schon was Witziges mit der Reservierung aufgefallen: In der Richtung Chur -> Tirano wird keine Reservierung für den Bernina gebucht, aber auf dem Rückweg schon. Auch dieses Mal… als ich meine Fahrkarte Tirano -> Ingolstadt gebucht hab, wurde die Reservierung am Ende (kostenpflichtig) mit dazu gebucht. Also statt 38,50 kamen dann 67,25 raus.

    Mein Tipp für eine Tour wäre übrigens: Bernina nach Tirano, dort übernachten, dann den Regionalzug nach Mailand und von dort den Nachtzug nach Palermo / Syracus. Absolut großartige Strecke, und den (Einzel-)Schlafwagen gibt’s für 85 €!

    • Peer sagt:

      Der Nachtzug nach Sizilien ist definitiv toll. 🙂 Vor allem der Zugverlad auf die Fähre und die anschließende Morgenstimmung bei der Überfahrt.

  16. Ernst Kurtz sagt:

    Hallo, ich habe alles probiert,leider ist es mir nicht gelungen eine Verbindung von Würzburg-München-Poschiavo-Tirano zu bekommen.
    Könnt Ihr mir Helfen, würde gerne am 13.09 die Reise antreten und am 15.09 zurück fahren.
    MFG E.KURTZ

    • Peer sagt:

      Leider gibt es aktuell Probleme mit der DB Website. 🙁

      Seit der Systemumstellung vor ein paar Tagen gibt es keine Sparpreise nach Tirano mehr. Geht aktuell nur noch bis Poschiavo. Notfalls kannst du von dort (für ca. 10€) ein weiteres Ticket nach Tirano lösen.

  17. Ernst Kurtz sagt:

    Hallo,ich versuche von Müchen aus eine Karte zu buchen.es geht laut DB aber nicht. Was soll ich MACHEN

  18. Roland sagt:

    Toller Beitrag und Vorschlag , nur leider klappt eine Buchung bei mir nicht. Bahn.de behauptet, dass die Strecke nicht online zu ordern ist. Was tun ?

    • Peer sagt:

      Leider hat die Bahn gestern das Buchungssystem umgestellt. 🙁 Seitdem sind keine Tickets nach Tirano mehr buchbar. Es gibt allerdings noch Tickets nach Poschiavo zum gleichen Preis. Von dort weiter nach Tirano kostet als Normalpreis 10€

      Hoffe, dass es sich dabei nur um einen Fehler handelt. Macht keinen Sinn, dass es nur bis ein paar Minuten vor Tirano geht.

  19. Tobi sagt:

    Wenn über DB ausgebucht schaut mal bei der ÖBB.

    Hab eben die Rückfahrt (im Regionalzug) in erster Klasse für 44€ bekommen.

  20. Steffi sagt:

    Richtig toller Beitrag, danke! Gerne mehr Bahnreise-dealz und/oder Reiseberichte. 👏

  21. Tobias sagt:

    Ein absolutes Highlight. Muss man einmal im Leben gemacht haben. Auf den Panoramawagen kann man verzichten.

  22. Pete sagt:

    Gute bekannt dies mit dem Sparpreis zu machen. Gleich Route die der teure Glacier bzw. Bernina Express fährt. Das passende video gibt es hier dazu, ganz aktuell mit allen Highlights und ohne Werbung: https://youtu.be/CL5SgHshvZ0
    🙂

  23. Bjarne sagt:

    Ich finde die Panoramawägen tatsächlich schlechter, weil man die Fenster nicht öffnen kann. Für Fotos sind die „normalen“ 2. Klasse-Wägen besser geeignet

    • Peer sagt:

      Habe die Tour letztes Jahr auch ohne Panoramawagen gemacht und es nicht bereut. 🙂 Highlight war aber der Freiluft-Wagen ganz ohne Fenster

  24. Patrick sagt:

    Hallo. Man kann z.B.auch ab Berlin, am 11.9.abends via Hamburg und dann im 11h Nachtzug bis weit hinter Basel bis nach Tirano fahren. Mit Bahncard 25 sinds nur 24,75 Euro. Zurück zB. Gibt man als Zwischenstop 17h ein, Bsp. 19.9 Tirano nach Berlin, via St.Moritz. Dann kommt man von Tirano ca 16 Uhr in St.Moritz an und fährt the next Day 10 Uhr weiter. Genial. Nimmt man noch ein schön teures Städtchen mit. Zum gleichen Preis.

    • Peer sagt:

      Die Idee mit dem Nacht-ICE Hamburg – Chur ist gut. 😀 Auch wenn ich mir 11h Nachtfahrt im ICE 4 sehr anstrengend vorstelle.

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